![]() |
Re: CPU-Auslastung
Ich muss dich enttäuschen! Aber vielleicht greift mein Prog. auf Windoof zu und beides ist falsch!
|
Ich empfehle die Native API NtQuerySystemInformation(). Die arbeitet definitiv genau (allerdings nur auf NT aufwaerts)
|
also klappt mein Programm bei dir auch nicht?
So'n mist aber auch :evil: Wie groß ist denn der Unterschied?+ Kannst du vielleicht mal ein Screenshot von meinem Programm und dem Taskmanager mit CPU-Auslastungs-Anzeige? |
Wie bekomme ich eigentlich deine aktuelle CPU-Auslastung? Hit dem Hint?
|
*g* ging vom letzten Text irgendwas an mich??? Falls ja, konkretisiert es bitte nochmal.
|
@alex: so um 3-4% stimmts nicht!
Gute Nacht ihr beiden :hi: |
Hi,
mhm da es bei hauptsächlich (genau wie bei dir...) in einer Progressbar/TGauge angezeigt wird, kommt es da nciht so drauf an, denke ich mir,. bei mir habe ich das gestern Abend auch noch mal bemerkt, aber nur kurz und fällt gar nciht auf :mrgreen: DAfür funktioniert es auch ncoh unter Win9x und ME... Zitat:
|
Hallo!
Ich habe gemeint, ob ich bei dir die aktuelle CPU-Auslastung nur bekommt, wenn ich den Mauszeiger auf deine Gauge/ProgressBar tu, und sich dann das kleine gelbe Kästchen öffnet, auf dem die Prozentzahl steht. Ist aber nicht so wichtig. :mrgreen: Ich mach mich mal daran, das gleiche Prog zu proggen wie das, was ich jetzt gemacht habe, aber mit der RAM-Auslastung. :wink: Gruß Matze |
Abkucker :mrgreen: :lol:
Du kannst auch unter Einstellungen bei meinem Programm einen anderen größeren Anzeigemodus wählen... Und zu deinem Programm wie wäre es, wenn du die gleiche Anzeige für den Ram einfach neben die CPU-Anzeige baust? dafür ne eigene Anwendung wäre vielleicht ein bissle einfallslos ;-) Kannst ja ne Option zum Anzeigen einprogrammieren (also welche Anzeige angezeigt wird oder halt beide....) |
OK, dann mach ich das so. Anders wär's einfacher.
Dann könnte ich das Grundgerüst kopieren. :wink: Gruß Matze PS: Sorry, fürs Abgucken. Es folgt dann noch Internet, herunterfahren des PCs,... :wink: Das ist nur ein Spaß! Aber RAM mach ich! |
War ja auch nicht ernst gemeint ;-)
|
Komisch, ein Label verrückt sich beim Compilieren immer, auch wenn ich zusätzlich im OnCreate das anders einstelle. :(
|
Sicher, dass du die Position nciht änderst?
|
Ich such mal, aber nicht, dass ich wüsste. Es ist das Label, indem die Auslastung in % angezeigt wird.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist das neue Programm, das die CPU- und die RAM-Auslastung anzeigt! :mrgreen:
Gruß Matze |
Wie wäre es noch mit Hints? Damit man überhaupt weiß, welches welches ist :mrgreen:
|
So besser?
Du hast Recht, ich hab's gar nicht gemerkt. :wink: |
Ähm wo ist denn die neue Version?
|
Da, wo das alte CPU-/RAM Prog war. :wink:
|
ah :mrgreen: hät ich mir irgendwie denken könenn ;-)
Ist so aber besser. |
Nochmals vielen Dank für's Testen des Programms, Alex!!! :D
Gruß Matze |
Keine Ursache.
Mir dällt gerade auf, dass der Thread irgendwie recht lang geworden ist :lol: |
Hauptsache ist doch, dass mein Prog geht. :mrgreen:
Aber, du hast schon Recht... :( Gruß Matze |
Hier eine neue Version. Man kann das Fenster jetzt nicht mehr über die TaskBar schieben, dank Marco.
@Mods: Die obigen Atachments können gelöscht werden ==> Serverentlastung. :D Gruß Matze |
Machst du das ganze in einem Timer-Event? Manchmal reagiert das Programm nämlich nicht bzw. erst sehr viel später. Nutze Threads für sowas.
|
Die CPU-Auslastung mache ich mit einem Thread, die RAM-Auslastung mit einem Timer, da ich das nicht mit einem Thread hinbekommen habe.
Wenn du mir sagen kannst, wie das geht, dann bitte ich darum. :D Gruß Matze |
Schreib den Timer-Code auch in den Thread mitrein. Pronzip ist doch das selbe. Nur immer schön mit Synchronize synchronisieren.
|
Ich möchte aber einen Neuen Thraed, da ich nicht weiß, was genau in meinem Prog der Thread ist, es ist dort so ein Durcheinander. :mrgreen:
Mit der Hilfe auf deiner HP konnte ich leider auch nichts anfangen. :oops: Könntest du mir vielleicht kurz sagen, wie ein Thread aufgebaut ist, wie z.B.
Code:
Gruß Matze
procedure ...;
begin ... end; |
Öhm. Kann es sein, dass ein Groißteil des Codes nicht von dir ist? ichmeien wenn du es geschaft hast das mit dem RAM in einen Thread zu packen ... :roll:
Hier habe ich mal eine kleine Thread Demo. |
Hi Luckie!
Hier habe ich gepostet, von wo ein Teil meines Codes herkommt: ![]() Die RAM-Auslastung habe ich selbst geproggt, aber halt in einen Timer gepckt. :D Gruß Matze |
Den Code vom SDC hast du doch auch in einen Thread bekommen. Wo ist bei der RAM-Auslastung das Problem?
|
Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Threads gearbeitet. :oops:
Wo muss ich denn bei deinem Code, den Code für die RAM-Auslastung einfügen, damit sich die Anzeige für die Auslastung ändert. Bis jetzt bleibt sie immer gleich? Danke, Gruß Matze |
Zitat:
Na do, wo in Unit zwei steht, wo du deinen Code einfügen sollst. das mit der Messageloop kannst du weglassen. Alternativ kann st du dir noch mein "Life of Luckie" ankucken, bzw. im Delphi Demo Ordner das Thread-Demo zum Sortieren. |
1.
Wenn ich das bei: "Hier kann dein Code stehen" einfüge, dann ändert sich die Auslastungsanzeige nicht. 2. Dein Prog hat 100% CPU-Auslastung. Ich bleibe glaube ich lieber bei dem guten, alten Timer. :mrgreen: |
Öhm, du mußt auch Synchronize aufrufen.
Zu 2. Ja und? Warum sollte es nicht die ganze CPU Leistung brauchen? So lange sie von keinem anderen Prozess gebraucht wird. Kommt ein Prozess daztu der auch Systemleistung braucht, gibt mein Programm hoffentlich CPU Zeit ab. Ich habe es allerdings noch nie getestet. |
Mein Programm zeigt, wie du weißt, die CPU- und die RAM-Auslastung an. Mit deinem Vorschlag zeigt es aber andauernd 100% CPU-Auslastung an, dann kann ich die CPU-Auslastung ja gleich weglassen. :wink:
Gruß Matze |
Setzt mal die Priorität auf ganz niedrig.
|
Ich hmöchte das nicht jedes mal im TaskManager umstellen. :wink:
|
Junge. Beim Erstellen kannst du die Priorität angeben.
|
Sorry!
Wie egeht das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |