![]() |
Re: IP Scanner
Also wenn ich mit meinem Portscanner die IP des Routers scanne, findert er offene Ports und Pingen geht auch wunderbar. Den Router scheint es also wirklich zu geben - nur bei diesem IPScanner wohl nicht. ;)
|
Ja vielleicht ist dein Router auf dem Port auf dem ich ihn anpinge nicht erreichbar...
Ich pinge ja nicht auf jedem Port :mrgreen: |
Wo puingst du denn? 21 und 80 waren eben offen.
|
Zitat:
![]() @FAlter: Du hast zwei Netzwerke in einem LAN. Netzwerk 1) 192.168.0.0/255.255.255.0 (was du als LAN bezeichnest) und Netzwerk 2) 192.168.47.0/255.255.255.0. Damit sind das zwei getrennte Netzwerke, auch wenn sie an einem Kabel hängen. Sprich du hast in jedem Netzwerke genau 1 IP-Adresse (+ eventuell den Router wenn Internet in Netwerk 1). Ein Ping (mit dem IP Scanner aber auch allgemein) sollte nicht funktionieren, da die Netzwerkkarten unterscheiden in welchem Netz sie sind und nur auf Broadcasts im eigenen Netz "antworten". Welches Netz es ist bestimmt die Netzmaske. Mehr dazu: ![]() @faux: Der IP Scanner probiert nur durch, d.h. 192.168.N.1 bis 192.168.N.255 - wobei ja 192.168 immer davon gesetzt wird. Es ist nicht gesagt, dass deine anderen Netwerkgeräte mit einer IP-Adresse sich in dem 192.168er Bereich befinden (private IP-Range Class C networks). Windows vergibt auch ganz gern mal aus dem Class B Netz 169.254.0.0/16 (= 169.254.1.1 bis 169.254.255.255, private IP-range Class B network) ... Ausserdem sind die VMware Sachen ja eh "nur" virtuelle Devices. Da wäre ich mir nicht sicher, ob auf dem NIC überhaupt per Broadcast (= Die Netwerkkarte "ruft": Hallo wer ist alles da?) erreichbar sind. @Lucky: Dann sollte auch das Programm deinen Router wohl finden können. Aber vielleicht pingt er ja gar nicht, sondern testet wirklich Ports auf open/closed. Man müsste halt mal sehen was der Code genau macht. Viele Grüße, Eike |
Also neue Version ist hochgeladen mit neuem Screenshot. Also es ist so ziemlich alles verbessert. Und es wird auf dem Port 80 gepingt. (Auch wenn das anscheinend die falsche Bezeichung für diese Handlung zu sein scheint :mrgreen:)
Änderungen: :arrow: Port: 80 :arrow: Größe der Form veränderbar :arrow: "Router" in "Unbekannt" umbenannt (zumindest solange, bis ich nicht Router von anderen Geräten unterscheiden kann :mrgreen:) :arrow: Cancel-Button hinzugefügt mit dem man den Scan-Vorgang vorzeitig unterbrechen kann Bugs: :arrow: Wenn man nach dem ersten Scan das Timeout ändert und nochmal scannt, dann gehts nicht -.- ka warum... @ FAlter und alle die mich mit dem gleichen Zeug nerven (sry): *entfernt* Siehe ehoffman. @ ehoffman: thx das du es den anderen erklärt hast ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
scho besser. :zwinker: Nur sollte die Größenänderung während des Scans deaktiviert werden (siehe anhang). Gruß, ManuMF |
Ok. Unsizeable-beim-Scannen-Version ist im ersten Post hochgeladen :)
|
Zitat:
Mein Bluetooth-Adapter hat die IP 192.168.0.100. Klar dass der nicht gefunden wird. Der ist nichmal im Netzwerk. Ich meine aber die VMware-Karten. Die sind per Netzwerk-Bidge ins Netzwerk eingebunden. Mein Fehler. Sie wurden sogar gefunden, und zwar mit dem NetBIOS-Name "CLIENT1" etc. Grüße Faux |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Entweder Ping oder nicht Ping, aber auf einen Port Pingen...?! Grüße Faux |
Zitat:
|
Zitat:
Siehe: ![]() Dabei sende der Client der die Verbindung aufbauen will ein TCP-Paket mit gesetztem SYN-Bit und der Sequenznnummer N an den Server. Der Server antwortet dann mit einem TCP-Paket mit:
Ist der Port geschlossen sollte ein normaler TCP/IP-Stack mit einem TCP-Paket antworten in welchem das RST (Reset) Bit gesetzt ist. Der Scanner "weiss" dann, ok da ist ein Rechner aber der Port ist geschlossen. Antwortet der Server überhaupt nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder da ist kein Rechner mit dieser IP-Adresse oder da ist ein Rechner mit Firewall, wobei die Firewall so konfiguriert ist das Verbindungswünsche auf eben diesem Port ohne Antwort gefiltert (Firewallregel DROP) werden (In diesem Fall gibt z.B. nmap dann "filtered" aus, wobei das eben auch "kein Rechner" bedeuten kann. Daher scannt man immer mehr als einen Port :-D ) Rechtlich gesehen ist übrigens bereits das Portscanning von fremden Rechnern strafbar und wird als "Angriff auf fremde Rechnersysteme" gewertet. Das ist im übrigen auch ganz gut so, da die meisten DDoS-Attacken oben genannten 3-Wege-Handshake zum lahmlegen der Server benutzen (Wenn nach dem Verbindungsaufbau die Verbindung nicht korrekt geschlossen, sondern einfach abgebrochen wird, dann wartet der Server auf eigehende Datenpakete bis ein meist recht langes Timeout abläuft. Machen das viele Clients sehr oft, dann wartet der Server nur noch und kann seinen eigentlichen Diensten nicht mehr nachkommen). So nun aber genug "kluggeschi****". Viele Grüße, Eike |
was muss ich binden wenn ich den ping befehl benutzen will? oder hast du das selbst geproggt ?
|
von den Indys den TIDIcmpClient.
|
tx
|
Source text wäre nicht schlecht! :-D :P
(zum weiterbasteln) |
Zitat:
Vielleicht kanss du die ja brauchen. :wink:
Delphi-Quellcode:
unit NetworkFunctions;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, WinInet, WinSock; type PNetResourceArray = ^TNetResourceArray; TNetResourceArray = array[0..100] of TNetResource; type IPAddr = DWORD; PICMP_ECHO_REPLY = ^ICMP_ECHO_REPLY; ICMP_ECHO_REPLY = packed record Address : ULONG; Status : ULONG; RoundTripTime : ULONG; DataSize : WORD; Reserved : WORD; Data : Pointer; end; PIP_OPTION_INFORMATION = ^IP_OPTION_INFORMATION; IP_OPTION_INFORMATION = packed record Ttl : byte; Tos : byte; Flags : byte; OptionsSize : byte; OptionsData : Pointer; end; procedure GetComputerList(List: TStrings); function InternetAvailable:Boolean; // Only DFÜ / RAS function Ping(IP:string; TimeOut:Cardinal) : Boolean; // TimeOut ~1000 function GetNetworkName(IPAddr: string): string; function GetIp(const HostName: string): string; function GetHost_Name(IPAddr: string): string; implementation function IcmpCreateFile : DWORD; stdcall; external 'icmp.dll'; function IcmpCloseHandle(const IcmpHandle : DWORD) : longbool; stdcall; external 'icmp.dll'; function IcmpSendEcho(const IcmpHandle : DWORD;const DestinationAddress : IPAddr;const RequestData : Pointer;const RequestSize : WORD;const RequestOptions : PIP_OPTION_INFORMATION;const ReplyBuffer : Pointer;const ReplySize : DWORD;const TimeOut : DWORD) : DWORD; stdcall; external 'icmp.dll' function GetNetworkName(IPAddr: string): string; var SockAddrIn: TSockAddrIn; HostEnt: PHostEnt; WSAData: TWSAData; begin WSAStartup($101, WSAData); SockAddrIn.sin_addr.s_addr := inet_addr(PChar(IPAddr)); HostEnt:= GetHostByAddr(@SockAddrIn.sin_addr.S_addr, 4, AF_INET); if HostEnt <> nil then Result := StrPas(Hostent^.h_name) else Result := ''; end; function GetIp(const HostName: string): string; type TaPInAddr = array[0..10] of PInAddr; PaPInAddr = ^TaPInAddr; var phe: PHostEnt; pptr: PaPInAddr; i: Integer; GInitData: TWSAData; begin WSAStartup($101, GInitData); Result := ''; phe := GetHostByName(PChar(HostName)); if phe = nil then Exit; pPtr := PaPInAddr(phe^.h_addr_list); i := 0; while pPtr^[i] <> nil do begin Result := inet_ntoa(pptr^[i]^); Inc(i); end; WSACleanup; end; function Ping(IP:string; TimeOut:Cardinal):Boolean; var hICMP : DWORD; pierWork : PICMP_ECHO_REPLY; dwSize : DWORD; Class1,Class2,Class3,Class4 : String; i,j : Byte; begin Result:=False; j:=1; for i:=1 to Length(IP) do begin if IP[i]<>'.' then begin case j of 1: Class1:=Class1+IP[i]; 2: Class2:=Class2+IP[i]; 3: Class3:=Class3+IP[i]; 4: Class4:=Class4+IP[i]; end; end else Inc(j); end; hICMP := IcmpCreateFile; if hICMP = INVALID_HANDLE_VALUE then exit; try dwSize := SizeOf(ICMP_ECHO_REPLY)+8; pierWork := AllocMem(dwSize); try if IcmpSendEcho(hICMP,MAKELONG(MAKEWORD(StrToInt(Class1), StrToInt(Class2)),MAKEWORD(StrToInt(Class3), StrToInt(Class4))),nil,0,nil,pierWork,dwSize,TimeOut) = 0 then Result:=False else Result:=True; finally FreeMem(pierWork,dwSize); end; finally IcmpCloseHandle(hIcmp); end; end; // Nur für DFÜ / RAS function InternetAvailable:Boolean; begin Result := InternetCheckConnection(nil, 0, 0); end; function CreateNetResourceList(ResourceType: DWord; NetResource: PNetResource; out Entries: DWord; out List: PNetResourceArray): Boolean; var EnumHandle: THandle; BufSize: DWord; Res: DWord; begin Result := False; List := Nil; Entries := 0; if WNetOpenEnum(RESOURCE_GLOBALNET,ResourceType,0,NetResource,EnumHandle) = NO_ERROR then begin try BufSize := $4000; // 16 kByte GetMem(List, BufSize); try repeat Entries := DWord(-1); FillChar(List^, BufSize, 0); Res := WNetEnumResource(EnumHandle, Entries, List, BufSize); if Res = ERROR_MORE_DATA then begin ReAllocMem(List, BufSize); end; until Res <> ERROR_MORE_DATA; Result := Res = NO_ERROR; if not Result then begin FreeMem(List); List := Nil; Entries := 0; end; except FreeMem(List); raise; end; finally WNetCloseEnum(EnumHandle); end; end; end; procedure GetComputerList(List: TStrings); procedure ScanLevel(ResourceType, DisplayType: DWord; NetResource: PNetResource); var Entries: DWord; NetResourceList: PNetResourceArray; i: Integer; begin if CreateNetResourceList(ResourceType, NetResource, Entries, NetResourceList) then try for i := 0 to Integer(Entries) - 1 do begin if (DisplayType = RESOURCEDISPLAYTYPE_GENERIC) or (NetResourceList[i].dwDisplayType = DisplayType) then begin List.AddObject(NetResourceList[i].lpRemoteName, Pointer(NetResourceList[i].dwDisplayType)); end; if (NetResourceList[i].dwUsage and RESOURCEUSAGE_CONTAINER) <> 0 then ScanLevel(RESOURCETYPE_DISK, RESOURCEDISPLAYTYPE_SERVER,@NetResourceList[i]); end; finally FreeMem(NetResourceList); end; end; begin ScanLevel(RESOURCETYPE_DISK, RESOURCEDISPLAYTYPE_SERVER, Nil); end; function LocalIP: string; type TaPInAddr = array[0..10] of PInAddr; PaPInAddr = ^TaPInAddr; var phe: PHostEnt; pptr: PaPInAddr; Buffer: array[0..63] of Char; I: Integer; GInitData: TWSAData; begin WSAStartup($101, GInitData); Result := ''; GetHostName(Buffer, SizeOf(Buffer)); phe := GetHostByName(buffer); if phe = nil then Exit; pPtr := PaPInAddr(phe^.h_addr_list); I := 0; while pPtr^[I] <> nil do begin Result := inet_ntoa(pptr^[I]^); Inc(I); end; WSACleanup; end; function GetHost_Name(IPAddr: string): string; var SockAddrIn: TSockAddrIn; HostEnt: PHostEnt; WSAData: TWSAData; begin WSAStartup($101, WSAData); SockAddrIn.sin_addr.s_addr := inet_addr(PChar(IPAddr)); HostEnt := gethostbyaddr(@SockAddrIn.sin_addr.S_addr, 4, AF_INET); if HostEnt <> nil then Result := StrPas(Hostent^.h_name) else Result := 'Unbekannt'; end; end. |
Da sag ich mal ein big thx!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi :hi:,
gar nicht mal so schlecht, jetzt wunder ich mich aber ein bisschen. :gruebel: Fritzbox <-- Mein Vater, wo die eigentliche Internetverbindung ist. Chrissi <-- Das bin ich. Mit W-Lan verbunden. Unbekannt <-- :gruebel: Ist Unbekannt vielleicht der PC meines Vaters und Fritzbox nur die Internetverbindung? P.S.: Super Programm. Wäre als Open-Source sicher nicht schlecht. :zwinker: |
Ich bekomme mit dem Scanner gar nichts angezeigt wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin. Als Admin funktioniert es. Ist aber ein typischer Fehler wenn die Indy's benutzt werden... :wink:
|
Zitat:
|
Gut zu wissen. ^^
Sonst hätte ich einen Grund, warum die letzte Internetrechnung so teuer war. :lol: |
LOL, du hast doch nen Volumenvertrag. Da ist das sch..., äh, ziemlich egal.
|
Hai Crissi91 und 3_of_8,
ich bitte euch nachdrücklich darum alle Postings zu lassen die nichts aber auch garnichts mit einem Thread zu tun haben und in denen ihr nur "private" Kommentare abegeben wollt. Nehmt euch dies bitte zu Herzen. :warn: |
hätte da noch ein vroschlag zu machen :
könntest duch ein doppelklick auf die ip die Freigaben des Pcs anzeigen, wäre ein cooles gimick für lans |
Zitat:
Aber mal eine andere Frage zu meiner ersten, nicht ganz ernstgemeinten Vermutung. Wenn jemand zufällig an das Passwort für unsere WLAN - Verbindung gekommen ist, und er über unsere Leitung im Internet ist, würde er dann im IP Scanner angezeigt werden bzw. könnte er das verhindern? |
Ich würde sagen, ja.
|
Also ich habes mal ausprobiert, (beide Anhänge) und es tut rein gar nichts.
Also die Listung müsste theoretisch so aussehen: 192.168.2.136 - PC - Win2k 192.168.2.155 - PC - Win2k 192.168.2.187 - PC - Win2k (Meins) 192.168.2.1 - Router - SMC er scannt offensichtlich (Progressbar...), aber es kommt nix... |
Bei mir scannt er auch und es kommt nichts. Mich würde interessieren, was er scannt... ich habe nämlich auf meinem ASUS-Board zwei Netzwerkanschlüsse und beide sind verbunden...
Dust Signs |
Zitat:
ich habe allinall drei karten drin... eine hat verbindung zu oben genannten ips eine ist deaktiviert eine ist virtuell und via VPN verbunden, allerdings müsste da dann auch was kommen^^ zeig doch einfach mal irgendwo an, welchen bereich du scannst ;) |
Zitat:
[edit=alcaeus]IP-Adresse rauseditiert ;) Mfg, alcaeus[/edit] |
Auch wenn sein Beitrag schon etwas aelter ist, hab ich die IP-Adresse mal rauseditiert ;)
Greetz alcaeus |
Ich glaube nicht, dass dein Scanner überhaupt den richtigen Bereich scannt - mein Rechner ist nämlich einmal in einem Klasse B-Netzwerk (Anschluss 1) und einmal per Ethernet mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung (Anschluss 2) konfiguriert; letzterer hat auch eine entsprechende Subnetzmaske.
Dust Signs |
Hi,
Also da seht ihr was passiert.
Delphi-Quellcode:
Wobei ich gestehen muss das ich folgendes aus der DP "geklaut" und etwas
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : Integer; begin Form1.BorderStyle := bsSingle;// Damit man nicht während dem Scanvorgang rumschieben kann ListBox1.Clear; Progressbar1.Position := 0; Button2.Enabled := true; Button1.Caption := 'Working...'; Button1.Enabled := false; Netz := GetNetz; for i:= 1 to 255 do begin try if Beenden then Exit; // wenn man auf das X klick um zu beenden dann wird Beende = true gesetzt Ping.Host := '192.168.' + IntToStr(Netz) + '.' + IntToStr(i); Ping.Ping(); except end; end; // Wieder alles setzen wie es vorher war Button1.Enabled := true; Button2.Enabled := false; Form1.BorderStyle := bsSizeable; Button1.Caption := 'Scan IPs'; end; umgeschrieben hab:
Delphi-Quellcode:
function GetNetz: Byte;
var rSockVer : Word; aWSAData : TWSAData; szHostName : array[0..255] of Char; pHE : PHostEnt; begin Result:= 0; rSockVer:=MakeWord(1, 1); WSAStartup(rSockVer, aWSAData ); try FillChar(szHostName, SizeOf(szHostName), #0); GetHostName(szHostName, SizeOf(szHostName)); pHE:=GetHostByName(szHostName); if (pHE<>nil) then with pHE^ do begin Result := Byte(h_addr^[2]); end; finally WSACleanup; end; end; Ich denke das sollte die meisten Fragen beantworten. (Ich hoffs^^) Gruß Michael |
46 Zeilen Quellcode, davon 21 kopiert... soll ich jetzt applaudieren? Sowas bastel ich dir auch in 10 Minuten zusammen :roll: . Mach doch was draus: ping richtig mit der korrekten Subnetzmaske und auf einer wählbaren Netzwerkkarte. Schau dir mal gängige Tools dazu an...
Dust Signs |
Zitat:
Und der kopierte Quellcode ist nur aus dem Grund dazu gekommen weil ihr ihn gefordert habt. Ich hätte es nicht gebraucht weil ich weiß welche Nr bei uns zu Hause im Netzwerk steht und ich eigentlich dann nur 192.168.2.1-255 prüfen müsste. Gruß Michael |
wär es möglich dass du die source zum downloaden reinsetzt???
|
Zitat:
|
Wie ich sehe, besteht bei einigen hier Bedarf an Ping-Funktionen.
Also wenn Interesse besteht, könnte ich ja eine Unit posten, die Pings per Thread zulässt. Das heisst man kan ein Subnetz über Threads pingen, was wesentlich schneller geht als sich von 0 bis 254 durchzupingen und entweder auf das Timeout zu warten oder auf die Antwort. Zum Testen könnte ihr ja mal das Tool hier ![]() |
Joa, dann poste mal bitte deine Unit. :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr. |