Delphi-PRAXiS
Seite 20 von 22   « Erste     10181920 2122      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source) (https://www.delphipraxis.net/101180-%5Bgame%5D-gefangen-der-virtuellen-welt-mit-source.html)

halinchen 11. Jan 2008 17:29

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von STS301
im 1.Level ist die letzte Ampel unnötig, da sie eh schon aktiviert ist :gruebel:

Danke. Da war das Invertieren der VisibleClass eingeschalten. Werde ich dann das nächste mal mit hochladen.

Noch ein lustiger Bug:
Im Level 13 mal den Schalter umlegen, welcher die Bombe verschwinden lässt. Dann den Schalter wieder umlegen, sodass die Blöcke wieder erscheinen wo Gegner drauf sind... Auch ein Möglichkeit Gegner loszuwerden :lol:

xZise 11. Jan 2008 20:17

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von xZise
Eigentlich sollte es bei der Fehlermeldung "Connection Closed Gracfully" funktionieren, da diese Meldung ja nur sagt, dass alles i.O. ist xD

Das klingt aber eher nach einem Abbruch der Verbindung. Sonst würde ja auch keine Exception geworfen werden. :gruebel:

Das klingt nach Indy: Hier im Forum suchenConnection Closed Gracefully

MfG
xZise

halinchen 12. Jan 2008 09:45

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showarticle.php?id=1

Zitat:

[...] If the other side has closed the connection and the socket is read or written to, EIdConnClosedGracefully will be raised by Indy. This is similar to attempting to read or write to a file that has been closed without your knowledge. [...]
So wie ich das verstehe, wird die Exception geworfen, wenn der Server die Verbindung getrennt hat.

Ich werde einfach mal die Exception EIdConnClosedGracefully wegmachen. Entweder es geht weiter, oder es werden noch andere Exceptions geworfen.

Avicenna 13. Jan 2008 10:43

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Danke für die Korrektur mit den zu tiefen Schluchten :)

Könnte man es jetzt noch so machen, dass keine Aufprall-Sounds kommen (die ja normalerweise mit einem Gesundheitsverlust umhergehen), während man ein Unbesiegar-Power-Up besitzt?

Nachdem ich entdeckt habe, dass es zum Level-Editor ein Tutorial gibt, bin ich nun auch dabei, eigene Levels zu entwerfen.

Mit Moving-Blocks kann man tolle anspruchsvolle Levels entwickeln (z.B. die letzten drei Levels in der derzeitigen Version - ein Danke an Bug und halinchen !), aber das Problem ist: Gelangt ein lebenswichtiger MovingBlock an die Wand ist er für immer verloren.
Ein Freitod ändert daran nichts. Wenn so etwas in Level 22 passieren würde, kann man sich ja denken, was dabei herauskommt.

Eigentlich schade um die schönen Moving-Blocks.
Lösungsvorschlag: Ein reitod setzt alle Moving-Blocks wieder auf die Startposition.


Viele Grüße,
Avicenna

halinchen 13. Jan 2008 11:01

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von Avicenna
Danke für die Korrektur mit den zu tiefen Schluchten :)

Na wenn du dir schon die Mühe mit den Screenshots gemacht hast :wink:

Zitat:

Zitat von Avicenna
Könnte man es jetzt noch so machen, dass keine Aufprall-Sounds kommen (die ja normalerweise mit einem Gesundheitsverlust umhergehen), während man ein Unbesiegar-Power-Up besitzt?

Das lässt sich leicht machen.

Zitat:

Zitat von Avicenna
Lösungsvorschlag: Ein reitod setzt alle Moving-Blocks wieder auf die Startposition.

Das lässt sich auch machen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Angenommen man beginnt das Level unter einem MovingBlock. Man geht nach drunter weg -> Block fällt runter. Wenn man jetzt stirbt hat man ein Problem. Man befindet sich im Block.
Lösung: zur Startposition zusätzlich noch einen getrennten Wiederherstellungspunkt setzen.

Außerdem soll es im Spiel noch ein Intro, Outro und ein Tutorial geben. Dafür will ich erstmal ein paar interne Änderungen vornehmen, von denen ihr eigentlich nichts merken werdet. Das erhöht dann sicher auch die Wartbarkeit des Codes.

Dann habe ich schon eine Idee wegen den Schaltern:
Wenn man sich auf den Schalter stellt, geht er immer weiter runter. Wenn man runter geht, geht der Schalter wieder hoch. Die Zeit kann man im Editor einstellen. Natürlich kann man dann auch Blöcke draufschieben.
Dann gibt es noch eine Spezialeinstellung, wo man für jeden Block festlegen kann, ob auch Gegner den Schalter betätigen können.

Außerdem habe ich (glaube ich zumindest 8) ) auch mitbekommen, warum ich das Projekt nicht mit Lazarus kompilieren kann: Es gibt keine Initialiation-Abschnitte in den Units. Da müsste ich einige OpenGL-Units umstellen (den Texure-Loader).

xZise 13. Jan 2008 11:08

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Ich habe ein Problem bei Level 4:
Wenn man zuweit springt im die letzte wichtige Münze zu bekommen, hat man verloren ;)
Wäre nett, wenn da noch ein Schalter vorhanden wäre ;)

MfG
xZise

halinchen 18. Jan 2008 16:05

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Version 1.6.0.88[*] Boom-Sound nur gespielt, wenn nicht unverwundbar[*] Button-Textur keine weißen Kanten[*] Schrift ohne Linien und Artefakte[*] Verbesserung der Zeitrechnung
[+] Einstellungen Dialog nach Kategorien geordnet

Im Wesentlichen habe ich (fast) alle einzelnen Units in eine einzige gemacht. Dann habe ich noch ein TGame-Object eingeführt, was den Quelltext des Hauptformulars nicht so aufbläht.
Bei den Texuturen und der Schrift hat mir Lossy eX geholfen.
Sieht doch schon viel besser aus.

Als nächstes mache ich mich an die Mechanischen Schalter und füge bei den Highscorefenster noch ein [<<] und [>>] ein.

Die gröbsten Bugs müssten weg sein und Memoryleaks gibt es auch keine mehr (außer die von den Indys, aber vorher waren ~ 5000 Leaks :? )

Avicenna 18. Jan 2008 18:20

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Hallo,
das mit der Schriftart freut mich :)

Weniger freue ich mich darüber, dass ich erstelle Levels (mit dem Level-Editor) nicht mehr im Spiel öffnen kann ("Zugriffsverletzung").

halinchen 18. Jan 2008 18:36

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Zitat:

Zitat von Avicenna
Weniger freue ich mich darüber, dass ich erstelle Levels (mit dem Level-Editor) nicht mehr im Spiel öffnen kann ("Zugriffsverletzung").

An den Levelformat habe ich eigentlich nichts geändert.

Welche Version des Editors hast du? Rechtsklick auf Editor.exe > Eigenschaften > Reiter "Version" > Dateiversion

Ich habe hier die Version 0.0.4.16. Eventuell müsstest du dann eine neue Version downloaden, die wird nämlich nicht mit dem Updater geändert.

Avicenna 19. Jan 2008 14:26

Re: [Game] Gefangen in der virtuellen Welt (mit Source)
 
Bei den PowerUps "1/4-Sekunde unverwundbar" ist es noch wichtig, dass diese beim Tod des Spielers respawnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.
Seite 20 von 22   « Erste     10181920 2122      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz