Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP (https://www.delphipraxis.net/56318-alphacode-studio-ide-fuer-html-und-php.html)

DGL-luke 7. Nov 2005 19:20

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
wie wärs, einfach mehrere mögliche highlighter-signal-tags beretizustellen? drei für anfang und drei für ende sollten wohl reichen.

mirage228 23. Dez 2005 17:13

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Ich habe wegen eines kleinen Festplattenproblems etwas länger nicht von mir hören lassen.
Aber heute - anlässlich meine Geburtstages - möchte ich euch ein neues Build präsentieren.

Es gibt mehrere Neuerungen und einige Bugfixes, aber schaut einfach selbst:
Zitat:

Beta Build, December 23 - 2005 - "Birthday Beta Edition":
[+] Editierfunktionen: Zeile löschen (Strg+Y), Zeile duplizieren (Strg+D) und Zeile nach oben (Strg+Shift+Up) bzw.
nach unten (Strg+Shift+Down) verschieben
[+] Druckvorschau integriert
[+] Elemente aus der Webpalette sind nun auch im "Einfügen"-Menü zu finden
[+] Browserintegration hinzugefügt (siehe "Einstellungen" -> "Browser")
[+] "First-Run"-Dialog hinzugefügt
[+] PHP-Fehler- und Syntaxprüfung implementiert
[+] Neuer Optionsreiter "Einstellungen" -> "PHP"
[+] Bei der "Browser-Vorschau" wird, falls erforderlich, eine PHP Fehlerprüfung durchgeführt
[+] Farbauswahldialog implementiert
[x] Einige vordefinierte Werte für bestimmte Eigenschaften im Tag-Inspektor wurden nicht korrekt angezeigt
[x] Mehrere Fehler bei der Darstellung im Multi-Highlighter behoben[*] Shortcut für "Rückgängig" ist nun Strg+Alt+Z[*] Multi-Highlighter ist nun Standard für neue Dokumente[*] Scrollbardarstellung des Tag-Inspektors geändert[*] Einstellungen für die Dock-Bars werden nun mit Collections gespeichert
Die aktualisierte Datei befindet sich im ersten Post :)

mfG
mirage228

PierreB 23. Dez 2005 21:30

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
So Geburtstagskind, ich hab kurz mal über die neue Version geschaut:

Im neuen Dialog (beim ersten Programmstart) haben sich so eine Fehlerteufelchen eingeschlichen, auf der letzten Seite z.B. "Klicken Sie auf "Fertig stellen" um die Dialog zu schließen", oder auf der letzten Seite ganz oben "Die Startkonfigurations ist nun beendet".

Außer diesen Kleinigkeiten konnte ich auf die Schnelle nichts finden, du hast also wiedermal gute Arbeit geleistet. :mrgreen:
Ich freue mich schon auf die Final. ;)

mirage228 5. Jan 2006 14:44

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Danke für das Feedback Pierre, ich habe die Verbesserung mit eingebaut und stelle nun auch gleich die neue Version zur Verfügung. :)

Folgende neue Features sind hinzugekommen bzw. geändert worden:
Zitat:

[+] Shortcut für PHP Fehlerprüfung ist nun F9
[+] Neues Menü "Start"
[+] Symbolleisteneinstellungen werden nun auch gespeichert
[+] Standarddateierweiterung beim Speichern ist nun ".htm"
[+] "Systemintegration"-Einstellungsmenü, ermöglicht das Verknüpfen von Dateierweiterungen mit AlphaCode Studio
[+] Senden eines Fehlerreportes im Exception-Dialog und Kopieren der Meldung in die Zwischenablage ist nun möglich
[+] Verwaltung für Tastenkürzel integriert (ShortCut Manager)
[+] Hilfe-Panel im Tag-Inspektor für HTML-Elemente (* Derzeit nicht verfügbar, wird nachgeliefert, wenn ich die Genehmigung von SelfHTML für die Texte habe *)
[+] Möglichkeit Kurztexte für Code-Snippets anzugeben. Diese können im Editor eingeben werden, drückt man dann auf TAB wird das Snippet eingefügt. (Quasi ein "Live-Template" Feature :mrgreen:)[*] FirstRun-Dialog ist nun mittig ausgerichtet[*] Im Fehlerdialog steht nun "AlphaCode Studio" statt "AlphaCode"[*] Im Fehlerdialog wird der Win32-Fehler nur noch angezeigt, falls dieser ungleich 0 (= kein Fehler) ist.[*] Im Farbauswahldialog werde nun Schieberegler (Scrollbars) anstatt Editierfelder für die Eingabe der HSV und RGB Farben verwendet
Diese Fehler habe ich behoben:
Zitat:

[x] Nach dem Einfügen von Elementen aus der Webpalette oder Code-Snippets wird der Fokus nun korrekt auf den Editor gesetzt.
[x] Beim Springen zu Code-Browser Elementen wird der Fokus nun korrekt auf den Editor gesetzt.
[x] Beim Wechseln von Dokumenten wird die Position des Cursors nun korrekt gesetzt.
[x] Beim Öffnen eines Dokumentes mit aktiven Code-Browser wurde dieser nicht aktualisiert.
[x] Beschriftungsfehler im "FirstRun"-Dialog behoben
[x] Beim Abbrechen der Codevervollständigung oder der Codeparameter wird der Fokus nun korrekt auf das Editierfeld zurückgesetzt.
[x] Im Fehlerdialog können nun auch Exceptions mit einer Fehlermeldung, die länger als 2 Zeilen ist, angezeigt werden.
[x] Der Tag-Inspektor zeigte unter bestimmten Umständen einen Tag weiterhin an, obwohl der Cursor nicht mehr im Tag war.
[x] Beim Schließen des letzten Dokumentes wird der Tag-Inspektor nun korrekt gelöscht
[x] Beim Wechsel zwischen Dokumenten wird der Tag-Inspektor nun korrekt aktualisiert
[x] Fehler bei der Darstellung in der Browser-Vorschau, falls das Dokument existierte
[x] Falls eine modifizierte, bereits existierende Datei in der Browservorschau angezeigt wurde, wurden Daten wie Bilder nicht korrekt geladen
[x] Browservorschau lässt sich nicht mehr durch die Javascript Funktion Window.Close() freigeben
[x] Die Schaltfläche "Bearbeiten..." im Code-Snippet Fenster führte keine Aktion aus.
[x] Bei eingerücktem Text werden Code-Snippets nun mit entsprechender Einrückung eingefügt.
[x] Der mitgelieferte Multihighlighter ist nun auch Standardhighlighter wenn man die Einstellungen zurücksetzt oder vorhandene settings.xml startet.
[x] Falls die ausführbare Datei eines Browser nicht existiert, wird dieser Fehler nun korrekt abgefangen.
[x] Fehler behoben, dass einige Einstellungen nicht korrekt geladen wurden (es wurden die Standardeinstellungen verwendet)
Es ist ne ganze Menge passiert in dieser Version, Ich freue mich auf Euer Feedback :)

mfG
mirage228

Klaus-B.Schmidt 5. Jan 2006 15:02

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
ich weiß nicht, ob du sowas schon hast, vielleicht schaffst dus ja eine funktion einzubauen, mit der man "templates" für bestimmte codesnippets (z.B. db connect (php) ) speichern kann und evtl. sogar über eine abkürzung im text danach enter, z.b. [tpl1] <<enter>> , in den edit einfügen.

Mfg

mirage228 6. Jan 2006 09:59

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Klaus-B.Schmidt
ich weiß nicht, ob du sowas schon hast, vielleicht schaffst dus ja eine funktion einzubauen, mit der man "templates" für bestimmte codesnippets (z.B. db connect (php) ) speichern kann und evtl. sogar über eine abkürzung im text danach enter, z.b. [tpl1] <<enter>> , in den edit einfügen.

Du meinst, dass die Code-Snippets aus Templatedateien nachgeladen werden?
Ja, so etwas ist, neben einem richtigen Template-System, in der Mache. In diesen Templates wird man auch Variablen angeben können, die dann beim Öffnen bzw. Einfügen vom Programm ausgefüllt werden.

mfG
mirage228

mirage228 12. Jan 2006 21:35

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Ich habe mal einige Fehler behoben und lege hier mal ein kleines Bugfix-Release vor.

Zitat:

[+] Symbole für "Code" und "Vorschau" von "FamFamFam" Icons (Silk Set)
[+] Option für Zeilenumbruch im Editor unter "Format" eingefügt
[+] Abfrage, ob die PHP Ausgabe trotz Quelltextfehler angezeigt werden soll
[+] Neue Elemente in Statusleiste: Geändert-Status, Zeilen- und Spaltennummer sowie Einfügemodus
[x] "Ok" Schaltfläche im Info-Dialog ist nun wieder ganz sichtbar
[x] "EXmlDocError"-Fehler beim Speichern im Einstellungsmenü "Öffnen von Dateien" behoben
[x] Geringes Speicherleck in Einstellungsklasse behoben
[x] PHP Quelltext wird bei der Browservorschau nun korrekt ausgeführt
[x] "Assertion fehlgeschlagen" Meldung bei "Alle Ersetzen" im Suchdialog und Folgefehler behoben
[x] "Mit Bestätigung" Option im Suchdialog funktionierte nicht korrekt
[x] Farbdialog war zu klein eingestellt, sodass "Ok" und "Abbrechen" nicht sichtbar waren
[x] Höhenfehler im Exception-Dialog behoben
[x] Darstellungsfehler bei der Navigation im Einstellungsfenster behoben[*] "Zeilenumbruch einfügen" Funktion von "Format" nach "Einfügen" verschoben
Mehr Features gibts erst wieder in der nächsten Version.
Download ist im ersten Post ;)

mfG
mirage228

mirage228 5. Feb 2006 19:35

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hallo,

Nach einigen Woche möchte ich euch mit einer neuen Version beglücken :)

Es ist einiges dazugekommen, worauf ich hier kurz eingehen möchte:

Internet-Updater & Laufzeitpackages
AlphaCode Studio ist mit der heutigen Version an mit Laufzeitpackages compiliert, was zwar in einem größeren Download resultiert (~ 3 MB), aber die einzelnen Dateien kleiner macht.
Das kommt dem neuen Internet-Updater zu gute, der die einzelnen Komponenen voll automatisch aktualisieren kann.

Tabellen- und META-Tag Generator
Es gibt einen neuen Tabellengenerator, der einem fast keine Wünsche offen lässt. Neben den normalen HTML Attributen lassen sich nun, speziell für die Umrandung, spezielle Eigenschaften festlegen. Eine Live-Vorschau ist ebenso vorhanden.
Der Meta-Tag Generator hilft einem die oft benötigten META-Tags im HEAD-Bereich einer HTML-Datei zu erzeugen

Plugin-System
AlphaCode Studio unterstützt ab der heutigen Version vier Arten von Plugins, die im Packages/Plugins Ordner abzulegen sind:
  • EPS 1.0
  • EPS 2.0
  • Weaverslave
  • XGEN (AlphaCode Studio eigene Schnitstelle)
Für letztere liegt ein Beispielplugin bei. Die Beschreibung der Schnitstellen (derzeit unvollständig) ist in der Datei plugin_sdk.htm zu finden, die sich im Hauptverzeichnis befindet.

Assistent zum Erstellen von Projekten
Der Assistent zum Erstellen von Projekten befindet sich im neugestalteten "Neu"-Menü unter "Datei".
Mit seiner Hilfe lässt sich ein neues Projekt samt eigenem Projektordner erstellten. Der Import bestehender Ordner ist das Projekt dabei ebenso möglich.

Bildbetrachter
Bilder können nun auch mit AlphaCode Studio geöffnet und somit spielend leicht einer Projektgruppe hinzugefügt werden.
Es ist ein Bildbetrachter mitgeliefert, der einem das Betrachten und Resampling der Bild ermöglicht
Hinweis: Dieses Feature ist derzeit noch unvollständig.

Das waren die wichtigsten Neuerungen, die komplette Liste der Änderungen beinhaltet zudem folgende
Neue Features
Zitat:

[+] Assistenten zum Erstellen eines neuen Projektes hinzugefügt
[+] Farbauswahldialog ins "Format"-Menü hinzugefügt
[+] Icons für Dateitypen, die von AlphaCode Studio unterstützt werden, hinzugefügt
[+] Tabellengenerator hinzugefügt
[+] "Tabellengerüst einfügen", "Spalte einfügen" und "Zeile einfügen" unter "Einfügen"->"Tabellenelemente" und für Webpalette
[+] META Tag Generator hinzugefügt (Umsch+Strg+M)
[+] Farbsymbole im Farbdialog hinzugefügt
[+] Internet-Updater hinzugefügt (Unter "Hilfe")
[+] Im Dialog beim ersten Programmstart können nun auch bestimmte Dateitypen direkt mit AlphaCode Studio verknüpft werden
[+] Statusleiste wird nun auch im ausgewählten Visuellen Stil gezeichnet.
[+] Plugin-System aktiviert: Es lassen sich nun EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN Plugins (für letztere liegt eine Beispieldatei bei.)
[+] XML Syntaxhervorhebung hinzugefügt
[+] Möglichkeit Alle Dateien und Projekte aufeinmal zu speichern (Menü "Datei" -> "Alles Speichern")
[+] Neues Visuelle Designs hinzugefügt ("Aluminium" und "Stripes" Design)
[+] Bildbetrachter und Unterstützung für Bilddateien hinzugefügt.
[+] Neue Option: Beim Start lassen sich nun die zuletzt geöffneten Dokumente erneut öffnen
Behobene Fehler
Zitat:

[x] EAssertionFailed Fehler beim bestimmten Editieroperationen in der letzten Zeile und aktivierten Zeilenumbruch behoben
[x] "Zeile löschen", "Zeile duplizieren", "Zeile nach oben" und "Zeile nach unten" hatten keine Auswirkung auf den "Geändert"-Status des Dokumentes
[x] Falsches Laden von Dokumenten behoben, falls eine Vorlage, die gerade bearbeitet wurde, neu geöffnet wurde
[x] Toolbareinstellungen werden nun korrekt gespeichert
[x] Fehler behoben, der das Andocken von den Symbolleisten an die linke, rechte und untere Dockposition verhindert hat
[x] Beim Schließen eines Projektes wurden bei geänderten Dokumente keine Speicherabfrage durchgeführt
[x] In einem bestimmten Fall wurden Dateien aus einer Projektgruppe entfernt obgleich dies anders eingestellt war
[x] Falls die Standardprojektgruppe, die automatisch erstellt wird, gespeichert wurde, wurde das Verhalten für diese beim Schließen von Dokumenten nicht geändert
[x] Fehler in der RGB-Farbauswahl behoben
[x] Fehler beim Laden der Toolbareinstellungen behoben
[x] Angaben über benötigte Betriebssystemversion in Liesmich-Datei berichtigt (Es wird Windows 2000 / XP oder höher benötigt!)
[x] Farbton-Schieberegler im Farb-Dialog geht nun bis 360 (anstatt 255)
[x] Der Eintrag "Ungespeicherte Dokumente speichern" im Kontextmenü des Projekt-Explorer wird nur noch dann aktiv, wenn er wirklich verfügbar ist.
[x] Fehler, dass Multi-Highlighter nicht gespeichert werden konnten behoben
[x] Beim Auswahl eines Highlighters wird nun der Editor fokusiert
[x] Fehler beim Schließen von Projektgruppen behoben
[x] Bei der Browservorschau mit einem externen Browser wird nun auch vorher ggf. vorhandener PHP Code geparsed
[x] Unter "Einstellungen" -> "Browser" wurde die Browser-Liste nach dem Hinzufügen eines Browsers nicht aktualisiert
[x] Fehler bei Darstellung der PHP-Meldungen behoben
Modifizierte Features
Zitat:

[*] AlphaCode Studio wird nun mit Laufzeitpackages (BPLs) betrieben[*] Dateiregistrierungssystem für die Systemintegration verbessert[*] Bei der Dateiregistrierung kann nun entweder der Eintrag für das Kontextmenü oder für den Doppelklick gesetzt werden und nicht beide[*] "Neu"-Menü unter "Datei" neu strukturiert[*] Aktionen kategorisiert (siehe Shortcut Manager)[*] Besseres Verfahren zur Bestimmung des "Build"-Datums im "Über AlphaCode Studio"-Dialog[*] Bestimmte Dateitypen (wie Projektgruppen und Bilder) werden nicht mehr im "Speichern"-Dialog für Dateien angezeigt.
Den Download findet ihr im Link zum ersten Beitrag (ein Anhang ist aufgrund der Dateigröße leider nicht mehr möglich) oder hier:
http://www.mirage228.net/beta-area/AlphaCodeStudio.rar [~ 3,6 MB]

Freue mich auf euer Feedback :)

mfG
mirage228

PierreB 6. Feb 2006 17:22

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
@mirage: So, nachdem ich ja schon seit einigen Tagen die Beta in der Hand halte möchte ich dir echt nochmal großes Lob aussprechen ! :thumb:

Wirklich genial Features, saubere IDE, alles sieht (und ist) echt schick. Mein Tipp: Versuch ACS ein bisschen bekannter zumachen, "altgediente" Editoren wie Phase 5 hast du mit ACS schon seit langem überholt. ;)

@die anderen: Ich will nicht zuviel verraten, aber macht euch auf noch mehr geile Features bereit. *g*

malo 16. Feb 2006 15:10

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi!
Was ich mir noch wünschen würde: Zu den "unterstützten Dateiendungen" sollte der User auch eigene hinzufügen können, und dazu z.B. auch ein eigenes Syntaxhighlighting einstellen. Ich verwende nämlich diverse Dateiendungen, die dein Programm nicht kennt, wie z.B. .tpl u.Ä. ;)

malo 16. Feb 2006 17:04

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Ansonsten noch ein paar Vorschläge:
1. Ich würde mir Funktionen wünschen, um Dinge wie Doctype oder CSS-Einbindung per Knopfdruck erledigen zu lassen. Das kann auch gelegentlich ein wenig Tipparbeit ersparen ;)

2. Der Tag-Inspektor könnte eine Überarbeitung vertragen. Es wäre schön, wenn dieser ein Doctype selbstständig erkennen würde, und dann evtl. nur die Tag-Eigenschaften anzeigen würde, die noch valide sind (bzw. die, die nicht valide sind, irgendwie markieren). Eventuell könnte man die nicht validen Eigenschaften sogar direkt in CSS-Stylesheets ändern ;)

3. Dinge wie Projektverwaltung, Taginspektor etc. sollte man minimieren können, damit man sie ruckzuck mit einem einzigen Klick wieder anzeigen lassen kann, und ausblenden, wenn man sie grad nicht haben will. ;)
Das wars aber erstmal...

PS: Sry 4 Doppelpost... :?

PierreB 17. Feb 2006 12:47

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

1. Ich würde mir Funktionen wünschen, [...] CSS-Einbindung per Knopfdruck erledigen zu lassen [...]
Ich erlaube mir mal ein Statement dazu abzugeben:
In den nächsten Versionen wird es unter anderem auch einen CSS-Generator geben. :-D

mirage228 19. Apr 2006 11:01

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Ich hatte letzter Zeit nicht viel Zeit gefunden an AlphaCode Studio weiterzuarbeiten, doch jetzt in den Ferien möchte ich euch eine neue Version präsentieren :) Ich konnte leider noch nicht alle Wünsche umsetzen (@malo), aber das nehme ich für die nächste Version in Angriff :)

Also hier die Änderungen:
Neue Features
Zitat:

[+] Neues Icon für den Tag-Inspektor
[+] Neues Icon für Online-Update und Zusatzmodule-Dialog
[+] Neuer Dialog für die Aktualisierung von veralteten Dateien (wird angezeigt, falls erforderlich)
[+] Einige neue Icons für den Code-Browser
[+] ToDo-Liste für Projekte (Aktualiserung alter Projekte erforderlich - wird von AlphaCode Studio auf Wunsch automatisch vorgenommen)
[+] Option, um Dokumente ohne PHP-Dateierweiterung (wie nicht gespeicherte Dokumente) auch von PHP parsen und anzeigen zu lassen
[+] Neuer Dialog zum Einfügen von externen CSS Referenzen
[+] Code-Vervollständigung und Code-Parameter stehen nun auch im Multi-Highlighter zur Verfügung
[+] Festlegung einer Startseite im Projekt möglich. Diese Seite ist z.B. im "Startseite"-Button des internen Browsers gelinkt.
[+] Unterstützung für Template-Dateien hinzugefügt (Endung .tpl)
[+] Einfügen von !DOCTYPE-Angaben möglich (Einfügen -> !DOCTYPE Angabe)
[+] Funktion, um PHP Kommentare umzuschalten
[+] Sonderzeichentabelle in die Quickbar eingefügt
[+] Elemente der Webpalette sind nun verschiebar
[+] Einstellungen der Webpalette (Reihenfolge, etc.) werden nun gespeichert
[+] SQL-Syntaxhervorhebung hinzugefügt
[+] Direkte Per-Dokument Auswahl für den Markierungsmodus hinzugefügt (unter "Format" -> "Markierungsmodus")
[+] Option eingefügt ("Einstellungen" -> "Ansicht"), um den letzten Pfad des Dateiexplorers speichern zu können
[+] Klammerpaare ( ( ), { } und [ ] ) werden nun hevorgehoben unter ("Extras" -> "Einstellungen" -> "Editor" -> "Code-Editor Einstellungen") konfigurierbar
Bugfixes
Zitat:

[x] Startparameter für Browser wurde nicht in den Einstellungen gespeichert
[x] Fehler bei der Darstellung von Interface-Konstanten im Code-Browser behoben
[x] Fehler bei der Erkennung von bestimmten Konstanten im Code-Browser behoben
[x] "Übernehmen" Schaltfläche unter "Einstellungen" -> "Systemintegration" wurde unter bestimmten Umständen nicht korrekt deaktiviert
[x] Absturz von AlphaCode Studio bei bestimmten Text-Verschiebe Operationen (manuelles Draggen von markiertem Text per Maus) im Zusammenhang mit aktiviertem Tag-Inspektor behoben
[x] Doppeltes Laden von Projektdaten (Geschwindigkeitsverzögerung) beseitigt
[x] Einige Angaben für die PHP Code-Vervollständigung korrigiert
[x] Makierungsattribute für Multi-Syntaxhervorherbung wurden nicht korrekt geladen
[x] Der Menüpunkt "Eigenschaften" im Kontextmenü der Projektverwaltung zeigte fälschlicher Weise den Dialog für das aktive und nicht das im Explorer ausgewählte Dokument an.
[x] Zugriffsverletzung, wenn ein Eintrag im Tag-Inspektor markiert war und auf einen Bereich ohne Tag gewechselt wurde, behoben
[x] Die Menüeinträge "Formularelemente", "Listenelemente" und "Tabellenelemente" werden nun korrekt deaktiviert, wenn sie nicht verfügbar sind
[x] Falls bei der PHP Fehlerprüfung der Fehler in einer anderen Datei lokalisiert war, wurde der Fehler trotzdem in der aktuellen Datei angezeigt. Nun wird zu der Datei mit dem Fehler gesprungen (diese wird ggf. geöffnet)
[x] Doppeltes Ausführen einiger Aktualisierungsmethoden für die Oberfläche behoben
[x] EAssertionFailed ("NodeDataSize not initialized.") Fehler beim Aufruf des Kontextmenüs im Projekt-Manager bei Null Projektdateien behoben
und zuletzt die modifizierten Features:
Zitat:

[*] SynEdit, Toolbar2000 und TBX Pakete aktualisiert[*] Markierungsfarben für Multihighlighter verändert[*] XGEN Pluginschnitstelle geändert (Version 1.1), Neucompilierung bestehender Plugins erforderlich[*] Liste im Shortcut Manager ist nun sortierbar
Den Download findet ihr hier:
http://www.mirage228.net/beta-area/AlphaCodeStudio.rar [~ 3,6 MB]

Alternativ könnt ihr die geänderten Dateien über das Online-Update beziehen (Hilfe -> Online-Update).

Freue mich auf Feedback ;)

mfG
mirage228

Balu der Bär 19. Apr 2006 11:06

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
So ich hab grad das Update gezogen (Online) und wollte dann mal deine neuen Features testen. :D

Leider passiert bei mir beim Klick auf "Ansicht/Sonderzeichen" oder "Ansicht/Todo Liste" gar nichts, keine Reaktion.
Das wollte ich schonmal sagen, ausführlicher Testbericht erfolgt dan heut abend. :D

mirage228 19. Apr 2006 11:08

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Leider passiert bei mir beim Klick auf "Ansicht/Sonderzeichen" oder "Ansicht/Todo Liste" gar nichts, keine Reaktion. Das wollte ich schonmal sagen, ausführlicher Testbericht erfolgt dan heut abend. :D

Hi,

Danke für Dein Feedback. Du musst AlphaCode Studio nach dem Online-Update anscheinend einmal starten, beenden und dann nochmal starten damit es funktioniert. Das liegt, soweit ich das sehe, daran, dass die Einträge in der settings.xml fehlen und der Quickbarseiten so nicht identifizieren kann (oder so) - ich werde danach schauen :)

mfG
mirage228

Balu der Bär 19. Apr 2006 11:09

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Stimmt, hätte ich auch selst drauf kommen können. :wall:

mirage228 19. Apr 2006 11:28

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

So, habe den Fehler schnell behoben und die Dateien aktualisiert - diejenigen, die jetzt über das Online-Update aktualisieren, treffen diesen Fehler nicht mehr an :)

mfG
mirage228

S2B 19. Apr 2006 11:43

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi mirage,

bis jetzt ist mir nur eine Sache aufgefallen, die mich evtl. davon abhalten könnte, den Editor als meinen Standardeditor einzusetzen. *g* Ich fände es ganz praktisch, wenn man die Tabs (sowohl Projekte als auch einzelne Dateien) mit einem Klick der mittleren Maustaste schließen könnte. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das schon genannt wurde, aber im Prinzip sollte das ja im Bereich des Möglichen sein.

Außerdem fände ich eine Funktion zum Suchen (und Ersetzen) in mehreren Dateien noch ganz praktisch, evtl. sogar mit RegEx's. :)

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass das ein absolut genialer Editor ist (nur Programmierer wissen eben, was Programmierer brauchen :stupid: ). :thumb:

mirage228 19. Apr 2006 11:48

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von S2B
bis jetzt ist mir nur eine Sache aufgefallen, die mich evtl. davon abhalten könnte, den Editor als meinen Standardeditor einzusetzen. *g* Ich fände es ganz praktisch, wenn man die Tabs (sowohl Projekte als auch einzelne Dateien) mit einem Klick der mittleren Maustaste schließen könnte. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das schon genannt wurde, aber im Prinzip sollte das ja im Bereich des Möglichen sein.

Also das sollte kein Problem darstellen :)

Zitat:

Außerdem fände ich eine Funktion zum Suchen (und Ersetzen) in mehreren Dateien noch ganz praktisch, evtl. sogar mit RegEx's. :)
Interessanter Vorschlag, da wird sich mit Sicherheit etwa machen lassen ;)

Zitat:

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass das ein absolut genialer Editor ist (nur Programmierer wissen eben, was Programmierer brauchen :stupid: ). :thumb:
Danke sehr ^^

mfG
mirage228

Gruber_Hans_12345 19. Apr 2006 11:49

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Sieht ja wirklich gut aus das Teil, und du auch gute Shortcuts für die Bookmarks verwendet hast (hatte bis jetzt Ultraedit, der so ungewohnte Shortcuts für Bookmarks hat) glaube ich, das ich den gleich weiter verwenden werde ...

*) Im Einstellungsfenster, bei Code-Snippet, wenn man im Tree nicht mit der Maus klickt sondern mit den Tasten, dann refresht er den Inhalt nicht.
*) Im Datei Explorer wäre es gut, wenn man so suchen könten wie im normalen Explorer, also reinklicken und anfagnen zu schreiben, und er springt zum ersten eintrag.
*) Wo kann ich weitere Dateiendungen dazugeben (Damit diese im internen Explorer angezeigt werden und geöffnet werden können ?)
Habe ne menge Templates (*.thtml) die als TemplateVorlagen für Smarty existieren also, im grunde HTML Dateien mit eingebetteten Pseudeo PHP (Befehle stehen zwischen {})
*) Wenn man öfters bei den Buttons oben für die aktiven Fenster klickt, dann passiert es ab und zu, das beim ersten Strg-Tab zwar das Fenster umgeschaltet wird, aber die Buttons oben nicht neu selektiert wird (es bleibt das alte selektiert) beim näcshten Strg-Tab passt wieder alles
*) eventuell ein umordnen der aktiven Fenster, damit die Buttons nebeneinander stehen
*) das mit dem Suchen und Ersetzen wäre wirklich sehr wichtig (über alle Projektdateien oder über ein Verzeichnis samt Unterverzeichnis (Filter der Datei))

So, werde noch weiter testen, und berichten, aber muß sagen fürs erste bin ich mal begeistert.

gruß
hans

mirage228 19. Apr 2006 12:11

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
Sieht ja wirklich gut aus das Teil, und du auch gute Shortcuts für die Bookmarks verwendet hast (hatte bis jetzt Ultraedit, der so ungewohnte Shortcuts für Bookmarks hat) glaube ich, das ich den gleich weiter verwenden werde ...

Freut mich - obwohl ich die Bookmark-Funktion ja noch gar nicht dokumentiert hatte ... ;)

Zitat:

*) Im Einstellungsfenster, bei Code-Snippet, wenn man im Tree nicht mit der Maus klickt sondern mit den Tasten, dann refresht er den Inhalt nicht.
Oh ja, stimmt, hatte versehentlich das OnClick statt des OnChange Ereignisses verwendet.

Zitat:

*) Im Datei Explorer wäre es gut, wenn man so suchen könten wie im normalen Explorer, also reinklicken und anfagnen zu schreiben, und er springt zum ersten eintrag.
Hm, mal schauen, wie sich das machen könnte...

Zitat:

*) Wo kann ich weitere Dateiendungen dazugeben (Damit diese im internen Explorer angezeigt werden und geöffnet werden können ?)
Habe ne menge Templates (*.thtml) die als TemplateVorlagen für Smarty existieren also, im grunde HTML Dateien mit eingebetteten Pseudeo PHP (Befehle stehen zwischen {})
In der GUI ist ein Bearbeiten der Dateiendungen derzeit nicht möglich, Du musst manuell die filetypes.xml im Installationsordner editieren, dafür werde ich für die nächsten Versionen aber Abhilfe schaffen.

Zitat:

*) Wenn man öfters bei den Buttons oben für die aktiven Fenster klickt, dann passiert es ab und zu, das beim ersten Strg-Tab zwar das Fenster umgeschaltet wird, aber die Buttons oben nicht neu selektiert wird (es bleibt das alte selektiert) beim näcshten Strg-Tab passt wieder alles
Stimmt, mir war die Möglichkeit mit Strg+Tab noch gar nict bekannt - ich werde das mal prüfen.

Zitat:

*) eventuell ein umordnen der aktiven Fenster, damit die Buttons nebeneinander stehen
Japp, die Reihenfolge ist manchmal nicht mehr ganz richtig...

Zitat:

*) das mit dem Suchen und Ersetzen wäre wirklich sehr wichtig (über alle Projektdateien oder über ein Verzeichnis samt Unterverzeichnis (Filter der Datei))
Ja, so ein Feature ist wirklich sinnvoll - ich werde es so bald wie möglich implementieren :)

Zitat:

So, werde noch weiter testen, und berichten, aber muß sagen fürs erste bin ich mal begeistert.
Danke fürs Testen :)

mfG
mirage228

Balu der Bär 19. Apr 2006 12:16

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ähm ich wollte grad einige Veränderungen an meinem Projekt vornehmen, irgendwas haut aber scheinbar mit dem JavaScript-Highlighter nicht hin (siehe Screenshot). Oder ist das beabsichtigt ??

jfheins 19. Apr 2006 12:17

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Gibt es eigentlich eine Dokumentation von dieser "XGEN Pluginschnitstelle" ?

Sodass man da auch selbst was entwickeln könnte ... ?

(evtl. ein Suchen & Ersetzen Plugin ^^)

mirage228 19. Apr 2006 12:19

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

@Balu: Eigentlich sollte JavaScript korrekt gehighlighted werden - sofern es sich in script-tags befindet <script ...>Code</script>
Edit: Siehe Anhang.

@jfheins: Teilweise. Ich habe die Schnitstellenbeschreibung angefangen (plugin_sdk.htm im Hauptverzeichnis) und ein Beispielplugin ist unter Packages\Plugins zu finden.

mfG
mirage228

Balu der Bär 19. Apr 2006 12:22

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Klar stehts in <script>-Tags. Hier mal der eigentliche Code:
Code:
<script type="text/javascript" src="data/rollover.js">
<!--
     function F_loadRollover(){} function F_roll(){}
//-->
</script>
Wenn ich mit dem Cursor in der Zeile des schwarzen Balkens bin wird mir der text angezeigt, sonst sind immer diese Balken da. :?

mirage228 19. Apr 2006 12:26

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Ach, ich dachte du hättest das selbst ausgeschwärzt ! :wall:

Okay, da stimmt was nicht. Schau mal unter "Einstellungen" -> "Multi-Syntaxhervorhebung" -> "HTML/PHP/CSS/JS" -> "Java Script", ob die Markierungsfarben korrekt eingestellt sind (Vordergrund müsste "schwarz" und der Hintergrund "Beige" sein).

mfG
mirage228

Balu der Bär 19. Apr 2006 12:29

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Scheinbar kommen da noch mehr Probleme auf dich zu. *g*

Diese Einstellungen waren tatsächlich beide auf schwarz, ich hab diese aber nie geändert. :shock:

Problem 2: Als ich es grade ändern ging es nicht, ACS speichert die Änderung anscheinend nicht ab. *g*

mirage228 19. Apr 2006 12:34

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hm, da werde ich nochmal nach schauen müssen :-\

Bitte alle, die dieses Problem haben, einmal das Online-Update anschmeißen und die neue multihighlighter.xml ziehen ;)

mfG
mirage228

Gruber_Hans_12345 19. Apr 2006 12:35

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Bookmarks sind wichtig, ist das erste was ich in nem Editor Teste, und wenn die sich gleich wie Delphi verhalten, dann perfekt.
Das mit der Dateiendung funkt so (muß man ja nur wissen)

so noch weitere gefunden
*) Das Scrollrad macht ab und zu komische sachen (Ich klick in den Editor und scrolle, und auch der Datei Explorer scrollt mit) Sieht so aus, als ob das letzte Dockfenster immer mitscrollt ....
*) Bei Einstellungen der Haupttree, braucht auch noch das OnChange Event
*) Das Zeilen automatisch Umbrechen merkt er sich bei mir nicht (bleibt immer angehackerlt) und ich mag das nicht

was noch fein wäre, wenn man ne möglichkeit hat den highlighter zu bearbeiten (irgendwann mal und kann auch schwierig sein)
ich möchte zum beispiel beit thtml Dateien, das er den Standard HTML Highlighter verwendet und dann noch ein paar speziall Sachen iwe Kommentare sind in {* *} und Befehle in { }

welchen Highlighter/Editor verwendest du (SynEdit)

gruß hans

S2B 19. Apr 2006 12:36

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Und nochmal...
Zitat:

Zitat von malo
3. Dinge wie Projektverwaltung, Taginspektor etc. sollte man minimieren können, damit man sie ruckzuck mit einem einzigen Klick wieder anzeigen lassen kann, und ausblenden, wenn man sie grad nicht haben will. ;)
Das wars aber erstmal...

Das fände ich auch ganz praktisch. Eventuell könnte man dafür eine neue Symbolleiste springen lassen...? :stupid:

Ansonsten ist mir noch das aufgefallen:
  • In meinem bisherigen Editor gibt es eine Funktion zum Zeilen vertauschen, das würde vielleicht noch ganz gut zur Zeile Duplizieren-Funktion passen.
  • Für die Umwandlung von Groß- nach Kleinbuchstaben gibt es in meinem bisherigen Editor auch eine Funktion (2 Menüeinträge)
  • Eine Bookmarks-Funktion wäre praktisch (allerdings scheint die ja schon halb integriert zu sein...)
  • Eine Art Tools-Menü, in das man zusätzliche Programme (wie z.B. WinMerge, FTP-Client) packen könnte, fände ich auch ganz schön. (ist aber das Unwichtigste von allen Änderungswünschen... :wink:)
Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass man mehrere Zeilen zwar auf einmal einrücken (Strg + Shift + I), aber nachher nicht wieder ausrücken (*g*) (Strg + Shift + U :?: ) kann.

mirage228 19. Apr 2006 12:50

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
*) Das Scrollrad macht ab und zu komische sachen (Ich klick in den Editor und scrolle, und auch der Datei Explorer scrollt mit) Sieht so aus, als ob das letzte Dockfenster immer mitscrollt ....

Oh ja, allerdings. Da wird das MDI-Child wohl nicht korrekt fokusiert (oder so)...

Zitat:

*) Bei Einstellungen der Haupttree, braucht auch noch das OnChange Event
Jap, wird behoben.

Zitat:

*) Das Zeilen automatisch Umbrechen merkt er sich bei mir nicht (bleibt immer angehackerlt) und ich mag das nicht
Hast Du es auch in den Einstellungen umgestellt?
Der Eintrag im Format-Menü ist dazu gedacht, diese Option für das aktuelle Dokument umzustellen (falls man es mal anders als in den Standardeinstelllungen braucht).

Zitat:

was noch fein wäre, wenn man ne möglichkeit hat den highlighter zu bearbeiten (irgendwann mal und kann auch schwierig sein)
ich möchte zum beispiel beit thtml Dateien, das er den Standard HTML Highlighter verwendet und dann noch ein paar speziall Sachen iwe Kommentare sind in {* *} und Befehle in { }
welchen Highlighter/Editor verwendest du (SynEdit)
Ist auf jeden Fall ne gute Idee, ich muss nur schauen, wie ich das realisiere kann (ich meine, da gibts so eine Komponente dafür...) - verwende derzeit den aktuellen Synedit CVS Snapshot und die damit mitgelieferten Highlighter (HTML, PHP, etc.)


Zitat:

Zitat von S2B
Zitat:

Zitat von malo
3. Dinge wie Projektverwaltung, Taginspektor etc. sollte man minimieren können, damit man sie ruckzuck mit einem einzigen Klick wieder anzeigen lassen kann, und ausblenden, wenn man sie grad nicht haben will. ;)
Das wars aber erstmal...

Das fände ich auch ganz praktisch. Eventuell könnte man dafür eine neue Symbolleiste springen lassen...? :stupid:

Jap, der Vorschlag ist auch auf meiner ToDo-Liste, ich prüfe derzeit, wie ich das am besten lösen könnte.

Zitat:

In meinem bisherigen Editor gibt es eine Funktion zum Zeilen vertauschen, das würde vielleicht noch ganz gut zur Zeile Duplizieren-Funktion passen.
Hm, okay, baue ich ein.

Zitat:

Für die Umwandlung von Groß- nach Kleinbuchstaben gibt es in meinem bisherigen Editor auch eine Funktion (2 Menüeinträge)
Das sollte auch kein Problem darstellen ;)

Zitat:

Eine Bookmarks-Funktion wäre praktisch (allerdings scheint die ja schon halb integriert zu sein...)
Japp, die Bookmarkfunktion kriegt auch noch die entsprechenden GUI Einträge ;)
Derzeit kannst Du mit Strg+Umsch+(Zahl) einen Bookmark setzen/löschen und mit Strg+(Zahl) zu diesem springen.

Zitat:

Eine Art Tools-Menü, in das man zusätzliche Programme (wie z.B. WinMerge, FTP-Client) packen könnte, fände ich auch ganz schön. (ist aber das Unwichtigste von allen Änderungswünschen... :wink:)
Ich packs mal auf meine ToDo-Liste, wird aber nicht höchste Priorität haben :)

Zitat:

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass man mehrere Zeilen zwar auf einmal einrücken (Strg + Shift + I), aber nachher nicht wieder ausrücken (*g*) (Strg + Shift + U :?: ) kann.
Das liegt daran, dass sich der Shortcut dafür mit dem Formatding "Unterstrichen" überschneidet. Einfach im Shortcut Manager den Shortcut für letzteren ändern (z.B. Strg+Alt+U oder so) und dann geht das Un-Indent auch wieder :)

mfG
mirage228

S2B 19. Apr 2006 12:56

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Und noch eine kleine Sache, ist aber auch nicht so wichtig: Im Edit-Feld für den Projektpfad (sowohl bei Neues Projekt als auch bei den Projekteinstellungen) ist der Backslash nicht erlaubt, man muss also den Weg über die Ordner suchen-Box nehmen... :?

Edit: Noch ein Fehlerchen: Die Markierungsfarben beim Multihighlighter werden nicht gespeichert und auch nicht umgesetzt... :gruebel:

Balu der Bär 19. Apr 2006 12:59

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Und für die Dateitabs (also die offenen Dateien) würde ich mir immernoch ein Popup wünschen indem ich die Datei schnell und bequem schließen kann. :D

alcaeus 19. Apr 2006 13:06

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Moin,

hab den Editor mal kurz angetestet, hier ist, was mir aufgefallen ist:
  • Der Startwizard koennte auch einen Schritt fuer die php.exe beinhalten; so muss man sich die Einstellung nicht muehsam suchen.
  • Du vergisst, das CurrentDirectory beim Ausfuehren von php-Dateien korrekt zu setzen. Ich hab mal eine Datei geoffnet, versucht die Browservorschau zu aktivieren, was zur Folge hatte, dass die include-Dateien (welche relativ eingebunden werden) nicht gefunden wurden. (tritt nur ausserhalb eines gespeicherten Projekts auf)
  • Der Cursor sollte im Editor nicht hinters Zeilenende gesetzt werden; das kann auch per Option geschehen; mir persoenlich passt es ueberhaupt nicht, wenn ich den Cursor auch hinters Zeilenende platzieren kann (ich klicke gerne mal irgendwo in eine Zeile, um am Ende was hinzuzufuegen; in dem Fall ist das Verhalten ziemlich unguenstig)
  • Im Datei-Explorer sollte man Dateien mit Return oeffnen koennen; evtl. auch mehrere gleichzeitig. Auch ein Drag&Drop in den Editor-Bereich zum Oeffnen waere schon :)
  • Es waere schoen, wenn man das Automatische Umbrechen in den Einstellungen global deaktivieren kann; mir persoenlich passt das gar nicht.
  • Die Property-Dialoge koennte man eigentlich mit einer Auto-Hide-Funktion versehen, aehnlich wie jener im BDS; dann nehmen sie auch nicht so verdammt viel Platz weg ;)
  • Code-Completion waere schoen; das vermisse ich schon seit Ewigkeiten
  • Das Kommentar-Umschalten funktioniert nur fuer die Zeile, in der der Cursor steht; nicht auf die Markierung.
  • Eine Funktion zum Einruecken/Ausruecken von Text waere schoen

Ansonsten sieht das Programm nicht schlecht aus ;)

Greetz
alcaeus

[add]Und weiter gehts:
  • Fuer Leute mit Webserver waere es schoen, wenn man bei einem Projekt den Pfad zum Projekt ueber den Webserver angeben kann. Dies kombiniert mit einer Aenderung, dass man in der Browservorschau auch Links verfolgen kann, waere nicht schlecht :)
  • Wenn du den Dateibrowser mit einem Shell-Control realisieren koenntest, waere es spitze; CVS-Access im ACS waere natuerlich spitze ;)

Gruber_Hans_12345 19. Apr 2006 13:19

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Also Zeilenumbruch im Formatmenü funktioniert, aber wenn ichs in den Einstellungen mache, dann nicht (da merkt er sichs nicht, und ist immer gesetzt)

*) warum ist der Shortcut fürs schließen Alt-F3 (funktioniert zwar eh mit Strg-F4 auch)

Gruber_Hans_12345 19. Apr 2006 13:29

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
AV, wenn du folgendes machst

Fügst eine HTML Komponenten ein z.B.: nen Button
dann klickste im Tag-Inspekter zb.: disabled an (wird nicht als angeklickt angezeigt)
wenn man dann ein zweites mal anklickt, dann kommt ne AV.

edit: AV kommt jedesmal, wenn mann ein property ändert, was bereits im code drinnen ist

edit2: Wenn ich ein Editfeld einfüge, das ganze dann von hinten nach vorne markiere (das der cursor am anfang steht) und dann das edit feld lösche, dann bleibt der Tag Inspektor noch auf dem (bereits) gelöschtem Edit feld ... (macht zwar keinen Fehler, aber ist unschön)

edit3: Die Farbauswahl, der Helligkkeitspanel benötigt noch ein Doublebuffered (wenn man den Helligkeitsregler selbst ändert, dann flackerts)

S2B 19. Apr 2006 13:38

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Und nochmal. :oops:
  • Tab-Weite wird nicht gespeichert
  • Man sollte zwischen Win/UNIX(/Mac)-Zeilenumbrüchen unterscheiden können (sowohl allgemeine Einstellung für neue Dokumente als auch Einstellung für jedes Dokument.

Alloc 19. Apr 2006 14:38

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi mirage228,

hab mir auch grad mal dein ACS runtergeladen. Kann noch nicht allzu viel sagen außer, dass es mir auf den ersten Blick schon recht gut gefällt (hab auch keine Probleme mit zu kleinem Editor-Bereich oder Startzeit).
Vorschlag für deine ToDo-Liste ( ;) ): Sprachdatei-Unterstützung. Am besten so, dass beim ersten Start von ACS direkt im ersten Fenster eine Liste aller Sprachdateien kommt, die im dafür vorgesehenen Unterordner liegen, so dass man zB auch mal gleich Englisch benutzen kann ...

Werde mir dein Programm dann mal weiter anschauen, wenn ich wieder an einer der von mir betreuten Websites arbeite (-n muss :D ).

Gruß,
Chris

/Edit: Noch ein Vorschlag: Option, dass ACS automatisch beim Start oder so nach Aktualisierungen schaut.

/Edit2: Bug: Neues Projekt -> Importieren bestehender Ordner: Wenn man beim kopieren-Dialog von Windows auf abbrechen klickt, hängt sich ACS auf.
/Edit3: Scheint generell beim Importieren für ein neues Projekt zu passieren (zumindest beim Kopieren).

alcaeus 19. Apr 2006 15:02

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
So, wieder ein bisschen weiter getestet: ich verstehe die Code-Snippets noch nicht ganz; gibts auch einen automatischen Weg, diese einzufuegen? So bringen sie noch nicht viel, aber der Ansatz ist gut. Im Editor fuer diese Codesnippets kann ich leider keine Tabs verwenden. Schoen waere auch, wenn man ein Snippet aus dem markierten Text erstellen kann; das waere ja mal was ;)

Weiters habe ich leichte Verstaendnisprobleme: Ich habe einen Ordner, nennen wir ihn mal X. Dort liegen derzeit meine Dateien. Die Projektdatei speichere ich aber im Pfad Y, also komplett woanders; so muss ich beim Hochladen nicht lange ueberlegen, was hoch darf und was nicht, und so sind die Projektdateien auch nicht im Apache-Pfad.
Was ist denn nun der "Projektordner" von dem in den Projektoptionen die Rede ist? Ist das der Pfad der Projektdatei oder der Pfad der Dateien? Evtl. waere da ein bisschen Klaerung gut ;)

Naechster Punkt: das Suchen/Finden. In UltraEdit (was ich derzeit verwende) gibts eine Option, welche bewirkt dass bei einem Druck auf F3 nach dem markierten Text gesucht wird. Das waere sehr schoen, genauso wie eine Suche mit Regulaeren Ausdruecken (wie ich sehe hast du die PCRE sowieso schon dabei, also warum nicht auch gleich anbieten? ;) )

Weiters waere auch ein Tools-Menue schoen, in dem man Menuepunkte fuer eigene Anwendungen erstellen kann; also Anwendungen die nicht Plugins sind. Waere manchmal etwas bequem. Joa, und dass man evtl. die chm-Datei fuer php ins Hilfemenue einbinden kann waere noch ein zusaetzliches "Schmankerl" :)

Dann noch was grafisches: es waere schoen, wenn die Boxen, die die Klammern umrahmen, einen weichen Rand haetten; so ein leichtes Grau wuerde es auch schon tun. Keine Ahnung warum mir das auffaellt, aber sowas sticht mir persoenlich eben ins Auge ;)

So, und letzter Punkt bevor du wieder Luft holen kannst ( :mrgreen:): Codefolding. Das waere dann wirklich nuetzlich :)

Greetz
alcaeus

[edit]Nochwas: Edit->Gehe zu ist bei mir funktionslos :gruebel:[/edit]

Alloc 19. Apr 2006 15:13

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Was mir noch sehr wichtig wäre zum Arbeiten mit ACS (wohl auch nur wenig Arbeit das zu korrigieren ;) ):
Einstellungen -> Automatischer Zeilenumbruch wird nicht gespeichert (wie bereits erwähnt wurde)

Außerdem sollte (imho) bei Format->Markierungsmodus->Spalte eher "Block" stehen :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz