Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Simply Player - ein Media Player (https://www.delphipraxis.net/69748-simply-player-ein-media-player.html)

drschubi 9. Jun 2006 16:13

Re: Simply Player - Media Player

Hi Marcel,

Unterverzeichnisse einbeziehen habe ich aktiviert, funktioniert trotzdem nicht.
Habe das Programm gerade auf einem Rechner mit frischer W2k-Installation getestet, da treten die gleichen Fehler auf.

Das Programm in den Systray zu schicken und als Hint bei MouseOver den aktuell gespielten Titel anzeigen, würde schon genügen, bei Doppelklick, kommt das Programm wieder hoch.

Gruß René

Mazel 9. Jun 2006 16:48

Hi,

du hast recht, ich habe mir die Funktion mit den Verzeichnissen eben angeschaut und es ist ein Fehler enthalten. Ich werde diesen natürlich beheben und nach dem Spiel "Deutschland - Costa Rica" hochladen.

OffTopic: Ich bin zwar kein Fussballfan aber besondere Ereignisse schau ich mir doch gerne an. Aber danach ist die Version oben.

Warum der Fehler beim Starten auftritt ist mir ein großes Rätsel. Bei keinem der getestet hat ist dieser Fehler gekommen.

Systray: OK, werde ich gleich bei der neuen Version machen.

Mazel 9. Jun 2006 17:51

So, die Fehler, bis auf den Startfehler sind behoben. Anzeige im Systray ist auch dabei. Bei einem Klick auf das Icon im Systray verschwindet der Player und über einen Hint wird der aktuelle Titel angezeigt. Bei einem weiteren Klick wird der Player und auch in der Taskleiste wieder angezeigt.

Neue Version im ersten Beitrag.

drschubi 9. Jun 2006 19:35

Hallo Marcel,

prima, das Einlesen der Verzeichnisse funktioniert bestens, mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn man nach dem Einlesen auf Play klickt, er auch eine Zugriffsverletzung bringt, wahrscheinlich, weil kein Titel ausgewählt ist.
Es ist jedoch unter der Menüpunkt |Playlist |Playlist verwenden angehakt.
Ich denke er sollte dann den ersten Titel selbständig anwählen.

Player im Systray funktioniert auch bestens, vielen Dank dafür.

Einen schönen Abend

Gruss René

Mazel 9. Jun 2006 19:43

Hallo René,

der Fehler sollte nun behoben sein. Eigentlich probiere ich selber immer alles aus um zu sehen wo die Fehler sind doch es gibt immer welche die man nicht findet. :wink:

Gruß
Mazel

Mazel 10. Jun 2006 14:28

Hi, der Fehler beim Starten sollte nun auch behoben sein.

Gruß
Mazel

drschubi 10. Jun 2006 20:34

nAbend Marcel, Stimmt keine Fehlermeldung mehr, danke

Gruß René

Mazel 21. Jun 2006 15:01

Hi, so, nun ist der Player auf meiner Website zu finden, da alle Fehlermeldungen behoben sein sollten, und ich denke er nun für alle einsatzbereit ist :wink:

Den Link dazu findet ihr im Ersten Beitrag.

Gruß
Mazel

ManuMF 12. Aug 2006 17:56

Hallo,

wird es noch mal ein Update geben? Wenn ja, hätte ich noch folgende Einbauvorschläge:
  • Wenn man die Wiedergabeliste nicht nutzt, sollte die Datei nach der Wiedergabe nicht sofort "verschwinden", so dass man per Klick auf [>] die Wiedergabe noch mal starten kann.
und immer noch ;-):

Zitat:

Zitat von ManuMF
  • Schön wäre eine Option, den Player nach Beenden der Wiedergabe zu schließen (Die "gute alte Medienwiedergabe" [selbst in XP als "Mplay32.exe" zu finden] :drunken: konnte das per "/play /close" in der Befehlszeile)
  • Ich fände es gut, wenn der Player sich der Größe des Videos anpassen würde

Mazel 13. Aug 2006 14:27

Re: Simply Player - ein Media Player

Hi,

ein Update gibt es, und zwar jetzt :wink: .

Version 1.0

Oben im ersten Beitrag habe die neue Version hochgeladen. Sie ist noch nicht auf meiner Website zu finden, da ich erst einmal abwarten möchte, was ihr zu dieser neuen Version sagt.

Zitat:

Zitat von ManuMF
Ich fände es gut, wenn der Player sich der Größe des Videos anpassen würde

Leider weis ich nicht wie ich mit DSPack bzw. mit einer anderen Möglichkeit die Videogröße ermitteln kann. Sonst sollte das kein Problem sein.

Gruß
Mazel

ManuMF 13. Aug 2006 14:37

Zitat:

Zitat von Mazel
Oben im ersten Beitrag habe die neue Version hochgeladen. Sie ist noch nicht auf meiner Website zu finden, da ich erst einmal abwarten möchte, was ihr zu dieser neuen Version sagt.

Die neue Version sagt beim Beenden zweimal Zugriffsverletzung ;-)

Zitat:

Zitat von Mazel
Leider weis ich nicht wie ich mit DSPack bzw. mit einer anderen Möglichkeit die Videogröße ermitteln kann. Sonst sollte das kein Problem sein.

Verstehe. Aber wenn ich ein Video geladen hate und dann einen Sound spiele, bleibt das Fenster so groß - zumindest da könnte er wieder verkleinert werden :-D

So, jetzt die übliche Nörgelei :stupid:
- Im Effekte-Fenster fehlt mir ein [x]-Button
- Bevor ich das fenster verkleinere, sind (über und unter Videobereich) zwei Linien zu sehen. Sieht komisch aus, aber nach Verkleinerung ist es OK.
- Der Knaller wäre jetzt ID3-Lesen :cyclops:

Ansonsten, nach wie vor, super! :thumb:

Mazel 13. Aug 2006 15:45

Mist,

ich habe gedacht die Zugriffsverletzungen kommen nur bei mir :wink:. Nein, ich weis nicht warum sie kommen, mal kommen sie mal nicht, ich versteh es nicht.

Schließen Button kommt, habe ich vergessen.

Zitat:

Aber wenn ich ein Video geladen hate und dann einen Sound spiele, bleibt das Fenster so groß - zumindest da könnte er wieder verkleinert werden
Weis ich jetzt nicht warum, wenn ich ein Video öffne und dann entweder über Öffnen, Klick auf Playlist oder durch das reinziehen eine Audiodatei öffne, wird das Fenster wieder klein und Sound wird abgespielt.

Zitat:

Bevor ich das fenster verkleinere, sind (über und unter Videobereich) zwei Linien zu sehen. Sieht komisch aus, aber nach Verkleinerung ist es OK.
Meinst du jetzt die Bevellinien, habe unter dem Menü 2. Wenn Video geöffnet wird, wird es das Video zwischen den Bevel-Linien angezeigt.

Zitat:

Der Knaller wäre jetzt ID3-Lesen
Mal sehen, eine Komponente dazu habe ich (auch schon verwendet), aber erstmal die anderen Sachen ;)

Gruß
Mazel

ManuMF 13. Aug 2006 16:41

Zitat:

Zitat von Mazel
Weis ich jetzt nicht warum, wenn ich ein Video öffne und dann entweder über Öffnen, Klick auf Playlist oder durch das reinziehen eine Audiodatei öffne, wird das Fenster wieder klein und Sound wird abgespielt.

Tatsächlich, jetzt funktioniert es :gruebel:

Zitat:

Zitat von Mazel
Meinst du jetzt die Bevellinien, habe unter dem Menü 2. Wenn Video geöffnet wird, wird es das Video zwischen den Bevel-Linien angezeigt.

Ja, die Linien meine ich. Nach dem Laden ist dann wieder auch nur eine der Linien zu sehen. Die Zwei Linien ohne Video waren irgendwie nur beim 1. Sart :stupid:

Ach so, was neues... oder auch nicht? AV bei Drag&Drop einer m3u-Playlist.

Und noch ein Vorschlag: Du setzt die Fensterpositionen (Hauptfenster oder Liste) offenbar erst, wenn sie schon sichtbar sind - das verursacht ein kurzes Aufblitzen bei poDesktopCenter (oder wie auch immer, Bldschirmmitte halt). Ist nicht tragisch, aber ich denke im ersten Moment, da kommt eine Fehlermeldung. :drunken:

xaromz 13. Aug 2006 16:46

Hallo,
Zitat:

Zitat von Mazel

So geht's:
Delphi-Quellcode:
function LoadDimensions(const FG: IFiltergraph): TPoint;
var
  BV: IBasicVideo2;
begin
  if FG.QueryInterface(IID_IBasicVideo2, BV) = S_OK then
  begin
    BV.get_VideoWidth(Result.X);
    BV.get_VideoHeight(Result.Y);
  end;
end;
Gruß
xaromz

Mazel 13. Aug 2006 17:47

Hi,

1.
ich habe die Fehlermeldungen beim Beenden denke ich entfernen können, zumindest habe ich jetzt sehr oft unterschiedlich den Player geschlossen und es kam keine Fehlermeldung.

2.
@xaromz:
Diesen Code konnte ich nicht verwenden, "IBasicVideo2" wurde als unbekannt gekennzeichnet, aber dadurch kam mir eine Idee: Beim Laden eines Videos wird die Change-Prozedur des Filtergraphs aufgerufen und die Videogröße übermittelt, daher hat es nun funktioniert.

3.
Schließen-Button bei den Effekten ist da ;).

Aktuelle Version wie immer im ersten Beitrag.

Gruß
Mazel

ManuMF 13. Aug 2006 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

- also die Größenänderung funktioniert nicht so ganz...
Das Video (siehe Anhang) sollte 160*120 sein, aber der Player zeigt es definitiv zu klein an.
Außerdem sind z.B. im DVD-Format (720*576) links und rechts Balken (siehe zweiter Anhang).

- Wenn ich "Stopp" klicke, und dann "Play" (jetzt könnte die Datei noch mal gespielt werden ;-) ), gibt's ne AV.

- Bei jedem Beenden habe ich bisher ne AV bekommen.

- Immer noch die AV bei D&D einer Playlist

(Heute bin ich wieder pingelig :stupid: )

Gausi 13. Aug 2006 19:49

Bei mir kommt beim Schließen auch noch immer zweimal eine Zugriffsverletzung.

Ich musste beim testen einige Male schmunzeln, muss ich sagen. Ab und zu erkennt man Ähnlichkeiten zu einem gewissen Konkurrenzprodukt :tongue:. Einige Sachen in den Einstellungen, oder auch die Equalizer-Auswahl hab ich so oder zumindest sehr ähnlich schon mal irgendwo gesehen. Mal sehen. Vielleicht klau ich ja bei dir auch ein paar Sachen :wink:.

Was irgendwie nicht richtig funktioniert, ist das ein- und ausfaden. Irgendwie wird immer nur eingefadet, aber niemals aus. Weder beim Titelwechsel, noch innerhalb eines Titels. Zumindest das Crossfading beim Titelwechsel sollte doch funktionieren - Crossfading innerhalb eines Titels ist etwas trickreicher. :stupid:
Was ich auch in dem Zusammenhang etwas unschön finde, ist die Bedienung der Zeiteingabe fürs Faden. Da hast du scheinbar was im OnChange drin. Wenn ich die Zahl drin markiere, und anfange zu tippen, wird der zwischendurch kurz leere String durch 100 ersetzt, und meine Eingabe ist unsinnig. Und ein Klick auf den Pfeil sollte nicht eine Änderung von 1 ms bewirken.

Aber sonst: Nettes Ding. :thumb:

Mazel 14. Aug 2006 06:35

Hi,

Zitat:

Ab und zu erkennt man Ähnlichkeiten zu einem gewissen Konkurrenzprodukt . Einige Sachen in den Einstellungen, oder auch die Equalizer-Auswahl hab ich so oder zumindest sehr ähnlich schon mal irgendwo gesehen. Mal sehen. Vielleicht klau ich ja bei dir auch ein paar Sachen .
Ich habe sie nicht geklaut, sondern gesehen, dass einiges aus deinem Player bzw. Verwaltungsprogramm sehr nützlich ist und da habe ich mir erlaubt diese zu übernehmen bzw etwas abzuwandeln und anzupassen. Die Equalizerauswahl ist nun mal eine Standardauswahl die man wohl in jedem Player findet ;).

Warum nun immer noch die AV kommen, kann ich nicht sagen, bei mir kommt zumindest kein Fehler mehr seit ich die aktuelle Version entwickelt habe.

Gruß
Mazel

Mazel 17. Aug 2006 12:20

Hi,

nun, ich habe einige Bugs beseitigt und hoffe nun kommen die 2 AV am Ende nicht mehr. Hier die Liste der Änderungen:

- FadeIn und FadeOut solte jetzt funktionieren
- AV beim Beenden entfernt
- Änderung der Editfelder nicht mehr im OnChange, somit Eingaben möglich
- Bitrate von vbr und cbr MP3s wird angezeigt, bei vbr wird immer aktuelle Bitrate ermittelt
- beim Doppelklick auf eine Playlist wurde diese nicht abgespielt wenn Player schon offen war
- Maße eines Video stimmen jetzt beim Öffnen, Player zeigt Video in der richtigen Größe an

Aktuelle Version im ersten Beitrag.

Solltet ihr weitere Fehler haben oder verbesserungsvorschläge, dann bitte schreiben :wink: .

Gruß
Mazel

Gausi 17. Aug 2006 12:52

neuer Fehler: Abspielen per Doppelklick auf Playlist-Eintrag, Klick auf Stopp, Klick auf leere Stelle in der Playlist, Klick auf Play -> Zugriffsverletzung.

Aber die beiden am Ende sind weg :thumb:

ManuMF 17. Aug 2006 13:36

Negativ :(
  • Wenn ich einen Sound laufen habe, und dann einen der letzten 5 Titel wähle, laufen beide :stupid:
  • Allgemein, wenn ich was neues öffne, sollte die Playlist nicht mehr aktiv sein
  • Nach wie vor AV bei Drag&Drop einer Playlist
  • Nach wie vor Positionierung der Fenster nach Anzeigen (Blitz)
  • Bitrate-Anzeige: Bei CBR OK, bei VBR springt sie dauernd hin und her (war vorher mit Durchschnittswert besser), oder zeigt 0

Positiv :-D
  • Keine AVs beim Beenden
  • richtige Video-Größe
  • Keine AV beim Klick auf Play, die Idee mit dem OpenDialog ist gut :thumb:
  • Das Crossfading ist klasse :cyclops:

Vorschläge :idea:
  • Falls das Wechseln bei der BR beabsichtigt ist, würde ich eine Balkenanzeige (z.B. ProgressBar) bevorzugen.
  • Im Playlist-Fenster statt dem Button [Playlist] zwei Buttons (Speed oder Bit) mit Speicher- und Ladeglyph
  • Glyphs für die anderen Playlist-Buttons

Mazel 17. Aug 2006 13:56

Hi,

ok, die Fehler werde ich heute Abend aufheben ;)

@ManuMF:
Warum bei dir eine AV beim Drag and Drop einer Playlist auftritt, kann ich nicht sagen und warum bei dir keine AV beim Klick auf Play wie bei Gausi auftreten weis ich auch nicht.

Zitat:

Allgemein, wenn ich was neues öffne, sollte die Playlist nicht mehr aktiv sein
Das heißt, nachdem der Song der aus dem OpenDia gewählt wurde vorbei ist, soll kein Song aus der Liste abgespielt werden?

Ja, das mit der Bitrate war gewollt. Werde mir das mit der ProgressBar überlegen ;)

letzte 5 Titel: Ups ;) habe dort vergessen den Channel frei zugeben ;)

Buttons: OK werde das etwas ändern, danke.

Gruß
Mazel

ManuMF 18. Aug 2006 11:47

Zitat:

Zitat von Mazel
Zitat:

Allgemein, wenn ich was neues öffne, sollte die Playlist nicht mehr aktiv sein
Das heißt, nachdem der Song der aus dem OpenDia gewählt wurde vorbei ist, soll kein Song aus der Liste abgespielt werden?

Ich meine vor allem während der Wiedergabe der geladenen Datei. Wenn ich eine Datei öffne, heißt das ja grob gesagt, ich pfeife auf die Playlist ;-) Also dürfte sie nicht mehr verwendet werden. Was danach passiert - nun ja, es wäre ein ganz nettes Feature, in den Optionen einstellen zu können "Playlist nach Einzeldatei fortsetzen" :-D

ManuMF 24. Aug 2006 12:08

OK, habe gerade einen ziemlich schweren Fehler gefunden :mrgreen:
Nachdem ich "Verzeichnis hinzufügen" bei der Playlist gewählt habe, hat er alle 390 Dateien gleichzeitig gespielt... Oder zumindest einige...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.
Seite 2 von 2     12