Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Tool für USB-Sticks (https://www.delphipraxis.net/8388-tool-fuer-usb-sticks.html)

BungeeBug 7. Sep 2003 13:13

Re: Tool für USB-Sticks

Hi,

das Designe des E-mail Reiters hat unter der neuen Version wohl sehr gelitten ... ich bitte um ausbesserung :) Die Buttons hängen im Bild :P

WooDWorkeR 7. Sep 2003 13:22

@BungeeBug

versuche mal folgendes
wähle mal die Putty.exe datei aus mit dem ... Button neben der Zeile
und ersetze den laufwerksbuchstaben halt mit %USB%

es kann immer sein das ein kleiner schreibfehler drine ist.

Captnemo 7. Sep 2003 14:25

Zitat:

Zitat von BungeeBug
Hi,

das Designe des E-mail Reiters hat unter der neuen Version wohl sehr gelitten ... ich bitte um ausbesserung :) Die Buttons hängen im Bild :P

Das habe sie auch schon vorher getan. Das Bild kam erst später hinzu, um das Erscheinungsbild aufzulockern. (War mir vorher zu trist).

Mir ist keine bessere Gestalltung eingefallen, als es so zu lassen. Denn ich wollte nicht den Platz für die Listen einschränken. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

Luckie 7. Sep 2003 15:02

Guten Morgen. Und zurück in die Entwicklungsabteilung:
Zitat:

---------------------------
USB-Secure
'01.10.2003' ist kein gültiges Datum.
OK
Wie beendet man das Programm? Es hat kein Schließen Button in der Titelleiste. nach dem ich es minimiert hatte, konnte ich es nicht mehr maximieren. Ein Klick auf das TNA Icon hat mir nur 10 leere Buttons nebeneinander beschert.

Wo werden die Sachen denn eigentlich gespespeichert? Jetzt sag bitte nicht in der Regsitry. Einstellungen usw. könnte ich da noch vertreten, aber nicht meine ganzen Notizen und Termine.

Und Herr im Himmel, ich kann es nicht beenden. :evil:

Sharky 7. Sep 2003 16:23

Zitat:

Zitat von Luckie
...
Wo werden die Sachen denn eigentlich gespespeichert? Jetzt sag bitte nicht in der Regsitry.....

Zitat:

Zitat von Captnemo
Die Konfiguration legt das Programm immer auf dem Laufwerk an/ab von dem es gestartet wurde.

Das mit den Buttons habe ich allerdings auch!

moin339 7. Sep 2003 17:46

Moin!

Wenn ich keinen USB-Stick angeschlossen habe (habe keinen :( ) erkennt er Laufwerk C: (meine festplatte) als stick. Kann ja eigentlich nicht sein ;-)

ciao, moin339 :coder:

Captnemo 7. Sep 2003 17:53

Zitat:

Zitat von Luckie
Guten Morgen. Und zurück in die Entwicklungsabteilung:
Zitat:

USB-Secure
'01.10.2003' ist kein gültiges Datum.
OK
Wie beendet man das Programm? Es hat kein Schließen Button in der Titelleiste. nach dem ich es minimiert hatte, konnte ich es nicht mehr maximieren. Ein Klick auf das TNA Icon hat mir nur 10 leere Buttons nebeneinander beschert.

Wo werden die Sachen denn eigentlich gespespeichert? Jetzt sag bitte nicht in der Regsitry. Einstellungen usw. könnte ich da noch vertreten, aber nicht meine ganzen Notizen und Termine.

Und Herr im Himmel, ich kann es nicht beenden. :evil:

Ganz Ruhig.
Nur nicht aufregen.

Der Fehler ist bis jetzt bei keinem Aufgetreten. Der in deinem Zitat angegebene String wird im Prog mit StrToDate(xxx) umgewandelt. Allerdings ist das was du gepostet hast ein durchaus gültiges Datum. Ist mir jetzt nicht so ganz klar, woher das kommt.

Dummerweise tritt dieser Fehler an einer Stelle auf, wo das Kontextmenu für das TNA Icon noch nicht aufgebaut ist. An dieser Stelle könnte ich mit einen TRY...FINALLY noch etwas nachbessern.

Aber vielmehr interessiert mich wieso bei dir der 01.10.2003 kein gültiges Datum ist?

Gespeichert wird (wie oben gesagt) auf dem Laufwerk von dem das Prog gestartet wird. Die gesamten Daten und auch Einstellungen werden unter LAUFWERK:\USBSecure2\... gespeichert.

Das einzige, was auf dem Rechner gepeichert wird (zumindest bei USB-Einsatz), ist die zu verwendende DFÜ-Konfiguration, da sich die ja ggf. von Rechner zu Rechner ändert.

Luckie 7. Sep 2003 18:06

Das mit dem Datum liegt schlicht und ergreifend daran, dass mein Datumsformat der ISO Norm entspricht und yyyy-mm-dd ist.

Könntest du mir noch mal sagen, wie ich es beende ohne es über den Taskmanager abzuschiesen?

Und was sind das für 10 Buttons, wenn nich auf das Icon klicke?

Und die daten im Root vom Laufwerktzu speichern halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich es unter c:\Programme\USB-Stick installiert habe, abe ich auf meinem Systemlaufwerk eine Ordneer, der nach meinem Ordnungsempfinden da nicht hingehört. warum wird das nicht in einem Unterordner von deiner Anwendung gespeichert? oder besser noch im Anwendungsdaten Ordner des Benutzeres? dann können sogar mehrere dein Programm benutzen ohne sich ins Gehenge zu kommen.

Phoenix 7. Sep 2003 18:15

Luckie: Das Tool ist ja auch dafür gedacht, von einem USB-Stick aus zu laufen :)

Zum anderen sind die 10 Buttons für Schnellstart-Programme gedacht, die man definieren kann.

Luckie 7. Sep 2003 18:19

Zitat:

Zitat von Phoenix
Luckie: Das Tool ist ja auch dafür gedacht, von einem USB-Stick aus zu laufen :)

Öhm, ja nun denn. Also. Ok. ja klar. dann macht das natürlich Sinn. :oops:
Zitat:

Zum anderen sind die 10 Buttons für Schnellstart-Programme gedacht, die man definieren kann.
Ich würde dann aber nur so viele Buttons anzeigen, wie ich Programm auch definiert haben.

Aber trotzdem. Es läßt sich nicht regulär beenden. Oder hängt das auch mit dem Stick zusammen? Ich habe leider keinen und auch noch nie einen gesehen. Was passiert eigentlich, wenn das Programm läuft und ich ziehe den Stick ab? :gruebel:

Captnemo 7. Sep 2003 18:28

Zitat:

Zitat von Luckie
Das mit dem Datum liegt schlicht und ergreifend daran, dass mein Datumsformat der ISO Norm entspricht und yyyy-mm-dd ist.

Könntest du mir noch mal sagen, wie ich es beende ohne es über den Taskmanager abzuschiesen?

Na Prima. Dann kommen wir dem Problem ja auf die Spur. Ich werde die nächste Version so anpassen, das sie mit jeder Datumsformatierung klarkommt.
Bis dabin kannst du nur entweder das Datum auf dd.mm.yyyy umstellen oder das Prog per Taskmanager rauswerfen.

Zitat:

Und was sind das für 10 Buttons, wenn nich auf das Icon klicke?
Das ist die Quickstartleiste, die du aber auf Grund des Fehlers nicht mit Progs bestücken kannst.

Zitat:

Und die daten im Root vom Laufwerktzu speichern halte ich nicht für sinnvoll. Wenn ich es unter c:\Programme\USB-Stick installiert habe, abe ich auf meinem Systemlaufwerk eine Ordneer, der nach meinem Ordnungsempfinden da nicht hingehört. warum wird das nicht in einem Unterordner von deiner Anwendung gespeichert? oder besser noch im Anwendungsdaten Ordner des Benutzeres? dann können sogar mehrere dein Programm benutzen ohne sich ins Gehenge zu kommen.
Nun ja, das ist so einen Sache. Das Prog ist ja, wie der Name schon sagt, für den Einsatz auf einem USB-Stick vorgesehen. Deswegen muß es ja auch nicht installiert werden. Es kann ohne installation auf jedem Rechner eingesetzt werden, wo man mit seinem Stick rangeht.
Darum werden die Daten auch nicht unter den Anwendungsdaten abgelegt.

Ich könnte aber den Datenordner in das Verzeichnis verlegen, wo auch die EXE ist. Das wäre eine gute Idee.

Eine ständige rein lokale Nutzung des Progs halte ich auf Dauer nicht für sinnvoll, da die Funktionen ja doch von den vorhandenen Programmen auf den Rechnern ausreicht, oder auch besser erfüllt werden.

Es geht bei diesem Programm und die Verfügbarkeit unterwegs bei Freunden, in der Firma oder bei Kunden...

Aber ich werde mir diesbezüglich nochmal Gedanken machen.

@alle:

Wie würdet/wollt ihr denn das Programm nutzen.
Nur at Home, oder auch unterwegs. Vom Stick oder von der Festplatte. Oder wie?

Sharky 7. Sep 2003 18:43

[quote="Captnemo...Wie würdet/wollt ihr denn das Programm nutzen.
Nur at Home, oder auch unterwegs. Vom Stick oder von der Festplatte. Oder wie?[/quote]

Ich denke auf dem Stick.
Was echt gut wäre wenn ich die eMail mit z.B. Outlook sync. kann.

P.S.: Die Titelleiste des Fensters solltest Du im Windowsstandard anzeigen!

Phoenix 7. Sep 2003 18:51

Also ich würde das Ding hauptsächlich für Unterwegs nutzen.
Was klasse wäre wenn ich Ordner definieren könnte (Rechnerabhängig), die ich damit synchronisieren könnte.

Beispiel:
Verz. \Transfer1 auf dem Stick wird auf Rechner 'phoenix' mit dem Ordner \Dokumente und Einstellungen\Username1\Desktop\xyz und auf dem rechner 'prometheus' z.N. mit dem Ordner \Dokumente und Einstellungen\andererUserName\Desktop\zxy synchronisiert.

Ich meine mit Syncen, immer eine alte version einer Datei mit der neuesten zu Ersetzen, so daß hinterher die Ordner auf dem Stick mit dem auf der Platte Identisch ist und man somit immer die jeweils aktuellste Version eines Dokumentes mit sich rumschleppt.

BungeeBug 7. Sep 2003 20:37

Hi,

ich kann noch nen BUG vermelden.

Bei mir geht die Schnellstartleiste nicht. Wenn ich links auf das Icon klicke passiert garnix :(

P.S.: Könnte man nicht für die Vollversionuser den Banner ausblenden? Bzw. Optional anzeigen oder so. Ich empfinde es nämlich als (zumindest nach einer Weile) störend wenn man immer die Buttons unter / auf dem Banner suchen muss :(

Captnemo 7. Sep 2003 21:35

Zitat:

Zitat von BungeeBug
Hi,

ich kann noch nen BUG vermelden.

Bei mir geht die Schnellstartleiste nicht. Wenn ich links auf das Icon klicke passiert garnix :(

Der Bug hat sich bei der Änderung der Trayicon-Animation eingeschlichen. Ist behoben, und wird morgen geuppt.

BungeeBug 7. Sep 2003 21:36

Dankööö :)

Captnemo 8. Sep 2003 07:46

So, ich hab jetzt ne neue Version hochgeladen.

Folgende Fehler wurden entfernt:

1. Bei der Notizen-Synchronisation mit Outlook werden jetzt auch alle Notizen übernommen.
2. Die Datumsformateinstellungen sollten jetzt keine Rolle mehr spielen.
3. Die Quickstartleiste funktioniert wieder Ordnungsgemäß.

Sind die Buttons wirklich so schlecht lesbar bzw. auffindbar? Ich würd die Grafik gerne drin lassen.

@Luckie:

Müßte jetzt auch bei dir funktionieren.
Habt mein System mal auf YYYY/MM/DD gesetzt, und hat funktioniert. Wenns doch noch Probleme gibt, sag bescheid.

Nicodius 8. Sep 2003 12:20

Hey echt genialer Tool Gratulation

Einig das mit de nSpeicherständen hat bei mir nicht geklappt ;-)) vielleicht hab ich was falsch gemacht?? :lol: SUPER! Gratulation!

Captnemo 9. Sep 2003 07:29

Zitat:

Zitat von Nicodius
Hey echt genialer Tool Gratulation

Einig das mit de nSpeicherständen hat bei mir nicht geklappt ;-)) vielleicht hab ich was falsch gemacht?? :lol: SUPER! Gratulation!

Ja das mit den Speicherständen ist eigentlich nur so aus einen temporären Bedarf entstanden :D

Es funktioniert z.Zt. nur mit Verzeichnissen. Also z.B. c:\..\Game\SaveData\*.sav oder so.
D.h. wenn ein Game in einem Verzeichnis seine gespeicherten Spielstände ablegt. (Tomb Raider 6 funktioniert)
Spiele die ihre Spielstände in einer Datei ablegen habe ich noch nicht berücksichtigt (Kommt aber noch).

Es gibt auch Spiele, wie zum Beispiel "Star Trek Elite Force II", die zwar ihre Spielstände in einem Verzeichnis ablegen, aber zu jedem Spielstand noch ein Unterverzeichnis und ein paar Bilddateien anlegen funktionieren leider nicht. Der Spielstandordner erreichte dort schnell bei mir 503 MB (Kein Scherz). In einzelner Spielstand hat dort irgentwas zwischen 0.5 und 10 MB :cry: .

Ich habe dann entschieden, das das für einen USB-Stick, der bei den meisten zwischen 32 und 256MB liegen wird, einfach zuviel ist.

So das diese Funktion leider nicht bei allen Spiele funktionieren wird.

Es gibt sogar Spiele, die ihre Spielstände in der Registry oder sonstwo ablegen. Da wird es gar nicht funktionieren.

Aufgrund dieser ganzen Einschränkungen war ich sogar am Überlegen, diese Funktion wieder aus dem Programm zu entfernen.
Ich lasse sie aber erstmal drin. Vielleicht ergibt sich ja doch nocht eine Lösung.

Es war auch mal angedacht, dort eine Auswahl an Spiele im Prog zu hinterlegen, die man per USB sichern und transportieren kann. Aber der Auwand die Daten zusammenzutragen, und zu aktualisieren ist einfach zu hoch. (Wer kennst schon alle Spiele, ich jedenfalls nicht).

Phoenix 9. Sep 2003 08:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bugreport:

1 Bug: 'dd.MM.yyyy' ist kein gültiges Datum (Tritt auf beim Start von Usbtray.exe und beim Installieren der Autorun-Funktion).
2 Bug: Beim Übertragen der Favoriten auf den Stick wird jeder Eintrag doppelt vorgenommen (2x DP, 2xHeise Newsticker auf dem Stick, obwohl beides nur einmal in den Favs steht)
3 Bug: Auf der Tabsheet 'Systeminformationen' steht nach den beschrifteten Felden 'Labelxy' an den wichtigen Stellen (siehe Bildanhang).

Das war das, was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Übrigens ist das die aktuelle Version, die ich vor ein paar Minuten heruntergeladen hab.

Captnemo 9. Sep 2003 08:29

Zitat:

Zitat von Phoenix
Bugreport:

1 Bug: 'dd.MM.yyyy' ist kein gültiges Datum (Tritt auf beim Start von Usbtray.exe und beim Installieren der Autorun-Funktion).
2 Bug: Beim Übertragen der Favoriten auf den Stick wird jeder Eintrag doppelt vorgenommen (2x DP, 2xHeise Newsticker auf dem Stick, obwohl beides nur einmal in den Favs steht)
3 Bug: Auf der Tabsheet 'Systeminformationen' steht nach den beschrifteten Felden 'Labelxy' an den wichtigen Stellen (siehe Bildanhang).

Das war das, was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Übrigens ist das die aktuelle Version, die ich vor ein paar Minuten heruntergeladen hab.

Zu 1.
Ups. Mein Fehler. Bei der letzten Änderung (wegen der Datumseinstellung bei Luckie) habe ich den dümmsten Fehler gemacht, den ich je gesehen habe. :mrgreen: Ich habe bei einer StringReplace-Funktion vergessen das Ergebnis zuzuweisen *gnlfs*.

Zu 2. Hmmmm. Trit bei mir nicht auf. Weder beim kopieren Rechner->USB noch beim Synchronisieren. Das müssen wir nochmal weiter untersuchen.

Zu 3. Folgefehler von 1. :wall: :wall: :wall: :wall:

Hab ne neue geuppt.

Der Fehler tritt bei mir nicht auf.

Phoenix 9. Sep 2003 08:36

Feature - Request:

Wenn möglich wäre es super-genial, wenn die Schutzfunktion noch mit der Option: "Anmelden / Entsperren beim Stick-Einstecken" ausgestattet würde.

Somit könnte ich mit dem Stick ans System, der Dienst erkennt den Stick und meldet den auf dem Stick eingetragenen User am System an / bzw. entsperrt den Rechner, wenn der User auf dem Stick mit dem angemeldeten User übereinstimmt.

Vorschlag zum Logo:
Ich würde das Logo auf den extrem breiten Tab-Pages ausblenden.
Das Betrifft: Dokumente, Adressen, eMail, Notizen, Spielstände.
Dann würde ich die Constraints auf dem Hauptformular so setzen, daß man das Logo bei den anderen Tabpages nicht mehr in den Text schieben kann.

Ich denke, das ist eine gute Lösung.

Änderungswünsche:

Look & Feel:
Die Abfragen sind etwas unorthodox. Wenn ich etwas anklicke, und dann eine Checkbox Ja/Nein bekomme, dann erwarte ich, das ich mit 'Ja' die tatsächliche Ausführung bestätige, und nicht das Abbrechen.

Dann: "Was will ich alles sehen" -> Ich muss ankreuzen was ich _nicht_ sehen will. Um Konsequent zu bleiben müsste es auf dem Button heissen: "Was ich nicht sehen will" oder man sollte bei den Seiten die man nicht sehen will das Kreuz wegmachen.

"Weitere Funktionen:"
Entweder, Autostart ist aktiviert, dann kann ich es nicht mehr aktivieren, oder es ist nicht aktiviert, aber dann kann ich es nicht deaktivieren. Einer der beiden Buttons sollte je nach aktueller Einstellung disabled sein.

So, nun aber genug der Kritik ;-)
Trotz der Punkte oben ist das ein sehr ansehnliches Tool, daß man gut verwenden kann.

Captnemo 9. Sep 2003 08:52

Zitat:

Wenn möglich wäre es super-genial, wenn die Schutzfunktion noch mit der Option: "Anmelden / Entsperren beim Stick-Einstecken" ausgestattet würde.

Somit könnte ich mit dem Stick ans System, der Dienst erkennt den Stick und meldet den auf dem Stick eingetragenen User am System an / bzw. entsperrt den Rechner, wenn der User auf dem Stick mit dem angemeldeten User übereinstimmt.
Ansich eine gute Idee, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Wird das entsperren einer Workstation über die Anmeldefunktion von Windows realisiert ? Weiß das einer ?
Wenn dem so ist, dann denke ich, dass das eine Nummer zu groß für mich ist. Wenn Windows das aber anders löst, dann müßte man mal schauen.

Zitat:

Vorschlag zum Logo:
Dann würde ich die Constraints auf dem Hauptformular so setzen, daß man das Logo bei den anderen Tabpages nicht mehr in den Text schieben kann.

Ich denke, das ist eine gute Lösung.
Das mit dem Ausblenden habe ich verstanden. Aber bei dem Zwieten Teil deines Vorschlags, kann ich dir irgendwie nicht folgen. Kannst du das nochmal konkretisieren. Danke.

Zitat:

Look & Feel:
Die Abfragen sind etwas unorthodox. Wenn ich etwas anklicke, und dann eine Checkbox Ja/Nein bekomme, dann erwarte ich, das ich mit 'Ja' die tatsächliche Ausführung bestätige, und nicht das Abbrechen.
Etwas unüblich ist das schon. Aber auf diese Weise zwingt man den User, den Meldungstext auch wirklich zu lesen.
Ich erlebe es immer wieder, da solche Meldungen so schnell weggeklickt werden, ohne wirklich gelesen zu werden, und hinterher schreien die User dann "Wie kann den das passieren" oder so ähnlich.
Wenn einer ausversehen bei den Favoriten USB->Rechner klickt werden die Favoriten des Rechners überschrieben, und es gibt keine "Rückgängig"-Funktion.
Bei vielen Rechnern springt der Mauszeiger automatisch auf "Ja", und gelesen wird dann fast nie.
Aber wenn der Wunsch dringend besteht, dann werde ich das nochmal ändern.
(Aber nicht hinterher beschweren :mrgreen: )

Zitat:

Dann: "Was will ich alles sehen" -> Ich muss ankreuzen was ich _nicht_ sehen will. Um Konsequent zu bleiben müsste es auf dem Button heissen: "Was ich nicht sehen will" oder man sollte bei den Seiten die man nicht sehen will das Kreuz wegmachen.
Hast Recht. Ich werde das ändern.

Zitat:

"Weitere Funktionen:"
Entweder, Autostart ist aktiviert, dann kann ich es nicht mehr aktivieren, oder es ist nicht aktiviert, aber dann kann ich es nicht deaktivieren. Einer der beiden Buttons sollte je nach aktueller Einstellung disabled sein.
Auch da hast du völlig Recht. Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe das aus Zeitmangel noch nicht geändert. Folgt aber sobald wie möglich.

Zitat:

So, nun aber genug der Kritik ;-)
Ich dank dir aber dafür :mrgreen:

Phoenix 9. Sep 2003 08:56

Zitat:

Zitat von Captnemo
Hab ne neue geuppt.

Der Fehler tritt bei mir nicht auf.

Ohne jetzt aufdringlich sein zu wollen... es klappt immer noch nicht (gleicher Fehler).

Zudem: Die Quickstart-Buttons tauchen nicht mehr auf, ich kann das Tool nicht beenden.

Noch eine Idee / Featurerequest:
Es sollte irgendwo eine Versionsnummer angezeit werden, damit man z.B. bei solchen Bugs sagen kann, wo bzw. wann die aufgetreten sind.

Phoenix 9. Sep 2003 09:04

Zitat:

Zitat von Captnemo
Zitat:

Zitat von Phoenix
Vorschlag zum Logo:

Das mit dem Ausblenden habe ich verstanden. Aber bei dem Zwieten Teil deines Vorschlags, kann ich dir irgendwie nicht folgen. Kannst du das nochmal konkretisieren. Danke.

Kein Problem ;-)

Du kannst bei einem Formular im Objektinspektor unter dem Wert 'Constraints' Min- und Maxwerte angeben. Diese Werte setzen fest, wie gross bzw. wie klein ein Fenster gezogen werden darf.

Dein Logo hängt ja am rechten Fensterrand. Wenn Du jetzt auf der breitesten TabPage Dein Fenster im Designmodus so gross ziehst, daß das Logo die Buttons nicht berührt, dann kannst Du ja die Breite des Fensters ablesen und diesen Wert bei Constraints.MinWidth eintragen. Somit lässt sich das Fenster nicht mehr kleiner ziehen und das Logo kann nicht mehr in die Buttons rutschen.

That's it. ;-)

Captnemo 9. Sep 2003 09:07

Si. Ich habs kapiert.

Gute Idee, so mach ichs.

Captnemo 9. Sep 2003 12:24

@alle:

Der letzte Fehler, den Phoenix gemeldet hatte (Datum dd.MM.yyyy), ist doch behoben.

Das Problem war, das er die neue Version über einen Proxy-Server gezogen hatte. Diese hat ihm dann immer die Datei aus dem Cache geliefert. So das er das Update gar nicht bekommen hat.

Sollte andere dieses oder ähnliche Probleme haben, dann bitte eine kurze PN.
Ich werden demnächst im Prog die Versionnummer auf einem Label ausgeben, und bei Updates mit Posten, so daß jeder überprüfen kann, ob er wirklich die richtige Version hat.
(Hätte ich auch gleich von anfang an machen können :wink: )

Captnemo 10. Sep 2003 14:16

Für alle die es Interessiert :mrgreen:

Ich hab eine neue Version hochgeladen.

Aktuelle Verionsnummer: V2.0.2.1

Hier nochmal der Link USB-Secure 2

993KB!

Die letzten Veränderungen:

- Quickstartleiste zeigt jetzt nur noch die belegten Button an
- Versionsnummer wird in der Titelleiste der Form angezeigt
- Es können jetzt mehrere Elemente markiert und gelöscht werden
(Ich hoffe ich habe nichts vergessen)
- "Was will ich sehen" heist jetzt richtigerweise "Funktionen ausblenden"
- Auf Wunsch vieler: Ich hab das Loge verändert. Es liegt jetzt rechts unten und nicht mehr hinter den Buttons.
- Man kann jetzt mehrere Dokumente markieren und wiederherstellen. Allerdings fragt er noch bei jeder Datei nach einem Wiederherstellungspfad. Der alte wird zwar immer wieder Vorgeschlagen, aber ich werde da noch was ändern.

In Arbeit ist noch:

- Verzeichnisse in die Dokumente importieren
- Verzeichnisse aus den Dokumenten wiederhestellen
- Erweiterung der Systeminformation um Freigaben (vielleicht auch lokale Benutzer und Gruppen, aber das weis ich noch nicht)

-----------------------------------------------------------------

Irgendjemand fragte, ich glaube es war Sharky, ob ich die Funktion auch E-Mails mit Outlook synchronisieren ins Programm einbauen kann.
Ist das Sinnvoll? Ich habe in meinem Posteingang ca. 2000 E-Mail (Ich lösche nicht gerne). Das ganze auf meinen Stick und er wäre voll :mrgreen: (Schätze ich).

Zur Information:

Ich bekomme (und viele andere auch) meine E-Mails auf Handy gemeldet. Aber leider nur die Betreffzeile und den Absender. Da sich viele aber in den Betreffzeile mit wenig aussagekräftigen Zeilen verewigen, nützt mir das meist reichlich wenig. Außer dass ich weiß, dass eine E-Mail da ist.

Daraus ist dann auch die Idee entstanden, das für den USB-Stick zu entwerfen. Den habe ich nämlich immer dabei. Jetzt kann ich beim Kunden schnell den Stick einstecken, und mir diese E-Mail ansehen. Fals erforderlich, kann ich mir dann noch den Anhang herunterladen (kann ja sein, das ich den jetzt brauche) oder schnell eine kurze Antwort schreiben.

Das war dann aber auch schon alles, was ich mit dieser Funktion vorhatte.

Da viele Handy schon über eine E-Mail-Funktion verfügen, wird sich diese Funktion schon bald von niemanden mehr genutzt.

So, das wars erst mal wieder.

[Edit]

Achso, mir fällt gerade ein, dass das Programm auch mit Digital-Kameras funktioniert, die sich als Laufwerk ins System einbinden. Ich weiß aber nicht, ob die Sicherheitsfunktion dort auch funktioniert (Also Vorsicht damit). Wer lust hat (und eine DIGI-Cam :mrgreen: ) der kann das ja mal ausprobieren, und hier seine Erkenntnisse darlegen.

[/Edit]

[edit=Daniel B]Grössenangabe hinzugefügt. Mfg, Daniel B[/edit]

WooDWorkeR 10. Sep 2003 20:56

also das mit den email sit wirklich nicht gut

aber das exportieren von mails
also von USB in Outlook wäre nicht schelcht

wenn man mails mit dem USB Stick tool geholt hat und man sie aber auch in Outlook haben will

Captnemo 11. Sep 2003 07:11

Zitat:

Zitat von WooDWorkeR
also das mit den email sit wirklich nicht gut

aber das exportieren von mails
also von USB in Outlook wäre nicht schelcht

wenn man mails mit dem USB Stick tool geholt hat und man sie aber auch in Outlook haben will

Hähä, kann er schon. Aber etwas anders, als du denkst.

Da ich in meinem Outlook nicht lösche, um möglichst alle Mails komplett zu haben (ich finde Historie wichtig), kannst du alles Mail auch noch mit Outlook abrufen. Auch wenn du sie schon mit USB-Secure 2 gelesen hast. Denn sie werden nicht vom E-Mail-Server gelöscht :mrgreen: .

Aber es gibt eine Funktion "Vom Server löschen" beim Posteingang. Damit kann man z.B. Spam, sofort entfernen, und hat die dann später auch nicht mehr in Outlook.

Also ist ein Synchronisieren nicht notwendig.

Ich bekommen auch oft Mail mit richtig großen Anhängen 5-20 MB. Deswegen wird beim normalen E-Mail-Abruf auch der Anhang nicht auf dem Stick gespeichert (Führt allerdings bei HTML-Mails dazu, das diese nicht richt angezeigt werden; Sind eh meist nur Werbemails).
Erzeigt aber an, das ein Anhang das ist. Man kann dann einzeln die Anhänge holen und speichern.

Und da nicht alle Anhänge auf dem Stick sind, mach ein Synchronisieren mit Outlook keinen Sinn. Da würde ja dann was fehlen.
Des wegen habe ich mich dafür entschieden, das man mit Outlook die Mails einfach nochmal abholt.

Bis Später

BungeeBug 11. Sep 2003 21:48

Hi,

wie wärs mit nem Autoupdater?

Mal ne andere Idee :)

Helpliner 11. Sep 2003 22:18

Hi Captnemo,

erstmal Congratulations !!! Sehr geniales Tool, ich nutze es gerade Testweise auf der Arbeit - ein kleines Manko allerdings, ich habe das Tool zu Hause installiert (V 2.0.2.1) und dort habe ich keinen USB-Stick angeschlossen - dein Programm zeigt mir allerdings in der Schnellinfo an das auf meinem USB-Stick 82 GB (!!!) Frei sind - das wäre zwar superschön :-))) es handelt sich aber leider um meine Festplatte D:

Ich benutze W2k / SP4

WooDWorkeR 12. Sep 2003 05:48

das tool muss auf dem USB Stick liegen
das ist kein manko sondern klar wie kloss brühe wie willst du es sonst an anderen rechnern nutzen?

axo habe noch eine Idee
wie wäre es mit verschlüsseltem speichern der Passworter in der mail.ini
ist mir gerade beim ornder durchstöbern aufgefallen.

BungeeBug 12. Sep 2003 07:01

Hi,

das wär wirklich ne Idee, angesichts der Tatsache das man mit dem Stick ja unterwegs ist, sollte das PW schon sicher sein :)

Und der AutoUpdater :)

Captnemo 12. Sep 2003 10:14

Zitat:

Zitat von WooDWorkeR
das tool muss auf dem USB Stick liegen
das ist kein manko sondern klar wie kloss brühe wie willst du es sonst an anderen rechnern nutzen?

axo habe noch eine Idee
wie wäre es mit verschlüsseltem speichern der Passworter in der mail.ini
ist mir gerade beim ornder durchstöbern aufgefallen.

:oops: Hab ich doch glatt im Eifer des Programmierens vergessen :oops:

Hol ich gleich nach.

aber da kommt mir eine Idee, was haltet ihr den von einer Password-Speicher-Funktion. Jede muß sich doch immer eine Menge an Kennwörtern merken (ich denke da an Supporter oder Administratoren).
Wenn ich jetzt noch einen Reiter "Kennwörtter" einbaue. Dann braucht man sich nur ein Kennwort zu merken :gruebel:

Zitat:

Zitat von Helpliner
dein Programm zeigt mir allerdings in der Schnellinfo an das auf meinem USB-Stick 82 GB (!!!) Frei sind

:mrgreen: So'n Stick will ich auch :mrgreen:

Zitat:

Zitat von BungeeBug
wie wärs mit nem Autoupdater?

Hm. Hab ich noch nie gemacht.

Aber könnte ich mir vorstellen.

- Also mit USB-Secure2 prüfen, ob ein Update vorhanden ist.
- mittels MessageDlg fragen, ob es heruntergeladen werden soll.
- Wenn ja, dann erstmal in Temp-Pfad runterladen.
- Dann USB-Secure2 beenden.
- Dann neue Verions aus Temp verschieben auf den Stick.

So würds ja klappen. Aber wie würde man die beiden letzten Punkte realisieren?

negaH 12. Sep 2003 11:23

Zitat:

aber da kommt mir eine Idee, was haltet ihr den von einer Password-Speicher-Funktion. Jede muß sich doch immer eine Menge an Kennwörtern merken (ich denke da an Supporter oder Administratoren).
Wenn ich jetzt noch einen Reiter "Kennwörtter" einbaue. Dann braucht man sich nur ein Kennwort zu merken
Grundsätzlich nichts. Es kommt nun darauf an wie und mit was du die Passwörter verschlüsselst. Trotzdem ist es ein enormes Sicherheitsrisiko Passwörter auf frei zugänglichen Medien wie einem USB Stick zu speichern. Wenn dann sollte man diese Kennwörter auf einer einbruchsicheren SmartCard sichern. Wird das Masterkennwort geknackt sind alle Passwörter geknackt. Die Sicherheit besteht aber darin das bei 10 unterschiedlichen Passwörtern 10 voneinander unabhängige Sicherheiten entstehen. Z.b. du sicherst eine Tür mit 10 unterschiedlichen Schlössern. Man muß nun alle 10 Schlösser knacken um die Tür öffnen zu können. Hängst du einen Tresor mit einem Schloss neben die Tür in dem alle 10 Schlüssel enthalten sind dann ist die Tür nur so sicher wie mit einem einzigsten Schloss. Die Sicherheit wird also auf 10% reduziert. Da du bei deiner Software nirgendsowo angegeben hast auf welchen Verfahren deine Sicherheit beruht, sollte man deiner USB Stick Software eigentlich nicht vertrauen. Dafür besteht nicht der geringste Grund da man nicht verifizieren kann ob die Qualität der Sicherheitsverfahren deiner Software gut oder schlecht ist.

Gruß Hagen

Captnemo 12. Sep 2003 12:47

Da hast du allerdings recht.
@negaH:

Doch wenn ich das mache, dann werde ich auch das Verfahren darlegen.
Es war auch erstmal eine Idee.

Wer wann, wo und welche Kennwörter hinterlegt, muß er natürlich selbst entscheiden. Und dabei soweit zu gehen, auch das die Geheimzahl der EC-Karte zu speichern, würde ich dann auch nicht gehen.

Mein USB-Stick behandele ich mit sehr viel vorsicht. D.h. er hängt an meinem Schlüsselbund, und ist somit nur solange an einem Rechner, wie ich auch dort bin. Wenn ich mit von dem Rechner entferne, dann nehme ich den Stick IMMER mit.

Grundsätzlich ist jede Sicherheit nur so sicher, wie man damit umgeht. Wenn ich meine Haustür abschließe, und den Schlüssel unter die Fußmatte lege, dann kann meine Tür noch so Einbruchsicher sein.

Aber ich werde mir mal darüber Gedanken machen.
Welches Verschl.Verfahren würdest du denn vorschlagen?

Aber vielleicht sollte ich diese Funktion doch weglassen.

BungeeBug 12. Sep 2003 13:31

Hi,

das Tool kann sich selbst beenden. Und das verschieben macht ne Batch-Datei
Code:
del %1 // Die alte exe
copy %2 %3 // Von Temp nach Ziel kopieren
del update.bat
Wird folgender maßen aufgerufen

Code:
update.bat <Pfad zur alten Exe> <Temp Verzeichniss> <Zeil Verzeichniss>
Das ist jetzt naürlich nur die simple Lösung, sprich es wird nicht geguckt obs nen Schreibschutz gibt und ob das kopieren erfolgreich war oder so

Ich hoffe ich konnte meinen Teil dazu beitragen :)

BungeeBug 12. Sep 2003 13:36

Hi,

ich würde die Passwörter haschen ( lol also MD5 Hashes erstellen) und dann evl. Noch mal mit RSA verschlüsseln. Das sollte also definitiv sicher sein.
Eine RSA DLL gibt es Hier (Link zu www.luckie-online.de)

Nochmal den Link hier : http://www.luckie-online.de/download...terwrapper.zip

Und so ne Unit zum hashen gibt es bei Torry.net .. einfach mal MD5 eingeben.

P.S.: @Luckie -> Is doch ok oder?

negaH 12. Sep 2003 13:38

Zitat:

Aber ich werde mir mal darüber Gedanken machen.
Welches Verschl.Verfahren würdest du denn vorschlagen?
Grundsätzlich eine Kombination aus Symmetischer und Asymmertischer Verschlüsselung. Sprich per Public Key Verfahren wird ein Zufallsschlüssel gesichert. Dieser Zufallsschlüssel wird benutzt um z.B. im AES-Rijndael die Daten zu verschlüsseln. Vorteil bei dieser Sache ist das beim Verschlüsseln von Daten keinerlei Passwortabfrage notwendig ist, halt wie bei PublicKey üblich. Erst zur Entschlüsslung muß der Benutzer den Key zur Nutzung des Privaten Public Keys eingeben. Mithilfe dessen wird dann der zur Verschlüsselung der Daten benutzte Zufallsschlüssel extrahiert und man kann nun per Rijndael die Daten wieder entschlüsseln. Da der Zufallskey groß dimensioniert werden kann und dessen Erzeugung technisch sicher realisierbar ist, wird die eigentliche Verschlüsselung mit Rijndael enorm sicher gegen alle möglichen Angriffe. Der PublicKey wiederrum besteht aus zwei Teilen, dem öffentlichen Schlüssel der nur zur Verschlüsselung dient und dem Privaten Schlüssel mit dem man alles was mit dem öffnetlichen Schlüssel kodiert wurde auch wieder dekodieren kann. D.h. man könnte den öffentlichen Key auf dem USB-Stick und an jeder beleibigen Stelle speichern. Man kann also überall Daten verschlüsseln. Aber den privaten Schlüssel könnte man nur Zuhause auf dem PC speichern, und somit auch nur Zuhause die Daten entschlüsseln.

Als Publickey Verfahren würde ich Elliptische Kurven Kryptographie benutzen. RSA ist zwar sicher, aber ohne die Sourcen der verwendeten RSA Verschl. gesehen zu haben kann man RSA niemals vertrauen.

Zitat:

Aber vielleicht sollte ich diese Funktion doch weglassen.
Nicht unbedingt, man muß alles relativiert betrachten. Ein schlechter Passwortsafe ist öfters sicherer als der objektive Umgang der Menschen mit ihren Passwörtern ! Statt also für verschiedene Zugänge jeweils komplett andere Passwörter zu nehmen macht es sich der Mensch einfach und benutzt im schlechtesten Falle überall das gleiche Passwort. Ein Passwortsafe der autom. Passwörter erzeugt und unter einem Namen speichert würde demnach viel sicherer sein. Denn nun wird es, mit einem GUI-freundliche Safe, zum Hobby des Menschens für jeden Zugang ein eigenes und entsprechend sicheres/langes Passwort zu benutzen. Der Passwortsafe übernimmt diese Aufgabe. Sogesehen ist ein USB-Stick der transportabel ist ideal um seine Passwörter zu speichern und autom. erzeugen zu lassen.

Entscheidend ist es dafür aber (bei kritischen Leuten wie mich), das die Sicherheit des Safes transparent sichtbar wird. D.h. das GUI muß so konstruiert sein das es flexibel, enorm einfach und denoch sicher erscheint. In den Dokus muß haargenau erklärt werden wie das Verfahren arbeitet, am besten mit Source. Das API sollte Überprüfungsfunktionen bereitstellen damit ein kritischer Zeitgenosse überprüfen kann ob alles rechtens ist. Das Problem dabei sind Backdoors die durch den Entwickler eingebaut wurden.

Als Passwortsafe-Schlüssel empfehle ich dir ein PIN basiertes System. D.h. über ein graphisches GUI und einem Ziffernpad gibt der Anwender seinen PIN ein (4 Stellig). Zu dieser PIN existiert ein Publickey Paar und der PIN dient als Schlüssel zum Privaten Key dieses Keypairs.
Gibt der User 3 mal nacheinander die falsche PIN ein wird die Schlüsseldatei sofort vom Stick gelöscht. Zuhause auf dem PC existiert eine Kopie dieser Datei die mit einem zusätzlichen Schlüssel gesichert wurde. Der Anwender muß nun diese Datei zurückspielen und dafür das richtige Passwort eingeben. Somit merkt man sich nur 2 verschiende Schlüssel, einmal ein PIN aus Ziffern und einmal ein richtig langes Passwort. Wichtig ist das die PIN Abfrage NICHT per Keyboard arbeitet, denn der USB-Stick wird an fremde System rangehangen. Ein böser Mitarbeiter in der Firma könnte einen Keylogger installieren um den PIN herauszubekommen. Deswegen ein GUI mit 12 Buttons, und das Fenster zur PIN Abfrage erscheint auf dem Desktop jedesmal woanders. Der Fenstertitel und Klassennamen wird per Zufall erzeugt. Somit kann ein Mauslogger sich nicht auf dieses Fenster einschießen. Die Buttons selber sinf TSpeedButtons und KEINE TButtons, denn TSpeedbuttons haben kein Fensterhandle. Das Panel auf dem diese Buttons liegen muss ebenfalls ein Zufallsklassennamen bekommen.

Jedes im Safe gespeicherte Passwort wird SEPARAT mit einem Publickey + Zufallskey verschlüsselt. Zwar ist das Passwort zu entschlüsselung eine Safe-Passwortes immer das gleiche, aber trotzdem erhöht sich die Socherheit. Also, niemals eine Liste von Passwörtern verschlüsseln. Das würde bedeuten das wenn man ein Passwort aus dem Safe benötigt autom. immer alle Passwörter des Safes entschlüsselt vorlägen. Eine Memoryspy Software hat damit alle Schlüssel in der Hand. Verschlüsselt man jeden Key separat würde man nur die Schlüssel spyen die auch am System entschlüsselt wurden. Zudem wäre der symmetrische Key ja ein Zufallskey der für jeden Safe-Key individuell ist.

Zur Erzeugung eines neuen Passwortes im Safe benötigt man durch die Verschl. mit einem Asymmetrischen Verfahren keinerlei PIN Abfragen. Erst, und nur beim Öffenen des Safes wird eine PIN fällig.

Gruß Hagen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »