Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt (https://www.delphipraxis.net/82305-vorschlaege-zur-dp2006-aufgerollt.html)

Daniel 19. Dez 2006 19:22

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ja, wartet's mal ab.
:mrgreen:

Ich bin an der Sache schon etwas länger dran und jetzt einen nennenswerten Schritt weiter. :-)

RWarnecke 19. Dez 2006 19:43

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Heffalump
wird es zukünftig die Möglichkeit geben 2 Mailadressen zu hinterlegen (Firmen und Privatadresse)?

Ich möchte das nochmal aufgreifen von Heffalump. Wird es irgendwann diese Möglichkeit geben ?

cruso 19. Dez 2006 20:54

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ma ne andere Frage:
Ist es eigentlich einfach die Benutzer eines phpBB in ein anderes Board zu übertragen? Oder muss man sich nach der Umstellung neu anmelden?

Sind nicht die DB-Strukturen anders aufgebaut?

Balu der Bär 19. Dez 2006 20:55

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von cruso
Oder muss man sich nach der Umstellung neu anmelden?

Nein, alle Beiträge, User und Anhänge sollten anstandslos übernommen werden. ;)

cruso 19. Dez 2006 20:56

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von cruso
Oder muss man sich nach der Umstellung neu anmelden?

Nein, alle Beiträge, User und Anhänge sollten anstandslos übernommen werden. ;)

Das das so gemacht wird is mir klar (wär auch eigenartig). Aber die Frage is ob das so einfach geht.

mkinzler 19. Dez 2006 20:57

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Ist es eigentlich einfach die Benutzer eines phpBB in ein anderes Board zu übertragen? Oder muss man sich nach der Umstellung neu anmelden?
Da die Benutzer in einer Datenbank gespeichert sind, sollte der Transfer funktionieren.

inherited 19. Dez 2006 20:58

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Dafür gibt es natürlich Konverter ;)

Daniel 19. Dez 2006 21:43

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Wir bekommen sämtliche Daten mit Mann & Maus in das vBulletin - die Importer gibt's zur Foren-Software dazu, da muss ich nichts extra tun.

Meflin 20. Dez 2006 14:12

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich möchte das nochmal aufgreifen von Heffalump. Wird es irgendwann diese Möglichkeit geben ?

Was sollte das bringen? Es ist ja noch nichteinmal eine sichtbar, was soll man mit zwei unsichtbaren E-Mail-Adressen :gruebel:


Heffalump 20. Dez 2006 14:19

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Nun, Mails an beteiligten Threads werden an die für die anderen Mitglieder nicht sichbare Mailadresse gesendet. Es wäre schön, wenn ich diese Mails sowohl an meine private als auch an meine dienstliche Mailadresse gesendet werden.

Angel4585 9. Mär 2007 15:45

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ich wünsch mir übrigens noch wa:
endlich einen offiziellen "[OT]...[/OT]" BB-Code :mrgreen:

r2c2 14. Mär 2007 13:27

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
*den Thread wieder rauskramt und sich an folgendes Zitat erinnert:*
Zitat:

And it's done when it's done?
:stupid:
Wie weit sind denn deine Arbeiten denn bisher gediehen?

Zitat:

Zitat von Daniel
  • "Roter Kasten" soll funktionieren
    -- akzeptiert. Ich werde auch für die DP2006 Anstrengungen unternhemen, dass dieser Kasten funktioniert und zuverlässig erscheint.

Wird der so funktionieren/aussehen wie bisher oder anders? Ich frag nur, wiel die EE mittlerweile auch einen roten orangen Kasten hat, der mir a) durch AJAX b) durch die bessere Platzierung(springt nicht hoch, sodass man nicht immer wieder runterscrollen muss) und c) dadurch, dass man ihn wieder wegmachen kann, wenn man n gesehen hat noch besser gefällt als der bishereige hier(mal abgesehen davon, dass er vor dem Klick auf "Antworten" erstellte Posts nicht berücksichtigt)...

mfg

Christian

Daniel 14. Mär 2007 13:41

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Schauen wir mal. Zielvorgabe ist weiterhin eine Information, die auf neue Beiträge aufmerksam macht.

Aktuell liegt die neue DP auf Eis, da mich mein (mehr oder wengier neuer) Job mehr beansprucht, als ich mir das zu Studenten-Zeiten dachte. Der verbleibende zeitliche Korridor ist also enger geworden, meine Absicht, die DP auf dem vBulletin aufzubauen, besteht jedoch weiterhin.

Aktuell fummel' ich am Video für Delphi 2007, so dass ich schon wider einen guten Grund habe, nicht an der DP zu werkeln. :cyclops:

himitsu 26. Mär 2007 01:11

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Da es ja (anscheinend) immernoch auf's vB hinausgeht ... die PNs, wird das so wie hier angelegt, oder bleibt es mehr "original" vB?

Weil ich finde es hier besser ... vorallem daß man PNs nach dem Abschicken (noch nicht empfangen) ändern, oder gar zurückrufen kann.

Daniel G 26. Mär 2007 10:21

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Aktuell liegt die neue DP auf Eis, da mich mein (mehr oder wengier neuer) Job mehr beansprucht, als ich mir das zu Studenten-Zeiten dachte.

Arbeitest du alleine an der neuen DP oder haste welche, die dir dabei helfen? Sonst wird das mit der DP06 ja erst 2008 was, wenn dein Job so stressig ist... :wink:

Daniel 26. Mär 2007 10:34

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
@himitsu: Das PN-System wird im Wesentlichen das des vB bleiben. Ich habe zwar vor, die Software an unsere Bedürfnisse anzupassen, aber ich will nie nimmer nicht wieder eine eigene Software schreiben, was mit dieser DP mehr oder weniger geschehen ist. Der daüfr nötige Aufwand rechnet sich in meinen Augen einfach nicht mehr.


@Daniel_G.: Es legt sich gerade - zum Glück.

Und vielleicht habe ich die knapp viermonatige Pause von der PHP-Entwicklung auch benötigt. Aktuell habe ich für das nächste Delphi-Video einen Vista-kompatiblen Win32-Client für die DP am kochen, dann prökel ich mir den neuen Server zurecht (PHP installieren, MySQL, die Caches, den Mail-Server und dabei den ganzen Kram absichern) und dann geht's endlich wieder rund. Ich weiß, dass dieses Projekt sowie das daran hängende Blog hoffnungslos verzögert sind - aber das hilft leider nichts.

Interessanterweise wird ein Blog-System sowie ein erweiterter Bugtracker künftig Bestandteil des vB sein. Der Betatest dafür geht in absehbarer Zeit los. Bin schon mal gespannt.

Das große Intersse freut mich sehr und eventuell mache ich auch eine offene Entwicklung daraus - also so, dass da jeder, der Interesse hat, reinschzauen kann. Ich muss nur vermeiden - denn davor habe ich Angst - zu jedem Punkt 120 verschiedene Meinungen zu bekommen und mich dann in endlosen Diskussionen über das Für und Wider verschiedener Aspekte der Umsetzung zu verstricken.

TBx 26. Mär 2007 10:43

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Ich muss nur vermeiden - denn davor habe ich Angst - zu jedem Punkt 120 verschiedene Meinungen zu bekommen und mich dann in endlosen Diskussionen über das Für und Wider verschiedener Aspekte der Umsetzung zu verstricken.

Das ist sehr gut zu verstehen.
Wie wäre es denn, wenn Du dazu dann eine eigene Diskussionsgruppe anlegst, in den Du nur reinläßt, der Dir in den Kram paßt (ist nicht negativ gemeint, aber es gibt immer einige Leute, die mit ihrem Quertreiben die Arbeit beeinträchtigen.)

Jeder, der mitarbeiten will (oder auch nur reingucken möchte) sollte halt vorher eine Erklärung ala AGB abgeben, dass er akzeptiert, dass die DP nun einmal voll und ganz Deiner Entscheidungsgewalt unterliegt.
Wer dann querschießt, kann ja aus der Diskussionsgruppe verbannt werden.

Soviel von meiner Seite zu diesem Thema.

Gruß

Thomas

Daniel 26. Mär 2007 10:45

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
hm. Nein - halte ich für keine gute Idee.
Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen und wenn ich dann soweit bin, dass das Testforum wieder online ist (aktuell liegt es als ZIP auf dem Server), dann schauen wir nochmal. Auch diese Themen mit euren Ideen zur neuen DP haben ja gezeigt, dass eine konstruktive Diskussion durchaus möglich ist.

himitsu 26. Mär 2007 11:35

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Hat vB soeine Umfrage-Option in den Themen nich von Haus aus drin?
Die kannst'e dann ja notfalls nutzen ... brauchst dann da ja nur die 2-3 Varianten zur Auswahl stellen, welche dir am besten genehm sind :angel2:


Na OK, ein paar gute Dinge hat das vB-PN-System ja wenigstens och :stupid:

inherited 4. Mai 2007 14:16

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Gleich noch eine Idee: Ein Delphi-Experienced-Level, also praktisch eine kleine Anzeige etwa bei dem User-Aktivtätslevel, wo jedes Mitglied angeben kann, wieviel Erfahrung es mit Delphi hat. Dadurch kann man gezielter direkt auf Problemstellungen eingehen und je nach erfahrungslevel des Users weitere Erklärungen geben.

Axxus 6. Mai 2007 16:09

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
das Problem daran ist aber die Realisierung?

Es kann ja sein, dass sixh einer der sich 4 Jahre intensiv mit Delphi beschäftigt hat mehr weiß als einer der sich 8 Jahre locker damit befasst hat

Aber den Grundsatz find ich gut

himitsu 6. Mai 2007 16:40

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von inherited
Delphi-Experienced-Level ... wo jedes Mitglied angeben kann, wieviel Erfahrung es mit Delphi hat.

Und nicht zu vergessen die unzähligen Wissensbereiche.

ich hab z.B. mit Datenbanken in Delphi keine Erfahrung und demnach sogut wie kein Wissen.
Oder negaH ... ich glaub in Richtung Grafik-/3D-Programmierung sieht es bei ihm auch nicht sonderlich gut aus, dafür ist er woanders Unschlagbar.

inherited 6. Mai 2007 18:49

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Axxus
das Problem daran ist aber die Realisierung?

Es kann ja sein, dass sixh einer der sich 4 Jahre intensiv mit Delphi beschäftigt hat mehr weiß als einer der sich 8 Jahre locker damit befasst hat

Aber den Grundsatz find ich gut

Es geht ja nicht um die Jahre, sondern um die erfahrung.

Axxus 6. Mai 2007 20:54

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
aber wie willst du erfahrung ausdrücken

Es kann sein dass man auf EDIT: (Ich meinte VCL) total gut ist aber in API ne 0 ist

Dann bräuchte man Themen in denen man sich dann selbst einschätzen müsste

mkinzler 6. Mai 2007 21:00

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Es kann sein dass man auf VLC total gut
Also zählt die Bedienunge iens Mediaplayers als Qulaifikation eines Programmierers? :mrgreen:

fLaSh11 6. Mai 2007 21:03

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
er meinte eindeutig VCL-Applikationen programmieren :mrgreen:

sirius 6. Mai 2007 21:07

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Also zählt die Bedienunge iens Mediaplayers als Qulaifikation eines Programmierers? :mrgreen:

Man denke an die zahlreichen Studienanfänger Informatik, die sich zu Beginn als volle Computerspezis bezeichnen, und dann im Verlauf des ersten Studienjahres über einen Studienfachwechseln nachdenken. Nicht ohne Grund.


PS: Ich wüsste auch überhaupt nicht, wo ich mich einordnen soll. Egal wie so eine Skala aussieht.

Axxus 6. Mai 2007 21:09

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
ja Sorry ich meite VCL habs oben jetzt korigiert

Wie schon gesagt finde ich Einschätzungen gut aber es gibt verschiedene Bereiche der Programierung und die haben zich untergbereiche

z.B.

Großbereiche:

Datenbankprogramiereung
Algorhythmenprogramierung
Grafikprogramierung
Schinttstellenprogramierung
.
.
.



UNd mit unterthemen hat man dann mindestens 30 verschiedene Gebiete und naja ich denk ma es werden sich nicht so viele Leute die Mühe machen sich in allem zu bewerten

Zacherl 7. Mai 2007 00:01

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Wird denke ich bisschen unübersichtlich und da man sich nur selbst bewertet kann diese Bewertung fehlerhaft sein. Wenn könnte man das in vBulletin integrierte Punktesystem nehmen mit dem andere Benutzer andere Benutzer bewerten können.

Balu der Bär 7. Mai 2007 07:14

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Wird denke ich bisschen unübersichtlich und da man sich nur selbst bewertet kann diese Bewertung fehlerhaft sein. Wenn könnte man das in vBulletin integrierte Punktesystem nehmen mit dem andere Benutzer andere Benutzer bewerten können.

*mööp*

Wobei wir genau da wären weshalb die alten Benutzer-Ränge abgeschafft wurden, dass man User klassifizieren kann. Nehmen wir mal ich mag dich nicht, Florian, und gebe dir deshalb eine saumäßige Bewertung, obwohl du perfektes Fachwissen hast. Na, fällt was auf? Ich finde es gut wie es z.Z. ist, und mehr braucht man imho auch nicht. ;)

Daniel 7. Mai 2007 07:32

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Von Bewertungen und auch Selbst-Bewertungen möchte ich bewusst Abstand nehmen. Gerade aus dem subjektiven Blickwinkel werden die eigenen Fähigkeiten oft überschätzt und das kann zu so abstrusen Situationen führen wie dem Veröffentlichen irgendwelcher Delphi-Videos. :stupid:

Mal im Ernst: Ich saß jetzt am Wochenende tatsächlich am neuen Server und habe ihn soweit vorbereitet, dass da jetzt ein vBulletin drauf kann und dieses Projekt wird nun (im zweiten Anlauf :oops:) Fahrt aufnehmen.

Tormentor32 7. Mai 2007 08:40

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Man möge mir verzeihen für diesen Beitrag, ich habe mir nicht den Thread durchgelesen, aber hier mein Vorschlag (Sollte sowas schon hier drin stehen, ich bitte demütigst um Verzeihung):

Wenn man ein neues Thema eröffnet, dann sollte da eine Checkbox sein "Ja, ich habe die Forensuche benutzt!", direkt neben dem Absenden-Button, und das neue Thema kann erst eröffnet werden, wenn dieser gechecked ist. So wird man nochmal an die Sufu erinnert.

Gut oder schlecht? :wink:

Matze 7. Mai 2007 08:47

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ich fände eine Live-AJAX-Suche etwas nettes, nur ob das bei der gigantischen Datenmenge der DP möglich ist, weiß ich nicht.

Daniel 7. Mai 2007 09:18

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ich werde bei Gelegenheit eine weitere Runde an Ideen und Vorschlägen einholen. Dieses Thema ist nun schon recht lang. Lasst mich bitte die bereits diskutierten Aspekte zuerst umsetzen.

Und ja, mit der Suche habe ich etwas vor. Es sieht tatsächlich so aus, als könne man die Kosten für die Volltextsuche derart reduzieren, dass auch eine AJAX-Anbindung denkbar ist.

Phoenix 7. Mai 2007 09:23

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Tormentor32
Wenn man ein neues Thema eröffnet, dann sollte da eine Checkbox sein "Ja, ich habe die Forensuche benutzt!", direkt neben dem Absenden-Button, und das neue Thema kann erst eröffnet werden, wenn dieser gechecked ist. So wird man nochmal an die Sufu erinnert.

Naja, sowas ähnliches haben wir schon:

Direkt unter der Eingabe des Titels kannst Du mit 'ähnliche Themen' schon nach den im Titel eingegebenen Schlagworten suchen. Man könnte den Button tatsächlich etwas prominenter gestalten ;-)

Zacherl 7. Mai 2007 12:53

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Wird denke ich bisschen unübersichtlich und da man sich nur selbst bewertet kann diese Bewertung fehlerhaft sein. Wenn könnte man das in vBulletin integrierte Punktesystem nehmen mit dem andere Benutzer andere Benutzer bewerten können.

*mööp*

Wobei wir genau da wären weshalb die alten Benutzer-Ränge abgeschafft wurden, dass man User klassifizieren kann. Nehmen wir mal ich mag dich nicht, Florian, und gebe dir deshalb eine saumäßige Bewertung, obwohl du perfektes Fachwissen hast. Na, fällt was auf? Ich finde es gut wie es z.Z. ist, und mehr braucht man imho auch nicht. ;)

Ja da gebe ich dir absolut Recht .. mir persönlich gefällt es auch so wie es ist. Da nur eine Diskussion aufkam, dass man sich selbst bewerten kann, musste ich mal einwerfen, dass es wenn schon Sinn hat sich von anderes bewerten zu lassen ..

Angel4585 13. Okt 2007 13:05

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
mich interessiert gerade einfach mal wie es um dieses "Projekt" steht, gibts Fortschritte oder sogar Termine?
Wird momentan überhaupt daran gearbeitet?

Phoenix 13. Okt 2007 13:19

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ja, Daniel schraubt regelmässig an der DP 200x rum.
Das x da hinten dran deutet aber auch schon auf die Antwort nach der Frage nach Terminen hin :stupid:

Angel4585 13. Okt 2007 13:20

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Ja, Daniel schraubt regelmässig an der DP 200x rum.
Das x da hinten dran deutet aber auch schon auf die Antwort nach der Frage nach Terminen hin :stupid:

Cool dann kommt sie ja doch noch vor 2010 :lol:

Phoenix 13. Okt 2007 13:21

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Es könnte auch 20099 sein :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz