![]() |
AW: SEPA Komponente gesucht
<InitgPty><Nm> sowie <Dbtr><Nm> haben eine minimale Länge von 1, sind also Pflichtfelder. Wenn bestimmte Banken nicht mit Standard-XML-Syntax klarkommen, schick das fertige File eben nochmal durch einen entsprechenden Beautyfier.
|
OK, Danke.
|
Wir versuchen seit 'ner Weile diese SEPA-Komponente bei uns zu implementieren.
Nja, seit heute darf ich mich nun damit "beschäftigen". :wall: Kollege war letzte Woche krank, ist jetzt im Urlaub und nun darf ich rausfinden wie weit das bis jetzt umgesetzt ist. Was ich aber so nebenbei mitbekommen hatte, also wo es wohl Probleme gab:
Sind eigentlich alle, welche sich zufällig arnof nennen, auf den Delphi-Tagen? |
Feldlängen sind egal ;)
Die entscheidenden Daten sind scheinbar, Mandatsreferenz und ca 5 andere Referenznummern, die bei Debit und Credit auf Deine Original-Daten zeigen. Am Ende bekommst Du mit viel Glück per CAMT eine dieser Referenzen zurück und kannst es wieder zuordnen, Hurra! Ansonsten gibt es in CAMT so tolle Felder wie "adtnlInfo" oder so ähnlich, wo ein Haufen mt940 Schmock drin steht, zumindest bis zu einer unsichtbaren Grenze (>Feldlänge). Daraus kann man per Wahrscheinlichkeitsrechnung und Patternmatching u.U. auch noch eine Zuordnung schaffen. Was glaub ich ganz schlecht ist, wenn ein Kunde aus freien Stücken einen Überweisungsträger ausfüllt und das irgendwie eingeordnet werden muss.. |
Man kann natürlich für alle Felder einfach VARCHAR(8000) nehmen, oder gar MEMO, aber wir wollten die Datensätze nunmal nicht sinnlos aufblähen. :stupid:
Aber wenn man ein Feld nun zu kurz macht und es dann später irgendwann mal beim Kunden knallt ... :? |
Zitat:
:) |
Welche Felder meinst Du denn?
Verwendungszweck bekommst Du aus der SEPA-Doku. Und Mandatsreferenzen wirst Du ja jetzt nicht 8000 Zeichen nehmen wollen. Einfach ne sinnvolle BEnutzergreundliche Länge festlegen. |
Zitat:
Zitat:
[add] Ich schau auch lieber nicht mehr in den QuellCode. (das tut ja teilweise weh, aber egal ... Hauptsache es läuft :stupid:) Aber ein paar Kleinigkeiten erwähn ich schonmal:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Die Doku ist dabei zum einen meine zum anderen die Org SEPA Anleitung. Was ist denn das Problem? varchar 8000 ist ja wohl hochgradig unsinnig ….. Daneben sind Beispiele vorhanden mit einer Access Datenbank, dort sieht man einen möglichen Aufbau für eine Datenbankanbindung! PS: es gab auch mehrere Updates und fixes, die sind immer an die Besteller Mailadresse versendet worden! Zu deinen Quellcodetipps: nicht jeder benutzt XE5/XE6 50% der Anwender (aus diesem Forum) benutzen Delphi5 einige ältere Versionen, da ich dynamische Arrays benutze ist die kleinste mögliche Version Delphi 4, da gaben es noch kein DoubletoXML und vieles mehr …. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |