![]() |
Zitat:
MfG Florian :hi: [EDIT] Mit allererster Version! :oops: Funzt jetzt wohl! [/EDIT] |
Mit aktuellen Programm getestet:
alles OK ... Nur warum wechselt die Frequenz immer? Kannst du für mich unwissenten mal erklären für was Family, Model und Stepping steht? Frequenz und Name sind mir einleuchtend. :mrgreen: Bei Modell könnte ich mir nur vorstellen das zwischen Thunderbird, Duron, Athlon XP unterschieden wird. Family und Stepping könnte ich mir jetzt nicht erklären ... |
Also.
Family, Model, Stepping sind wie die Versionsnummern bei Programmen: Major, Minor, Build. Denn zweiten Prozeoosr habe ich in de tasche gesteckt. Da beide Prozessoren meiens Wissens indetisch sein müssen, ist es also unerheblich. Die Geschwindigkeit schwank, weil die Messung nie genau erfolgen kann. Ein läneger Messzeitraum würde das System nur unnötig belasten und auch nicht genauer werden. Wärend der Messung wird, soweit ich mich erinnere, der Prozess schon auf die höchste Priorität gesetzt, da aber der Prozess nie alleine läuft, bekommen noch andere Prozesse CPU-Zeit und das verfälscht die Messung eben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:shock: Wie bitte? :shock:
Das glaub ich einfach nicht: :mrgreen: |
...so isses!
|
:roll: Wie finde ich eigentlich diese Daten (Family, Model, Stepping...) heraus? *schäm*
|
DAS kannich mir jetzt auch nicht erklären. Ist es ein Notebook oder so, bei denen die Prozessor geschwindigkiet bei nicht gebrauch runtergeregelt wird? Keine Ahnung. Komischerweise gerade der Faktor 10.
|
mhm laut deinem Prog habe ich einen Athlon XP 3000+, habe aber nur einen XP 2500+. Die Taktrate stimmt auch nciht so genau. Sind glaub ich ~1,84 Ghz und nicht (laut deinen Prog) 1745,...Mhz
Dein Programm sagt weiterhin: Family: 6 Model: 10 stepping: 0 keine Ahnung ob das Stimmt :roll: |
Zur Taktrate habe ich schon was geschrieben.
Jetzt sind die Prozessoren auch noch gleich. *Grrrr*. |
Also bei mir steht
unbekannter AMD-Prozessor (Family: 6, Model: 8, Stepping: 0, Frequenz 1507,43Mhz) Ich habe einen AMD ATHLON +1800 XP |
Zitat:
|
es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben Taktrate auszulesen. Steht nicht vielleciht sogar in der Registry? Vielleicht genauer. Denn wenn ich unter systemsteuerung gehe und dann unter System steht ja auch die Taktrate dort. Und die Stimmt eigentlich. Oder man muss das auch mir Assembler rausbekommen
|
Auch die Geschwindigkeit wird per Assembler ermittelt. Und da es sich um eine Messung handelt und die CPU-Geschwindigkeit schwankt, wird halt immer nur der momentane Wert ermittelt.
|
deswegen meine ich ja das du vielleicht die Werte, die Windows herausgefunden hat nimmst. Weil die (zumindest bei mir) stimmen. Und deine weichen etwas ab.
|
Aus der Registry lese ich solche Infos unmgerne. Wer weiß, ob die bei allen Windows Versionen an der gleichen Stelle stehen und wer weiß, wie es bei zukünftigen Versionen aussieht.
|
Hi Luckie,
mal was anderes, zumal in der Registry nur der Name steht. Du kennst sicherlich SiSoft Sandra oder so ähnlich. Die können ja auch jeden Mist an Informationen aus dem System fischen, setz Dich doch mal mit denen in Verbindung und frag wie die das machen. Dürfte kein grosses Geheimniss sein, könnte mir vorstellen das die Dir helfen. Grüsse, Daniel :hi: |
Gegenvorschlag, die Leute bei denen es falsch erkannt wird, mögen doch mal Bitte dieses Tool versuchen.
Grüsse, Daniel :hi: |
Hallo Luckie,
ja, es ist ein Notebook. Aber ich war ziemlich aktiv und habe mit externer Stromversorgung gearbeitet, so dass sich der Prozessor nicht ausruhen sollte. @Daniel: Here is the result of the German Jury (siehe Anhang) |
Hallo MrSpock,
Zitat:
Ich gebs auf halt mich jetzt da raus, ist doch alles Blöd. Wer bracuht das schon. :twisted: :twisted: :twisted: Grüsse, Daniel :hi: |
hier mein Egebnis mit dem Tool von Daniel B
|
Zitat:
MfG Florian :hi: :bounce1: <--- freut sich weil der Osterhase bei ihm war :wink: |
Das Tool ist insofern wertlos für mich, als dass es nicht den Namen der CPU angibt. Interessant wäre jetzt ob die ermittelten Werte mit denen von meinem Programm übereinstimmen.
|
keine Ahnung was das alles so ist, aber Family, Stepping und Model stimmen überein
|
Gut. Danke.
|
Hi,
![]() Prozessor is richtig, aber die Frequenz stimmt net, ich hab 1100 MhZ! |
Re: Großer Aufruf an alle die eine CPU besitzen
Bei mir steht:
P15 Family 15 Model 3 Stepping 3 Frequenz 2797,72 Gruss EL |
Solly,
P15 Family: 15 Model: 2 Stepping: 7 Frequenz: 2520.08 MHz hat meine P4 also erkannt |
@emsländer: nur zur info, der thread ist über nen jahr alt ... :lol:
--------------------------- CPU-Info --------------------------- Family: 15 Model: 15 Stepping: 0 Frequenz: 2188.15 MHz --------------------------- OK --------------------------- (frequenz: 21xx.xx MHz) da steht in der ersten zeile nischd ... :gruebel: Hab einen AMD 64-Bit 3500+ , der eigentlich auf 2.20 GHz laufen sollte ... ciao, Philipp |
Wer hat denn jetzt diesen Thread wieder ausgekramt? Hat sich eigentlich schon längst erledigt bzw. ich verfolge es nicht mehr weiter.
|
Zitat:
Gruss EL |
Moin!
Bei mir genauso P15 anstatt P4. Luckie: auch wenn der Beitrag wirklich alt ist, so kann ich dich mit Informationen zur Erkennung der CPUs unterstützen und dir damit vielleicht die Sache etwas leichter machen. Selbst eigenen Code kann ich anbieten... MfG Muetze1 |
Ich suche im Grunde zwei Funktionen:
getcputyp : string; getcpuspeed : string; Gruss EL |
Angaben von deinem Tool:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich es in der version mache, die hier noch kursiert. Aber ich lese die Werte mittlerweile aus der Registry aus:
Delphi-Quellcode:
Download:
function GetCPUFromReg: string;
const szNameString: array[1..3] of string = ('ProcessorNameString', 'Identifier', 'VendorIdentifier'); var hReg: HKEY; cbData, lpType: DWORD; i: integer; begin Result := ''; lpType := REG_SZ; if (RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, CPUREGPATH, 0, KEY_READ, hReg) = ERROR_SUCCESS) then try for i := 1 to length(szNameString) do if (RegQueryValueEx(hReg, pchar(szNameString[i]), nil, @lpType, nil, @cbData) = ERROR_SUCCESS) and (cbData > 0) then begin SetLength(Result, cbData); if (RegQueryValueEx(hReg, pchar(szNameString[i]), nil, @lpType, @Result[1], @cbData) = ERROR_SUCCESS) then begin SetLength(Result, cbData - 1); break; end else Result := ''; end; finally RegCloseKey(hReg); end; end; function GetCPUSpeedFromReg: DWORD; var hReg: HKEY; cbData, lpType: DWORD; begin result := 0; lpType := REG_DWORD; if RegOpenKeyEx(HKEY_LOCAL_MACHINE, CPUREGPATH, 0, KEY_READ, hReg) = ERROR_SUCCESS then try if (RegQueryValueEx(hReg, '~MHz', nil, @lpType, nil, @cbData) = ERROR_SUCCESS) and (cbData > 0) then begin RegQueryValueEx(hReg, '~MHz', nil, nil, @result, @cbData); end; finally RegCloseKey(hReg); end; end; ![]() |
Moin!
GetCPUType / GetCPUSpeed: ![]() Level 2 Cache Grösse: ![]() Und alles durch die Suche gefunden... MfG Muetze1 |
Hi...
Das wird angezeigt AMD Athlon 3000+ Family 6 Model 10 Stepping 0 Frequenz 1820 Mhz und das ist es AMD Athlon XP 2500+ (Barton) Family 6 Model A Stepping 0 Frequenz 1837 Mhz Greets |
Danke
Gruss EL |
Luckie, dein Tool ist cool! :)
Es zeigt einen XP 3000+ an, obwohl ich nur ein 2800+ hab :stupid: Ok, der Thread ist wirklich etwas veraltet, meine ANtwort nicht ernst nehmen, ich weiß auch nicht, ob das Problem hier mal aufgetaucht ist. |
Hi Luckie
Mein AMD-Athlon XP 1800+ wird auch als unbekannter AMD-Proz gekennzeichnet Family:6 Model:8 Stepping:1 Frequenz:1531.08MHz Das Tool find ich cool!!! MFG Alex |
Also die Exe, die noch im ersten Posting ist, die ermittelt den Prozessor über die CPU. Über das Model und das Stepping usw. habe ich dann versucht an Hand der AMD und Intel Spezifukationen den Prozessor zu zo ordnen. Die neuste Version, sollte das anzeigen, was auch Windows anzeigt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |