Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 19     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DevProject Manager (Projektverwaltung) 1.7.8 (https://www.delphipraxis.net/69073-devproject-manager-projektverwaltung-1-7-8-a.html)

DevilsCamp 12. Mai 2006 12:36

Re: DevProject Manager (Projektverwaltung) - TESTVERSION

Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Auchso und für die Tray-Geschichten kann ich dir CoolTray empfehlen.
Danke, aber ich glaube das werde ich nicht brauchen. (Da muss doch noch ein altes Programm von mir rumliegen, dass...).

Es gibt auch eine entsprechende Kompo bei den JEDIs.

Gaijin 12. Mai 2006 12:39

Zitat:

Zitat von Andreas H.
Wird eine Datei geöffnet (Erstes Lesen zur Anzeige) wird eine Datei gleichen Namens aber anderer Endung (zB. .lck) angelegt. Das Vorhandensein dieser Datei wird vor dem Öffnen abgefragt und einstrechend ein Nur-Lesen-Status gesetzt oder nicht.
Der erste Bearbeiter bekommt Schreibrechte, alle weiteren nur Leserechte.
Die Instanz, die die Sreibrechte erhält muss natürlich später die .lck-Datei wieder löschen.

Echte Teamarbeit ist damit natürlich nicht möglcih, aber die Datenintegrität bleibt erhalten.

Ein interessanter Ansatz, aber neue Dateien will ich dafür nicht anlegen.
Multiuser-Funktionalitäten haben aber im Moment die niedrigste Priorität, da das Programm dafür ohnehin nicht das richtige ist (eine SQL Datenbank wäre da sicher besser).

Gaijin 12. Mai 2006 12:45

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Wenn ich ein neues Projekt erstelle, so wäre es doch sinnvoll wenn in der Liste der Projekte das neue Projekt automatisch den Namen bekommt, den man dem Projekt gibt (bei Projekt -> Projektname). Bei mir blieb da "Neues Projekt1" stehen. Oder der Name, den man dann direkt eingibt sollte auch gleich als Vorgabe unter Projekt -> Projektname stehen.

Das letztere ist kein Problem (neuer Projektname wird in den Produktnamen übernommen). Umgekehrt gibt es betreffend einiger Sonderzeichen Probleme.

Zitat:

Danke.

Sko 12. Mai 2006 15:34

Zitat:

Zitat von Gaijin
Von einer doppelten Verwendung (Festplatte / USB-Stick) kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
Da sowohl die Projekte, als auch die Quellcodes nur normale Dateien bzw. Verzeichnisse sind, kannst du dir mit einer BAT-Datei helfen, wenn du wirklich doppelt arbeiten willst. Ich habe mir das schon abgewöhnt und darum läuft das Programm nur noch auf dem USB-Stick bei mir. :wink:

Stimmt eigentlich, das wird unübersichtlich :)
Zitat:

Zitat von DevilsCamp

Stimmt, die Tray-Icon Komponente verwende ich auch sehr gerne, kann ich nur empfehlen.
Eins ist mir noch aufgefallen: wenn man einen Ordner löscht, landet der im Papierkorb. Könnte der nicht ganz gelöscht werden, oder wäre das eher nicht so gut.

StefanW 12. Mai 2006 16:05

den gelöschten Ordner könnte man so aber zur not wiederherstellen

Gaijin 12. Mai 2006 16:14

Zitat:

Zitat von Sko
wenn man einen Ordner löscht, landet der im Papierkorb. Könnte der nicht ganz gelöscht werden, oder wäre das eher nicht so gut.

Ich werde die Löschart in den Optionen zur Auswahl stellen.
Vererst habe habe ich es aus Sicherheitsgründen so eingestellt.

Sko 12. Mai 2006 16:40

Ok, ich hoffe das sich der Aufwand lohnt und es noch mehr Leute gibt die immer ohne Umweg über den Papierkorb löschen :zwinker:

xZise 12. Mai 2006 16:48

Zitat:

Zitat von Gaijin
Ich werde die Löschart in den Optionen zur Auswahl stellen.

Oder mach doch ein Ja-Nein-Abbrechen-Fenster mit Do'nt-ask-me-again-Funktion!

(Sauge mir gleich den Manager!) [gesaugt]

[edit]1. Die Ordner sind nicht mehr "mitgeliefert"
2. Das neue Fenster irretiert etwas
3. Wo speichert er jetzt die Daten ab?[/edit]

Gaijin 12. Mai 2006 18:38

Zitat:

Zitat von xZise
Oder mach doch ein Ja-Nein-Abbrechen-Fenster mit Do'nt-ask-me-again-Funktion!

In den Optionen ist es glaube ich besser aufgehoben.

Zitat:

1. Die Ordner sind nicht mehr "mitgeliefert"
2. Das neue Fenster irretiert etwas
3. Wo speichert er jetzt die Daten ab?
1. Die Ordner werden automatisch im entsprechenden Verzeichnis erstellt.
2. Diese Meldung ersetzt ein eigenes Installationsprogramm. Nimm einfach die Standardauswahl (Nein). :mrgreen:
3. Grundsätzlich in dem Ordner, wo auch die Datei "DevProject.exe" liegt. Wenn das Programm die Daten benutzerspezifisch speichern soll, werden sie unter "Anwendungsdaten" des jeweiligen Benutzers angelegt. Das findest du auch in der Readme.rtf.

himitsu 12. Mai 2006 18:51

Ich weiß ja nicht wie du was löschst, aber wenn ich jetzt z.B. mit'm Explorer 'ne Datei auf meinem USB-Stick lösche, dann landet die nicht im Papierkorb, da der Stick keinen hat ... also eventuell wäre es nicht schlecht, wenn in so'nem Fall zumindestens 'ne Kopie in 'nem Backupordner gemacht würde.

xZise 12. Mai 2006 19:22

Zitat:

Zitat von Gaijin
1. Die Ordner werden automatisch im entsprechenden Verzeichnis erstellt.

Hmmm ^^ Dann hat aber das löschen von Sourcecodes bzw. Projects keinen Sinn mehr :D

[edit]
o.O Seid wann hast du "meinen" BtnVorschlag eingebaut? Ein GROßES Gratz :D
[/edit]

[edit]
Vielleicht noch einbauen, dass, wenn in Projekten dem Mainreiter auf Projektdatei (bzw. Projektordner) geklickt wurde, sicher Manager minimiert?
[/edit]

Gaijin 12. Mai 2006 19:46

Zitat:

Zitat von himitsu
also eventuell wäre es nicht schlecht, wenn in so'nem Fall zumindestens 'ne Kopie in 'nem Backupordner gemacht würde.

Die Sicherheitsabfrage ob etwas gelöscht werden soll, sollte reichen.

Gaijin 12. Mai 2006 19:51

Zitat:

Zitat von xZise
Dann hat aber das löschen von Sourcecodes bzw. Projects keinen Sinn mehr :D

Nein, jetzt nicht mehr.

Zitat:

o.O Seid wann hast du "meinen" BtnVorschlag eingebaut? Ein GROßES Gratz :D
Mit der letzten Version. :zwinker:

Zitat:

Vielleicht noch einbauen, dass, wenn in Projekten dem Mainreiter auf Projektdatei (bzw. Projektordner) geklickt wurde, sicher Manager minimiert?
Ich werde es versuchen. (Im Moment habe ich ein kleines Problem beim Minimieren der Form...)

xZise 12. Mai 2006 19:54

Zitat:

Zitat von Gaijin
(Im Moment habe ich ein kleines Problem beim Minimieren der Form...)

Delphi-Quellcode:
Application.Minimize
?

Gaijin 12. Mai 2006 20:00

Das ist schon klar, nur funktioniert das nicht so wie ich will.
Entweder ignoriert er den Aufruf und zeigt die Form trotzden an, oder es flackert recht stören auf, bevor es verschwindet. Aber ich bin schon nah dran...

xZise 12. Mai 2006 20:01

Kann ein Programm miniert weiter arbeiten?

Delphi-Quellcode:
Application.Minimize
{ Starte Datei }

Sko 12. Mai 2006 20:49

Zitat:

Zitat von Gaijin
Das ist schon klar, nur funktioniert das nicht so wie ich will.
Entweder ignoriert er den Aufruf und zeigt die Form trotzden an, oder es flackert recht stören auf, bevor es verschwindet. Aber ich bin schon nah dran...

Hast du schon das Tray-Icon eingebaut? Beim JEDI-Tray-Icon z.B. geht das afaik mit TrayIcon.HideApplication

Gaijin 12. Mai 2006 20:58

Zitat:

Zitat von Sko
Hast du schon das Tray-Icon eingebaut? Beim JEDI-Tray-Icon z.B. geht das afaik mit TrayIcon.HideApplication

Das TrayIcon funktioniert schon. Das Minimieren eigentlich auch, aber das Fenster flacker vor dem Minimieren kurz auf. Aber jetzt lasse ich das mal so und mache mit dem Rest weiter.

Gaijin 12. Mai 2006 21:39

Neuerungen in der Version 0.9.0.8:
[+] Beim Anlegen eines neuen Projekts oder beim Ändern eines Projektnamens wird der Produktname, falls dieser leer ist, automatisch an den Projektnamen angepasst.
[+] Das Hauptfenster kann in den System-Tray minimiert werden.
[+] DevProject Manager kann beim Start von Windows automatisch geladen werden.[*] Gelöschte Objekte können wahlweise in den Papierkorb verschoben (sofern Windows dies unterstützt) oder sofort gelöscht werden.

Viel Spaß beim Testen... :zwinker:

jmit 13. Mai 2006 18:37

Hallo,

ich hatte Dein Programm schon gleich am Anfang heruntergeladen. Mit dieser ersten Version habe ich schon einiges eingerichtet. Gefiel mir sehr gut, bis auf das, dass ich nachdem ich Quellcode unter einem Namen eingefügt hatte, konnte ich diesen nicht mehr ändern. Es funktioniert nur über löschen und neu anlegen. Dann habe ich die neueste Version heruntergeladen und in den Programmordner kopiert, wo die vorherige Version auch war. Anschliessend habe ich das Programm neu aufgerufen, und meine Einstellungen waren weg. Schade! Vielleicht habe ich ja auch etwas verkehrt gemacht. Und wie viele der Vorredner schon gesagt haben, würde ich lieber den Ordner angeben, wo ich es speichern möchte.

Gruß Jörg

xZise 13. Mai 2006 18:50

Zitat:

Zitat von Gaijin
Update auf Version 0.9.0.6: Auf Grund mehrerer Änderungen muss vor der Verwendung der neuen Version das Programmverzeichnis von "DevProject Manager" gelöscht werden, da weder die Projektdatei, noch die Quellcode-Dateien mit der neuen Version kompatibel sind.

Da steh es warum es nicht funzt! Sollte vielleicht noch ein Umwandler einbauen ^^

Manne 13. Mai 2006 19:04

Servus,

hab nen kleinen Fehler gefunden:
wenn man die Größe der OptionenForm verändert, wird das PageControl nicht mit veändert.

Dann noch:
Falls Einstellungen in der settings.ini im XML-Format abgespeichert werden, sollte es auch valide sein.
Bei mir sieht es so aus
XML-Code:
<?xml>
<DataPath>USER</DataPath>
Ansonsten :thumb:

Gaijin 13. Mai 2006 19:29

Zitat:

Zitat von jmit
Gefiel mir sehr gut, bis auf das, dass ich nachdem ich Quellcode unter einem Namen eingefügt hatte, konnte ich diesen nicht mehr ändern. Es funktioniert nur über löschen und neu anlegen.

Das war ein Fehler in einer veralteten Testversion, welcher mittlerweile behoben wurde.

Zitat:

Dann habe ich die neueste Version heruntergeladen und in den Programmordner kopiert, wo die vorherige Version auch war. Anschliessend habe ich das Programm neu aufgerufen, und meine Einstellungen waren weg.
Das Dateiformat bzw. die Art der Speicherung hat sich geändert, darum werden alte Dateien nicht erkannt. Es sind eben nur "Testversionen", die nicht für den Produktiveinsatz vorgesehen sind.

Zitat:

Und wie viele der Vorredner schon gesagt haben, würde ich lieber den Ordner angeben, wo ich es speichern möchte.
Du kannst beim ersten Programmstart aussuchen, ob die Dateien im Programmverzeichnis von "DevProject Manager" gespeichert werden sollen, oder für jeden Benutzer getrennt (im Ordner "Anwendungsdaten" des entsprechenden Benutzers).

Gaijin 13. Mai 2006 19:36

Zitat:

Zitat von xZise
Sollte vielleicht noch ein Umwandler einbauen

Die bisherigen Versionen waren nur Testversionen und waren nicht für einen produktiven Einsatz vorgesehen. Keine dieser Testversionen war länger als 2 Tage aktuell, somit finde ich eine Datenübernahme (von Testdaten) nicht unbedingt notwendig.

Gaijin 13. Mai 2006 19:45

Zitat:

Zitat von Manne
hab nen kleinen Fehler gefunden:
wenn man die Größe der OptionenForm verändert, wird das PageControl nicht mit veändert.

Uhhh, das darf natürlich nicht sein. Ich werde das gleich ändern.

Zitat:

Falls Einstellungen in der settings.ini im XML-Format abgespeichert werden, sollte es auch valide sein.
Für mein Programm sind die Dateien durchaus gültig und lesbar. Andere Programme brauchen die Daten nicht lesen können. Wobei ein Texteditor natürlich keine Probleme damit hat.

Gaijin 13. Mai 2006 20:09

Änderungen in der Version 0.9.0.9:[*] Kleinere Änderungen und Erweiterungen an der Programmoberfläche.
[-] Der Optionsdialog ließ sich in der Größe verändern.
[-] Wenn das Programm minimiert gestartet wurde, flackerte das Programmfenster beim Start kurz auf.

Auch diese Version ist noch nicht für den Produktiveinsatz vorgesehen.

pacman1986 14. Mai 2006 15:41

Dein Programm gefält mir gut :thumb:
werd ich ab heute benutzen
1 Bitte Noch könntest du es irgendwo ermöglichen die Projekt spezifischen Units einzubinden und zb in ein richedit laden das wäre ein traum

Nochmals thx was meinst du eigentlich mit testversion ?

xZise 14. Mai 2006 16:01

Zitat:

Zitat von pacman1986

Das ist sozusagen eine fastfertige Beta! Und es können noch Änderungen vorgenommen werden...

Gaijin 14. Mai 2006 17:46

Zitat:

Zitat von pacman1986
Dein Programm gefält mir gut :thumb:

Vielen Dank!

Zitat:

1 Bitte Noch könntest du es irgendwo ermöglichen die Projekt spezifischen Units einzubinden und zb in ein richedit laden das wäre ein traum
Die Units hast du doch beim Quellcode dabei. Das Programm soll eigentlich nur die veröffentlichten Versionen bzw. die Fehlermeldungen oder Erweiterungsvorschläge verwalten.

Ganze Units kannst du im Quellcode-Bereich ablegen. Auch wenn ich eine thematische Ablage verwende, können die Quellcodes genausogut projektorientiert abgelegt werden. Aber meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt zweckmäßig.

Zitat:

Grundsätzlich war "Alpha" gemeint, aber mittlerweile ist es eine "Beta"-Version.
Die erste offizielle Version kommt vermutlich Ende nächster Woche, es wird sich aber vermutlich nichts oder nicht mehr viel ändern.

xZise 17. Mai 2006 12:54

Wann kommt die erste RICHTIGE Version ^^

jmit 17. Mai 2006 17:03

Zitat:

Zitat von xZise

bin ich auch schon gespannt.

Gruß Jörg

Gaijin 17. Mai 2006 20:24

Zitat:

Zitat von xZise

Die Version 1.0 kommt frühestens dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche, da ich noch bis Freitag unterwegs bin.

xZise 18. Mai 2006 10:41

Besser eine Ansage, als gar nichts :D

Okay... dann muss ich wohl ein bisschen warten :D

Aber beeile dich ^^ Ubuntu konfiguriere ich da :P Und eine .exe-Kompatibalität habe ich noch nicht gefunden :D (aber die Windows Partion wird nicht gelöscht ^^)

Gaijin 19. Mai 2006 23:34

Re: DevProject Manager (Projektverwaltung)

Jetzt ist es so weit: Die Version 1.0 ist online.

Seit der letzten Beta (0.9.0.9) gab es folgenden Änderungen und Erweiterungen:

[+] Die Icons von erledigten Einträgen können über die Optionen ausgeblendet werden.
[+] Einträge in der ToDo-Liste können mit der Return-Taste zum Bearbeiten geöffnet werden. Ist kein Eintrag aktiv, wird der Dialog zum Erstellen eines neuen Eintrages angezeigt.
[+] In der ToDo-Liste werden auch die Versionsnummern angezeigt.[*] In Konfigurations- und Projektdateien werden Boolean-Einstellungen als Zahlen gespeichert und nicht mehr als Text ("TRUE"/"FALSE").[*] In der Quellcodesuche wird das Suchergebnis sortiert.[*] Änderungen an der Oberfläche des Info-Dialoges und Korrektur der E-Mail Adresse (falsche Domain).
[-] Die Auswahl in der Quellcodesuche funktionierte nicht richtig.

pacman1986 19. Mai 2006 23:39

:thumb:

xZise 20. Mai 2006 11:23

Zitat:

Zitat von Gaijin
[*] In Konfigurations- und Projektdateien werden Boolean-Einstellungen als Zahlen gespeichert und nicht mehr als Text ("TRUE"/"FALSE").

Betrifft das direkt den Nutzer? Wenn ja, wo ist der unterschied.

>>> werde es mal gleich downloaden :D DANKE !!! >>>

[edit] Bugs/Vorschläge
  • [BUG] Wenn man rechtsklickt und bei "Versionsnummer aktuallisieren für" "Markierte Einträge" anklickt, erscheint sie nicht in der Tabelle!
  • [VORSCHLAG] Wenn ein ToDo abgeschlossen ist, könnte man den Eintrag nach ganz unten setzten
[/edit]

Daniel G 20. Mai 2006 11:42

Gefällt mir. :thumb:

xZise 20. Mai 2006 11:53

Noch Vorschläge:

- ToDo
-- Typ
--- Da sollte vielleicht auch das Zeichen ([*] , [+] etc.) anzeigt werden

- ChangeLog
-- auch als php ausgeben:
Code:
[*]<Version>[list][*]<Änderungen der Version>[/list]

Gaijin 20. Mai 2006 11:58

Zitat:

Zitat von xZise
Betrifft das direkt den Nutzer? Wenn ja, wo ist der unterschied.

Nicht direkt, dadurch wird lediglich die Datei um ein paar Bytes kleiner.

Zitat:

[BUG] Wenn man rechtsklickt und bei "Versionsnummer aktuallisieren für" "Markierte Einträge" anklickt, erscheint sie nicht in der Tabelle!
Danke, die Liste wird da scheinbar nicht aktualisiert, weshalb man die Änderung nicht sofort sieht. Ich werde das korrigieren.

Zitat:

[VORSCHLAG] Wenn ein ToDo abgeschlossen ist, könnte man den Eintrag nach ganz unten setzten
Erledigte Einträge stehen ganz unten - mit Ausnahme der ignorierten Einträge. Damit wollte ich eine Möglichkeit schaffen, einem Eintrag einen niedrigeren Status als "Erledigt" zuzuweisen.

Gaijin 20. Mai 2006 12:03

Zitat:

Zitat von xZise
- ToDo
-- Typ
--- Da sollte vielleicht auch das Zeichen ([*] , [+] etc.) anzeigt werden

Das kannst du doch in den Optionen unter "Eintragstyp anzeigen als" > "[X] Abkürzung" auswählen.

Zitat:

- ChangeLog
-- auch als php ausgeben:
In der HTML-Vorlage kannst du auch PHP-Code verwenden. Oder meinst du was anderes?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.
Seite 2 von 19     12 3412     Letzte »