Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Fucs V1.0 - Frequently used Codes (https://www.delphipraxis.net/43527-fucs-v1-0-frequently-used-codes.html)

TheMiller 6. Apr 2005 21:20

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Gut,

danke für das Statement. Werde das alles die Tage noch machen. Aber eine Suche gibts doch schon... Oben rechts!

Speedmaster 6. Apr 2005 21:23

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Wie wärs mit einem vom User anpassbarem Interface(DLL's oder per Skinsystem)?

TheMiller 6. Apr 2005 21:25

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Das wäre eine coole Idee!

Aber da bräuchte ich echt richtig Hilfe! Wir können uns ja mal zusammensetzen und da was draus machen. Doch momentan weiß ich nicht, ob es wirklich Interesse gibt. Sind leider nur wenige posts bisher...

Pr0g 6. Apr 2005 23:32

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Wenn ich das Programm starte, aber die Internetverbindung verweigere (bspw. durch Firewall) stürzt das Programm ab.
Zitat:

---------------------------
Fucs.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x77e4d756 aufgetreten.


---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Zitat:

---------------------------
Anwendungsfehler
---------------------------
Exception EZSQLException in Modul Fucs.exe bei 00115E7E.

SQL Error: Can't connect to MySQL server on 'djspm.homeftp.net' (10060).


---------------------------
OK
---------------------------
MfG Pr0g

Luckie 6. Apr 2005 23:42

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Giobt es eigentlich einen Grund, warum jeder sein eigenes Süppchen Kocht?

Es gibt schon das EDH, den SwissDelphiCenter, die http://delphi.faqsen.de/, die Code-Lib der DP, die FAQ des DF. Wozu noch so ein Projekt? trag eure Sachen lieber in die schon bestehenden Sammlungen ein, als noch eine zu starten, die die nach zwei Wochen wieder aufgegeben wird.

TheMiller 7. Apr 2005 11:05

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Ja, ganz einfach.

EDH ist sehr gut, musst aber immer die Datenbank aktualisieren bzw neu installieren und auf neue Updates warten. Swiss Delphi Center (damit arbeite ich nicht so oft) ist aber auch nicht schlecht. Aber man muss immer auf die Seite gehen und sich da durch hangeln.

Mein Programm hat den Vorteil, dass:
  • Jeder Codes hinzufügen / ändern kann
  • Keine extra Seite angewählt werden muss
  • Keine Updates erforderlich sind (asgenommen vom Hauptprogramm, was ich immernoch stark in der Entwicklungsstufe befindet...

So kann jeder Programmierer selbst wählen, was für ihn am Gemütlichsten ist. Und wer meins nicht mag, kann sich ja für EDH o.Ä entscheiden...

Gruß
Sascha

Luckie 7. Apr 2005 11:31

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Mein Programm hat den Vorteil, dass:
  • Jeder Codes hinzufügen / ändern kann

Und wer überprüft das alles? Beim EDH und beim SDC habe ich eine gewisse Qualitätskontrolle.

Zitat:

  • Keine extra Seite angewählt werden muss

Ob ich die Codes nun im Browswer im SDC angucke oder dafür ein extra Programm brauche, wie deins, bleibt sich gleich.

Zitat:

  • Keine Updates erforderlich sind (asgenommen vom Hauptprogramm, was ich immernoch stark in der Entwicklungsstufe befindet...

Es gibt eine online Version des EDH und vom SDC sowieso.


Fazit: Ich sehe da kein Vorteil.

TheMiller 7. Apr 2005 11:43

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Luckie Luckie Luckie :roll:

Wenn du keinen Vorteil siehst, dann musst du es ja nicht nutzen.

Was die Qualitätskontrolle angeht.. - Diese lässt sich auch einrichten. Wenn sich jemand findet, der die DB prüft und pflegt. Schau die Wikipedia an. Da ist es genauso.

Ich setze auch ein wenig auf die Vernuft der User...

Meflin 7. Apr 2005 18:47

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Luckie Luckie Luckie :roll:

Wenn du keinen Vorteil siehst, dann musst du es ja nicht nutzen.

Was die Qualitätskontrolle angeht.. - Diese lässt sich auch einrichten. Wenn sich jemand findet, der die DB prüft und pflegt. Schau die Wikipedia an. Da ist es genauso.

Ich setze auch ein wenig auf die Vernuft der User...

oder noch einfacher: ein rating system für jeden einzelnen beitrag ;)
oder auch die möglichkeit kommentare und ähnliches zu posten


TheMiller 7. Apr 2005 18:48

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Wie meinst du das jetzt?

klaus.meyer 7. Apr 2005 19:43

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Sorry für die Frage aber was kann ich machen, wenn ich was falsch eingetragen habe?

Meflin 7. Apr 2005 19:52

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Wie meinst du das jetzt?

ganz einfach: du baust eine funktion ein, mit der jeder user deiner software jeden einzelnen beitrag, der veröffentlicht wird, bewerten kann (meinetwegen mit 1-5 sternen, was auch immer, lass dir was einfallen).
auserdem könntest du noch ein feature einbauen, das es jedem user erlaubt, zu jedem beitrag kommentare zu posten. so kriegst du eine qualitätskontrolle, die von selber läuft, vorausgesetzt, deine user machen das ;)


TheMiller 7. Apr 2005 20:32

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Ja,

das hatte ich sowieso noch vor. Das Programm/Projekt muss nur erstmal von Programmierern angenommen und benutzt werden...

Kidix 7. Apr 2005 20:38

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei mir kommt nur folgendes(siehe Anhang)...dabei hängt sich das Programm direkt nach dem Start auf?

Wo werden die Codes hin gespeichert? oder liegen sie nur auf dem Server und werden immer Live übertragen?

Kidix

TheMiller 7. Apr 2005 20:47

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Sie werde Live vom Server geholt. Wann erscheint diese Meldung? Hatte sie noch nie..

Kidix 7. Apr 2005 20:50

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
ca 10 sekunden nach dem start...das programm hängt aber bei mir permamnent...egal was ich mache...


-benutze keinen router..
-wurde nicht durch firewall geblockt...
-verbindung zu deiner t-online ip besteht!

TheMiller 7. Apr 2005 20:57

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Hm,

kann ich nicht bestätigen. Hast du die Libs mit installiert? (2.Dateianhang im 1. Beitrag)

Kidix 7. Apr 2005 21:00

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
ja wie gesagt, die verbindung besteht...unten steht ja auch 18 einträge vorhanden!

TheMiller 7. Apr 2005 21:02

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Und wann kommt die Fehlermeldung bzw auf was klickst du?

DGL-luke 7. Apr 2005 21:28

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
@luckie:

bitte keine usability-diskussion, als mod solltest du mitgekriegt haben, dass er das nur schreibt weil er 1.was mit seiner db anfangen will und das 2. in delphi machen will. und ich finde das prgramm ganz gut.

ps: bitte nicht persönlcih angegriffen fühlen, aber in den thread zu dem programm sollte eigentlich nur "boah geil, finde ich voll toll" oder "ganz nett, aber du solltest noch..." und nicht "sowas gibts doch schon tausendmal". denn sowas gibts noch nicht mysql-db mit delphi frontend. müsste ich mich sehr täsuchen, wenn es das schon gäbe.

Kidix 7. Apr 2005 21:36

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Und wann kommt die Fehlermeldung bzw auf was klickst du?

hab ich beides schon gesagt, aber für dich hier nochmal...!

nach ca 10 sekunden ohne das ich was klicke, denn das programm hängt!

Joe24 7. Apr 2005 21:52

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Die Möglichkeit, eine Art Link/Verweis auf anderen bereits in der Datenbank eingetragenen SourceCode, der in dem neuen Beitrag verwendet wird, finde ich Sinnvoll. Könnte so eine Art 'require'-Befehl noch implementiert werden? Damit könnte dann redundantem Code vorgebeugt werden.

TheMiller 7. Apr 2005 22:13

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Hm,

gute Ideen. Werde ich noch realisieren. Evtl hat ja jmd Lust, sich mit mir zusammenzusetzen...

@Kidix: Sry, ich habe keine Ahnung was da los ist... Bin echt ratlos. Nie Probs gehabt..

@DGL-Luke: ...danke

Bye

gordon freeman 8. Apr 2005 13:11

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Ja, das hatte ich sowieso noch vor. Das Programm/Projekt muss nur erstmal von Programmierern angenommen und benutzt werden...

Ich denke, es wird eher angenommen, sobald es herausragende Features bietet. Du kannst jetzt nicht warten und denken, dass sich alle Mitglieder der DP darauf stürzen und erst bei einem entsprechenden Andrang weiterproggen.
Enweder du sagts: Okay, ich hab was mit DB, etc. gemacht, war 'ne gute Übung und Schluss!
oder: du machst direkt weiter und ziehst das ganze professionell auf, dann musst du aber auch sofort neuartige, bzw. komfortable features bringen, die dein Programm von den anderen ablösen.

TheMiller 8. Apr 2005 13:43

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Stimmt.

Da hast du recht. Werde mich auch, sobald ich wieder Zeit habe, an die Arbeit machen

TheMiller 8. Apr 2005 21:01

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Ok,

setze mich morgen nochmal an das Programm. Wer noch Wünsche oder Anregungen hat, den bitte ich, sie noch zu posten.

Danke!

TheMiller 9. Apr 2005 21:46

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
NAbend!

Ganz neue Verwsion vom Fucs. Neues Design, Ändern-Option, Einträge können selbst gemacht werden, individuelle Kategorie/Unterkategorie...usw

Suchen muss ich allerdings morgen neu einbauen, das es wegen der neuen TreeView (statt ListView) nicht mehr funzt.

Viel Spaß. Trag schön viel ein!
Danke an alle, die mir heute geholfen haben..

Neue Version, wie immer, im ersten Beitrag!!!

DGL-luke 10. Apr 2005 13:28

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
1. beim neue einträge erstellen werden die unterkategorien nicht angezeigt
2. wenn maximiert, kann man den Autor usw. nicht sehen.
3. beim start sollte unten in der statusbar "stelle verbindung her..." angezeigt werden. sonst meint man, das programm regiert nicht.

Aber die GUI sieht jetzt gut aus.

gordon freeman 10. Apr 2005 13:52

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Also:
  • Im maximierten Zustand werden Autor, Beschreibung und Zuletzt Bearbeitet nicht angezeigt
  • Hab mal meine Funktion beschrieben, bei Beschreibung steht jedoch nix und auch bei zuletzt bearbeitet nicht.
  • Wofür ist der '?'-Button beim Bearbeiten von Datensätzen da? Es passiert ja nix, wenn man draufklickt!
  • Wenn du schon ComboBoxen in das "Bearbeiten"-Formular einbaust, dann sollten sie auch die aktuellen Rubriken enthalten und nicht nichts!
  • In der Statusleiste steht permanent "Verbindung wird hergestellt".... Auch wenn der Quelltext schon längst angezeigt wird! Beim Starten des Programms kommt jedoch erstmal gar nichts.
  • Wenn ich auf Datei -> Alle Datensätze anzeigen klicke passiert nichts!

Da gibt es noch Bearbeitungsbedarf!

DGL-luke 10. Apr 2005 18:47

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zitat:

Zitat von gordon freeman
Also:
  • Im maximierten Zustand werden Autor, Beschreibung und Zuletzt Bearbeitet nicht angezeigt
  • Hab mal meine Funktion beschrieben, bei Beschreibung steht jedoch nix und auch bei zuletzt bearbeitet nicht.
  • Wenn du schon ComboBoxen in das "Bearbeiten"-Formular einbaust, dann sollten sie auch die aktuellen Rubriken enthalten und nicht nichts!
  • In der Statusleiste steht permanent "Verbindung wird hergestellt".... Auch wenn der Quelltext schon längst angezeigt wird! Beim Starten des Programms kommt jedoch erstmal gar nichts.

jaja doppelt genäht hält besser.... :mrgreen:

aber die anderen punkte stimmen natürlich auch.

TheMiller 11. Apr 2005 20:03

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Hi,

jetzt habe ich alle genannten Fehler beseitigt und die Volltextsuche wieder eingebaut. Hoffe es ist jetzt soweit, dass damit gearbeitet werden kann.

Bitte euch, es nochmals zu testen.

Wenn es soweit funzt, suche ich noch ein paar Freiwillige, die, mit mir, Codes in die DB eintragen. Würde mich freuen

Bye

DGL-luke 11. Apr 2005 21:37

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
noch eine anregung: wenn es schon "frequently used" codes heisst, warum dann nicht für jeden eintrag nen zuugriffszähler für jeden code dazu?

EDIT: und damit man nicht für alles den code verändern muss, wäre es doch praktisch, eine listview zu haben in die automatisch alle Sachen(Autor,Beschreibung, zuletzt geändert...) eingelesen werden.

EDIT2: beim bearbeiten-fenster wird das resize noch nicht behandelt.

TheMiller 11. Apr 2005 21:55

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Stimmt. Mit dem Resize gebe ich dir recht.

Aber deinen 1. Edit-Kommentar verstehe ich nicht so ganz.

Zu dem Counter: Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich Sinn macht...

Dash 12. Apr 2005 17:23

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Also ich finde das Tool schon super :thumb:
So eine Online Datenbank wo jeder reinposten kann ist doch was fettes :mrgreen:

TheMiller 12. Apr 2005 17:28

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Freut mich.

Dann nimm dir doch die Freiheit und trage auch so viel ein, wie du möchtest... Der fucs muss gefüttert werden. :-D

Speedmaster 12. Apr 2005 17:34

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Zum Skinnen:
  • Erstelle eine abgeleitete Klasse von TForm
  • Erstelle eine Public Procedure mit dem Namen LoadSkin
  • Lade einen Skin aus einer Datei( Am besten XML ) am Programanfang
  • Erstelle sowas nun für alle benutzen Objekte
  • Ändere bei jedem Objekt die Grundklasse in die Abgeleitete

TheMiller 12. Apr 2005 17:39

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Das müsst ihr mir später nochmal ausführlicher erklären ;-)

gordon freeman 14. Apr 2005 20:31

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Kann es sein, dass du den Server vom Netz genommen und das Projekt eingestampft hast? Wenn dem so ist, dann mach das bitte hier kenntlich, damit eventuell einer der Mods den Thread dicht macht. Wenn dem nicht so ist, dann warte ich auf die neue Version :stupid:

TheMiller 14. Apr 2005 20:33

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
Nein, dem ist nicht so. Habe nur am Kernel programmiert, Netzwerkkarte und Festplatte getauscht...

Alles wieder ok

DGL-luke 14. Apr 2005 21:02

Re: Fucs V1.0 - Frequently used Codes
 
am kernel programmiert? na das kann aber böse ausgehen....

zu meinem ersten edit:

wenn man anstatt der drei labels(sind es labels?) autor, beschreibung und zuletzt geändert eine listview macht und diese dann dynamisch einliest, kann man noch weitere informationen einlesen, ohne extra ein neues label auf die form zu legen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz