Delphi-PRAXiS
Seite 21 von 48   « Erste     11192021 222331     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Memnarch 20. Jan 2012 23:14

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

@Himitsu: Die amis meinen viel, aber da will ich nix weiter zu sagen. sonst wird das ne bauchlandung im OT^^".

Übrigens Himitsu, das Plugin für wordpress ist super. Jetzt mal angefangen meinen eingemotteten Block wieder zu rebooten. Sieht noch nicht schön aus, funktioniert aber^^.
http://www.sparetime-development.de.vu/

So und jetzt nochmal OnTopic:
ENtwicklungs PC neu einrichten. Dauert ellen lange. ABer wenigstens hab ich auf der arbeit jetzt ne vernünftige Kiste^^

himitsu 21. Jan 2012 00:37

Ich hab mir ein XE2 besorgt und noch nicht installiert -.-°

Die Backupplatte ist voll und bevor ich die vielen Delphis installier, wollte ich ein Backup machen.
Nja, bis der Heimserver steht und dort das Backup dann draufpasst, dauert es noch ein paar Tage. :?

Valle 21. Jan 2012 23:08

Was mich gerade (oder schon länger) tierisch nervt sind die aktuellen Festplattenpreise. Ich kann ja nichts wegschmeissen am Computer und benötige deshalb Unmengen an Speicher. Das ganze muss außerdem immer im RAID verfügbar sein. Zwei neue Platten a 2 TB würden mich über 200€ kosten. Das ist doch zum :kotz: ...

Liebe Grüße,
Valentin

himitsu 21. Jan 2012 23:45

Geht ja noch.
Kauf die mal als SSD.

Aber "gerade"?
Vor 1-2 Jahren hat man das noch für die Hälfte gezahlt.

http://www.cyberport.de/pc-und-zubeh...l-sata600.html

jaenicke 22. Jan 2012 08:11

Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1147053)
Was mich gerade (oder schon länger) tierisch nervt sind die aktuellen Festplattenpreise.

Ich habe an dem Samstag bevor die Preise übers Wochenende so angezogen haben noch mehrere 2 TB Platten bestellt. Da wurde zwar nur die Hälfte noch geliefert, aber diese Probleme habe ich jetzt nicht. :mrgreen:

implementation 22. Jan 2012 08:56

Zitat:

Zwei neue Platten a 2 TB würden mich über 200€ kosten. Das ist doch zum :kotz: ...

Das sind gerade mal 50€ pro Terabyte. Ich habe für meinen letzten Terabyte noch 80€ bezahlt, und so lange her ist das noch nicht.
Und davor bin ich mehrere Jahre problemlos mit 200 GB ausgekommen, wohlgemerkt damals noch Win/Linux-Dualboot :stupid:

Valle 22. Jan 2012 11:48

Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1147067)
Das sind gerade mal 50€ pro Terabyte. Ich habe für meinen letzten Terabyte noch 80€ bezahlt, und so lange her ist das noch nicht.
Und davor bin ich mehrere Jahre problemlos mit 200 GB ausgekommen, wohlgemerkt damals noch Win/Linux-Dualboot :stupid:

Das sind nicht 50€ pro Terabyte, sondern über 50€ pro Terabyte. :stupid:

Schau dir mal die 2 TB Platten auf Alternate, sortiert nach Preis an. Die billigste 119€. Wähl die mal aus und schau auf den Preisentwicklungs-Tab. Ernsthaft mal, da wird einem doch schlecht. :roll:

Liebe Grüße,
Valentin

Namenloser 22. Jan 2012 14:37

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1147064)
Zitat:

Was mich gerade (oder schon länger) tierisch nervt sind die aktuellen Festplattenpreise.

Ich habe an dem Samstag bevor die Preise übers Wochenende so angezogen haben noch mehrere 2 TB Platten bestellt. Da wurde zwar nur die Hälfte noch geliefert, aber diese Probleme habe ich jetzt nicht. :mrgreen:

Ich habe 2 Wochen vor dem exorbitanten Preisanstieg auch noch 2×2TB sehr günstig gekauft. Hatte das schon lange geplant, aber immer gezögert. Perfektes Timing :lol:

Eigentlich schade, dass ich nicht gleich noch ein paar auf Vorrat gekauft habe :stupid:

BUG 22. Jan 2012 14:41

Völlig unverantwortlich von den Thailändern, dass mit der Flut. Die hätten sich doch denken können, dass dann die Festplattenpreise in die Höhe gehen :roll:

jaenicke 22. Jan 2012 16:11

Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1147113)
Völlig unverantwortlich von den Thailändern, dass mit der Flut. Die hätten sich doch denken können, dass dann die Festplattenpreise in die Höhe gehen :roll:

Damit haben die Thailänder zwar nix zu tun, die großen Hersteller, die die Produktion derart zentralisieren und in einzelne Länder und Regionen auslagern aber natürlich schon. Die haben das Risiko bewusst in Kauf genommen und müssen jetzt eben mit den hohen Verlusten leben.

Die Hoffnung der Manager ist ja, dass solche Folgekosten erst nach der eigenen Zeit als Manager auftreten und nur die Gewinne durch das Verlagern der Produktion in Billiglohnländer in die eigene Zeit als Manager fallen. Das ist halt ein Spiel mit dem Feuer, das zu oft gut geht als dass jemandem das Risiko zu hoch wäre.

Für die Endverbraucher ist das weniger schlimm, da man sich nun nicht so oft neue Hardware kauft und zudem die Preise insbesondere bei Festplatten ohnehin zuvor rasant gefallen sind. Vor 8-9 Jahren habe ich für den heutigen Preis einer 2 TB Platte eine 120 GB Platte gekauft, vor 5 Jahren eine 500er, vor 1-2 Jahren eine 1 TB. So what? Wirklich teuer finde ich 120 Euro für 2 TB nicht.

Furtbichler 22. Jan 2012 17:31

Komisch, ich habe mir keine Terrabyteplatte gekauft, und brauche auch keine. Ich weiss einfach nicht, wozu man soviel Speicher braucht.

Ich bin also von allen hier der Glücklichste, weil ich weder wenig, noch viel Geld ausgegeben habe, sondern gar keins und insofern die Unsummen, die so ein Platte kostet, noch habe. :mrgreen:

Übrigens, ebenso, wie ich meine Wohnung ab und an ausmiste, schmeiss ich auch alte, nicht benötigte Daten weg. Und lebe immer noch.

jaenicke 22. Jan 2012 17:46

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1147140)
Komisch, ich habe mir keine Terrabyteplatte gekauft, und brauche auch keine. Ich weiss einfach nicht, wozu man soviel Speicher braucht.

Alleine meine selbst geschossenen Fotos und Videos belegen rund 200 GiB, die diversen virtuellen PCs zum Testen machen etwa 300 GiB aus, dann noch über 1 TiB für aus dem Fernsehen aufgenommene Videos (gut, wenn die weg wären, wärs nicht schlimm), ca. 300 GiB ISO-Images und Installationsdateien (von diversen Delphiversionen über viele Browserversionen, Betriebssystemversionen, viel zum Testen halt), eigene Dokumente, Betriebssystem, Spiele, ...

Dazu kommen dann noch Backups lokal und auf meinem kleinen Debian Server lokal im Netz, die aktuell frisch aufgeräumt insgesamt (von allen PCs) ca. 5,7 TiB brauchen. Da die zur Sicherheit teilweise im Raid arbeiten, sind insgesamt 11 TB an Festplatten in dem Server drin.

Das läppert sich... Und ich hatte schon von manchem deutlich mehr, aber aufgeräumt, anderes (wie die virtuellen PCs) sind in letzter Zeit massiv mehr geworden.

Valle 23. Jan 2012 00:13

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1147140)
Übrigens, ebenso, wie ich meine Wohnung ab und an ausmiste, schmeiss ich auch alte, nicht benötigte Daten weg. Und lebe immer noch.

Nun, neben einigen Daten, die man auch einfach beruflich braucht, soll es auch Leute geben die Zollstöcke sammeln oder Miniatureisenbahnen bauen. Ist genauso sinnlos und teuer, aber da steckt der gleiche Gedanke dahinter, wie bei Leuten die leidenschaftlich gern ihr Daten sammeln. Ich weiß auch, wenn ich einfach mal alles wegschmeiße, was nicht wirklich nur ich habe (Fotos) oder was ich nicht wirklich brauche, dann kann ich 5 von 6 Festplatten aus dem Server rausschmeißen.

Manchmal denke ich auch, es wäre billiger gewesen wenn ich einfach nur Fußball spielen würde. Aber mein Gott, so ist das eben. So hat jeder seinen Teil zu tragen. Und dann kann man sich in einer Community voller Programmierer auch mal darüber aufregen dass Festplatten teuer und Java doof ist. :zwinker: Manch anderer regt sich gerade darüber auf, dass die Kollegen im Dschungelcamp nicht so freundlich sind wie erhofft. Da denkt man sich auch "Die haben doch Probleme".

Fazit: Ich hab unnötige Probleme und bin stolz drauf! :thumb: :)

Lieb Grüße,
Valentin

jobo 30. Jan 2012 07:04

Browser Plugins, die die Standard Tastenbelegung kappen.

Furtbichler 30. Jan 2012 07:13

Zitat:

Zitat von Valle (Beitrag 1147176)
Fazit: Ich hab unnötige Probleme und bin stolz drauf! :thumb: :)

Überzeugt.

Memnarch 30. Jan 2012 18:55

@Jobo: ach muss nichtmal nen Browser plugin sein. Mach mal icq an und versuch in Delphi per strg+i einzurücken^^ (damit holt man icq dann in den vordergrund und schibtes wieder in den hintergrund)

implementation 30. Jan 2012 19:57

Da lobe ich mir doch freie Messenger, in denen man a) jede Tastenbelegung umstellen und b) sowieso den Quellcode modifizieren kann :angel:

himitsu 30. Jan 2012 21:11

Kennst du das grauenhafte Adobe PDF Plugin?

Das krallt sich Tastatur und Maus ... scrollen in einem anderen Tab kann man da schnell mal vergessen :wall:

himitsu 1. Feb 2012 12:25

Wer ist eigentlich auf die sublöde Idee gekommen in der .dsk die Dateien des Projekts, bzw. Dateien aus Projekten der Projektgruppe, (nur) mit absolutem Pfad abzuspeichern?

Hatte ein Projekt kopiert, um die Änderungen später in Ruhe fertig zu machen, bevor sie ins SVN hochgeladen werden.

Öffnete nun das Projekt wieder, Delphi hat mir netter Weise alle offenen Dateien wieder geladen und dann erschlug es mich fast ... "Wo sind meine Änderungen hin?" :shock:

Ja klar, Delphi hat mir die falschen PAS-Dateien geladen, wo diese Änderungen nicht mehr drin waren (revert). :evil:

jaenicke 1. Feb 2012 14:21

Viel blöder ist, dass das nicht konfigurationsspezifisch oder so gespeichert wird. So können wir die .dsk Datei nicht einchecken...

uligerhardt 1. Feb 2012 14:44

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1148713)
Viel blöder ist, dass das nicht konfigurationsspezifisch oder so gespeichert wird. So können wir die .dsk Datei nicht einchecken...

Die *.dsk will man doch auch nicht einchecken, oder? Meinst du die *.dproj?

jaenicke 1. Feb 2012 17:38

Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1148720)
Die *.dsk will man doch auch nicht einchecken, oder?

Doch, ich meine schon die .dsk. Es wäre schon bequemer, wenn ich zu Hause auschecken könnte und wieder die Dateien offen hätte, die ich zuletzt offen hatte. Ebenso umgekehrt im Büro. ;-)

himitsu 1. Feb 2012 18:27

Na gut, bei uns arbeiten mehrer in dem Projekt (der Projektgruppe), da wäre es unpraktisch, wenn die dsk die Einstellungen (gespeicherten offenen Dateien) der Anderen ändert, da nicht alle gleichzeitig in der selben Datei rumfunneln.

jaenicke 1. Feb 2012 18:35

Eben. Bei uns gibt es eine Debugkonfiguration und darunter für jeden Entwickler eine eigene Konfiguration. So können wir jederzeit einchecken und jeder kann in seiner Konfiguration Zielpfade einstellen usw., was ja auch sehr gut funktioniert.
Leider geht das aber eben nicht für die .dsk Datei...

Memnarch 2. Mär 2012 11:44

Schei* async I/O.
Window behält sich mal wieder das recht vor, einfach sync draus zu machen. Wer legt eigentlich diese regeln fest?
Es ist mir doch ABSOLUT +##+##+#+ egal was windows macht. Der soll einfach lesen während ich was anderes mache, punkt.

stahli 4. Mär 2012 21:18

Mich nervt total, wenn der Videorecorder nicht geht! :mrgreen:
http://www.radiopsr.de/1610483/Nachr...s_Telefon.html -> Herr Cholerik und der Videorecorder

himitsu 4. Mär 2012 23:28

VHS existiert noch? :shock:
Ich dachte alle wären schon auf Blau umgestiegen.

Nein, ich hab noch kein Blau. :(

Popov 8. Mär 2012 19:34

Wißt ihr was mich aufregt...

..., so richtig aufregt? Wenn ich ein Programm installiere, es dann starte und das Programm das System zuerst nach eine älteren Version durchsucht. Ich hab mir eben ein Programm installiert und es brauchte für den ersten Start 10 Minuten, weil es jede einzelne Datei überprüfen musste. 10 Minuten. Ich hab plötzlich Geräusche von Festplatten gehört, von denen ich gar nicht wusste, dass sie noch im Rechner sind. 10 Minuten. Wer kommt auf so eine bescheuerte Idee. Ich hab mir gerade einen halben Streifen Aldi-Baldriantabletten reingezogen um mich wieder abzuregen. 10 Minuten. Ok, das Programm ist nicht aktuell, von 2002, aber von einem großen Anbiete, nicht von einem Krauter. Was ist mit der Registry, war die 2002 nicht bekannt? Glaubt(e) Macromedia, dass ich eine alte Version inkognito betreibe? Das war vielleicht Stand der Technik bei 100MB Festplatten, aber nicht wenn man paar Exabyte im Rechner hat. 1993 war es schon nervig, aber jetzt. Und das kann man nicht abstellen. Es läuft und läuft und wenn man sich darüber aufregt und abbricht, dann fängt es von vorne an. Nö, es will das gesamte System prüfen. Es könnte ja eine alte Version drauf sein. Na und? Ja, das regt mich auf.

himitsu 8. Mär 2012 20:20

AW: Wißt ihr was mich aufregt...

Nimm ihm die Leserechte, für die unerwünschten Verzeichnisse/Laufwerke.
:twisted:

Ansonsten eine VM mit winziger Platte.

Delphi-Laie 8. Mär 2012 20:34

Popov, ich fühle mit Dir! Mir tun zudem auch die(jenigen) Programmierer leid, die erkannten, was für einen Müll sie dort (hinein-)programmieren mußten, aber um des lieben schnöden Mammons wegen darauf angewiesen waren zu gehorchen.

silver-moon-2000 9. Mär 2012 06:23

[SCNR]
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1155521)
[...] 10 Minuten [...]

Du bist aber nicht der Einzige, der Probleme mit den 10 Minuten hat Guck'su hier!

Luckie 9. Mär 2012 07:34

Wenn man denkt, es wäre dreck auf den Bildschirm, sich das Programm aufgrund eines Compilerfehlers nicht kompilieren lässt und man nach einer viertel Stunde dann feststellt, dass es kein Dreck auf dem Bildschirm war, sondern so ein popliges Hochkomma vor der Zeile. :wall:

himitsu 9. Mär 2012 08:01

Noch schlimmer, ich dachte Mal es wäre ein Pixelfehler. :cry:

himitsu 11. Mär 2012 17:43

Setupprogramme nerven sowas von.

OK, meinem neuen Rechner lag sogar eine Treiber-CD bei (auch wenn der Rechner kein CD-Laufwerk hat).
Gut, das stört ja nicht, denn für Windows hab ich ja sowieso mein Netbook-USB-CD-Laufwerk angestöpselt.

So, als erstes das coole Hauptmenü, also dieses Autostartprogramm auf der CD, welches mir helfen soll die nötigen und passenden Treiber zu installieren.
Das ist ist zwar schön aufgeskinnt und sieht echt geil aus (wie ein Windows 3.1-Programm mit Hintergrundbild), nur leider ist nichts sichtbar, da alle Labels und Buttons leer sind.

Auch viel und vorallem die wichtigsten Installer funktionieren rein garnicht.
Ja, für XP, Vista, Win7 und sogar vieles auch mit 64 Bit ist alles vorhanden, aber beim Windows Home Server 2011 ('nen aufgemotztes WHS 2008 R2, also wie Serverversion von Win7) geben diese auf und verweigern den Dienst.

Also darf ich mir selber die Treiber raussuchen, was da natürlich toll ist, daß man manchmam nicht weiß welcher Hersteller oder Chip genau verbaut ist, aber auf diesen CDs sonstweilche Treiber rumliegen, so daß man sich nicht entscheiden kann was man nun nehmen muß.

Ach ja, im Hintergrund lief soeine komische Wissenschaftssendung im TV.
Da ging es mal wieder um die böses Strahlung von Handy und Co.
Auch um das böse WLAN, welches stärker strahlt, als ein Handy (klar, wenn man das Teil mit 100% arbeiten läßt, selbst wenn man direkt neben dem Router sitzt).
OK, es gab auch geniale Tipps, um das zu beheben.
Nein, natürlich kein abgeschirmtes LAN-Kabel, sondern PowerLAN. :wall:
Da wird dann das Datensignal in das Stromnetz reingelinkt.
Ja klar, wenn jetzt im ganzen Haus alle ungeschirmenten Stomleitungen und Lampen vor hochfrequenten Störsignalen nur so strotzen, dann ist das natürlich viel besser, für den den Elektrosmog. :thumb:

Delphi-Laie 11. Mär 2012 17:58

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1156055)
Ach ja, im Hintergrund lief soeine komische Wissenschaftssendung im TV.
Da ging es mal wieder um die böses Strahlung von Handy und Co.
.....Elektrosmog. :thumb:

Wirklich, sehr "wissenschaftlich", dieses "Wissenschaftsfernsehen" in den BRD-Fernsehkanälen. War es ein öffentlich-rechtlicher oder ein privater? Hat heutzutage leider keinen großen Unterschied mehr.

"Strahlung" ist eigentlich fast schon ein ideologischer Kampfbegriff und soll die Nähe zur Radioaktivität suggerieren. Bei der kurzen Wellenlänge der Gammastrahlen dominiert tatsächlich die Strahlungseigenschaft elektromagnetischer Wellen, die Welleneigenschaft wird nur im mikroskopischen, ja (sub-)atomaren Bereich merklich. Auch bei sichtbarem und auch Infrarotlicht sind es noch - vom Ausbreitungsvermögen - noch weit überwiegend Strahlen.

Dezimeterwellen, in denen sich die Handy"strahlung" von der Wellenlänge her einordnet, haben jedoch schon wesentlich stärker spürbaren Welleneigenschaften, nicht umsonst spricht man von Lang-, Mittel-, Kurz-, Ultrakurz-, Dezimeter-, Zentimeter- und Millimeterwellen. Vor allem sind diese Wellen um Größenordnungen energieärmer als sogar sichtbares Licht! Wer würde es wagen, sichtbarem Licht (ohne UV-Anteil) eine schädliche Wirkung anzudichten?

TiGü 12. Mär 2012 08:33

Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1156057)
Wer würde es wagen, sichtbarem Licht (ohne UV-Anteil) eine schädliche Wirkung anzudichten?

Es ist überall, wir sind alle verdammt! :-D

Luckie 12. Mär 2012 08:42

Findet bitte zum Thema zurück. Hier geht es nicht um irgendwelche Strahlung von nicht eingeschalteten Handy-Funkmasten.

jaenicke 12. Mär 2012 09:07

Es sei denn diese nervt gerade beim Programmieren. :mrgreen:

SCNR :D

Namenloser 12. Mär 2012 12:58

Mich nervt sinnlose Bürokratie in der Schule. Finde es sowas von unnötig, dass man seinen Lehrern mit Entschuldigungen hinterherrennen muss, obwohl sich sowieso jeder irgendeine Entschuldigung ausdenken kann, wenn er 18 ist (was natürlich auch ständig praktiziert wird). Diese Entschuldigungen sind also einfach komplett wertlos. Als ob das nicht genug wäre, muss man auch noch alle Fehlstunden in eine Übersichtstabelle eintragen, die der jeweilige Lehrer unterschreibt, zusätzlich zu den Listen, die die Fachlehrer ohnehin schon führen – also dreifache Buchführung mit der Entschuldigung selbst, die am Ende auch noch beim Tutor abgegeben werden muss. Und dann erlauben sie die Entschuldigungen auch noch nur in einem kurzen Zeitfenster, als ob es irgendeinen Unterschied machen würde... zusammengezählt werden die Stunden so oder so am Halbjahresende, also was soll der Unsinn? Im Endeffekt ist es doch für die Lehrer sogar mehr Aufwand, an 3 Tagen jeweils eine einzelne Entschuldigung zu bearbeiten, als drei in einem Rutsch :wall:

Besonders toll sind Lehrer, die in der einen Stunde sagen, dass sie gerade keine Zeit hätten und man die Entschuldigung bitte nächste Stunde abgeben solle, und dann in der nächsten Stunde die Entschuldigung nicht mehr akzeptieren, weil das Zeitfenster nicht eingehalten worden sei :thumb:. „Da hätten Sie halt letzte Stunde drauf bestehen müssen, dass...“ – ja, fuck you, too.

Das ganze Theater könnte man sich doch echt sparen, indem man endlich diese sinnlose Trennung zwischen entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden aufhebt. Die Entschuldigungen sind eh nicht nachprüfbar. Also besteht defacto auch kein Unterschied zwischen entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden. Es hängt lediglich von der Dreistigkeit der jeweiligen Person ab.

Bin ich froh, wenn diese Erbsenzählerei in zwei Monaten endlich vorbei ist... :roll:

Teekeks 12. Mär 2012 13:32

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1156138)
Das ganze Theater könnte man sich doch echt sparen, indem man endlich diese sinnlose Trennung zwischen entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden aufhebt. Die Entschuldigungen sind eh nicht nachprüfbar. Also besteht defacto auch kein Unterschied zwischen entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden. Es hängt lediglich von der Dreistigkeit der jeweiligen Person ab.

Also ich finde schon, dass es zwischen einem Arztbesuch und einem Zuhause bleiben einen unterschied gibt.

Aber um beim Thema zu bleiben:

Ich finde es schlimm, das es immer erst einen Moment braucht um zwischen den verschiedenen Programmiersprachen im Kopf umzuschalten. Vor allem krass bei Java /C# weil die sich in den meisten Punkten sehr ähneln und ich dann irgendwann da sitze "Hää? Das ging doch genau so!"
Was mich auch gerade nervt: ich hab auf Arbeit gerade nichts zu tun, da ich meine Arbeit für bis Morgen am Freitag schon fertig hatte. Einfach nur dasitzen und durch die Gegend Surfen ist Laangweilig!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
Seite 21 von 48   « Erste     11192021 222331     Letzte »