![]() |
Re: Übersetzung Class MagneticWindow
Zitat:
da ich noch nicht bis hierher vordringen kann! Die Klasse ist bis auf ein paar kleinigkeiten übersetzt. Befinde mich nun in der Form und rufe diese mit diesen parametern auf.
Delphi-Quellcode:
Beim ersten aufruf direkt der erste Fehler!
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Var m_Magnetic: TMagnetic; begin m_Magnetic := TMagnetic.Create; // Class TMagnetic Initialisieren m_Magnetic.AddWindow(Form1.Handle); // Main Handle (Hauptanwendung) addieren end; end.
Delphi-Quellcode:
Er springt bis hwnd := Handle; dann gibt es einen AV
// Validate windows
If (IsWindow(Handle) And (IsWindow(hWndParent) Or (hWndParent = 0))) Then begin // Increase count inc(m_lWndCount); // Resize arrays // ReDim Preserve m_uWndInfo(0 To m_lWndCount); // ReDim Preserve m_rcWnd(0 To m_lWndCount); // Add info With m_uWndInfo[m_lWndCount] do begin hwnd := Handle; hWndParent := hWndParent; end;
Delphi-Quellcode:
m_uWndInfo : array of TWND_INFO;
Delphi-Quellcode:
Das ist die Type welche angesprochen wird.
Type
PWND_INFO = ^TWND_INFO; TWND_INFO = record hwnd : Integer; hWndParent : Integer; Glue : Boolean; end; Dieser wird durch ReDim Preserve m_uWndInfo(0 To m_lWndCount); verursacht Das Array wurde noch nicht redimensioniert! Habe noch keine umsetzungs möglichkeit dafür gefunden! Doch gerade! Zitat:
für ReDim Preserve m_uWndInfo(0 To m_lWndCount); Gruß |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zIdx ist die funktion in der ich mich befinde.
function TMagnetic.zIdx(lng_hWnd: Integer; bAdd: Boolean = False): Integer;
//Get the sc_aSubData() array index of the passed hWnd //Get the upper bound of sc_aSubData() //If you get an error here, you're probably Subclass_AddMsg-ing before Subclass_Start begin zIdx := UBound(sc_aSubData); While zIdx >= 0 Do //Iterate through the existing sc_aSubData() elements With sc_aSubData[zIdx] do begin If (hwnd = lng_hWnd) Then //If the hWnd of this element is the one we're looking for begin If (Not bAdd) Then //If we're searching not adding Exit; //Found If (hwnd = 0) Then //If this an element marked for reuse. begin If (bAdd) Then //If we're adding Exit; end; End; End; dec(zIdx); //Decrement the index End; Ansonsten wird sie nur im Header als privat nochmal aufgeführt! function zIdx(lng_hWnd: Integer; bAdd: Boolean = False): Integer; Gruß |
Zu deinem REDIM Problem: SetLength()
Delphi-Quellcode:
SetLength(Array, NeueLänge); // danach hat das Array von Low(Array) bis High(Array) Einträge - bzw. da es dynamisch ist von 0 bis Length(Array)-1
Zitat:
|
Hallo,
hierzu
Delphi-Quellcode:
fällt mir noch was ein:
WMSZ_LEFT, WMSZ_TOPLEFT, WMSZ_BOTTOMLEFT:
begin case Abs(rcTmp.x1 - x1) < SnapWidth of True: rcWnd.x1 := x1; end; case Abs(rcTmp.x1 - x2) < SnapWidth of true: rcWnd.x1 := x2; End; End; Warum benutzt Du überhaupt bei einer boolschen Abfrage case? So ist es doch viel logischer und einfacher zu verstehen:
Delphi-Quellcode:
Gruß
begin if Abs(rcTmp.x1 - x1) < SnapWidth then rcWnd.x1 := x1; if Abs(rcTmp.x1 - x2) < SnapWidth then rcWnd.x1 := x2; end; xaromz |
Warum benutzt Du überhaupt bei einer boolschen Abfrage case?
So ist es doch viel logischer und einfacher zu verstehen:
Delphi-Quellcode:
begin if Abs(rcTmp.x1 - x1) < SnapWidth then rcWnd.x1 := x1; if Abs(rcTmp.x1 - x2) < SnapWidth then rcWnd.x1 := x2; end; Werde mir den Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen Bei Vb ist ein Case Anweisung schneller als eine IF abfrage. gruß |
Delphi-Quellcode:
Supi läuft jetzt durch bis zum nächsten Fehler.
SetLength(Array, NeueLänge); // danach hat das Array von Low(Array) bis High(Array) Einträge - bzw. da es dynamisch ist von 0 bis Length(Array)-1
Danke Zitat:
Durchlauf noch nicht gekommen. gruß |
Delphi-Quellcode:
Läuft jetzt durch bis an dieser stelle!
// Validate windows
If (IsWindow(Handle) And IsWindow(hWndParent)) Or (hWndParent = 0) Then begin // Increase count inc(m_lWndCount); // Resize arrays SetLength(m_uWndInfo, m_lWndCount); // ReDim Preserve m_uWndInfo(0 To m_lWndCount); SetLength(m_rcWnd, m_lWndCount); // ReDim Preserve m_rcWnd(0 To m_lWndCount); // Add info With m_uWndInfo[m_lWndCount -1] do begin hwnd := Handle; hWndParent := hWndParent; end; Bei ReDim Preserve funktioniert diese anweisung
Delphi-Quellcode:
Bei
With m_uWndInfo[m_lWndCount] do
Delphi-Quellcode:
muss ich den counter wieder um eins herabsetzen
SetLength(m_rcWnd, m_lWndCount);
Delphi-Quellcode:
ansonsten werden mir keine Daten übergeben.
With m_uWndInfo[m_lWndCount -1] do
Ich denke mal wenn Length(Array)-1 wird das so in Ordnung sein. gruß |
Das liegt daran, dass in Delphi dynamische Arrays immer mit Index 0 beginnen. Bei SetLength(Array, 10) geht dann z.b. der Index von 0..9
|
Hallo,
Du hast hier
Delphi-Quellcode:
ein Problem. Deine Variable im Record heißt genauso wie die Variable, die Du zuweisen willst. Delphi benutzt dann zwei mal den Record-Member (geringste Sichtbarkeit).
// Add info
With m_uWndInfo[m_lWndCount -1] do begin hwnd := Handle; hWndParent := hWndParent; <--------- end; Meist ist es sowieso besser, with zu vermeiden, dann spart man sich viel Ärger beim Debuggen (der Debugger kann innerhalb eines solchen Blocks Variableninhalte nicht anzeigen :evil: ). Also so:
Delphi-Quellcode:
Gruß
// Add info
m_uWndInfo[m_lWndCount -1].hwnd := Handle; m_uWndInfo[m_lWndCount -1].hWndParent := hWndParent; xaromz |
Zitat:
|
Hallo,
eine grundsätzliche Anmerkung habe ich noch. Du benutzt reichlich kryptische Variablennamen (m_uWndInfo ist so ein Beispiel). Wenn Du auch nach zwei Wochen noch verstehen willst, was Dein Programm macht, dann solltest Du Dir vielleicht aussagekräftigere Namen ausdenken. Diese sind dann automatisch Teil der Dokumentation des Programms, d. h. der Quellcode wird selbstbeschreibend. Und Unterstriche in Variablennamen sind in Delphi sowieso verpönt. Übrigens können wir Dir auch besser helfen, wenn wir verstehen, was Du da schreibst :wink: . Hilfreich ist möglicherweise der ![]() Gruß xaromz |
Wieso kryptisch? Ich habe (intuitiv) seine Variablen so verstanden:
- Wenn es ein Klassenmember ist, dann kommt vorne ein "m_" als Präfix vor. - Dann folgt der Typ. So ist ein Boolean in einer Klasse deklariert: m_bXXX, ein Long und nicht als Member: lngXXX Und der Name dahinter gibt den Inhalt an sich an, also die Bedeutung. Der Typ und Deklarationsort sind zuvor definiert. Was ist daran unklar? Ok, das mit dem Unterstrich. Grundlegend könnte ich an seinen bisherigen Benennungen nichts wirklich schlechtes vorwerfen - da gibt es genug andere Beispiel wo gar nichts in der Richtung gesagt wird. |
Zitat:
Ich konnte im ersten moment die argumentation wegen der benennung auch nicht nachvollziehen. @xaromz Habe aber nichts gegen einzuwenden ihn auf den Pascal Style zu konvertieren. das könnte man zum schluss erledigen, wenn es komplett durchgelaufen ist. gruß |
Also so:
Delphi-Quellcode:
Gutes argument.
// Add info
m_uWndInfo[m_lWndCount -1].hwnd := Handle; m_uWndInfo[m_lWndCount -1].hWndParent := hWndParent; Werde es ändern. ;) Das verändern der Variablen(Namen) möchte ich erst in angriff wenn der erste Durchlauf mal erfolgreich war. Gruß |
Altes aber dennoch neues Problem.
Gerate bei der Übergabe einer neuen SnapWidth in eine Endlosschleife. Kann also irgendetwas mit der Property SnapWidth noch nicht stimmen. Habe beide Varianten versucht.
Delphi-Quellcode:
property SnapWidth: Integer read FSnapWidth write SetSnapWidth;
Delphi-Quellcode:
Die eine verursacht eine endlosschleife, die andere einen AV.
property SnapWidth: Integer read GetSnapWidth write SetSnapWidth;
Hat sich erledigt! gruß |
Original
Code:
Übersetzt.
'Convert the string from hex pairs to bytes and store in the machine code buffer
i = 1 Do While j < CODE_LEN j = j + 1 sc_aBuf(j) = CByte("&H" & Mid$(sSubCode, i, 2)) 'Convert a pair of hex characters to an eight-bit value and store in the static code buffer array i = i + 2 Loop 'Next pair of hex characters
Delphi-Quellcode:
//Convert the string from hex pairs to bytes and store in the machine code buffer
i := 1; While j < CODE_LEN Do inc(j); sc_aBuf[j] := byte(MidStr('$' + sSubCode, i, 2)); //Convert a pair of hex characters to an //eight-bit value and store in the static code buffer array i := i + 2;
Delphi-Quellcode:
Fehler!
function MidStr(Const Str: String; From, Size: Word): String;
begin MidStr := Copy(Str, From, Size) end; Zitat:
gruß |
1. wieder Result
2. Mit StrToInt() kannst du Zahlen in hexadezimaler Schreibweise konvertieren, wenn diese mit einer "$" eingeleitet werden. Sonst würde er sie in dezimaler Schreibweise konvertieren.. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ist gewohnheit muss mich dran gewöhnen das die rückgabe .. Result ist. :)
function MidStr(Const Str: String; From, Size: Word): String;
begin Result := Copy(Str, From, Size) end;
Delphi-Quellcode:
Wie oben schneidet er mit einen Wert vom string ab
sc_aBuf : array [1..CODE_LEN] of Byte;
sc_aBuf[j] := Byte(StrToInt(MidStr('$' + sSubCode, i, 2))); Sollte '$55' sein gibt aber '$5' aus .AV sc_aBuf[j] ist ein Array of byte. So funktioniert das nicht. :( gruß |
Geht jetzt!
Waren ein paar probleme mit der Schleife.
Delphi-Quellcode:
gruß
//Convert the string from hex pairs to bytes and store in the machine code buffer
i := 1; j := 0; While j < CODE_LEN Do begin inc(j); sc_aBuf[j] := Byte(StrToInt('$' + MidStr(sSubCode, i, 2))); //Convert a pair of hex characters to an //eight-bit value and store in the static code buffer array i := i + 2; end; |
Habe die aktuelle Version noch mal hochgeladen.
Fehlte noch eine 'end else' abfrage in Subclass_Start. Jetzt wird es mal wieder schwierig.
Delphi-Quellcode:
PATCH_0A = 186; //Address of the owner object
Delphi-Quellcode:
VarPtr ??? , ObjPtr ???
zPatchVal(VarPtr(sc_aBuf(1)), PATCH_0A, ObjPtr(Me))
und
Delphi-Quellcode:
RtlMoveMemory ???
procedure TMagnetic.zPatchVal(nAddr: Integer; nOffset: Integer; nValue: Integer);
//Patch the machine code buffer at the indicated offset with the passed value begin RtlMoveMemory(nAddr + nOffset, nValue, 4); End; Edit: Scheint das gleiche wie CopyMemory zu sein!
Code:
gruß
Private Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32" Alias "RtlMoveMemory" (xDest As Any, xSource As Any, ByVal nbytes As Long)
|
Push..
:duck: Niemand eine Idee ? Vielleicht hilft das noch etwas! Zitat:
|
Diese Anweisung fummelt im Arbeitsspeicher rum und ändert Bytes. Da die Compiler bestimmt nicht gleich sind (VB <-> Delphi), ist die Frage ob dieser Code überhaupt noch funktioniert. Daher ist eher die Frage, was soll der Code bewirken? Weil so kannst du ihn wohl nicht übernehmen. Daher müssen wir nach einer anderen Lösung mit gleichem Effekt suchen...
|
Zitat:
Die Variable VarPtr zeigt(gibt) die adresse von sc_aBuf(1)) zurück. ObjPtr zeigt auf die Adresse von der erstellen 'object instance' wäre in VB die cMagnetic ob es nun in Delphi die hInstance der Classe ist kann ich auch nicht sagen. Deshalb schwierig ;) Gruß |
Zitat:
Daher die Frage: Nicht was machen die verwendeten Funktionen sondern, was soll der Code als gesamtes bewirken? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Patscht die adresse von der erstellten Objekt Instanz in einen statischen Maschinencode Buffer.
Call zPatchVal(VarPtr(sc_aBuf(1)), PATCH_0A, ObjPtr(Me))
Ich kann zwar die werte auslesen aber nicht so wie in Delphi dir genau sagen was sie bewirken Das kann man in vb nicht debuggen. Selbst von MS gibt es keine Documentation über diese Pointer was sie eigentlich tun. Habe aber hier einen ![]() Hmm ! Nicht das die ganze sache jetzt hier scheitert. wäre schade. gruß |
Die Function wir in AddWindow aufgerufen!
Zitat:
Hier wird die Winproc gestartet und anschließend über Subclass_AddMsg die Messagen addiert. Ich muß nur noch durch die Subclass_Start dann ist die Classe funktions tüchtig. Ansonsten wie im Thread 1 Die Classe emuliert die exakten Dockeigenschaften wie sie auch in Winamp zur verfügung stehen. EDIT: ObjPtr übergibt die Klasseninstanz gibt es eine solche in Delphi ? Die Adresse des aktuellen Objektes. gruß |
Habe nochmal im VB Forum nachgefragt wie man das Problem lösen könnte!
Hier die Antwort!
Code:
'Sub/Function....
'... 'Call zPatchVal(VarPtr(sc_aBuf(1)), PATCH_0A, ObjPtr(Me)) '... 'end Sub/Function 'VarPtr 'Die VarPtr-Funktion liefert Ihnen die Startadresse des Speicherbereichs zurück, 'in dem eine Variable (nicht notwendigerweise ihr Inhalt) gespeichert wird. 'ObjPtr 'Die ObjPtr-Funktion liefert Ihnen einen Zeiger auf das Interface eines instanzierten Objekts zurück. 'Hier ein Auszug aus der Offline MSDN (Me in der IDE tippen und F1) 'Das Schlüsselwort Me verhält sich wie eine implizit deklarierte Variable. 'Es steht allenProzeduren in einemKlassenmodul automatisch zur Verfügung. 'Wenn eine Klasse mehrere Instanzen haben kann, stellt Me eine Möglichkeit dar, 'um sich auf die jenige Instanz der Klasse zu beziehen, in der Code ausgeführt wird. 'Private Declare Sub RtlMoveMemory Lib "kernel32.dll" ( _ ' ByRef Destination As Any, _ ' ByRef Source As Any, _ ' ByVal Length As Long) ' 'Private Sub zPatchVal(ByVal nAddr As Long, ByVal nOffset As Long, ByVal nValue As Long) ''Patch the machine code buffer at the indicated offset with the passed value ' Call RtlMoveMemory(ByVal nAddr + nOffset, nValue, 4) 'End Sub
Code:
Wie ich das nun in Delphi vernünfig umsetzen kann ?
Es sieht so aus als würde ein Zeiger auf die aktuelle Instanz deiner Klasse in das Array sc_aBuf(), dessen Datentyp ich nicht kenne der aber vermutlich Long[4 byte] je Element ist, an die in PATCH_0A angegebene Byteposition kopiert wird.
Kein Ahnung.. gruß |
Das bringt uns alles nicht weiter. Du kopierst einen Wert aus der Instanz in die Variable - das ist mir klar. Aber das können wir so nicht umsetzen - wie oft denn noch. Die Frage ist was der Code im Endeffekt bewirken soll. Was er da macht ist mir klar, aber die Frage ist: Was steht am Offset PATCH_0A der Instanz in VB? Was kopiert er da? Das ist die Frage. Selbst Me hatte ich mir schon gedacht. Ich kann dir den Code hier so in Delphi hinschreiben, da es für alles einen entsprechenden Code gibt - den würde ich hier auch ohne Probleme hinbekommen, aber er würde nix bewirken - naja. oder wahrscheinlich schon: einen Absturz. Die Frage, um das nochmals zu wiederholen, ist: Was bewirkt der Code im Endeffekt. Wozu braucht er den (unbekannten) Wert am Offset PATCH_0A der Instanz der Klasse. Was macht dieser Code? Hat es was mit den zuvor genannten Windows-Botschaften Behandlungsroutinen zu tun? Wenn ja, dann sag es, weil diese kannst du in Delphi einfach bedienen und handeln.
Nochmals zusammen gefasst: Der reine Code ist 1:1 so kovertierbar, aber er würde nicht das gleiche bewirken. Irgendwelche Offset Adressen die im internen Speicheraufbau der Instanzen rumwurschteln klappen so vllt. in VB, aber 120% nicht in Delphi, da hier an der Stelle was anderes steht. Daher ist die Frage: was steht an der Stelle in VB bzw. was soll der Code im ganzen bewirken (und damit meine ich nicht deine Klasse an sich als gesamtes). |
Ich versuche es zu erklären und hoffe das es das ist was du meinst.
Es wird ein statischer MaschinenCode Buffer erstellt. sSubCode : string; Die länge des String als Const declariert ist CODE_LEN = 197; Am anfang der Function werden feste Positionen im Array festgelegt.
Delphi-Quellcode:
Bedeutet PATCH_0A befindet sich im sSubCode an der CODE_LEN Position (186). wert an dieser stelle in byte = 184
PATCH_02 = 68; //Address of the previous WndProc
PATCH_03 = 78; //Relative address of SetWindowsLong PATCH_06 = 116; //Address of the previous WndProc PATCH_07 = 121; //Relative address of CallWindowProc PATCH_0A = 186; //Address of the owner object sc_aBuf(1) zeigt auf den speicheranfang vom sSubCode HEX = '$55' byte 85 der ObjPtr zeigt auf die Klasseninstanz. Nun muß der wert der Klasseninstanz an die Position (sc_aBuf(1) + PATCH_0A) mit einer länge von 4 copiert werden.
Delphi-Quellcode:
Mit den anderen verhält es sich genauso sind festangelegte werte welche den Index im Array(sc_aBuf) repräsentieren.
procedure TMagnetic.zPatchVal(nAddr: Integer; nOffset: Integer; nValue: Integer);
//Patch the machine code buffer at the indicated offset with the passed value begin // nAddr=sc_aBuf(1) + nOffset=PATCH_0A, ObjPtr=Klasseninstanz, 4 CopyMemory(Pointer(nAddr + nOffset), Pointer(nValue), 4); End; Ich hoffe das reicht dir als erklärung.. Sorry das ich nicht verstanden habe was du eigentlich wolltest ;) Edit: Alle oben aufgeführte funktionen selbst die Winproc existieren nicht als code in der Classe sondern als MaschinenCode im speicher. Lediglich die Messagen werden im Code verwaltet. gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Oder weil die Pastamaschine VB tatsächlich solchen Krempel benötigt um irgendetwas hinzukriegen, das komplexer als eine Hello-world-MsgBox hinter einem ButtonClick ist? Keine Ahnung ich sehe da nur kryptische Hieroglyphen und da vergeht mir ganz schnell die Lust weiter zu lesen, bin hier ganz xaromz' Meinung. ;) |
Zitat:
Programm zu debuggen wenn sich eine solche Funktion 'Subclass' im Code befindet. Deshalb der umweg über Maschinensprache damit man weiterhin an seinen Programm innerhalb der IDE arbeiten kann... ohne sich mit abstürzen rumplagen zu müssen. Er emuliert das Subclasing(Address of @WinProc) im Speicher das einzigste was im Code ausgeführt wird ist die überprüfugn der Messagen. Deshalb kommt es auch nicht mehr zu Abstürzen. Delphi braucht das nicht da die Winproc in der IDE während des Programmierens Debuggen nicht zum Absturz von Delphi führt. gruß |
Zitat:
Woher soll er denn sonst kommen :-D Du machst nur unterstellungen.. Lästerst über etwas wovon du nichts verstehst. Hast noch nichts kreatives zum Thema beigetragen. Deshalb PLONK.! Keine weiteren Kommentare. gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Habe das Projekt jemanden geschickt der beide Sprachen beherrscht. Denke das sich ein weg finden wird es trotzdem auf die art weiterzuführen. Auch Delphi arbeitet schneller mit MachinenCode als mit seiner Scriptsprache welche vom compiler auch erst mal in Mc übersetzt werden muss. Warum sonst verwendet Borland ASM innerhalb seiner bereitgestellten Units. Trotzdem Danke für deine Hilfe. Gruß |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
in delphi, SXMagnet is a very goog VCL component about MagneticWindow like winamp. but it's a share-ware.(
![]() in VB, cMagneticWnd is very good class about MagneticWindow like winamp. and it's open source. |
Muss trotzdem noch was loswerden.
An die welche etwas mehr von Delphi verstehen wie meinereins. Warum funktioniert denn nun der VBHack nicht unter Delphi ? Ich weiss es ;) Ihr auch ? Es wurde mir mit einen Super Beispiel dokumentiert. Schaut es euch selber an! ![]() Könnt selbst ihr noch etwas von lernen. So hätte ich mir die Hilfe hier gern gewünscht. ;) Will aber nicht undankbar sein! War schon in Ordnung so .. gruß |
Hallo,
Zitat:
So ganz hab' ich aber immer noch nicht verstanden, wozu ich das brauchen soll. VarPtr gibt also die Adresse einer Variablen zurück, also Addr() bzw @ in Delphi. Aber was ObjPtr soll, hab ich in meiner abendlichen Bierseligkeit nicht begriffen. Kann mich da jemand aufklären? Gruß xaromz |
Zitat:
Sondern in dem Beispiel wird am Objekt(Sample) erklärt das auch mit Pointern unter VB gearbeitet werden kann. Zitat:
Zitat:
Obj ist deine Klasse 'Self' + ptr wäre quasi '@' ergebnis müßte dieses sein '@Self' Warum die übersetzung von der Classe nicht funktioniert ist diese. die Private Variable mValue im Delphi Beispiel ist 4 Bytes über dem Objekt die Private Variable mValue im VBasic Beispiel ist 52Bytes über dem Objekt damit wird klar, daß die Objekte in VB und Delphi unterschiedlich aufgebaut sind. Der VisualBasic-Hack ist also nur für VB zu gebrauchen. Ich muss diesen nur weglassen lenke um auf eine Standard WinProc und schon läuft die Classe. Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |