Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Beitragszähler (https://www.delphipraxis.net/46470-beitragszaehler.html)

Hansa 25. Mai 2005 21:08

Re: Beitragszähler
 
Aha, ist der Zähler doch weg ? Habe es heute mittag erst bemerkt, weil irgendwas anders war, aber nicht was. 8) Dann fallen wenigstens die Beiträge hoffentlich geringer aus, also so wichtige wie : "ach so" oder "dann eben nicht". Bevor die Jagd nach der höchsten Beitragszahl noch zum Volkssport wird, hat Daniel das wohl abgeschaltet. Nachteil ist allerdings, daß eine gewisse Orientierungshilfe für Neulinge fehlt.

@Daniel : ich würde das mal mind. 1-2 Monate aus lassen und sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Kommt noch genauso viel Mist wie vorher kann er ja auch wieder aktiviert werden. :mrgreen:

Sharky 25. Mai 2005 21:16

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Hansa
...Kommt noch genauso viel Mist wie vorher kann er ja auch wieder aktiviert werden.

Dann können wir auch einfach viele "sinnfreie" Beiträge löschen!

Es geht uns darum zu erfahren wie wichtig der "Beitragszähler" ist?

Aber, schreibt zu diesem Thema nur Beiträge wenn es euch wirklich wichtig ist.
Beiträge ala "Jo, der BZ ist gut/schlecht" bringen uns alle doch nicht weiter.

Nicodius 25. Mai 2005 21:54

Re: Beitragszähler
 
ich persönlich finde es wirklich gut!


und sharky - deine idee sollte aufgegriffen werden(ich hätts sonst vorgeschlagen), dass user mit ihrem ersten beitrag extra angezeigt werden.


mfg

Nicodius

freak4fun 26. Mai 2005 08:52

Re: Beitragszähler
 
Wie lange dauert die Testphase denn? :gruebel:

Oder ist es gar keine? :cyclops:

Kann man als Moderator beurteilen, ob nach entfernen des Zählers, weniger "Mist" geschrieben wird?
Wenn ja, kann ich diese Entscheidung nur befürworten, denn ich möchte nicht das die Moderatoren unnötig viel Arbeit durch Spam haben.

MfG
freak

alcaeus 26. Mai 2005 10:57

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Wie lange dauert die Testphase denn? :gruebel:

Oder ist es gar keine? :cyclops:

Das kommt drauf an, wie sich die "Situation" entwickelt. Es geht vorerst nur drum rauszufinden, wie es ohne deutlich sichtbaren Beitragszähler läuft (im Hintergrund gibts den ja noch).

Zitat:

Zitat von freak4fun
Kann man als Moderator beurteilen, ob nach entfernen des Zählers, weniger "Mist" geschrieben wird?
Wenn ja, kann ich diese Entscheidung nur befürworten, denn ich möchte nicht das die Moderatoren unnötig viel Arbeit durch Spam haben.

Wie Hansa bereits gesagt hat: es ist teilweise ein Volkssport, den höchsten Counter zu haben (nich wahr, Luckie *gg* :zwinker:). Deshalb kommen immer wieder Beiträge, die wirklich sinnfrei sind (z.B. ok, oder mal ein "ja, werd ich probieren"). Solche Beiträge "verstopfen" IMO nur das Suchsystem. Weiters soll es nicht das Ziel des Forums oder eines Users sein, soviele Beiträge wie möglich zu erhalten, sondern möglichst viel Wissen in den vorhandenen Beiträgen zu haben.
Ob jetzt mehr oder weniger "Spam" kommt, wird sich zeigen, ebenso die weitere Vorgehensweise (Wiedereinführung, Anzeigen des ersten Beitrags, usw.). Mich (und ich denke da bin ich nicht allein) freut es jedenfalls, dass euch der Beitragszähler nicht so wichtig ist, dass ihr die sofortige Wiedereinführung verlangt.

Greetz
alcaeus

Jasocul 26. Mai 2005 12:34

Re: Beitragszähler
 
Ich glaube nicht, dass damit das Spamming aufhört. Das wird aber die Erfahrung zeigen.

Antworten, wie "Das werde ich mal ausprobieren" und "Danke, ihr habt mir sehr geholfen" haben zwar inhaltlich keinen Wert für ein Thema, sind aber für mich kein Grund den BZ abzuschaffen. Hat auch was mit Freundlichkeit zu tun.

Ich blicke auch auf den BZ, wenn ich Beiträge lese. Natürlich nur bei den Leuten, die ich nicht so gut kenne. Bei den anderen kann ich die Qualität beurteilen. Wenn ich aber von jemanden eine Antwort bekomme, die mehr oder weniger sinnlos ist und der Beitragszähler hoch ist hilft mir das auch zur Beurteilung. :mrgreen:
Umgekehrt gilt das natürlich auch.

Für Anfänger ist es schon sinnvoll, dass diese sehen können, wieviel Beiträge jemand schon geschrieben hat. Eventuell könnte man ja Anzeigen, welches die stärksten Kategorien sind (1 bis 3), ähnlich wie im Profil mit der Hauptkategorie.
Daraus würde man auch gleich die Schwerpunkte erkennen. Dann sollte aber K&T auch angezeigt werden. :twisted:

Matze 26. Mai 2005 12:40

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Jasocul
Daraus würde man auch gleich die Schwerpunkte erkennen. Dann sollte aber K&T auch angezeigt werden. :twisted:

Ich möchte mich jetzt nicht als sehr Delphi erfahren darstellen, aber Delphi kann ich nun schon soweit ich es brauche, auch wenn ich die meisten Beiträge in K&T verfasst habe, wie viele andere auch (siehe Profil). Also das ist kein Indiz dafür.

PierreB 26. Mai 2005 12:47

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Man kann ja Daniel oder Gérome fragen ob es möglich ist zu zeigen wenn es das erste/zweite Posting eines Mitgliedes der DP ist?
Hai Sharky,

sorry aber das find ich nicht gut. Mal genommen man macht, das einer schreibt nen Beitrag und jeder sieht halt die Info das es sein erster Post ist. Dann denkt man, gut, ist sein erster Post, weise ich ihn freundlich auf seine Fehler hin. Beim dritten Post macht er aber weider ein paar Kleinigkeiten falsch, jeder denkt, steht nicht da das es sein erster Post ist, also scheiß ich ihn mal zusammen.

Meine Meinung ist, entweder ganz oder gar nicht. ;)

Jasocul 26. Mai 2005 12:48

Re: Beitragszähler
 
@Matze:
Deswegen hatte ich ja auch :twisted: dazu gemacht, damit klar ist, dass das nicht ganz so ernst gemeint ist.

Hansa 26. Mai 2005 13:10

Re: Beitragszähler
 
Es gibt ja schon noch weitere Möglichkeiten. Wie wärs hiermit : Anzahl Beiträge wieder anzeigen, zusätzlich aber auch den Anteil K+T ? Ich glaube, alleine das hätte schon eine abschreckende Wirkung. Allerdings würde es auch nicht vor sinnfreien Beiträgen in einem "echten" Thema schützen. Interessant wäre es besonders, wenn das rückwirkend ginge. Dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen lassen. Zumindest der Wissensstand und die Haupttätigkeit im Forum wären erkennbarer.

Soweit mein Vorschlag. Wie jeder anständige Programmierer allerdings weiß, daß man Testläufe nicht zu kurz macht und vor allem nicht mitten drin abbricht : Auswirkungen der momentanen Maßnahme sind, wenn überhaupt, nicht so schnell zu erkennen.

Pr0g 26. Mai 2005 13:54

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Anzahl Beiträge wieder anzeigen, zusätzlich aber auch den Anteil K+T?

Ich dachte die Beiträge in K+T werden sowieso nicht mitgezählt, was sollte diese Anzeige dann bringen?

malo 26. Mai 2005 14:25

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Man kann ja Daniel oder Gérome fragen ob es möglich ist zu zeigen wenn es das erste/zweite Posting eines Mitgliedes der DP ist?
Hai Sharky,

sorry aber das find ich nicht gut. Mal genommen man macht, das einer schreibt nen Beitrag und jeder sieht halt die Info das es sein erster Post ist. Dann denkt man, gut, ist sein erster Post, weise ich ihn freundlich auf seine Fehler hin. Beim dritten Post macht er aber weider ein paar Kleinigkeiten falsch, jeder denkt, steht nicht da das es sein erster Post ist, also scheiß ich ihn mal zusammen.

Meine Meinung ist, entweder ganz oder gar nicht. ;)

Es steht aber immer noch im Benutzerrang "gerade reingestolpert". Das heißt, der User hat noch weniger als 20 Posts gemacht.

Außerdem, warum sollte jemand "zusammengeschissen" werden? Bisher sind hier nur Leute "zusammengeschissen" worden, wenn sie regelmäßig Fehler machen und diese auch nicht einsehen, oder wenn sie wirklich schwerwiegende "Fehler" gemacht haben, was meistens sogar Absicht ist ;)

Matze 26. Mai 2005 14:27

Re: Beitragszähler
 
Also zusammengesch**** wird hier prinzipiell niemand. Wenn Personen Fehler machen, werden sie darauf hingewiesen, manchmal vielleicht etwas strenger, bei öfterem Auftreten des Fehlers.
Nur, um das zu korrigieren.

PierreB 26. Mai 2005 14:31

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Es steht aber immer noch im Benutzerrang "gerade reingestolpert". Das heißt, der User hat noch weniger als 20 Posts gemacht.
Naja, also braucht man auch nicht unbedingt nen Extrahinweis für die Neulinge. ;)

Das mit dem "zusammenscheißen" hab ich ja nicht so gemeint. ;)

Hansa 26. Mai 2005 14:43

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Zitat:

Zitat von Hansa
Anzahl Beiträge wieder anzeigen, zusätzlich aber auch den Anteil K+T?

Ich dachte die Beiträge in K+T werden sowieso nicht mitgezählt, was sollte diese Anzeige dann bringen?

Wen stört denn der Beitragszähler an sich ? Wohl keinen. Aber er provoziert trotzdem einige ihn hochzuschrauben. Und das sind oft dieselben, die auch äußerst gerne ihren Schwachsinn bei K+T reinzuschreiben. Notfalls müßte man eben 2 Zähler machen. Einen "normalen" und einen nur für "K+T". Wird doch sowieso alles getrennt gezählt. Einige beitragsgeile würden sich dann wohl doch 3mal überlegen, ob sie die mühsam erreichten richtigen Beitragszählpunkte mit den jetzt schon vielen bei K+T noch mehr verunstalten. :mrgreen:

Außerdem ist das nur mal eine Idee. Daniel kann, wenn er will, die Statistik ja mal unter diesem Gesichtspunkt durchforsten. Wofür gibts denn Testforen ? Und es ist wohl klar : bei so vielen Usern wird wohl nur ein Kompromiß möglich sein.

Jasocul 26. Mai 2005 14:49

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Und es ist wohl klar : bei so vielen Usern wird wohl nur ein Kompromiß möglich sein.

Kompromisse gibts doch nur in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur, wo rigoros Anzeigen entfernt werden. :duck:

Spaß beiseite.
Ich kann mir schon vorstellen, dass mit dem Beitragszähler auf K&T sich einige ihren Dauerblödsinn überlegen würden.

Nils_13 26. Mai 2005 14:54

Re: Beitragszähler
 
Nach dem die Benutzer richtig Ärger bekommen haben hören sie bestimmt auf zu spammen :wink: , außerdem sind die ersten Beiträge immer mist.

Blutiger Anfänger 26. Mai 2005 15:24

Re: Beitragszähler
 
Hallo,

fuer mich als Anfaenger war (ist) der Beitragszaehler schon eine gute OrientierungsHilfe,
IMHO kann man dadurch sogar besser die Spreu vom Weizen trennen, ("Anzahl / Qualitaet") der Beitraege !!!
Sollte mit der Ausblendung des Bz., das Ziel verfolgt werden, weniger qualitative Beitraege zu erwarten,
"muesste" man (wie auch schon von MasterC angedeutet), das Ergebnis, (BenutzerRang) ausblenden !
Da man aber nach ein paar Wochen Mitgliedschaft, schon einen gewissen Ueberblick hat,
finde ich, dass man beides stehen lassen kann!

Gruss OPA!

Pr0g 26. Mai 2005 20:14

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Blutiger Anfänger
IMHO kann man dadurch sogar besser die Spreu vom Weizen trennen, ("Anzahl / Qualitaet") der Beitraege !!!

Wie willst du das machen? Folgendes Beispiel: Ein Neuling in Delphi fragt sehr viel und hat dadurch 200 Beiträge. Ein erfahrender Programmierer mit umfangreichem Wissen hat sich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet, oder nicht so viel Zeit täglich zu posten und hat nur 50 Beiträge. Nach deinem System müsste der Neuligin mit seinen 200 qualitativ bessere Beiträge posten, was ich nicht denke ;)

MfG Pr0g

Hansa 26. Mai 2005 20:36

Re: Beitragszähler
 
@Pr0g: denkt da einer tatsächlich, anhand der postings könne man auf Qualität schließen. :lol:

Allerdings wäre es langsam mal Zeit, daß Daniel was dazu sagt. Ich gehe davon aus, daß die Qualität der Beiträge zurecht erhöht werden soll und der Beitragszähler spielt da schon eine gewisse Rolle.

Mein Vorschlag zielt auch eher darauf ab, daß die absoluten Nonsense-Threads geringer werden. Jeden unsinnigen Beitrag in einem guten und langen Thread noch einzeln zu behandeln ist wohl etwas übertrieben.

Daniel 26. Mai 2005 20:53

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Hansa
[...]
Allerdings wäre es langsam mal Zeit, daß Daniel was dazu sagt.
[...]

Es wurde schon viel zu diesem Thema gesagt. Ich habe mittlerweile eine Reihe an Argumenten für und auch gegen den Beitragszähler (liebevoll 'BZ' abgekürzt) gehört. Ein eindeutiges Pro-Argument ist die Tatsache, dass Benutzer, die ihren ersten Beitrag schreiben, üblicherweise ein 'Willkommens-Posting' erhalten. Ein sehr schöner Brauch, der ganz eng mit dem Beitragszähler und der unmittelbaren Erreichbarkeit dieser Info zusammenhängt. Die Wenigsten gucken dafür ins Profil eines Benutzers.

Über die Qualität der Beiträge sagt der Zähler nichts aus - das hat aber auch keiner behauptet und dies muss auch nicht weiter diskutiert werden. Sehr wohl aber sagt der Zähler etwas über die generelle Aktivität eines Users im Forum aus - zumal ja Beiträge in K&T nicht mitgezählt werden. Dennoch stolpert man immer wieder über Beiträge, die offensichtlich nur gemacht wurden, um den Zähler zu erhöhen. Ich meine damit ganz ausdrücklich nicht Beiträge, in denen sich ein Fragesteller für eine gegebene Antwort bedankt - ich meine damit viel eher Beitäge die nur aus 'Jo', 'Finde ich auch', 'Selber' oder '*wuppdi*' bestehen. Wenn man sich noch etwas Schlaues zu diesen Beiträgen einfallen lässt und selbige aus der Zählung nimmt - auf welche Art & Weise auch immer - dann wird der Beitragszähler tatsächlich ein grobes Richtmaß für die Aktivität eines Benutzers im Forum.

Eine gewisse Unschärfe wird so ein Zähler grundsätzlich haben und es war auch nie gewollt, eindeutige und messerscharfe Schlüsse aus diesem Zähler zu ziehen. Aber gegen eine gesunde Daumenpeilung ist ja prinzipiell nichts einzuwenden.


Die Diskussion - insbesondere die innerhalb des Teams - ist nicht am Ende, aber sie zeigt, wie unterschiedlich man diesen Zähler betrachten kann und daß es für beide Seiten gute Argumente gibt. Noch befindet sich diese Angelegenheit in einer Probephase, es können weiterhin neue (!) Argumente (keine Polemik) für oder gegen den Zähler angeführt werden.

Die Muhkuh 26. Mai 2005 20:53

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Nach dem die Benutzer richtig Ärger bekommen haben hören sie bestimmt auf zu spammen :wink: , außerdem sind die ersten Beiträge immer mist.

Nein! Da liegst du definitiv falsch. Es gibt viele, die hier ins Forum kommen und gute Beitrage liefern

Daniel 26. Mai 2005 20:59

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Nach dem die Benutzer richtig Ärger bekommen haben hören sie bestimmt auf zu spammen :wink: , außerdem sind die ersten Beiträge immer mist.

In zweifacher Hinsicht nicht korrekt. Nur wer Ärger provoziert, wird solchen erhalten. Ansonsten ist wirklich niemand scharf darauf, einem User 'Ärger zu machen'. :roll: Dafür habe ich kein Forum aufgemacht.

Und die pauschale Ausssage, die ersten Beiträge seien generell "Mist", stimmt ebenfalls nicht. Dein 646. ist "Mist" - das ist wahr. ;-) Die überwältigende Mehrheit an Usern legt gleich mit dem ersten Beiträge sehr anständig los. Da muss ich doch mal für meine Community in die Bresche springen.
:thumb:

Blutiger Anfänger 26. Mai 2005 21:30

Re: Beitragszähler
 
Hi,

die Aussage (Anzahl / Qualitaet), sollte als Beispiel gesehen werden, nicht als Formel!
Wenn ich z.B. mehrfach Beitraege von XY lese, mit dem Inhalt "bei mir geht es aber" , oder "bei mir auch nicht"etc..,
-- auch diese "Aussagen" bitte nur als Beispiel verstehen, nicht woertlich nehmen,
ist das qualitativ für mich ein Unterschied zu Aussagen, die sich auf die Fragestellung beziehen, auch wenn sie nicht
direkt zur Loesung beitragen!!
Was ich damit sagen, (schreiben) will ist , dass man am Inhalt der Antworten doch wohl sehen kann ,
wie sinvoll ein Beitrag ist!

Mir persoenlich ist es egal, ob dort ein Beitragszaehler oder Benutzerrang auftaucht, der Name wuerde mir reichen !
Es war nur (fuer mich), in den ersten zwei drei Wochen hilfreich, geziehlt nach Beitraegen bestimmter
Mitglieder zu suchen !!!
Ich glaube auch, dass es vielen Neueinsteigern eine Orientierungshilfe sein kann , nicht mehr und nicht weniger !!!!

@Hansa:
Ich bin nicht der Meinung dass die Anzahl der Beitraege etwas ueber Qualitaet aussagen.
Sollte ich mich unverstaendlich ausgedrueckt haben, wa dies der Versuch es zu berichtigen!

Werde mich bemuehen , mich verstaendlicher auszudruecken!

Gruss OPA!

Jasocul 27. Mai 2005 07:48

Re: Beitragszähler
 
Im DF ist eine ähnliche Diskussion. Hier ist der Link.
Da ich in beiden Foren bin (wie viele andere auch), ist es vielleicht sinnvoll auch dort mal reinzuschauen.

SubData 27. Mai 2005 07:56

Re: Beitragszähler
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, würde ich vorschlagen einen weiteren Benutzerrang einzuführen, der nur von 1 - 3 Posts oder so zählt, damit man erkennen kann, wer wirklich gerade reingestolpert ist...

Aber davon abgesehen gibs ja immernoch das Anmelde-Datum :)

Die Muhkuh 27. Mai 2005 08:04

Re: Beitragszähler
 
Hi,

ich finde es gut, dass der Zähler weg ist, denn dann hört dieses "Beiträge-Highscroring" hoffentlich auf.

Anderseits, hab ich mich viel an dem BZ orientiert. Vorallem bei Neulingen. Wenn man sieht: "Hmm, der hat ca. 20 Posts", dann hab ich meine Antworten meist ausführlicher geschrieben "Mach das hier, klicke dort,...". Wenn ich sah, "Hmm, der hat ca. 200 Posts", dann hab ich meine Antworten nicht so ausführlich geschrieben "Geh unter Packages installieren und füge dein Packages hinzu".

Im guten und ganzen ist der Zähler ja noch da, nur muss man halt mal ein bisschen klicken, bis man ihn sieht. :zwinker:

franktron 27. Mai 2005 08:08

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von SubData
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, würde ich vorschlagen einen weiteren Benutzerrang einzuführen, der nur von 1 - 3 Posts oder so zählt, damit man erkennen kann, wer wirklich gerade reingestolpert ist...

Aber davon abgesehen gibs ja immernoch das Anmelde-Datum :)

Das hat leider nicht viel zu sagen da z.b. ich mich auch angemeldet hab und mein ersten Post ca. 2 Mon später gepostet hap

P.S. ich hab nie ein Willkommen gekrigt :(

MathiasSimmack 27. Mai 2005 08:15

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Spider
ich finde es gut, dass der Zähler weg ist, denn dann hört dieses "Beiträge-Highscroring" hoffentlich auf.

Glaube ich nicht. Solche unnötigen Beiträge kann man nicht vermeiden, es sei denn, die Moderatoren greifen durch und entfernen sie rigoros und verwarnen den User ggf. Und dafür haben wir ja die Melden-Funktion. :stupid:

kiar 27. Mai 2005 08:18

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Und dafür haben wir ja die Melden-Funktion. :stupid:

:mrgreen:

alcaeus 27. Mai 2005 09:59

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Spider
"Hmm, der hat ca. 20 Posts", dann hab ich meine Antworten meist ausführlicher geschrieben "Mach das hier, klicke dort,...". Wenn ich sah, "Hmm, der hat ca. 200 Posts", dann hab ich meine Antworten nicht so ausführlich geschrieben "Geh unter Packages installieren und füge dein Packages hinzu".

Hmm...das ist aber auch nicht so gut. Ich nehme ein mal einen Benutzer her *random anwirf*: Olli. Sieh dir mal seine Beiträge an, die sind (großteils) qualitativ sehr hoch. Ihm musst du z.B. nicht erklären, wie man einen Event-Handler zur Laufzeit zuweist. Auf der anderen Seite gibts Luckie, dessen Beitragszähler irgendwann noch einen Int-Overflow miterleben wird, der damals eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Datenbanken gebraucht hat (damals hatte er so ca. 11000 Beiträge). Was will ich damit sagen: nicht jeder der hier reinkommt, ist ein Neuling in allen Bereichen, und nicht jeder der hier viel schreibt, ist ein Profi in allen Bereichen.

Bezüglich der "sinnbefreiten" Beiträge: Beiträge wie "Ich habe den Code getestet, bei mir funktioniert er", sind sinnvoll, wenn sie auch Hinweise enthalten, unter welchen Bedingungen (PC, OS, ...) sie getestet wurden. Dies kann evtl. die Fehlersuche erleichtern. Beiträge wie "Ja, ich würde auch mit xyz arbeiten", oder "Nimm nicht xyz, sondern abc", sind IMO sinnlose "Spam-Beiträge".

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Solche unnötigen Beiträge kann man nicht vermeiden, es sei denn, die Moderatoren greifen durch und entfernen sie rigoros und verwarnen den User ggf. Und dafür haben wir ja die Melden-Funktion. :stupid:

Genau. Wir haben noch nicht entschieden, was wir mit solchen sinnbefreiten Beiträgen machen, aber die Feedback-Funktion ist definitiv dazu da, uns auf solche Beiträge/Themen aufmerksam zu machen.

Das mit einem zusätzlichen Rang für "ganz niedrige" Beitragszahlen halte ich auch für eine sinnvolle Idee.

Greetz
alcaeus

PS: Raik, nimms nicht persönlich, aber dein Beitrag ist IMHO auch so ein "Spam-Beitrag" ;)

MathiasSimmack 27. Mai 2005 10:03

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Bezüglich der "sinnbefreiten" Beiträge: Beiträge wie "Ich habe den Code getestet, bei mir funktioniert er", sind sinnvoll, wenn sie auch Hinweise enthalten, unter welchen Bedingungen (PC, OS, ...) sie getestet wurden. Dies kann evtl. die Fehlersuche erleichtern. Beiträge wie "Ja, ich würde auch mit xyz arbeiten", oder "Nimm nicht xyz, sondern abc", sind IMO sinnlose "Spam-Beiträge".

Oder die Sachen, die ich im DF erwähnt habe. Solche unnützen Dinge müssen auch nicht sein.

Die Muhkuh 27. Mai 2005 10:09

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von Spider
"Hmm, der hat ca. 20 Posts", dann hab ich meine Antworten meist ausführlicher geschrieben "Mach das hier, klicke dort,...". Wenn ich sah, "Hmm, der hat ca. 200 Posts", dann hab ich meine Antworten nicht so ausführlich geschrieben "Geh unter Packages installieren und füge dein Packages hinzu".

Hmm...das ist aber auch nicht so gut. Ich nehme ein mal einen Benutzer her *random anwirf*: Olli. Sieh dir mal seine Beiträge an, die sind (großteils) qualitativ sehr hoch. Ihm musst du z.B. nicht erklären, wie man einen Event-Handler zur Laufzeit zuweist. Auf der anderen Seite gibts Luckie, dessen Beitragszähler irgendwann noch einen Int-Overflow miterleben wird, der damals eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Datenbanken gebraucht hat (damals hatte er so ca. 11000 Beiträge). Was will ich damit sagen: nicht jeder der hier reinkommt, ist ein Neuling in allen Bereichen, und nicht jeder der hier viel schreibt, ist ein Profi in allen Bereichen.

Hi,

ok, da gebe ich dir recht. Ich würde aber sagen, man erkennt an den Fragen, ob jemand schon ein bisschen Ahnung von etwas hat oder ob er in diesem Gebiet neu ist (wie Luckie mit Datenbanken (damals^^)),aber er hat ja eine ausführliche Beschreibung gewollt ;) .


Ich denke, letztendlich entscheidet rein die Fragestellungen und die Kenntniss über den jeweiligen Benutzer, wie ausführlich man Antwortet. (Ich werde ja Luckie kaum erklären müssen, was nonVCL ist :mrgreen: )

franktron 27. Mai 2005 10:16

Re: Beitragszähler
 
Ich hab das in meinem Forum ganz einfach gelöst.

Ich habe ein SpamThread geamcht wo die Leute so viel Spammen könne wie Sie wollen und dann wahr auch endlich ruhe.

MathiasSimmack 27. Mai 2005 10:23

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Spider
(Ich werde ja Luckie kaum erklären müssen, was nonVCL ist :mrgreen: )

Da wäre ich nicht so sicher. :mrgreen:

Olli 27. Mai 2005 10:30

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Das mit einem zusätzlichen Rang für "ganz niedrige" Beitragszahlen halte ich auch für eine sinnvolle Idee.

... den der Benutzer vorzeitig abschalten kann, indem er eine "Mittelstufe"-Programmieraufgabe erfolgreich löst (nach Kategorie wählbar)?! :mrgreen:

Spaß beiseite:
Ich fand/finde/werde finden den Beitragszähler sinnlos (Gründe wurden genug genannt). Man kann daraus auf die Aktivität (meßbar durch die Anzahl der Beiträge) und die Postingleistung (x pro Tag) schließen aber nicht auf mehr. Man schaue sich bitte einmal nur die ersten Benutzer mit bis 250 Beiträgen (sortiert nach Beiträgen/absteigend) an. Da finden sich auch solche und solche. Bei einigen ist wiederum direkt eine Entwicklung feststellbar.

Wöllte man einen Bewertungmaßstab, so müßte konsequenterweise ein Bewertungssystem eingeführt werden. Bei einer solch großen Community wäre das IMO auch kein Problem, da bei der schieren Anzahl möglicher Bewertungen kleine private Rivalitäten überstimmt würden. Aber das ist dennoch Zukunftsmusik (und wurde im Niveauthread schon besprochen, oder?), denn auch ohne Rivalitäten bliebe das Problem, daß nicht jeder jede Antwort gleich gut (in Hinsicht auf seine eigene Qualifikation) bewerten kann. Bspw. hätte ich wohl Probleme ein DB-Thema richtig zu bewerten, da sich aktuell mein Wissen so ziemlich auf PHP und Perl zusammen mit MySQL beschränkt. Das hat dann mit Delphi und Oracle o.ä. nicht allzuviel zu tun (zumindest oberflächlich).

Die Muhkuh 27. Mai 2005 10:34

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Olli
Wöllte man einen Bewertungmaßstab, so müßte konsequenterweise ein Bewertungssystem eingeführt werden. Bei einer solch großen Community wäre das IMO auch kein Problem, da bei der schieren Anzahl möglicher Bewertungen kleine private Rivalitäten überstimmt würden. Aber das ist dennoch Zukunftsmusik (und wurde im Niveauthread schon besprochen, oder?), denn auch ohne Rivalitäten bliebe das Problem, daß nicht jeder jede Antwort gleich gut (in Hinsicht auf seine eigene Qualifikation) bewerten kann. Bspw. hätte ich wohl Probleme ein DB-Thema richtig zu bewerten, da sich aktuell mein Wissen so ziemlich auf PHP und Perl zusammen mit MySQL beschränkt. Das hat dann mit Delphi und Oracle o.ä. nicht allzuviel zu tun (zumindest oberflächlich).

Ein Bewertungssystem fände ich auch nicht gut. Angenommen zwei User mögen sich nicht. User A fragt nun etwas und der nichtgemochte UserB antwortet. Die Antwort war zwar vollkommen richtig, aber UserA sagt sich: "Och, den UserB den mag ich nicht. Ich geb dem ne schlechte Bewertung, auch wenn seine Antwort richtig war". Ich hoffe, dass das niemand macht, aber es ist nicht auszuschließen.

MathiasSimmack 27. Mai 2005 10:40

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Olli
Ich fand/finde/werde finden den Beitragszähler sinnlos (Gründe wurden genug genannt). Man kann daraus auf die Aktivität (meßbar durch die Anzahl der Beiträge) und die Postingleistung (x pro Tag) schließen aber nicht auf mehr.

Durch den Wegfall des Zählers endet, so hoffe ich, auch die Unsitte von einigen, sich hier erst an-, nach kurzer Zeit wieder ab-, und dann doch wieder (mit neuem Namen) anzumelden. Das kann auch sehr nervig sein, zumal die Begründung für das Abmelden manchmal nichts mit dem BZ zu tun hat.

Olli 27. Mai 2005 10:45

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Durch den Wegfall des Zählers endet, so hoffe ich, auch die Unsitte von einigen, sich hier erst an-, nach kurzer Zeit wieder ab-, und dann doch wieder (mit neuem Namen) anzumelden. Das kann auch sehr nervig sein, zumal die Begründung für das Abmelden manchmal nichts mit dem BZ zu tun hat.

.. die Freiheit nehm ich mir :mrgreen:

alcaeus 27. Mai 2005 10:48

Re: Beitragszähler
 
Zitat:

Zitat von Spider
Ein Bewertungssystem ...

Bitte, vergesst das Wort. Ein Bewertungssystem wird es bei der derzeitigen Teamzusammenstellung nicht geben, da sich einige Teammitglieder (mich eingeschlossen) gegen eine Bewertung wehren (ich will/kann nicht Bewertungen austeilen...wer bin ich denn).

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz