Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Alice - künstliche Intelligenz (https://www.delphipraxis.net/95628-alice-kuenstliche-intelligenz.html)

Phoenix 24. Jul 2007 13:30

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Such mal nach dem TextToSpeech SDK von Microsoft.

TimerTim 24. Jul 2007 13:53

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
So etwas, wo man sich Microsoft Sam anhören kann, ist doch bei der Systemsteuerung schon vorgegeben.
Es sollte auch eine deutsche Stimme sein.

Phoenix 24. Jul 2007 13:57

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Jo, deswegen das Microsoft Text2Speech-SDK. Damit kann man solche Stimmen wie Sam erstellen / modifizieren, die Sprache hinzupacken und / oder einfach nur diese Systemstimmen benutzen um Text auszugeben.

TimerTim 24. Jul 2007 15:21

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Und wo kann man das downloaden?

Phoenix 24. Jul 2007 15:29

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Bei Microsoft. :roll:
Du wirst doch wohl mal "Speech SDK" im Downloadcenter in die Suche eingeben können?

Newbie44 24. Jul 2007 15:40

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
soweit ich mich erinnere müsste es das hier sein:

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

nur was mich wundert ist, das du mit 10 jahren schon das programmiert hast. die Programmierer werden auch irgendwie jünger, ich hab so mit 12 - 13 damit angefangen

dajuhsa 24. Jul 2007 16:28

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
hab mit 12 angefangen un leite jetz mit 13 ne delphi-AG. Aber egal.
Du könntest ja machen dass wenn die antwort mit '?' aufhört, keine neue frage gestellt wird.

TimerTim 24. Jul 2007 17:18

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Wo kriegt man denn davon eine deutsche Stimme?
Und wie kann man das in Delphi einbauen?

Namenloser 24. Jul 2007 17:19

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von Newbie44
soweit ich mich erinnere müsste es das hier sein:

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

nur was mich wundert ist, das du mit 10 jahren schon das programmiert hast. die Programmierer werden auch irgendwie jünger, ich hab so mit 12 - 13 damit angefangen

Ich hab mit 9 angefangen :D Und davor hab ich ein Jahr VBA (bitte nich hauen) gemacht.

TimerTim 22. Aug 2007 18:17

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Wo kriegt man denn davon eine deutsche Stimme?
Und wie kann man das in Delphi einbauen?

Namenloser 22. Aug 2007 18:27

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Also, ich glaube, das ist nicht so einfach. Es gibt solche Pakete, die man in sein Programm einbauen kann, aber die sind verdammt teuer. Und ganz im ernst: Das lonht sich für dein Programm einfach nicht-.^

Achja, ich seh grad: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

DeddyH 22. Aug 2007 19:22

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Achja, ich seh grad: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Auch von mir :cheers: :party: :dance:

BigFaischty 23. Aug 2007 12:31

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo an alle hier,

das wird jetzt mein erster Post hier sein, obwohl ich schon ne Weile angemeldet bin.

Ich habe mir das Programm jetzt auch mal runtergeladen und einfach mal geschaut was passiert. Ich finde es lustig, gerade weil die Antworten machmal total komisch sind... gerade das macht es so witzig. Ich habe mal meinen "Chat" per Screenshot abfotografiert und hänge ihn an diesen Post an.

Gruß an alle hier :)

Crazy Ivan 23. Aug 2007 17:47

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
lol, sowas ist mir auch passiert

http://mitglied.lycos.de/lovlysuicide/alice.bmp

zecke 23. Aug 2007 18:08

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
siehe screen ;)

KarYn-To 29. Aug 2007 03:48

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Ich hab auch sowas vor, Jungs ^^ ich hab mich mit Alice auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass sowas ganz lustig sein kann, fast wie James von Knuddels. Naja auf jedenfall könnte die ein paar Antworten mehr auf dem Kasten haben und die Kombinationen der Worterkennung, falls es eine gibt (ich hab mir den Code nicht angeschaut) könnte auch größer werden.

Naja ^^ und Alice könnte noch bisschen mehr wissen, wie viel Uhr wir haben, was ein Radler ist, und wie schön SEX sein kann =) hab alles ausprobiert, Alice weiß es nicht.

Stay Tuned, wird vielleicht mal so gut wie James vom Rosa-Chat.

Gruß Angelo

DenSchub 7. Sep 2007 07:26

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Hi.

Mal ein Mehr oder weniger absolut OT-Post:

Das Problem mit der 50%-KI kenn ich gut.
Als ich meinen ICQ-Bot geschreiben habe, merkte ich, dass im prenzip auch keine KI dahintersteckt, du schreibst nur eine Datenbank mit Fragen / Antworten und ein Paar platzhalter.
Das ganze sieht bei der Frage nach dem Namen:
Code:
$Outgoing:"Wie heisst du?"
if $Incomming:"ich heisse "*name OR "mein name ist "*name [...]
$Outgoing:"Hallo "*$name
In dem Beispiel sendet er "Wie heisst du?" und prüft, ob die Antwort in das Schema passt.
Der Name wird dann an die TMP-Variable name übergeben und dann in "Hallo " wieder ausgegeben.

WENN der User allerdings jetzt schreibt: "Mein Name ist Jörg-OK?" ohne ein leerzeichen zu Machen dann sagt mein Bot halt: "Hallo Jörg-OK".
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, und sagt, ich sollte es einfach nich durch den - trennen, der vergisst, dass es Doppelnamen wie zb Hans-Peter gibt...

Mann kann das nicht KI nennen, denn der Bot macht die Antworten ja nicht selbst...

Selbst das Lernen von Dingen ist keine große Kust.
Alle eingaben werden in einem Array gespeichert ( Wobei ich gerade Speicherprobleme habe^^ ) und dann wird mit ein wenig Toleranz geprüft ( Nein, diese Suche hab ich nicht selber geschreiben ) was mehr als 5 mal geschreiben wurde. Diese Sätze ( u.U auch nur Wörter ) kommen auf eine Liste, die ICH dann durchlesen und ggf. einfügen muss, automatisch geht dass nicht, denn wenn einer kommt, und schreibt 5 mal "Du bist ein Depp" dann hab ich das in der DB drinnestehn, und mein Bot begrüßt dann einen mit "Hallo. Du bist ein Depp"...

Selbst bei Elbot und Co ist IMHO auch keine Echte KI anwesend, es wird nur gesucht, welche Antwort passt :)

Dennis

zahor 7. Sep 2007 09:56

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Also beliedigen oder verarschen lässt sich das Proggi ganz gut!
Achtung: Die auf die Fragen von Alice gegebenen Antworten entsprechen in genau 0,000 Fällen der Wahrheit!!!
Ich bitte die admins mir die "bösen Wörter" zu verzeihen :roll:


[edit=Matze]Anhang entfernt. Solche Ausdrücke müssen in der DP nicht sein! MfG, Matze[/edit]

DenSchub 7. Sep 2007 11:12

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
hehe!

Das geht bei mir auch nicht ohne Weiteres ;)
Da muss man auch ein Filter reinmachen...

s-off 17. Sep 2007 14:11

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Hallo zahor,

würde es Dir etwas ausmachen, Deinen Screenshot zu entfernen? Die Ausdrücke, die Du dort benutzt finde ich für ein öffentliches Forum, in welchem sich durchaus auch Teenies wie Du tummeln können, ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos.

Und wenn Du meinst, Du würdest Tim damit auf irgeneine wissenschaftliche Art und Weise helfen können, dann schick ihm Deine Ergebnisse doch bitte per PN.

:wall:

Progman 17. Sep 2007 15:40

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
das Programm ist doch nur eine amateurmäßige Nachahmumg (sorry!) von ELIZA, das bereits 1966 programmiert wurde.
Wer sowas ernsthaft mal angehen möchte, soll auf den folgenden Link schauen und sich mal durchhangeln zu weiterführenden Links.
Klick

s-off 17. Sep 2007 16:11

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von Progman
das Programm ist doch nur eine amateurmäßige Nachahmumg (sorry!) von ELIZA, das bereits 1966 programmiert wurde.

:hello: wussten wir das nicht bereits :?: :!:

Namenloser 17. Sep 2007 16:33

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von Progman
das Programm ist doch nur eine amateurmäßige Nachahmumg (sorry!) von ELIZA, das bereits 1966 programmiert wurde.
Wer sowas ernsthaft mal angehen möchte, soll auf den folgenden Link schauen und sich mal durchhangeln zu weiterführenden Links.
Klick

Du kannst von einem Zehnjährigen auch nicht das gleiche erwarten wie von einem 60-Jährigen. Das ist immerhin ein halbes Jahrhundert Differenz^^
Außerdem soll dieses Programm glaub ich auch eher "ein Gag" sein :wink:

Mr.Gogo 17. Sep 2007 16:45

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Hola,

naja das Programm ist nicht gerade der Renner ein bissl die Relation in der Unterhaltung verloren

zahor 17. Sep 2007 19:11

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von s-off
Hallo zahor,

würde es Dir etwas ausmachen, Deinen Screenshot zu entfernen? Die Ausdrücke, die Du dort benutzt finde ich für ein öffentliches Forum, in welchem sich durchaus auch Teenies wie Du tummeln können, ehrlich gesagt ziemlich geschmacklos.

Und wenn Du meinst, Du würdest Tim damit auf irgeneine wissenschaftliche Art und Weise helfen können, dann schick ihm Deine Ergebnisse doch bitte per PN.

:wall:

ich glaube, da waren die moderatoren schneller.
sorry trotzdem

TimerTim 27. Okt 2007 15:52

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Hi,

Für eine neue Version von "Alice" habe ich eine Prozedur programmiert.
Sie soll, wenn ein Text in einem String vorkommt, die Variable "Found" auf True setzen.
So sieht Sie aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TxtInStr(Str: String; Txt: String);
var i: Integer;
begin
  For i := 1 To Length(Str) Do If Copy(Str, i, i + Length(Txt) - 1) = Txt Then Found := True;
end;
Aber die Prozedur setzt "Found" nur auf True, wenn der Text am Anfang oder am Ende des Strings steht.
Wenn er in der Mitte ist, passiert nichts.
Was habe ich falsch gemacht?
Oder ist so eine Prozedur sogar schon in Delphi vorgegeben?

cruiser 27. Okt 2007 16:32

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Uhm... darf ich dir Pos ans Herz legen?

Delphi-Quellcode:
procedure TxtInStr(Str: String; Txt: String);
begin
  Found := (Pos(Txt, Str) >= -1);
end;
Vermutlich wird dann sogar die procedure-Kapselung überflüssig

Progman 27. Okt 2007 17:25

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Delphi-Quellcode:
Found := (Pos(Txt, Str) >= -1);
Das ist nicht ganz korrekt. Pos gibt die Position des ersten Vorkommens zurück, die (in Delphi-Strings) mit 1 beginnt.
Wurde nichts gefunden, wird 0 zurückgegeben. Also würde die ja immer True zurrückliefern.
richtig ist:
Delphi-Quellcode:
Found := Pos(Txt, Str) > 0;

TimerTim 27. Okt 2007 17:53

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Danke, aber ich habe gerade gemerkt, dass das immer noch nicht richtig ist.
Richtig ist:
Delphi-Quellcode:
Found := Pos(Txt, Str) >= 1;

cruiser 27. Okt 2007 18:27

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
:drunken: stimmt.. bei Delphi-Strings komm ich immer gern ins schwitzen... historisch korrekt, aber irgendwie unlogisch...

- hier stand mal was über nen Type-Cast -

DGL-luke 27. Okt 2007 19:18

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
o.O

das würd ich so nicht machen!

Delphi-Quellcode:
Found := Pos(Txt, Str) > 0;
So!

der typecast ist extrem unsauber. es ist zwar definiert, false=0 und true=!false, also alles außer 0, trotzdem ist true meistens -1 und wird auch oft so geprüft. das ist natürlich unsauber. aber trotzdem muss man damit nicht weitermachen.

cruiser 27. Okt 2007 19:29

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
hrm.. für Boolean ist laut Hilfe True = 1, allerdings sagt die Hilfe auch:
Delphi Hilfe:
Die Umwandlung der Variable in einen Booleschen Typ ist nicht empfehlenswert.

darum editier ich den Mist mal raus oben :oops:

Bin glaube zu lange auf :mrgreen:

nachti1505 28. Okt 2007 00:32

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Ja, POS ist wirklich toll, aber TimerTims erste Frage wurde nicht beantwortet - bis jetzt...

Zitat:

Zitat von TimerTim
Delphi-Quellcode:
procedure TxtInStr(Str: String; Txt: String);
var i: Integer;
begin
  For i := 1 To Length(Str) Do If Copy(Str, i, i + Length(Txt) - 1) = Txt Then Found := True;
end;
Was habe ich falsch gemacht?

Delphi-Quellcode:
function Copy(S; Index, Count: Integer): string;
Count ist interessant! Das ist die Anzahl der Zeichen, die kopiert werden sollen... Muss in deinem Beispiel immer gleich sein... und zwar length(Txt) -->

Delphi-Quellcode:
procedure TxtInStr(Str: String; Txt: String);
var i: Integer;
begin
  For i := 1 To Length(Str) Do If Copy(Str, i, Length(Txt)) = Txt Then Found := True;
end;

alzaimar 28. Okt 2007 06:40

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
das würd ich so nicht machen!

Was denn? :gruebel: Das etwa?
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Delphi-Quellcode:
Found := Pos(Txt, Str) > 0;
der typecast ist extrem unsauber.

Wo issn da ein Typecast? Das ist eine Zuweisung eines boolschen Terms ('Func > 0') an eine Variable und damit 100% sauber.

Krank wäre das hier:
Delphi-Quellcode:
Found := Boolean (Pos(Foo,Bar))

Progman 28. Okt 2007 09:58

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
@alzaimer: DGL-Luke's Beitrag (der Typecast) bezog sich auf was, das cruiser bereits wieder raus-editiert hatte ;)

alzaimar 28. Okt 2007 11:45

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von Progman
@alzaimer: DGL-Luke's Beitrag (der Typecast) bezog sich auf was, das cruiser bereits wieder raus-editiert hatte ;)

Wie hinterhältig. :zwinker:

cruiser 28. Okt 2007 14:31

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Nee... einfach nur gefährlich, das stehn zu lassen ... sorry :oops:

DGL-luke 29. Okt 2007 08:02

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Sowas muss man aber in nem PS / EDIT-Kommentar kenntlich machen! Sonst meint alzaimar womöglich, ich würde überall nur noch hard casts sehen und lässt mich einliefern...

alzaimar 29. Okt 2007 08:09

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Sonst meint alzaimar womöglich, ich würde überall nur noch hard casts sehen

Stimmt doch auch (Beweis: Dieser Thread :mrgreen:)
Zitat:

Zitat von DGL-luke
und lässt mich einliefern...

und DAS wollte ich den Moderatoren empfehlen... :stupid:

Aber hinterher kann man natürlich immer behaupten, das da was ganz anderes stand. :zwinker:

Im Ernst: Im Zweifelsfall ein '[edit]....[/edit]', dann wird so ein Thread lesbarer.

leddl 29. Okt 2007 08:55

Re: Alice - künstliche Intelligenz
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Im Ernst: Im Zweifelsfall ein '[edit]....[/edit]', dann wird so ein Thread lesbarer.

Zitat:

Zitat von cruiser
- hier stand mal was über nen Type-Cast -

:zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz