Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11) (https://www.delphipraxis.net/96771-shutdown-herunterfahrprogramm-v-1-11-a.html)

TeronG 20. Nov 2007 07:52

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.09)
 
Nette Sache das nur kann dein Programm auch "Updates Installieren und herunterfahren"?
Bekomme sons mecker weil ich nie Updates Insalliere ... Kann mein mini ShutDown nämlich "auch" net ):

PS/BTW: Deine Signatur ist veraltet ... (1.08 --> 1.09) ^^

Aurelius 20. Nov 2007 08:23

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.09)
 
Was denn für Updates? Windows-Updates? :gruebel:

TeronG 21. Nov 2007 06:48

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.09)
 
Jo!
Wenn sich das System Updates holt (aber noch nicht Installiert) hat man diese Option beim Herunterfahren.

Aurelius 21. Nov 2007 07:18

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.09)
 
Nein, das kann das Programm nicht. Stelle ich mir auch recht schwierig vor so etwas einzubauen^^

Aurelius 19. Dez 2007 10:32

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Ich habe mal wieder an Shutdown gearbeitet und die neue version wie immer im ersten beitrag hinterlegt.

Geändert: verbesserten Shutdown sobald ein Fenster geschlossen wird

banick 29. Dez 2007 22:37

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Also erst mal einen Lob an den Programmierer, ich find das Tool top. Aber ich glaube einen kleinen Bug entdeckt zu haben: zehn sec werden beim Countdown nicht als :10 sondern schon mit Vornull also :010 angezeigt.

Ich hätte mal noch ne kleine Bitte: Kann mir mal jemand den Befehl posten der dann zum runterfahren führt, mit allen benötigten uses (heißt das so??) und allen Parametern für ein ganz einfaches runterfahren. Ich hab den Befehl zwar gefunden, aber wenn ich den abschreibe fehlen laut Delphi entweder Parameter oder es passiert einfach garnichts.

Mein (ziemlich primitiver Quellcode) für einen Sleeper:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
 Zeit:integer;

begin
 Zeit:=strtoint(Edit1.Text);
 Zeit:=Zeit*1000;
 sleep(Zeit);
 ExitWindowsEx(EWX_shutdown,0) // wie lautet diese zeile richtig??
end;
Benutze D7 Enterprise

Außerdem wollteich noch fragen ob es möglich ist als "Shutdown-Grund" auch das trennen der Netzwerkverbindung möglich ist. Wäre echt toll wenn du das programmieren/mir erklären könntest.

MfG und schon mal DANKE
banick

bitsetter 29. Dez 2007 23:05

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Zitat:

Zitat von banick
Ich hab den Befehl zwar gefunden, aber wenn ich den abschreibe fehlen laut Delphi entweder Parameter oder es passiert einfach garnichts.

Hallo,

stimmt doch soweit alles:
Delphi-Quellcode:
uses Windows; ...
Windows.ExitWindowsEx(Windows.EWX_shutdown, 0)
Falls dann nichts passiert weil dir zum Beispiel die Rechte dafür fehlen, dann nimmst du den unteren Code aus der Code-Library

Der Aufruf
Delphi-Quellcode:
ExitWin(EWX_SHUTDOWN)

banick 30. Dez 2007 13:02

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Danke für die schnelle Hlfe, jetzt geht´s. Mir haben wirklich die Rechte gefehlt :-D

Bleibt nur noch die Frage mit dem Abfragen des Lan-Status. Vielleicht weiß da ja auch irgend jemand Rat

Gruß, banick

Edit:
Hab´s selber gefunden:
http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6541

Also langsam fang ich an an mir zu zweifeln:
ich hab den Quellcode einfach übernommen. Aber dann sagt der mir das die Verbindung immer besteht. Etwas kürzer gefasst lautet die Funktion ja:
Delphi-Quellcode:
function Lanstatus: Boolean;
begin
  Result := (GetSystemMetrics(SM_NETWORK)and $01) = $01;
end;
aber was heißt/bedeutet $01?? Ich kann dafür auch z.B. §02 schreiben, völlig egal, er bringt immer true.Ich hab mir überlegt, das ich doch eigentlich das §01 auf der linken Seite auch weglassen könnte, weil $01 müsste ja logischer weiße gleich $01 sein (oder??). Aber ohne das and $01 bringt er dann immer false. WARUM???

Hier noch mal der kurze Quellcode:
Delphi-Quellcode:
function Lanstatus: Boolean;
begin
  Result := (GetSystemMetrics(SM_NETWORK)and $02) = $02;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if Lanstatus=false then Edit1.Text:='keine Verbindung';
if Lanstatus=true then Edit1.Text:='Verbindung besteht';

end;
Bin auch über eine direte Hilfe per ICQ oder MSN glücklich:
banick@live.de
221528661

Aurelius 30. Dez 2007 16:23

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Und mit dem Original-Code klappt das nicht?

Sichergestellt dass auch wirklich keine Verbindung besteht, d.h. alle LAN-Kabel getrennt sowie W-Lan deaktiviert?

Ach ja: Danke für die Blumen :D Den Bug kenn ich schon, aber da ich nicht mehr am PRogramm arbeite...

banick 30. Dez 2007 22:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Da ist garantiert keine Verbindung mehr (beide Symbole in der Taskleiste mit einem schönen roten Kreuz). Nur mal so zum eigentlichen Verständniss: Was heißt den nun eigentlich dieses $01 ??

everdream 28. Jan 2008 14:33

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Mit welcher Komponente kann ich eigentlich diese "Kartei"-Wahl machen?
Also oben wo "Shutdown", "Prozesse",... wählbar sind.

DeddyH 28. Jan 2008 14:37

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
TTabControl oder TPageControl

mace 15. Apr 2008 22:54

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Hiho 0815.
1. sehr schickes Programm. Toll wenn man mal wieder nich einpennen kann und noch was am PC anklotzt und deshalb den PC nicht die ganze Nacht laufen lassen will. :]
2. Bug gefunden. Du meintest du arbeitest nichtmehr dran. Schade. Damit zu..
3. Ich bekomm das Programm nicht kompiliert. Ich hab mir die CoolTrayIcon Komponente geladen und als nächstes meckert er das "Simple_Timer.dcu" fehlt, aber ich kann keine Komponente dazu finden. Komischerweise auch keinen näheren Aufruf. Kannst du die Kompo evtl. verlinken, nähere Angaben dazu machen? Ausserdem, falls danach noch irgendwelche Komponenten fehlen sollten, diese auch nennen. Wäre nett - danke schonmal.
4. Wenn du interessiert bist, geb ich dir die Source des entbuggten Programms dann zur Vervollständigung. ;)

Grüße,
macl_

Aurelius 16. Apr 2008 08:57

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Die SimpleTimer.dcu ist beim CTI eigtl. mit dabei :gruebel:

Hier findest du die CTI-Kompo mit SimpleTimer: http://subsimple.com/delphi.asp

Was ist es denn für ein Bug? Kannst du gerne sagen, mit "ich arbeite nicht mehr dran" meine ich dass ich es nicht mehr weiterentwickel, sprich keine neuen Funktionalitäten einbaue bzw. riesige Codeverbesserungen vornehme.

Diamont 22. Mai 2008 22:31

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.10)
 
Ich würds beim Zeitplan so machen das man nciht nur einen Zeitraum einstellen kann, also das es auch z.B möglich wäre von 8:00-10:00 und 12:00-21:00.. das würd ich vielleicht durch markierbare Kästchen realisieren wobei ein Kästchen für eine Viertelstunde steht.

MSSSSM 28. Mai 2008 15:10

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11)
 
und ruhezustand?

Herbststurm 13. Aug 2008 09:37

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11)
 
Ich fände noch eine Option für Laptops gut, in der man sagen kann, dass er bei ??% Prozent Akkuleistung runterfahren soll :)

Larsi 13. Aug 2008 10:15

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11)
 
Tolles Programm, großes Lob :)

Aurelius 13. Aug 2008 14:05

Re: Shutdown - HerunterfahrProgramm (v 1.11)
 
@ Herbststurm: Die Idee hat was, sollte ich mal weiter daran arbeiten werde ich es einbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz