![]() |
Bug-Fix
|
Re: Bug-Fix
Hi Motzi,
hab mir gerade mal Dein Programm angeguckt. Ein kleiner Hinweis. Das Programm ist nicht bedienbar für Leute wie mich, die die Taskleiste LINKS haben und nicht unten. Da ist nämlich alles verdeckt und nix geht mehr ;-) Gruß |
Re: X-Spy
Shit.. dachte eigentlich dieses Problem wäre bereits halbwegs behoben... :pale: :gruebel:
werd mich wohl nochmal mit der SHAppBarMessage-API herumschlagen müssen... Edit: aber du kannst das AppBar-Docking auch abschalten.. dann sollte alles ganz normal funktionieren! :) |
Neue Release v0.5.4.145!
endlich gibt es nach sehr langer Zeit wieder eine neue Version. Allerdings hab ich eine schlechte Nachricht für Win9x/ME-Benutzer: aufgrund des einfacheren Zugriffs und zukunftsorientierter Entwicklung hab ich beschlossen auf WMI umzusteigen. Aus diesem Grund musste leider die Win9x/ME-Unterstützung aufgegeben werden!
Änderungen:
![]() |
Re: Neue Release v0.5.4.145!
Hallo Motzi,
Zitat:
MSDN sagt Run-Time Requirements Applications that use WMI require Windows® Server 2003, Windows® XP, Windows® Millennium Edition (Me), Windows NT®, Windows® 2000, Windows® 98, or Windows® 95 operating systems. For information about which operating system is required to use a specific API element, see the Requirements section of each topic in the WMI documentation. |
Zitat:
|
:hi:
:gruebel: Der Link funktioniert irgendwie nicht ordnungsmässig (sprich läuft nicht). mfg Tobias |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Neue Version v0.5.4.168
Änderungen
![]() |
Neue Release v0.6.5.194!
Änderungen:
Download: ![]() PS: Wie man auf der Homepage sieht ist die Version schon etwas länger online, aber ich musste noch warten bis mein KK-Antrag durch war. Die Domain verweist jetzt nämlich auf einen neuen Webspace, der nun sehr zuverlässig erreichbar sein sollte! :) PPS: die letzte Version für Win9x gibts nun auch wieder zum download. |
Hi motzi
Habe gerade ein kleines Problem beim "Create FindWindow-Code" entdeckt. Wenn der Titel/Text ein ' enthält, wird der FindWindow Code nicht richtig erstellt. Es müsste also 2 '' haben. Zitat:
Beim Starten kommmt folgende Meldung: Zitat:
mfg |
Zitat:
Zitat:
Als Admin solltest du aber das Debug-Privilege haben, aber falls du eben nicht mit dem Admin-Konto arbeitest kannst du über die Lokale Sicherheitsrichtlinie einstellen welche User das Debug-Privileg haben. Das "Problem" mit dem Debug-Privilege wird aber irgendwann (in wahrscheinlich etwas fernerer Zukunft) ein Ende haben, da ich schon seit längerem ein neues Konzept plane, die Umsetzung wird nur leider doch noch etwas länger dauern..! |
Zitat:
Dennoch sollte jetzt die "No Debug-Privilege" Meldung nicht bei jedem Start kommen, denn nach der 1. Meldung weiss man's... :wink: Habe noch einen weiteren Fehler im FindWindow Code gefunden: Fensterstruktur:
Delphi-Quellcode:
Generierter FindWindow Code von XSpy:
1770508: TAppBuilder "Delphi 6 - Project1"
1967222: TControlBar 1311916: TDockToolBar "Standard"
Delphi-Quellcode:
TDockToolBar wird nicht gefunden, warum?
var
wnd: HWND; begin wnd := FindWindow('TAppBuilder', 'Delphi 6 - Project1'); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'TControlBar', nil); wnd := FindWindowEx(wnd, 0, 'TDockToolBar', 'Standard'); if wnd <> 0 then begin end; end; Die Antwort auf die Frage überlasse ich dir... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
PS: ich hab mal geschaut was dein WinSpy für einen Code für genau dieses Fenster produziert... der generierte Code findet zwar ein Fenster, aber das falsche..! ;) Das gesuchte Fenster hat ChildNr 6 statt 5...
function XSpy_FindWindowEx(WndParent: HWND; WndChildAfter: HWND;
lpszClass: PChar; lpszWindow: PChar): HWND; type TEnumWndRec = record lpszClass: PChar; lpszWindow: PChar; Wnd: HWND; WndParent: HWND; WndChildAfter: HWND; bChildFound: Boolean; end; var aEnumWndRec: TEnumWndRec; function GetClassName(Wnd: HWND): String; var szBuffer: array [0..255] of Char; begin ZeroMemory(@szBuffer, SizeOf(szBuffer)); Windows.GetClassName(Wnd, szBuffer, SizeOf(szBuffer)); Result := String(szBuffer); end; function GetWindowText(Wnd: HWND): String; var dwResult: DWord; pBuffer: PChar; begin dwResult := SendMessage(Wnd, WM_GETTEXTLENGTH, 0, 0) + 1; pBuffer := GetMemory(dwResult); try SendMessage(Wnd, WM_GETTEXT, dwResult, Integer(pBuffer)); Result := String(pBuffer); finally FreeMemory(pBuffer); end; end; function EnumCallBack(Window: HWND; var aRec: TEnumWndRec): Boolean; stdcall; var bMatches: Boolean; begin Result := True; if (aRec.WndParent <> 0) and (aRec.WndParent <> GetAncestor(Window, GA_PARENT)) then Exit; if (aRec.WndChildAfter <> 0) and not aRec.bChildFound then begin aRec.bChildFound := aRec.WndChildAfter = Window; Exit; end; bMatches := True; if Assigned(aRec.lpszClass) then bMatches := String(aRec.lpszClass) = GetClassName(Window); if bMatches and Assigned(aRec.lpszWindow) then bMatches := String(aRec.lpszWindow) = GetWindowText(Window); if bMatches then begin aRec.Wnd := Window; Result := False; end; end; begin Result := 0; if (WndParent <> 0) and not IsWindow(WndParent) then Exit; aEnumWndRec.lpszClass := lpszClass; aEnumWndRec.lpszWindow := lpszWindow; aEnumWndRec.Wnd := 0; aEnumWndRec.WndParent := WndParent; aEnumWndRec.WndChildAfter := WndChildAfter; aEnumWndRec.bChildFound := False; if WndParent = 0 then EnumWindows(@EnumCallBack, Integer(@aEnumWndRec)) else EnumChildWindows(WndParent, @EnumCallBack, Integer(@aEnumWndRec)); Result := aEnumWndRec.Wnd; end; |
Zitat:
Zitat:
Childfenster in einem anderen Prozess (ausser explorer.exe) sucht. Grund: FindWindowEx vergleicht bei Angabge von lpszWindow die Übereinstimmung des FensterNamens (lpszWindow) mittels GetWindowText, welche aber nicht zuverlässig ChildFenster Text in einem anderen Prozess ermitteln kann Zu deiner "XSpy_FindWindowEx" Funktion: Funktioniert so wohl sicher aber es man könnte es auch nur mit FindWindowEx() lösen, dann wäre der Source Code nur ein paar Zeilen lang. |
Zitat:
Zitat:
|
Neue Release v0.6.5.215
Neue Release v0.6.5.215
Änderungen:
![]() Und nachdem mehrmals die Frage aufgetaucht ist - Was ist X-Spy - hier jetzt mal eine Erklärung ;) X-Spy ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Programme Spy++ [Microsoft] und Winsight [Borland] in Möglichkeiten und Detailreichtum noch zu übertreffen! Für alle die diese beiden Programme nicht kennen - mit ihnen ist es möglich alle Fenster des Systems hierachisch mitsamt ihren Child-Fenstern aufzulisten und umfangreiche Informationen wie Handle, Text, Klassenname, etc. jedes einzelnen Fensters zu bekommen. Weiters kann man mit dem X-Spy alle Prozesse mit ihren abgespalteten Threads und den darin erzeugten Fenstern auflisten. Ebenso gibt es eine reine Thread-Liste, eine Modul-Liste mit allen im System geladenen Modulen und eine Service-Liste. Zu jedem Objekt-Art (Fenster, Prozess, Thread, Modul, Service) kann man sich umfangreiche Informationen anzeigen lassen - man erhält also einen recht guten Überblick was sich im System so alles tut. Und für alle die gerne fremde Steuerelemente manipulieren kann man sich für jedes beliebige Fenster den FindWindow-Code generieren lassen (dieses Feature ist leider noch nicht 100%ig ausgereift). :) Bitte um Feedback!! :) |
*push*
Kommt schon Leute, gibt es denn wirklich keinen den das Prog interessiert? :? Auch Leute die von älteren verbuggten Versionen entsetzt waren könnten sich ruhig mal an die neue Version rantrauen - es hat sich einiges getan..! Ich will doch nur ein bisschen Feedback - ihr seid doch sicher auch froh wenn sich jemand eure Progs anschaut! |
also ich fand die Alte Version schon nicht schlecht, ich guck mir mal die neue an jetz :)
:coder2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Motzi,
hab mir die Version mal angeschaut und habe 2 kleine Bugs gefunden ;)
Ansonsten wirklich ein super Programm :thumb: mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
mfG mirage228 |
sooo ich habs mir jetzt auch nochmal angeschaut, und muss sagen, dass es echt super ist.
Ich benutz es jetzt fast täglich :P besonders die "Findwindow-Code-erstellfunktion" finde ich Klasse. Das einzige was mir nicht so gut gefällt : wenn ich x-spy schließe oder minimiere wird der Platz oben wieder freigegeben, aber programme , die vorher diesen Platz eingenommen haben (bei mir meist Delphi) bleiben da wo sie sind, anstatt diesen Platz wieder (wie vorher) zu benutzen. Ansonsten *daumen hoch* |
Zitat:
Ansonsten danke für das Lob!! 8) |
was hat es eigentlich mit dem HotKey auf sich?
Wenn ich den drücke, dann passiert nichts. Falls er nicht schon die Funktion hat, die ich mir vorstellen kann , hier auch noch eine Anregung : wenn x-spy im Tray (oder sonstwo) minimiert ist wäre es schön, wenn man durch drücken eines HotKeys das kleine Window Finder Fenster angezeigt bekommen würde, da man (ich zumindest) das öfter braucht. |
Wenn man den Hotkey drückt werden die Daten des Fensters unter der Maus in das Window-Finder-Tool im Hauptfenster eingetragen.. für die nächste Version hab ich mir allerdings überlegt, dass man sich optional auch gleich das komplette Window-Info-Fenster für das jeweilige Fenster anzeigen lassen könnte..
|
jo das wäre praktischer, schließlich kann man ja davon ausgehen, dass man beim drücken des hotkeys anschließend auch diese Infos ansehen will :)
|
Zitat:
|
Downloadlink funtkioniert nicht mehr!
|
Hab den Download-Link im ersten Posting korrigiert. Aber generell findet man direkt auf der Homepage
![]() |
funktioniert grad nicht...
|
Geht wieder.. :)
|
Wird der X-Spy noch weiter entwickelt? (01. 12. 2004 - New Version)
|
Nicht wirklich.. ich habs mir immer wieder vorgenommen aber dann doch nie die Zeit dazu gefunden, und ich fürchte das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Ich hab daher schon überlegt die letzte Version einfach als OpenSource zu veröffentlichen, damit sich jeder die Features selbst implementieren kann die ihm abgehen.
Bestünde da Interesse? |
Zitat:
|
|
Ist der Source-Code schon verfügbar?
|
Nein, noch nicht.. ich hab mich auch noch nicht 100%ig entschieden ob ich ihn offiziell freigebe.
Aber wenn er dich so sehr interessiert kann ich ihn dir eventuell zukommen lassen.. ;) |
Zitat:
rollstuhlfahrer PS: Richtig heißt es: "Letzte auf Win9x fehlerfrei laufende Version - Diese Version wird nicht mehr aktualisiert!" EDIT: Am Source besteht trotz Alter noch Interesse |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr. |