Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :) (https://www.delphipraxis.net/48846-fraktal-raytracer-mein-lebenswerk.html)

phXql 3. Jul 2005 22:34

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
intel indeo 5.10 codec is des. müsste es irgendwo bei google geben. wenn du willst, kodier ich dir das ganze ding nochmal in XviD um... hab das video mal in XviD umkodiert. Codec gibts bei XviD.org (derzeit durch FFII- Demo geblockt, aber noch unter xvid.org/index.php erreichbar).

dizzy 3. Jul 2005 23:12

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
:oops: Ich dachte Indeo 5.10 wäre standardmäßig dabei... Sorry :?

Was das Erzeugen eines Videos angeht, so kann ich brühwarm VirtualDub empfehlen. Das ist imho das umfangreichste und kraftvollste Freeware(!)-Tool dass ich für den Aufgabenbereich kenne.

zecke 4. Jul 2005 02:33

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
:hi:

wozu möchte das programm denn eigentlich ins internet? hab so einige zeit dran rumgespielt und dann sagte meine firewall, dass deine exe gerne surfen will :/
oder liegts an nem denkfehler bei mir. kann sein ist schon spät, ich beobachte es mal, es sei denn du weißt da w0s :)

sieht aber nett aus, auf den ersten eindruck, richtig schön kompliziert - dann kanns ja nur gut sein :mrgreen: :thumb:

dizzy 4. Jul 2005 02:41

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von zecke
wozu möchte das programm denn eigentlich ins internet? hab so einige zeit dran rumgespielt und dann sagte meine firewall, dass deine exe gerne surfen will :/

:shock: Es ist kein Stückchen Code darin, der auch nur im entferntesten etwas mit I-Net oder gar Netzwerk zu tun hat. Ich hab auch grad nochmal zur Sicherheit gescanned: Virusfrei bin ich auch. Würde eine etwaige Funktion exisieren, hätte ich sicherlich darauf hingewiesen. Wohin will der denn connecten? :gruebel:

supermuckl 4. Jul 2005 02:44

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
evtl meint er ja virtualdub

phXql 4. Jul 2005 06:32

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von dizzy
:oops: Ich dachte Indeo 5.10 wäre standardmäßig dabei... Sorry :?

Was das Erzeugen eines Videos angeht, so kann ich brühwarm VirtualDub empfehlen. Das ist imho das umfangreichste und kraftvollste Freeware(!)-Tool dass ich für den Aufgabenbereich kenne.

das is nich nur freeware, sondern sogar open source ;)

Daniel G 4. Jul 2005 22:22

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Jupp, geht, Xvid hab' ich drauf'! Sieht seeehr gut aus...

Dax 15. Jul 2005 18:12

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Hi :)

Ich hol den Thread hier mal aus bestimmter Mission hervor.

Bevor ihr weiterlest, solltet ihr auch mal das Standardfraktal richtig groß ansehen.

Mirilin, Spider und Meflin haben dieses Bild zusasmmen mit mir und Leuten, die sie noch "angeworben" haben, innerhálb von 3,5 Stunden gerendert. Mit 4 AA-Samples, wohlgemerkt.

An dieser Stelle möchte ich allen Beteiligten für ihre Hilfe danken und mal fragen: Was sollen wir als nächsten rendern und - wie groß? :)

read you,
Dax

dizzy 15. Jul 2005 19:18

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
:shock: Ich bin bisher nicht dazu gekommen das Teil gebührend zu testen, aber das ist ja mal hammergroß! Leute ihr seid cool :)
*schnellmeinenzweitenpcwiederzusammenschraub* ^^

Dax 15. Jul 2005 19:40

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Wenn du das so cool findest, sag uns doch ne Funktion und ne Größe ;) Kannst auch wählen, auf welcher AA-Stufe wir rendern sollen und ob Schatten oder nicht :zwinker:

Daniel G 15. Jul 2005 19:45

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Leute, ich möchte nicht sagen, das ihr einen leichten Schaden habt, aber ihr habt echt einen leichten Schaden!

:thumb: Immer weiter so!!!
Kann es mir übrigens nicht runterladen, weil 7 MB mit'm Modem doch etwas happig sind. Könnt ihr das evtl. noch kleiner (7-)zippen?

Dax 15. Jul 2005 19:48

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Nope, kleiner geht nicht mehr. Das ist wirklich Minimum, 7zip hats beim Versuch sogar vergrößert ;)

Alexander 15. Jul 2005 20:24

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Boa. Das sieht ja echt richtig genial aus ! Echt ein super Programm, auch wenn ich noch nicht ganz dahinter gekommen bin, wie's funktioniert :stupid:

Dax 15. Jul 2005 20:25

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Mit dem normalen QED sind Netzwerkrenderprojekte auch nicht möglich.

Mal danke an dizzy, das er mich die Sourcen hat umbauen lassen :)

Alexander 15. Jul 2005 20:28

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Naja, die Netzwerkfunktion meinte ich jetzt auch nicht direkt, sondern Dizzy's Programm im Allgemeinen :)

Dax 15. Jul 2005 20:29

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Ach so ^^ Ja, das Programm hat wirklich was für sich :)

phlux 15. Jul 2005 21:57

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
dass dingen ist mal echt wicked sick :thumb: :thumb: :thumb:

was jetzt noch fehlt wäre sowas wie seti@home einer erstellt eine "rendervorlage" und dann wird das rendern auf mehrere rechnern verteilt, das fertige ergebnis wird wieder hochgeladen und am ende wurschtelt man sich ein video aus den einzelnen frames zusammen :mrgreen:

Dax 15. Jul 2005 22:09

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Und genau das ist schon in Planung. Dazu fehlen nur zwei kleine Progrämmchen, die jeweils den Server bzw den Client emulieren und so statt Netzwerk als Resource für die Renderteilchen das Dateisystem bentutz werden kann. Du siehst, die Planung ist nicht vernachlässigt worden ;)

arbu man 15. Jul 2005 22:41

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Echt ein Geiles Prgramm :thumb: super! mach weiter so

Zum Programm:

-Das File Menu verwirrt etwas
-JPEGs öffnen und die generierten Bilder als JPEG speichen wäre schön :-D

Mein erstes Werk

http://www.arbutus.de/pics/muschel.jpg

Mein zweites Werk

http://www.arbutus.de/pics/schuessel.jpg

chris 15. Jul 2005 22:42

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
huhu,

Zitat:

Zitat von Dax
Nope, kleiner geht nicht mehr. Das ist wirklich Minimum, 7zip hats beim Versuch sogar
vergrößert ;)

als jpg bei 85% wäre es übrigens nur ein zehntel so groß
(s. Anhang)

[edit]zwei dumme, ein gedanke ;)[/edit]

BlackJack 16. Jul 2005 17:23

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von Dax
Bevor ihr weiterlest, solltet ihr auch mal das Standardfraktal richtig groß ansehen.

render(t) mal mit einer größeren Z-Auflösung (in detwa der Mitte kann man noch z-Schichten unterscheiden) und mit mehr iterationen (vielleicht noch rotiert), das sähe bestimmt super aus. und wenn das fraktal so wenige iterationen hat wie dein bild (ich denke mal 8-10?), dann sollte eigentlich auch weniger antialiasing reichen, da ja nicht so harte brüche zu erwarten sind.

Dax 16. Jul 2005 17:29

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Werden wir dann tun, wenn wir das im Anhang in groß fertig haben. Danke für den Tip :)

Willst du vielleicht sogar mitmachen? ;)

Newbie44 16. Jul 2005 17:30

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
nicht schlecht gemacht, ich hab sowas schon mal vor langer zeit mit 3dsmax demo gemacht und das war sehr schnell gerendert, an der renderzeit solltest du wirklich noch arbeiten, denn ich glaube kaum das jemand 11 stunden für ein paar sekunden warten will.

aber sonst wirklich respekt

Dax 16. Jul 2005 17:32

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
An der Renderzeit hab ich schon gearbeitet, meine Version ist um die 25% schneller als dizzy's Original. Wenn du mitmachst... ;)

BlackJack 16. Jul 2005 18:01

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von Dax
Willst du vielleicht sogar mitmachen? ;)

ne, keine (CPU-)Zeit, ich render selber was mit meinem RT ;D

dizzy 16. Jul 2005 18:04

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von Dax
An der Renderzeit hab ich schon gearbeitet, meine Version ist um die 25% schneller als dizzy's Original. Wenn du mitmachst... ;)

:shock: Und davon weiss ich nichts!? Tztztz :cyclops:

Ich wollte mich noch flugs für die netten Worte bedanken! Zudem wollte ich noch mitteilen, dass ich selbst an diesem Programm im speziellen nichts mehr machen werde. Ich bin zur Zeit bei dem Versuch (es ist schon mehr als ein Versuch ;)) einen vollwertigen Raytracer zu bauen, der die komplette Funktionalität von QED als Fraktal-Objekt (unter anderen wie Kugeln etc.) eingebaut bekommt. Damit wird es dann auch möglich ein Fraktal in eine Szene zu setzen, diese zu spiegeln usw.
Ich habe die Hoffnung, dass mir Dax wenn es soweit ist nochmal unter die Arme greift, um auch dafür ein Netzrenderer zu basteln :)

Zu den Bildern: Mehr Z-Samples wären in der Tat angebracht! Das AA hingegen ist schon okay, da es sich ja auf ALLE Kanten auswirkt, so auch auf den Umriss, der imho ohne AA recht unschön werden kann.

Dax 16. Jul 2005 18:06

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Okay, wir rendern grade das Bild im Anhang oben (das mit dem cos(x) ;)) in ganz groß (6400x4800 Pixel) mit 4xAA, NearClipping 0, FarClipping 10, 100 Z-Samples und FOV 40°. Dürfte morgen abend fertig sein, wenns so weitergeht wie jetzt :)

BlackJack 16. Jul 2005 18:09

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
100 Z-Samples nur? ist das nicht ein bisschen wenig? für grosse bilder nehm ich immer ca. 1000-2000 Z-Samples...

dizzy: was macht dein RayTracer? kann er schon texturen? :P (edit: meiner kann bald durchsichtige fraktale :D (z.b. aus glas))

Dax 16. Jul 2005 18:10

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Können auch 200 gewesen sein, weiß nicht mehr genau ;)

Edit: Nächstes DR-Projekt mit 1500 Z-Samples. Okay? :)

malo 16. Jul 2005 18:30

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von dizzy
Zudem wollte ich noch mitteilen, dass ich selbst an diesem Programm im speziellen nichts mehr machen werde.

Nicht? Dabei hätte ich noch eine kleine Bitte zur Umgestaltung der GUI: Ich habe das Problem, dass ich bei 1024x768-Auflösung ein kleines Problem habe, das Programm anständig zu nutzen. Ich habe nämlich eine zweizeilige Taskleiste, da ich häufig mehrere Programme, Ordner, Browser-Instanzen, dazu noch Winamp etc. pp. offen hab, und eine einzeilige bei weitem nicht reicht.
Naja, das Problem ist nun, dass dein Programm unten von meiner Taskleiste verschluckt wird... kann man da nicht was machen, dass das Programm in der Höhe ein wenig beschnitten wird (werden kann)? Vielleicht die Buttons ein wenig enger zusammenstellen, sodass etwas weniger Platz nötig ist? Das wäre wirklich klasse!

Ansonsten gefällt mir dein Prog schon recht gut :)

Dax 16. Jul 2005 18:38

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Ja malo, das Problem ist bekannt ;) Ich arbeite schon an einer Lösung, die statt dem MDI-Gefriemels und der Buttonleiste links für jedes MDI-Fenster einen Tab vorsieht ;)

BlackJack 16. Jul 2005 18:57

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von Dax
Edit: Nächstes DR-Projekt mit 1500 Z-Samples. Okay? :)

schon besser :D

Pr0g 16. Jul 2005 19:03

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Klärt mich mal auf, was Z-Samples bewirken :P

BlackJack 16. Jul 2005 19:11

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
ganz einfach: du gehts für einen x/y-punkt einfach in schritten in die z-richtung und suchst mitdiesem 3D-punkt dann nach dem fraktal. und wie viele schritte du gehst (d.h. wie klein diese schritte sind) regelt der Z-Samples-wert. mit einem höheren wert (d.h. kleineren schritten) kannst du natürlich feinere strukturen entdeckten die sonst übersprungen werden würden (da sie zwischen 2 schritten lägen), allerdings dauert es auch länger. alles klar?

Pr0g 16. Jul 2005 19:57

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von BlackJack
alles klar?

Jo, also so wie die Pixelanzahl (Auflösung) in einen Bild...

nailor 16. Jul 2005 20:18

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
ja, aber eben in z-richtung nach hinten.

Pr0g 16. Jul 2005 21:02

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Zitat:

Zitat von nailor
ja, aber eben in z-richtung nach hinten.

Wirklich :stupid:

Will damit sagen, dass mit das auch klar ist, sieht man ja schon am Namen.

nailor 16. Jul 2005 21:25

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
es sei vielleicht noch dazugesagt, dass es (noch) keine 3d-monitore gibt (jedenfalls nicht auf dem massenmarkt) und deshalb nur der vorderste pixel von den 200 oder 1500 (oder wieviel auch immer man nimmt) gezeichnet wird, der nicht durchsichtig ist.

Dax 30. Nov 2005 18:33

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
(Vorerst) kein Kommentar ;-)

Obwohl, doch einen: +100 Stunden.

-NIP- 30. Nov 2005 21:55

Re: Fraktal-Raytracer, mein Lebenswerk :)
 
Wow! nicht schlecht!

Das Schwarze im Hintergrund sieht aus wie Pinselstriche. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz