Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha) (https://www.delphipraxis.net/88881-%5Bspiel%5D-3d-race-v1-2-6-13-alpha.html)

inherited 24. Mär 2007 21:43

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von dino
kann man auch losfahren? :D

Fürs fahren gibt es die Pfeiltasten :shock:

AndY92 24. Mär 2007 21:48

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von inherited
Zitat:

Zitat von dino
kann man auch losfahren? :D

Fürs fahren gibt es die Pfeiltasten :shock:

er hatte sich doch die vorherige version (die vor n paar minuten noch up war) geladen da gings ned



ich mach mal die komplette tasten belegung rein ^^

also

UP_ARROW: Gas geben
DOWN_ARROW: Bremsen/rückwärtssgang
LEFT/RIGHT_ARROW: Lenken
SPACE: Handbremse
NUM_4/5: Kamera Drehen
NUM_8/2: Kamera Kippen
NUM_7/9: Kamera Rollen(relativ sinnlos :lol: )
NUM_+: Zoom in
NUM_-: Zoom out

dino 24. Mär 2007 21:58

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
4/6 wenn schon...

hab da mal etwas mit der kameraführung gespielt und hab versucht sie danach wieder richtig zu stellen

ich dachte wirklich, ich hätte es geschafft und woööte ein wenig fahren., drehte dafür meinen wagen und sah, was ihr hier auch sieht :(

http://images.foren-city.de/images/u...enannt_551.png

TonyR 25. Mär 2007 10:16

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von dino
...und sah, was ihr hier auch sieht :(

Aha...und was?

Das Auto lässt sich zu direkt lenken. Und könntest du mal einbauen, das in der Titelleiste die FPS angezeigt werden? [würde mich einfach mal interessieren... vor allem wenn du weiter an dem Projekt programmierst und die Framerate sich vllt. verringert]

Edit: Und zu dem direkten einlenken lässt sich noch dazu sagen, dass es sich anfühlt, als ob die Hinterräder (die nicht vorhanden Hinterräder :wink: ) mitlenken... das ist komisch :)
Es wäre schön, wenn du den Drehpunkt sozusagen etwas nach vorn (in Bezug auf das Auto) verschieben könntest!

TOC 25. Mär 2007 11:08

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi AndY92!

Hey, super! Ich bin total begeistert von Deiner neuen Version :thumb: ! Dein Auto schwebt zwar etwa 2 Meter über dem Boden was man aber nur sieht wenn man die Kamera rollt. Siehst Du, ich wusste genau das Du das irgendwann hinkriegst, ich hab´s ja gesagt :) !

Aber mir ist noch was aufgefallen wie man den Open-Dialog für den Spieler verbessern könnte:

Delphi-Quellcode:
// Wird vom Knopf "Durchsuchen" aufgerufen
procedure TForm2.LoadLevel1Click(Sender: TObject);
begin
  // Opendialog ausführen und bei Erfolg Level laden
  With OpenDialog1 do Begin
    // Überschrift des OpenDialog setzen
    Title:=' 3D Race Level laden';
    // StartVerzeichniss auf Verzeichniss setzen in dem Programm und Level liegen
    InitialDir:=ExtractFileDir(ParamStr(0));
    // Dateifilter setzen, das ist übersichtlicher für den Spieler
    // Denn es werden im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt
    Filter:='3D Race Level    *.trk;|*.trk;|Alle    *.*;|*.*;';
    // OpenDialog ausführen und bei Erfol Level laden
    If Execute
    then LoadLevel(FileName);
  End;
end;
Das hat den Vorteil das der OpenDialog automatisch das Verzeichniss öffnet in dem das Programm und die Level-Dateien liegen. Der Spieler muss sich dann nicht mehr durch den Dialog hangeln. Ausserdem werdem wegen den Datei-Filtern im OpenDialog nur noch die *.trk-Level-Dateien angezeigt, auch das macht dat ganze übersichtlicher und vermeidet dass der Spieler auf den Gedanken kommt zum Beispiel die Project1.exe oder so was als Level zu öffnen! Und der Opendialog hat dann auch ne schönere Beschriftung (Titel), aber das ist nur ein Vorschlag von mir, Du kannst in den Titel natürlich reinschreiben wat Dir am besten gefällt.

Manko: Du musst eine Kollisionserkennung einbauen! Ok, dat wird viel Arbeit, aber et geht kein Weg dran vorbei dat Dein Programm überprüfen muss ob dat Auto auf der Strasse ist oder von der Strasse abgekommen ist, zum Beispiel in einer Kurve!

Zusätlich könntest Du in Deinem Form2 die Eigenschaft "sorted" Deiner ComboBox1 auf "true" setzen, das hat den Vorteil das dann die Namen der einzelnen Tracks in Deiner Combobox automatisch in aufsteigender Reihenfolge alphabetisch sortiert werden! Auch dies macht es für den Spieler übersichtlicher wenn er mal in ner List von 50 Leveln einen bestimmten heraussuchen will.

Das neue Strecken-Design ist viel besser, weil es dem Auto in der Kurve viel mehr Platz zum fahren lässt, und dies genau in der richtigen Ecke! Super!

Gib niemals auf, immer schön weiter basteln :roteyes: !

Grüsse von TOC :spin: !

xZise 25. Mär 2007 11:18

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Ho TOC:
Deine Änderungen (Titel, Filter und InitalDir), können auch einmalig mein Start des Programms gesetzt werden. Wobei Titel und Filter sogar im OI gesetzt werden...

PS: Ist es beim Filter nicht so: "Name (*.Ext)|*.Ext"? Also dass die für den Nutzer sichtbare Endung in Klammern ist?

AndY92 25. Mär 2007 12:25

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von AndY92
Zitat:

Zitat von TOC
Hmm, könnte an Deinen 3D-Formeln liegen...
Grüsse von TOC!

Gut beobachtet :wink:

nunja ich habs endlich hingekrigt der Z-Bug ist weg und ich lad sofort die neue version hoch ^^
Sonstige neuerungen:
-Dynamische Fahrgeschwindigkeit
-Neues Strecke-Laden system (dank eurer hilfe :wink: )
-Vollbild Modus
-Neues Kurven Design (ist auch nicht viel besser lol)

Zitat:

Zitat von TOC
Oh ja, cool, kanns kaum erwarten bis es soweit ist!

Hohoho, ich bin der weihnachtsmann! warst duauch schön Brav? ^^




EDIT: sry hab mich geirrt irgendwie is der ZBug immernoch drin :(


AndY92 25. Mär 2007 12:38

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
:) also ich hab mal den größten teil von dem code den du gepostet hast übernommen nur halt noich n bisschen verändert ich würde sagen das laden funzt jetzt perfekt ^^

wenn ich jetz noch diesen verdammten Z-Bug rasukriegen würde...

Neutral General 25. Mär 2007 12:55

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi,

Ich find das ganze bisher richtig lustig :)
Mach auf jeden Fall weiter... Bin auf weitere Versionen gespannt.. was du noch beheben könntest ist das man das auto nicht nach links/rechts (sich drehen) kann wenn man steht...Und wenn man die Kamera verstellt sollte das Auto am besten auf der strecke bleiben und weder abheben noch scheinbar weiterfahren :mrgreen:

Ansonsten: :thumb:

Gruß
Neutral General

AndY92 25. Mär 2007 12:57

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von AndY92
wenn ich jetz noch diesen verdammten Z-Bug rasukriegen würde...

Zitat:

Zitat von TOC

Hmm, könnte an Deinen 3D-Formeln liegen...


xZise 25. Mär 2007 13:00

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Also ich find das bisher ziemlich gut... Dafür welche Basics du nutzt...

dino 25. Mär 2007 14:27

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von TonyR
Zitat:

Zitat von dino
...und sah, was ihr hier auch sieht :(

Aha...und was?

na dass ich es doch nciht wieder hingekriegt habe
ich hab mir die map von unten angesehen

das wusste ich aber erst, als ich das auto von der seite sah

TOC 25. Mär 2007 14:48

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi!

Zitat:

Zitat von xZise
Ho TOC:
Deine Änderungen (Titel, Filter und InitalDir), können auch einmalig mein Start des Programms gesetzt werden. Wobei Titel und Filter sogar im OI gesetzt werden...
PS: Ist es beim Filter nicht so: "Name (*.Ext)|*.Ext"? Also dass die für den Nutzer sichtbare Endung in Klammern ist?

Ja, Du hast schon teilweise Recht. Ich geb´s zu, ich war zu faul umständlich zu erklären was man wo in den Objectinspector zur Designtime reinschreiben könnte um dieses Ergebnis zu erreichen, es schien mir einfacher das mit zwei Zeilen Code zu erklären um Mistverständnisse zu vermeiden da war ich einfach zu faul :oops: !

Grüsse von TOC :roll: !

AndY92 26. Mär 2007 07:32

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hab mal wieder ne neue Version fertig ich wollt eigendlich erst wieder eine hochladen wenn der Z-Bug Weg ist aber das ist ein größeres Problem...Ausserdem ist der neue Streckeneditor mit dabei

Neuerungen:
Am Spiel
-Optionen Fenster (zB falls das spiel zuviel CPU verbraucht kann man die bildakualisierungsrate runterstellen)
-Follow cam (wegen Z-Bug relativ sinnlos)
-Start/Ziellinie
Am Editor
-Start/Ziellinie als Bauelment



Ich lad sie wieder am anfang hoch viel spaß :wink:

xZise 26. Mär 2007 08:52

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Cool... Meine Frage: Was bringt die "Qualität"?

Ich fände es noch cool, wenn man größere Karten machen könnte.
Und außerdem wäre ein Koorindatenkreis nett, um zu wissen, wie die Ansicht gerade ist.

PS: Im Anhang mal ein eigenes Level :P

AndY92 26. Mär 2007 12:21

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von xZise
Cool... Meine Frage: Was bringt die "Qualität"?

Das sind voreinstellungen - Mit ner minimalen qualität werden zB die FPS runtergekurbelt um leistung zu sparen...


Zitat:

Zitat von xZise

Ich fände es noch cool, wenn man größere Karten machen könnte.

ja fänd ich auch cool lol aber man muss bedenken das das alles viel arbeit ist...

Zitat:

Zitat von xZise

PS: Im Anhang mal ein eigenes Level :P

Nette Strecke ^^

fLaSh11 26. Mär 2007 12:30

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Ein paar Verbesserungsvorschläge:

:arrow: Im Vollbildmodus sieht man eine Label in der linken Mitte des Bildes.
:arrow: Der Follow-Cam-Modus ist noch nicht ganz ausgereift ;)
:arrow: Muss schneller gehen!

Aber das 3d-Modell gefällt mir... sieht witzig aus der Wagen :)

AndY92 26. Mär 2007 17:10

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von fLaSh11

:arrow: Im Vollbildmodus sieht man eine Label in der linken Mitte des Bildes.

Aber das 3d-Modell gefällt mir... sieht witzig aus der Wagen :)

Es ist ne alpha version...

später kommt da geschwindigkeit und so hin

Zitat:

Zitat von fLaSh11
:arrow: Der Follow-Cam-Modus ist noch nicht ganz ausgereift ;)


Zitat:

Zitat von AndY92
-Follow cam (wegen Z-Bug relativ sinnlos)

Zitat:

Zitat von fLaSh11
:arrow: Muss schneller gehen!

Warum?bzw. was?

Zitat:

Zitat von fLaSh11

Aber das 3d-Modell gefällt mir... sieht witzig aus der Wagen :)

danke ^^ kommen noch n paar deteils ran... später

AndY92 27. Mär 2007 15:31

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Also bad newz :(:

Ich hab rausgefunden das die ganzen rechnungen total falsch sind also lass ichs mit der mprojekt erstmal sein und mach an was anderem weiter...

fLaSh11 27. Mär 2007 15:43

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von AndY92
Zitat:

Zitat von fLaSh11
:arrow: Muss schneller gehen!

Warum?bzw. was?

Ist doch bzw. sollte doch ein Rennspiel werden... meine Oma fährt ja schneller :mrgreen:

//Edit: Hat doch im Großen und Ganzen funktioniert... so falsch können die Berechnungen nicht sein ;)

Cöster 27. Mär 2007 16:41

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von AndY92
Ich hab rausgefunden das die ganzen rechnungen total falsch sind also lass ichs mit der mprojekt erstmal sein und mach an was anderem weiter...

Was ist das denn für ne Einstellung? :warn: :P

Schade, ich fand's auch recht interessant und mich hätte echt interessiert, wo da die Grenzen liegen. Aber ist das sooo viel Arbeit das umzuschreiben? Wenn man gut OOP arbeitet, müsste sich das eig. im Rahmen halten.

Aber wenn du lieber was anderes machen willst, will ich dich nicht umstimmen, denn ich selbst wechsel imho auch zu gerne zu oft die Projekte :oops:

AndY92 27. Mär 2007 17:40

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von fLaSh11

Ist doch bzw. sollte doch ein Rennspiel werden... meine Oma fährt ja schneller :mrgreen:

Es ist eher ein Minigame als ein rennspiel und wenn du unter minigame simulation verstehst muss ich dich enttäuschen....



Zitat:

Zitat von Cöster

Schade, ich fand's auch recht interessant und mich hätte echt interessiert, wo da die Grenzen liegen. Aber ist das sooo viel Arbeit das umzuschreiben? Wenn man gut OOP arbeitet, müsste sich das eig. im Rahmen halten.

naja es wäre nicht viel areit wenn ichs könnte aber ich kann des allein ned und der einzige derr mir helfen kann wär mein vater und der schient auch ratlos zu sein :? :(

na was solls ich will eh open GL machen und dann ein RICHTIGES 3D spiel machen
EdIT: nur leider krig ichs nich zum laufen :wall:

Cöster 27. Mär 2007 19:08

Re: [Spiel] 3D Race
 
Zitat:

Zitat von AndY92
der einzige derr mir helfen kann wär mein vater

Wenn du uns sagst, was genau dein Problem ist, kann von uns sicher auch jemand helfen.

Außerdem:
Zitat:

Zitat von AndY92
wir könenn ja wetten ^^ ich wette am ende hab ich das spiel genau so wie ichs mir vorgestellt hab [...]

Die Wette kannst du mit Sicherheit noch gewinnen, wenn du willst.

AndY92 27. Mär 2007 19:21

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Zitat:

Zitat von AndY92
der einzige derr mir helfen kann wär mein vater

Wenn du uns sagst, was genau dein Problem ist, kann von uns sicher auch jemand helfen.

Okay ich versuchs zu beschreiben also wie jeder weis hat ein 3Dimensionaler körber 3 Axen... X,Y,Z.
Genauso bei meinem tollen auto und auch bei der umgebung auf der man fährt.

das problem ist wenn man die kamera jetz nach oben dreht (also Y axe) und dann fährt

das fahren hab ich so gemacht: ich nehme einen punkt von hinten am auto und einen von vorne das funktioniert auch so wies soll aber hier kommt das problem:

Die Y Rotation wird von den beiden punkten ja nicht bemerkt und deshalb denkt das programm das einer der punkte über bzw. unter dem anderen ist. und deshalb fährt das auto in die luft oder unter den boden.

ich hab shcon alles versucht ich hab es beschwört angebettelt ich hab reden gehalten und manchmal hab ich auch versucht einfach den quellcode zu ändern aber es kam nie was gescheites bei raus!

imemrwieder hat nich ne idee habs versucht und TADAAAAAA nix >.<

Cöster 27. Mär 2007 21:11

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Liegt das Problem in der Darstellung oder in der Bewegung des Autos? Also hat es die richtigen Koordinaten und wird nur über dem Boden gezeichnet oder sind die Koordinaten falsch?

Die Bewegung des Autos ist ja nur zweidimensional, d.h. die Koordinaten der Senkrechtachse sind konstant. Die Bewegung kann also unabhängig von der Position oder Richtung der Kamera sein.

Und zur Darstellung: Du wirst doch sicher eine Funktion haben, der du einen 3D-Punkt übergibst und die dir in Abhängigkeit von Position und Richtung der Kamera die 2D-Position zurückliefert, auf der der Punkt gezeichnet werden soll. Wenn diese Funktion keinen Fehler hat und die übergebenen Koordinaten auch richtig sind, müsste es doch eigentlich klappen.

AndY92 27. Mär 2007 21:17

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Liegt das Problem in der Darstellung oder in der Bewegung des Autos? Also hat es die richtigen Koordinaten und wird nur über dem Boden gezeichnet oder sind die Koordinaten falsch?


Es liegt an den Koordinaten - die sind nicht falsch sondern die WERDEN es :wall:
also wenn du die kamera kippst (von oben guckst) is ja Z1 höher als Z2 das wird nich registriert -> das programm meint ich fahr gerade aus und setz mich imemr höher in die luft


:gruebel:

moment mal eigendlic hkannd as nicht daran liegen...
:( vdmt! ich krig das nich hin
Zitat:

Zitat von Cöster
Die Bewegung des Autos ist ja nur zweidimensional, d.h. die Koordinaten der Senkrechtachse sind konstant. Die Bewegung kann also unabhängig von der Position oder Richtung der Kamera sein.

?? die Bewegung ist dreidimensional wenn sies nich wäre hätte man echt n problem lol




aaah vdmt :x ich muss die ganzen rechnungen neu machen :wall:

fLaSh11 27. Mär 2007 21:20

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Mal nebenbei...
Zitat:

Zitat von AndY92
Zitat:

Zitat von fLaSh11

Ist doch bzw. sollte doch ein Rennspiel werden... meine Oma fährt ja schneller :mrgreen:

Es ist eher ein Minigame als ein rennspiel und wenn du unter minigame simulation verstehst muss ich dich enttäuschen....

Aber das Spiel heißt "3d Race" ich dachte ja nur, dass sich das Auto etwas schneller bewegt... :zwinker:

//Edit: Es bietet sich hier so an, RACE hervorzuheben

AndY92 27. Mär 2007 21:21

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
schneller wär bei so kleinen strecken nicht grade sinnvoll ich mach später vllt. die strecken größer und da kann ich dann auch das auto schneller machen

TOC 27. Mär 2007 21:22

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Hi!

Zitat:

Zitat von AndY92
Okay ich versuchs zu beschreiben also wie jeder weis hat ein 3Dimensionaler körber 3 Axen... X,Y,Z.
Genauso bei meinem tollen auto und auch bei der umgebung auf der man fährt.

das problem ist wenn man die kamera jetz nach oben dreht (also Y axe) und dann fährt

das fahren hab ich so gemacht: ich nehme einen punkt von hinten am auto und einen von vorne das funktioniert auch so wies soll aber hier kommt das problem:

Die Y Rotation wird von den beiden punkten ja nicht bemerkt und deshalb denkt das programm das einer der punkte über bzw. unter dem anderen ist. und deshalb fährt das auto in die luft oder unter den boden.

ich hab shcon alles versucht ich hab es beschwört angebettelt ich hab reden gehalten und manchmal hab ich auch versucht einfach den quellcode zu ändern aber es kam nie was gescheites bei raus!

imemrwieder hat nich ne idee habs versucht und TADAAAAAA nix >.<

Ach, herrje, jetzt gib doch nit uff, doch nit einfach jetzt schon :( . Also, Du must schon die 3 Dimensionen mit den richtigen Formeln berechnen. Also, Du definierst die Welt mit ihren Vertices und dann projezierest Du die Vertices vom Auto in diese Welt. Und erst DANACH drehst Du die Welt nochmal zusammen mit allen Achsen UND dem Auto entsprechend der Kamera. Ok, klingt kompliziert, ist aber gar nit so schwierig wie Du vielleicht denktst, eben Schritt für Schritt!

Und übrigens: Wenn Du Deinen Quellcode rausrücken würdest dann hätten wir viel bessere Chancen Dir bei Deinem Projekt weiterzuhelfen :wink: ! Und irgendeinen der Dir dann weiterhilft findest Du in DP garantiert!

Sorry das ich erst so spät antworte aber ich hatte gestern einen echt stressigen Tag :wall: .

Grüsse von TOC :stupid: !

fLaSh11 27. Mär 2007 21:23

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
Das ist ein Deal!

Zitat:

Zitat von AndY92
ich mach später vllt. die strecken größer

Hast also nicht aufgegeben. Das Lob ich mir! :zwinker:

AndY92 27. Mär 2007 21:25

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
hey wer bin ich denn ich würd nie aufgeben :)


Zitat:

Zitat von AndY92
...also lass ichs mit der mprojekt erstmal sein und mach an was anderem weiter...

:wink:



Edit:

mom hier mal der Problematische Teil
Delphi-Quellcode:

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var anz: Integer;
begin

Scr.Canvas.Rectangle(0,0,Scr.Width,Scr.Height);

Scr.Canvas.Pen.Color := clBlack;



/////Auto zeichnen////

psi := pi * (ZAxe / 180);
theta := pi *(YAxe / 180);
phi := pi * (XAxe / 180);

for anz := 1 to 21 do
  begin
        X := cos(psi) * Xa[anz] + sin(psi) * Ya[anz];
        Y := -sin(psi) * Xa[anz] + cos(psi) * Ya[anz];
        Z := Za[anz];

        Xalt := X;
        Yalt := Y;
        Zalt := Z;

        X := cos(theta) * XAlt - sin(theta) * ZAlt;
        Z := sin(theta) * XAlt + cos(theta) * ZAlt;

        Xalt := X;
        Yalt := Y;
        Zalt := Z;

        Y := cos(phi) * Yalt + sin(phi) * Zalt;
        Z := -sin(phi) * Yalt + cos(phi) * Zalt;

          If anz = 1 then
            begin
              XBew[0] := X;
              YBew[0] := Y;
              ZBew[0] := Z;
            end;


    X2D := X*e11 + Y*e12 + Z*e13;
    X2Db := trunc(faktor * X2D + PosX2D);

    Y2D := X*e21 + Y*e22 + Z*e23;
    Y2Db := trunc(PosY2D - faktor * Y2D);

    Scr.Canvas.MoveTo(X2Db,Y2Db);



        X := cos(psi) * Xb[anz] + sin(psi) * Yb[anz];
        Y := -sin(psi) * Xb[anz] + cos(psi) * Yb[anz];
        Z := Zb[anz];

        Xalt := X;
        Yalt := Y;
        Zalt := Z;

        X := cos(theta) * Xalt - sin(theta) * ZAlt;
        Z := sin(theta) * Xalt + cos(theta) * ZAlt;

        Xalt := X;
        Yalt := Y;
        Zalt := Z;

        Y := cos(phi) * Yalt + sin(phi) * Zalt;
        Z := -sin(phi) * Yalt + cos(phi) * Zalt;

          if anz = 1 then
            begin
              XBew[1] := X;
              YBew[1] := Y;
              ZBew[1] := Z;
            end;

    X2D := X*e11 + Y*e12 + Z*e13;
    X2Db := trunc(faktor * X2D + PosX2D);

    Y2D := X*e21 + Y*e22 + Z*e23;
    Y2Db := trunc(PosY2D - faktor * Y2D);

    Scr.Canvas.LineTo(X2Db,Y2Db);
  end;


          //////Differenzvektor//////
          XBew[2] := XBew[1] - XBew[0];
          YBew[2] := YBew[1] - YBew[0];
          ZBew[2] := ZBew[1] - ZBew[0];
          //////////////////////////
so aus dem differenzvektor wird jetz die bewegung ausgerechnet:

Delphi-Quellcode:
  XVer := XVer - XBew[2] * Speed;
  YVer := YVer - YBew[2] * Speed;
  ZVer := ZVer - ZBew[2] * Speed;
kein plan... EIGENDLICH müsste es funktionieren

TOC 27. Mär 2007 21:28

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
Hi!

Zitat:

Zitat von AndY92
hey wer bin ich denn ich würd nie aufgeben :)
:wink:

Hey, so gefällt mir das schon viel besser! Du kriegst das noch hin irgendwann, garantiert. Aber wer nit gerne rätselt und grübelt der sollte lieber keine Computer programmieren, wenigstens erst recht keine Windoofs-Computer! Das Rätseln gehört zum Job dazu :mrgreen: !

Grüsse von TOC!

fLaSh11 27. Mär 2007 21:30

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
Dann war es ein Lesefehler meinerseits... aber hat dich Cöster motiviert oder ist erstmal bei dir immer so kurz ;)

AndY92 27. Mär 2007 21:58

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
naja eigendlich will ich erstmal was anderes amchen aber keine ahnung :-D

Cöster 27. Mär 2007 22:18

Re: [Spiel] 3D Race (Alpha)
 
Zitat:

Zitat von AndY92
Es liegt an den Koordinaten - die sind nicht falsch sondern die WERDEN es

:wiejetzt: Wo änderst du sie denn? Doch nur bei der Bewegung des Autos. Oder änderst du bei jeder Bewegung der Kamera sämtliche Koordinaten des Autos und des Untergrundes? Die Untergrundkoordinaten sollten während des gesamten Spiels die gleichen bleiben. :shock: Ich denke es wäre leichter, wenn du nur die Kamerakoordinaten und -blickrichtung änderst.

Zitat:

Zitat von AndY92
also wenn du die kamera kippst (von oben guckst) is ja Z1 höher als Z2 das wird nich registriert -> das programm meint ich fahr gerade aus und setz mich imemr höher in die luft

Mach die Bewegung des Autos doch unabhängig von der Kamera. Ws sind Z1 und Z2?


Zitat:

Zitat von AndY92
Zitat:

Zitat von Cöster
Die Bewegung des Autos ist ja nur zweidimensional, d.h. die Koordinaten der Senkrechtachse sind konstant. Die Bewegung kann also unabhängig von der Position oder Richtung der Kamera sein.

?? die Bewegung ist dreidimensional wenn sies nich wäre hätte man echt n problem lol

Was ist daran 3D? Es gibt doch nur links, rechts, geradeaus, rückwärts. Wenn der Untergrund sich nämlich die ganze Zeit auf der Ebene z = 0 befindet, musst du vom Auto nur die X- und Y-Koordinaten ändern. Dann ist es 2D und du hast wirklich kein Problem.

Ich habe die Befürchtung, dass du bei Kameraänderungen die Koordinaten des Bodens und des Autos änderst, kann das sein? Dadurch machst du es dir unnötig kompliziert.

AndY92 27. Mär 2007 22:54

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
hmmm also langsam überschau ich das ganze selbst nichmehr aber eigendlich wird die rotation erst nachher reingehaun (hoff ich doch)
Delphi-Quellcode:
psi := pi * (ZAxe / 180);
theta := pi *(YAxe / 180);
phi := pi * (XAxe / 180);

Cöster 28. Mär 2007 14:15

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
Mit dem Code können wir wenig anfangen, weil wir nicht wissen, woher die einzelnen Variablen kommen und was mit ihn gemacht wird. Man sieht nur, dass du gewisse Werte von Grad in Bogenmaß umrechnest.

Zitat:

Zitat von AndY92
eigendlich wird die rotation erst nachher reingehaun

Was rotierst du denn?

AndY92 4. Apr 2007 19:46

Re: [Spiel] 3D Race (v1.2.6.13-Alpha)
 
:) Good newz ich weis tatsächlich was das problem ist:

also wenn man das auto nicht bewegt und die kamera bewegt sieht man das alles normal is das liegt daran das das auto da noch uamfm 0 punkt is aber wenn das auto jetz irgendwo aufm feld is und man die kamera dreht werden zwar strecke und auto gedreht aber der abstand zum punkt 0,0,0 wird nicht beachtet :)

alles was jetz noch fehlt ist.... ne lösung :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz