Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Codepad - Quelltexteditor (https://www.delphipraxis.net/44335-codepad-quelltexteditor.html)

SubData 3. Mai 2005 09:04

Re: Codepad - Quelltexteditor

Wenn du jetzt noch ne Kleinigkeit ändern könntest :mrgreen:

Mit SHIFT + POS1 bzw SHIFT + ENDE sollte nur jeweils die aktuelle Zeile behandelt werden und nicht anfang bis ende des Textes.

Ich wäre dir sehr verbunden -g-

MPirnstill 3. Mai 2005 09:29

Hi! :hi:

Ich hatte mir letztens schon die Version 1.0.0.10 deines Editors runtergeladen. Machte bis auf einige Kleinigkeiten (markieren mit Shift + Pfeiltasten, Entf entfernt Datei, usw.) einen sehr guten Eindruck. In einem kleine Schnelltest hab ich gesehen das diese Dinge jetzt in Version 1.0.0.13 auch beseitigt sind.

Eines ist mir aber noch auf gefallen, was in den meisten gängigen Editoren so funktioniert. Mit Strg+Pos1 bzw. Strg+Ende an den Anfang bzw. das Ende der Datei springen ist nicht drin. Mit Shift funktioniert das ja, aber ich will ja nicht immer markieren. Bin eben ein Tastentipper. :coder:

Aber sonst finde ich deinen Editor klasse! :hello:

s.h.a.r.k 11. Mai 2005 00:43

Hab da doch noch nen klitze kleinen Bug entdeckt: Und zwar hast du beim MainMenu unter Einfügen den Hotkey "Strg+V" eingegeben! Das ist ja auch weiter nicht schlimm. Aber wenn du z.B. was aus einer anderen Anwendung kopierst und dann in deinem Editor die Suchen-Funktion nutzen willst und "Strg+V" drückst, dann fügt es den Text in den Editor ein und nicht in die Suchen-Eingabezeile! Deswegen habe ich in meinem Editor diesen Hotkey auch nicht verwendet! Ohne klappt das ganze perfekt! Und es ist eine kleine Funktion weniger :mrgreen:

bigg 11. Mai 2005 01:01

Das ist kein Bug, das ist ein Feature. :P

s.h.a.r.k 11. Mai 2005 15:58

Joa... so kann man das natürlich auch bezeichnen! :mrgreen: Aber ich find es ohne diesen Hotkey besser und sinnvoller!

bigg 11. Mai 2005 16:14

Tja dann kompilier das ding doch selber :P :lol:

tonda 30. Mai 2005 10:53

Hi,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe zu deinem Programm zwei Anmerkungen:

1. es gibt schon einen Open Source Texteditor, der in Delphi geschrieben ist (SYN); da kannst du dir vielleicht das eine oder andere abgucken:
http://syn.sf.net

2. der Name CodePad wird schon für einen Texteditor verwendet:
http://shicola.wz.cz/codepad/

HTH,
Tonda

bigg 30. Mai 2005 11:10

Zitat:

Zitat von tonda
Hi,

bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe zu deinem Programm zwei Anmerkungen:

1. es gibt schon einen Open Source Texteditor, der in Delphi geschrieben ist (SYN); da kannst du dir vielleicht das eine oder andere abgucken:
http://syn.sf.net

2. der Name CodePad wird schon für einen Texteditor verwendet:
http://shicola.wz.cz/codepad/

HTH,
Tonda

zu 1.
Ja, ich kannte Syn bereits.
Ich wüsste nicht was ich mir da noch abgucken könnte, vielleicht kannst du es mir sagen?

Außerdem gefällt mir deren Coding-Stil nicht :/

zu 2.
Eine Umbenennung sollte kein Problem darstellen, wenn überhaupt :mrgreen:

bigg 1. Jul 2005 02:21

Update 15:

- Installation verfügbar (NSIS-Script im Source)
- Die Codevervollständigung unterstützt nun das automatische setzen der Kursorposition
- Eine Navigationsleiste (Dokumentenreiter) ersetzt nun die Fensterliste
- verbesserte Konsolenfunktionaltät (in der nächsten Version können, Prozesse vom Benutzer abgebrochen werden)
(Einbindung von Kompilern sowie inbesondere der Ausführung von Scripten)
- verbesserte Aktualisierung-Funktion
- neues Vorlagensystem integriert
- Codeauslagerung, Namensänderungen vorgenommen
- weitere kleine Tweaks, die hier nicht erwähnt werden :stupid:

bigg 3. Jul 2005 02:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Update 16 (Downlad auf der ersten Seite)

- Hexeditor integriert

Dieses Feature befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. :stupid:
Über den Menüpunkt "Ansicht" kann man zwischen den einzelnen Darstellungen hin und her wechseln.

bigg 3. Jul 2005 20:11

Update 17

- Suchen/ Ersetzen- Funktionen verbessert
- Vor- Zurück nun wieder funktionsfähig

Update 18
- Installation überarbeitet
- MD5-Tool im Menü unter "Einfügen" hinzugefügt
- PHP-Schema aktualisiert
- Version-Button in der Standard-Symbolleiste hinzugefügt

Aja, das Hexfeature werde ich nun doch nicht integrieren, ist mir einfach zu aufwändig. :stupid:

67g 7. Jul 2005 21:25

Hallo,

mir gefällt das Programm, es wird wohl einen Stammplatz auf meiner HD bekommen.

Was ich noch etwas vermisse, wäre eine Option womit man Codeschnipsel speichern und bei Bedarf wieder einfügen kann.

Gruß 67g.

bigg 7. Jul 2005 21:42

Zitat:

Zitat von 67g
Hallo,
mir gefällt das Programm, es wird wohl einen Stammplatz auf meiner HD bekommen.

Das freut mich :)

Zitat:

Zitat von 67g
Was ich noch etwas vermisse, wäre eine Option womit man Codeschnipsel speichern und bei Bedarf wieder einfügen kann.

Und an was hast du da gedacht?

Wenn du die Codevervollständigung meinst, die gibt es bereits.
Mit der Tastenkombination "STRG + Leertaste" ruft du sie auf und anpassen
kannst du sie natürlich auch.

Im Ordner "Config" findest du die Datei "Code-Library.ini", diese öffnen und anpassen.

67g 7. Jul 2005 21:47

Hallo,

nein, die Codevervollständigung meinte ich nicht. Wenn man zum Beispiel in PHP eine eigene Funktion schreibt, diese des öfteren aber in verschiedene Skripte verwendet, dann wäre es doch praktisch wenn man diese über ein Menü wieder in das aktuelle Skript einfügen kann.

Gruß 67g.

bigg 7. Jul 2005 22:21

:hi:

Zitat:

Hallo,

nein, die Codevervollständigung meinte ich nicht. Wenn man zum Beispiel in PHP eine eigene Funktion schreibt, diese des öfteren aber in verschiedene Skripte verwendet, dann wäre es doch praktisch wenn man diese über ein Menü wieder in das aktuelle Skript einfügen kann.

Gruß 67g.
Dies liesse sich realisieren, hast du schon konkrete Vorstellungen?

67g 7. Jul 2005 22:35

Hallo,

ich könnte mir eine ComboBox vorstellen (zum Einfügen). Um diese Codeschnipsel speichern zu können würde ich ein Formular einrichten mit einem Edit Feld und einem Memo zum Beispiel.
Das Editfeld soll einen Titel enthalten, der später in der ComboBox angezeigt wird und im Memo kommt halt der Codeschnipsel.

Abspeichern kann man es dann unter dem Titel in einem bestimmten Verzeichnis welches beim Programmstart ausgelesen wird, so spart man sich gleich noch das erstellen einer Liste.

Statt einer ComboBox kann ich mir auch gut eine Listbox vorstellen welche an einem Fensterrand klebt oder in einer freischwebenden Toolbox angezeigt wird, so daß man diese Optional einblenden kann.

Das ist mir jetzt aber nur spontan eingefallen, eigentlich hatte ich nur die Idee dass sowas fehlen könnte. :wink:

Gruß 67g.

Nachtrag : :wall: Ich hab mir jetzt die Sourcen geladen, da kann ich es doch auch selbst nachrüsten. Man wird langsam alt. :mrgreen:

bigg 7. Jul 2005 22:50

Mein erster Grundgedanke war ein Popupmenu mit einer Liste und einer Funktion zum Hinzufügen.

Rückgängig
Wiederherstellen
Einträge..
Einträge..

Jetzt könnte ich allerdings auch eine Combobox verwenden ähnlich wie in Sharpdevelop.
(siehe Anhang)

Ich denke ersteres ist schneller.

67g 7. Jul 2005 23:04

Zitat:

Zitat von bigg
PS: bitte keine builds im anhang oder ähnlicher form posten, danke.

Kein Problem. Ich hätte jedoch noch eine andere Frage welcher OpenSource Lizenz unterliegt eigentlich Dein Programm, da weder bei den Sourcen noch in der Install-Version eine Lizenz bei liegt.

Gruß 67g.

bigg 7. Jul 2005 23:08

GNU General Public License:
http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

Steht aber im Source und in der Version.

horst 8. Jul 2005 01:22

endweder hab ich nicht richtig geguckt, aber wo ist der sourcecode?

bigg 8. Jul 2005 01:25

Source gibt's hier:
http://home.tiscali.de/h84web/programme.html

horst 8. Jul 2005 09:07

was sind das für komponenten die beim kompillieren fehlen?
{$I TB2Ver.inc}
{$I TBX.inc}

Grüße
Horst

barf00s 8. Jul 2005 09:27

Toolbar2000 ? ;)

67g 8. Jul 2005 11:33

Hallo,

Toolbar 2000 (Ver. 2.1.14), TBX (Ver. 2.1 Beta) sowie SynEdit (Ver. 2.01 Beta) habe ich installiert, leider weiß ich aber nicht wo die Komponente TFourth TabSet herkommt, kannst du mir mal einen Downloadlink geben, bitte.

Gruß 67g.

s.h.a.r.k 8. Jul 2005 12:46

Hm... Und warum hast du als Systemanforderungen 64MB Ram angegeben?! Ist das nicht etwas utopisch?!

bigg 8. Jul 2005 13:10

Aja, die Quellen sind wieder oben, ich habe sie damals verschoben, da ich mich erstmal auf ein Standardverzeichnis einigen musste. :oops:

Die 64 MB Hauptspeicher beziehen sich auf Programm plus Betriebssystem.

67g 8. Jul 2005 13:22

Zitat:

Zitat von bigg
Aja, die Quellen sind wieder oben, ich habe sie damals verschoben, da ich mich erstmal auf ein Standardverzeichnis einigen musste.

Das ist schade, da kann ich dann leider nicht mit proggen, weil mir die Komponente fehlt und ich nicht weiß woher ich sie bekomme. Google und Forensuche habe ich zwar gequählt aber zu finden war nix. :(

Gruß 67g.

Nachtrag :
Danke, hatte den ersten Beitrag übersehen ! :-D

s.h.a.r.k 8. Jul 2005 13:55

Zitat:

Zitat von bigg
Die 64 MB Hauptspeicher beziehen sich auf Programm plus Betriebssystem.

Das ist mir schon klar! Aebr das ist ja verdammt viel dann - Außerdem: Wenn man WinXP laufen lässt hat man locker schon mal 100MB zusammen! ;)

Wenn ich du wäre würde ich des wegstreichen... Hat irgendwie keinen Sinn wie du siehst! Müsstest ja für jedes OS eigene Angaben machen.

w3seek 8. Jul 2005 14:05

ich frag mich nur wie man in einem Code ohne Einrueckung noch den Durchblick behalten kann...

Delphi-Quellcode:
function TMainForm.GetToolButtonFromID(iID: Integer): TTBXItem;
var i: Integer;
begin
Result := nil;

for i := Self.ComponentCount -1 downto 0 do
if Self.Components[i] is TTBXItem then
if TTBXItem(Self.Components[i]).Hint = 'ToolButton' then
if TTBXItem(Self.Components[i]).Tag = iID then
Result := TTBXItem(Self.Components[i]);
end;

s.h.a.r.k 8. Jul 2005 14:08

Zitat:

Zitat von w3seek
ich frag mich nur wie man in einem Code ohne Einrueckung noch den Durchblick behalten kann...

Das hab ich mich s erst mal asl ich den code angeschaut hab auch gefragt, aber in der Zwischenzeit komm ich damit auch zurecht - nur lange genug hinstarren :zwinker:

67g 8. Jul 2005 14:25

Hallo,

es wäre hilfreich wenn eine history.txt bzw. Changelog beiliegen würde. Sofern von Dir noch Aufgaben geplant sind, sollte eine ToDo Liste beiliegen.

TFourth TabSet :
Leider liegt bei dem von Dir zur Verfügung gestellten Archiv keine Lizenz bei, es ist auch nicht nachvollziehbar von wem die Komponente stammt oder ob diese weiterentwickelt wird und von welcher Seite man das Original Archiv beziehen kann. Da in der Source nur Modifiziert durch [dich] steht, nehme ich an dass Du nicht der Hersteller bist.

Gruß 67g.

bigg 8. Jul 2005 15:43

Die Komponente stammt aus einer Bibliothek und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Sie ist Freeware und hier zu finden:

http://4thfebruary.tripod.com/progra...lib/index.html

Ausgangspunkt der Enwicklung war das TTabSet.

Allgemeines zum Source-Code:
Nunja, bei so kleinen Funktionen spare ich mir das Ausrücken.
Größere Funkionen, wie diese hier sind bereist formatiert, aber eben noch nicht alle großen :oops:

Delphi-Quellcode:

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Öffnen: Gloable Funktion "Öffnen"
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

procedure TMainForm.OpenAFile(FileName: String);
var i, FileSize, FileType: Integer;
var ShortName: String;
var IsOpen: Boolean;
var MDi: TChild;

Label OpenLabel;

begin
IsOpen := False;
ShortName := ExtractFileName(FileName);

if Self.MDiChildCount < MAX_FILES then
begin if FileExists(FileName) then
  begin FileSize := GetFileSize(FileName);

if FileSize < MAX_FILE_SIZE then
    begin // Datei ist nicht zu groß...
      for i := 0 to Self.MDiChildCount -1 do // Datei bereits geöffnet?
      begin if Self.MDiChildren[i].Hint = FileName then
      begin
        Self.MDiChildren[i].BringToFront;
        Self.MDiChildren[i].WindowState := wsNormal;
        IsOpen := True;
        Break;
      end;
      end;

if not IsOpen then
      begin
        FileType := IsBinaryFile(FileName); // Datei-Typ ermitteln

case FileType of
        -2: AddMessage('Öffnen: "' + ShortName + '" wird von einem fremden Prozess verwendet.');
         0: begin OpenLabel:
            begin // normal öffnen
              Inc(ID);
              OpenFileList.Add(FileName);

MDi := TChild.Create(Application); // leeres Fenster erstellen
              MDi.Caption := ShortName;          // Dateiname in der Überschrift speichern
              MDi.Hint := FileName;              // Pfad im Hint speichern
              MDi.Tag := ID;                     // ID im Tag speichern

CreateToolButton(MDi.Caption, ID);
              DetectHighlighter(FileName);       // Syntax zuweisen

try
                MDi.Editor.Lines.LoadFromFile(FileName);
              except
                MDi.Close;
                AddMessage('Öffnen: "' + ShortName + '" konnte nicht geöffnet werden.');
              end;
           end; // Openlabel
           end;
        1: begin
            if Application.MessageBox(
              PChar('Die Datei "' + ShortName + '" besitzt ein ungültiges Dateiformat.' + br +
              'Möchten Sie die Datei trotzdem öffnen?'), PChar('Öffnen'), 36) = ID_YES then
              goto OpenLabel;
        end;
        end; // Case
      end; // IsOpen
    end else AddMessage('Öffnen: "' + ShortName + '" ist zu groß. (' + ByteToMB(FileSize) + ' MB)');
  end;
end else AddMessage('Öffnen: Limit geöffneter Dokumente erreicht. "' + ShortName + '" wurde nicht geöffnet.');
end;

Eine ToDo-Liste gibt es, diese wird jedoch momentan nicht veröffentlicht.

Zitat:

Das ist mir schon klar! Aebr das ist ja verdammt viel dann - Außerdem: Wenn man WinXP laufen lässt hat man locker schon mal 100MB zusammen! Wink
WinXP läuft bereits ab 64 MB. :stupid:

67g 8. Jul 2005 15:54

Zitat:

Zitat von bigg
Die Komponente stammt aus einer Bibliothek und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Sie ist Freeware und hier zu finden:

http://4thfebruary.tripod.com/progra...lib/index.html

Ausgangspunkt der Enwicklung war das TTabSet.

Danke, für die Informationen, ich wollte nur sicher gehen, daß ich da nicht eine kommerzielle Komponente nutze wofür ich keine Lizenz besitze !

Gruß 67g.

s.h.a.r.k 8. Jul 2005 17:44

Zitat:

Zitat von bigg
Zitat:

Das ist mir schon klar! Aebr das ist ja verdammt viel dann - Außerdem: Wenn man WinXP laufen lässt hat man locker schon mal 100MB zusammen! Wink
WinXP läuft bereits ab 64 MB. :stupid:

Hm... schon mal WinXP bei 64MB laufen lassen?! Vergiss es. Es hat keinen Wert WinXP auf so einem System überhaupt zu installieren. Selbst 128MB sind fast zu wenig! Aber egal - sonst wirds leicht OT :zwinker:

bigg 8. Jul 2005 17:55

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Hm... schon mal WinXP bei 64MB laufen lassen?! Vergiss es. Es hat keinen Wert WinXP auf so einem System überhaupt zu installieren. Selbst 128MB sind fast zu wenig! Aber egal - sonst wirds leicht OT :zwinker:

Ich kann ja mal VMWare anlaufen lassen :lol:

PS: Sogar mit nur 32 MB konnte ich Codepad starten.
64 MB sind schon okay, 32 MB sind in jedem Fall zu wenig.

Ich hoffe das reicht dir jetzt :lol:

67g 8. Jul 2005 19:26

Na da soll mal einer noch sagen, Open Source Progger geben sich keine Mühe. :lol:

bigg 17. Jul 2005 22:43

Mini-Update v. 1.0.0.19 -21
- die Funktion "Neues Fenster" im Menü "Fenster" setzt nun die Kursorkoordinaten u.f.n.w.s.s.
- Dialog "Datei-Informationen" redesignt
- Menüeintrag "Sonderzeichen" unter Einfügen hinzugefügt
- Lizenzhinweise eingepflegt
- Mit den Tasten F10, F11 und F12 kann man den Schriftgrad anpassen

@mael:
Ich hoffe das geht so in Ordnung :)

dartrax 27. Jul 2005 12:32

Hallo bigg,

ich bin auf der Suche nach einem Codeeditor-Control auf dein Projekt gestoßen. Den SynEdit hatte ich schon vorher gefunden, ein schönes Beispiel hast du, wie man daraus einen Editor baut...

Ein paar kleine Vorschläge habe ich noch: Wenn etwas markiert ist und Shift gedrückt wird, könnte das doch den gleichen Effekt haben wie Format > in Großbuchstaben konvertieren!
Wenn keine Datei geöffnet ist, könnte die Symbolleiste, wo die geöffneten Dateien angezeigt werden, einen Button "Neue Datei" bekommen... Auch wenn's den schon woanders gibt, eine leere Symbolleiste ist einfach irritierend.
Bei den Farbauswahlgeschichten wäre eine Funktion zum Aufnehmen einer Farbe auf dem ganzen Bildschirm unter dem Mauscursor sinnvoll.

dartrax

bigg 29. Jul 2005 00:40

hi dartrax,

ich wollte schon gestern etwas zu deinem Statement schreiben, habe aber versehentlich den Browser
geschlossen. :oops:

Zitat:

Wenn etwas markiert ist und Shift gedrückt wird, könnte das doch den gleichen Effekt haben wie Format > in Großbuchstaben konvertieren!
SHIFT wird schon zum Markieren verwendet, daher fällt dieser ShortCut schonmal weg.

Zitat:

Wenn keine Datei geöffnet ist, könnte die Symbolleiste, wo die geöffneten Dateien angezeigt werden, einen Button "Neue Datei" bekommen... Auch wenn's den schon woanders gibt, eine leere Symbolleiste ist einfach irritierend.
Mich persönlich stört die leere Leiste nicht, ich würde sie im Höchstfall automatisch aus- /einblenden lassen,
eine weitere Funktion "Neues Fenster" wird es jedoch nicht geben.

Zitat:

Bei den Farbauswahlgeschichten wäre eine Funktion zum Aufnehmen einer Farbe auf dem ganzen Bildschirm unter dem Mauscursor sinnvoll.
Einen ColorPicker wollte ich schon immer einbauen, gute Idee, ich schreib's mal die ToDo-List.

Update 22
- beim Umbenennen einer Datei konnte es manchmal vorkommen, dass Dateien plötzlich verschoben wurden
- beim Löschen einer Datei wurde der Eintrag im Verlauf nicht entfernt
- die MD5-Hashberechnung kann nun abgebrochen werden, außerdem wurde die Funktion um eine Statusanzeige ergänzt
- die Suche wird nun automatisch geschlossen, sofern man auf Suchen klickt

dartrax 31. Jul 2005 19:14

Hallo bigg,

Zitat:

Zitat von bigg
SHIFT wird schon zum Markieren verwendet, daher fällt dieser ShortCut schonmal weg.

daran habe ich noch gar nicht gedacht. Trotzdem: Sollte es für Groß/Kleinschreibung einen Shortcut geben, es gäbe nichts intuitiveres. Wie wäre es, wenn bei Key-Up geprüft wird, ob die Markierung verändert wurde, und nur wenn das Ergebnis negativ ausfällt, die Konvertierung durchgeführt wird?

Ansonsten hänge ich gerade daran fest, dein Hauptformular in Delphi zu öffnen. Compilieren geht, zum Öffnen fehlt aber die Klasse TFourthTabSet. Ich würde die Controls ja gerne als Komponenten einbinden, aber dazu fehlen Packages, oder? Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, ob du die unverändert übernommen hast, habe ich mir die Originalfiles von der Seite http://4thfebruary.tripod.com/progra...lib/index.html heruntergeladen, aber ich konnte sie nicht installieren... Kompatibel nur bis Delphi 6...
Habe ich etwas übersehen?

dartrax

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »