![]() |
AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Sagen wir es mal so, ich hab das "absichtlich" gemacht, da die Liste sich nicht verändern darf.
Einzige andere sichere Möglichkeit wäre, daß man jeden Eintrag einzeln sperren können müßte, daß jeder Thread, bzw. jedes Objekt (Enumerator und Co.) seinen eigenen Index-Zähler bekommt und die Indize gegenseitig synchronisiert würden. |
Man hat doch mal vor einer Weile das FastStringsProjekt in Delphi aufgenommen ... ist ja gut und schön,
aber wenn man jetzt dieses wieder mit vollkommen schrottigen Funktionen zur Minna macht ... also das nervt echt mal. Frage: Was ist schneller? Gesucht ist, ob ein String mit einem bestimmten Text beginnt. *
Delphi-Quellcode:
den String überall suchen und danach schauen ob er gleich am Anfang gefunden wurde. (ist er nicht vorhanden, wurde umsonst der ganze String durchsucht)
if Pos(x,y)=1 then
*
Delphi-Quellcode:
schauen ob der String damit beginnt
if StartsStr(x,y) then
Vom Code her ist letzeres ja verständlicher. Und auch von der Logik her sollte Letzteres schneller sein, oder nicht? Nee, natürlich nicht, da kommt man dann auf die saudämliche Idee und fängt an Strings umzukopieren, anstatt einfach nur zu vergleichen :wall: Zitat:
|
Also ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler keine vollkommenen Ioten sind. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie sich was dabei gedacht haben.
|
Ja, die haben sich Arbeit gespart (2 Sekunden weniger nachdenken müssen), ansonsten ist diese Funktion einfach nur grauenhaft.
Rufe diese Funktion so 300.000 Mal kurz hintereinander auf (mit unseren wenigen Testdaten ... wird mal mehr), da wird dann sinnlos unsere wertvolle Zeit verplempert. Aktuell: Interne Aufrufe/Weiterleitungen
Delphi-Quellcode:
Für den/jeden Stringvergleich wird hier eine temporäre Variable angelegt, umkopiert und freigegeben.
function StartsStr(const ASubText, AText: string): Boolean; inline;
Result := AnsiStartsStr(ASubText, AText); Result := AnsiSameStr(ASubText, Copy(AText, 1, Length(ASubText))); Result := AnsiCompareStr(S1, S2) = 0; Result := CompareString(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, PChar(S1), Length(S1), PChar(S2), Length(S2)) - CSTR_EQUAL; Besser (nur prüfen/nichts kopieren):
Delphi-Quellcode:
function StartsStr(const ASubText, AText: string): Boolean; inline;
Result := AnsiStartsStr(ASubText, AText); Result := CompareString(LOCALE_USER_DEFAULT, 0, PChar(ASubText), Length(ASubText), PChar(AText), Min(Length(AText), Length(ASubText))) - CSTR_EQUAL; ![]() PS: StartsText/AnsiStartsText ist da besser umgesetzt. (hier hätte ich jetzt zwei AnsiLowerCase und ein Copy erwartet :stupid:) |
Seit Jahren ein unaufhaltbarer Trend Mamutschkaprinzip, etwas funktionierendes immer wieder einzwiebeln und noch ne Schicht drum 20 Interfaces Dran, Wrappen, in eine Klasse packen , 20 Ableitungen davon machen, das ganze per einfacher Class Executefunktion zugrifbar machen, das dann wieder in eine Klasse übernehmen deren 27igste Ableitung dann das ist was der Entwickler am Ende der Kette meint nehmen zu müssen um ein inc(IntegerVar) auszuführen.
Sorry für den Enthusiasmus .... |
Zitat:
|
So langsam VirtualBox, das ist jetzt das 2. Upgrade das in die Hose geht.
Vor den Updates 3D und Aero. 1. Upgrade Additions bringen Maschine zum hängen (Wiederherstellungspunkt hilft) 2. Upgrade Hostnetzwerk komplett zerschossen (Mit neuen Additions kein Aero, 1920*1200 nur über force) |
Ein Pointer ist doch ein ordinaler Typ und Typen sind konstant?
Wenn das stimmt, dann ist Folgendes voll nervig gemein, also daß es nicht geht. :cry:
Delphi-Quellcode:
case Fields[i2].ClassType of
TBooleanField: ...; TIntegerField: ...; TFloatField: ...; TDateField: ...; ... end; |
Typen sind aber keine ordinalen Werte, sie gehorchen insbesondere keiner wertmäßigen und eindeutig definierten Sortierung (Stichwort "Rang"). Gewünscht habe ich mir ähnliches auch schon desöfteren, aber zumindest im Rahmen der Definitionen für "Cases" ist das schon richtig, dass das nicht geht.
|
Zitat:
|
Was ich enorm hasse, sind Speicherlecks. Die sind so verdammt schwer zu finden.
Was macht ihr da? Wie geht ihr vor, wenn euch welche begegnen? |
![]() |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Entwicklungsplattform: GNU/Linux; Zielplattformen: GNU, UNIX, Windows Zitat:
|
Komisch, Speicherlecks habe ich eigentlich nie. Es gibt einen Programmierstil, der das vermeidet: "Wer Dreck macht, muss auch aufräumen". Also werden die Objekte im gleichen Kontext erstellt und entfernt. z.B.:
1. Innerhalb einer Methode (mit Try...Finally) 2. Create eines Objekts im Konstruktor des Master-Objekts=> Freigeben im Destruktor des Master-Objekts. 3. Create im Initialization-Abschnitt => Freigeben im Finalization |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Wenn man Objekte asynchron verarbeitet und dabei nicht aufpasst, kann das schon passieren.
|
Zitat:
Irgendwo habe ich da wohl mal nicht aufgepasst. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe das Gefühl, der Calltrace ist mächtig, aber ich als Ottonormalnerd kann mit bloßen Speicheradressen nunmal nicht viel anfangen :stupid: |
Zitat:
|
Zitat:
|
alle 14 Tage die Frage in der DP, wie man Grids einfärbt.
|
Mal wieder das bekannte
Zitat:
Wenn ich's nicht weiß, wie soll ich dann Helfen? Geschätzte 200-Millionen neune OH-Einträge und fast alles, was ich die letzten Tage gesucht habe, findet man zwar was und freut sich, aber eigentlich steht dann doch nichts drin. :cry: (ich liebe Updates, wo neue Einträge groß angekündigt werden, aber sowas ist doch schwachsinnig) |
Mich nervt mal wieder die VCL. :-(
Warum wird bei den Komponenteneigenschaften nicht auf Änderungen geprüft und warum sind die Setter nicht mal virtuell??? :wall: Wie, um uns zu ärgern. Das wäre sooo einfach abzustellen!!!
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomPanel.SetBevelOuter(Value: TPanelBevel);
begin FBevelOuter := Value; Realign; Invalidate; end; |
wenn die kaffeemaschiene nicht macht,was ich will:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:roll:
|
Zitat:
Und bei vielen Klassen ärgert man sich dann natürlich, weil im Grunde schon alles fertig wäre, wenn man denn einen winzigen Teil der Klasse durch Überschreiben ändern könnte. Zum Beispiel auch bei den neuen generischen Klassen ist das so. Dabei hätte man ja gehofft, dass die Entwickler mittlerweile ein wenig dazugelernt hätten, denn dieser Kritikpunkt ist ja nun nicht neu. :roll: Ich übe ja meistens nicht besonders viel Kritik an Delphi, aber das ist echt eine Stelle, die auch mich aufregt, weil das einige Entwicklungszeit und vor allem Nerven kostet alles nachzubauen, nur weil man die vorhandenen Klassen aufgrund zu starren Designs nicht nutzen kann. |
Solche Änderungen wären doch eigentlich schnell gemacht ... wär ja praktisch, wenn auf entsprechende QC-Vorschläge flott reagiert würde. :?
|
Es nervt tierisch, wenn die Klassenvervollständigung (Strg+Umschalt+C) auf einmal nicht mehr funktioniert... :evil:
|
Dass ich jetzt meine Projekte neu hochladen muss. Seit gestern existiert Megaupload nicht mehr. Jetzt muss ich durch alle seiten wuseln, wo ich meine Projekte vorgestellt habe und dort die Links korrigieren >.<
|
Oh das ist aber echt blöd. Es geht doch nix über einen Webspace.
|
Zitat:
Das fände ich als User aber nicht besonders seriös. Liebe Grüße, Valentin |
@Valle: ich versteh nicht warum das unseriös ist?
Mal abgesehen davon ist meine Homepage noch nicht fertig, da kommt erstmal nichts drauf.(Danach sollten die Projekte eh umziehen). |
Du könntest die Downloads doch schonmal auf den Webspace deiner Webseite verschieben, dann bleiben die externen Links erhalten, selbst wenn du das dann man innerhalb deiner Webseite verlinkst.
Bzw. du machst deine Webseite über's Wochenende schnell fertig. :stupid: Aber ja, der Aufbau 'ner Webseite kann schonmal dauern :oops: |
Jemand nen Link zu nem dateimanager? ich weiß, dass es solche möglichkeiten gibt. Über den wird dann auf dateien verlinkt und er kann anzeigen wieoft eine datei runtergeladen wurde, oder dem nutzer/downloader zeigen wann die datei das letzte mal aktualisiert wurde.
Sowas fänd ich sehr praktisch. |
Kommt drauf an, was du willst.
Es gibt unzählige kostenlose Seiten für PHP-Scripte, wo man bestimmt auch Downloadscripte, mit Zähler findet. Ich mißbrauche Wordpress als CMS und hab mir dort 'nen entsprechendes Plugin installiert ![]() Wordpress bietet zwar an Downloads an Artikel/Seiten zu hängen, aber dort fehlen dann z.B. die Counter. Das genannte Plugin hat sogar ein paar statistische Auswertungen (Top 5, Was und wann usw.) Und aus gelegendlicher Unlust auf FTP auch noch ![]() Achtung WP kann etwas speicherhungrig sein ... 60 bis 80 MB RAM sollten schon verfügbar sein. Ansonsten bieten andere CMS auch manchmal ein gewisses Downloadmanagement an. Tipp: ![]() Aber selber Testen ist immernoch das Beste. (vorallem wenn man nicht erst alles selber installieren muß) ![]() |
Zitat:
Download Monitore für PHP gibt es tausende. Selbstverständlich kannst du einen solchen installieren oder auch selbst programmieren. Würde ich dir auch empfehlen. Liebe Grüße, Valentin |
@Valle: Natürlich wäre ein Link von meiner website die erstmal keiner kennt total vertrauenswürdig :D.
Mal abgesehen davon, bei meiner website wäre es theoretisch möglich, dass ich sie mit driveby downloads und anderem müll manipuliert habe ;). Aber andersrum, ist es wahrscheinlich eher so, dass bei meiner webiste dann wieder keiner über risiken nachdenk^^. Aber gut, jetzt da sowieso alles neu gemacht wird, kommts auch gleich drauf. EDIT: NEIN nicht die driveby dls sondern meine projekte |
Nervig ist, wenn die Hardware nicht richtig läuft, bzw. man nicht richtig arbeiten kann, weil die Touchpadgesten keine Lust haben.
Ruhezustand und Standby ist sowas tolles ... man muß nicht allers unterbrechen, aber wenn man dann den PC mal neu starten muß :cry: @zu unseriös ... vorallem der Grund, weswegen angeblich Megaupload dicht gemacht wurde ... die Amis meinen da wären zuviele illegale Dateien hochgeladen gewesen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |