![]() |
AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein
Zitat:
Und hier sehe ich auch nicht wirklich wo das ohne Format verständlicher wäre. Das ist einfach nur umständlicher. |
Ich finde das Format oftmals übersichtlicher.
Aber leider gibt es dort ein Problem mit den Parametern, da der Compiler diese nicht prüfen kann. (könnte man teilweise aber bestimmt prüfen lassen) Aus diesem Grund habe ich mir das Format nochmals überschrieben, mit einer "versändlicheren" Fehlermeldung. Oder gar ohne Exception, aber dann mit Logeintrag und Rückgabe des unveränderten Formatstrings. |
Zitat:
|
Bissl nervig ist sowas:
Delphi-Quellcode:
Warum geht das nicht?
type
TMyClass = class class function Xyz: string; overload; function Xyz: string; overload; end; Diese Funcktionen haben doch eine eindeutige Signatur, aber Delphi meint da was Anderes. :cry: |
Das dürfte deshalb nicht gehen, weil man eine Klassenmethode auch über eine evtl. Instanz aufrufen kann.
|
Auch nervig, man möchte beim Kunden etwas demonstrieren und beim vorführen auf dem Notebook scheint sich das Programm beim Aufruf des Reportdesigners aufzuhängen ... faktisch wird das modale Fenster aber nur dargestellt wo es zuletzt geschlossen wurde, auf dem nicht vorhandenen 2. Monitor.
In der Registry findet man dann Einträge für Left > 2000. |
..., wenn die Dokumentation vom Kollegen fehlerhaft ist und man eine Stunden den Fehler im eigenen Code sucht.
|
Zitat:
|
Und eben das kann der Compiler ja nicht wissen, es sei denn, Klassenmethoden wären so definiert, dass sie nur über die Klasse aufgerufen werden könnten. Das würde aber wieder für Verwirrung sorgen, da man ja nicht im Kopf hat, ob die aufzurufende Methode jetzt zur Klasse oder zur Instanz gehört.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Warum nur? :roll:
TTest = class(TComponent)
public function DoSomething(Param1: String): String; overload; function DoSomething(Param1: Strign): Integer; overload; end; |
Darum:
Delphi-Quellcode:
Welche Deiner Funktion würde aufgerufen?
var
myVar : Variant; begin myVar := FTest.DoSomething(); end; |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Ich kann eine Funktion auch aufrufen, ohne überhaupt auf ihren Rückgabeparameter zuzugreifen. Was macht der Compiler dann?
begin
FTest.DoSomething; end; |
Zitat:
![]() |
Was mich so beim Programmieren nervt? PING! PING! PING! Das ist Windows Vista und Windows 7. PING! PING! PING! ICh gehe in den Explorer PING! PING! PING! und will einen mir bekannten Ordner öffnen. Was höre ich? PING! PING! PING! Ich klicke einen anderen Ordner PING! PING! PING! Ich höre nur noch PING! PING! PING! Ich klicke auf Dokumente und Einstellungen... PING! PING! PING! Ok, dann Documents und Settings... PING! PING! PING! Programme? PING! PING! PING! Das andere Programme... Ok, das klappt. Ich will aber an die Anwendungsdaten des Firefox. Ach, Benutzer Ordner und da im Konto auf Anwendungsdaten... PING! PING! PING! Vielleicht ProgrammData? PING! PING! PING! Oh, dann über Suche suchen? Nichts. Ich hörre immer nur PING! PING! PING! PING! PING! PING! PING! PING! PING! :wall::dance:
|
Meinst du die UAC Aufforderung?
// EDIT: Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Ich glaube du hast schlicht deinen Windows Explorer falsch konfiguriert... Die Einstellung "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" sollte man unter Windows 7 niemals deaktivieren. Das hat unter XP noch einen Nutzen gehabt diese zu deaktivieren, weil dort auch Dateien dadurch ausgeblendet wurden, die man evtl. sehen wollte. Unter Windows 7 hingegen fallen diese Dateien nun alle unter die "normal versteckten" Dateien, so dass es reicht diese einzublenden. Wenn du dieses Häkchen dennoch deaktivierst, bekommst du zusätzlich nur Junctions usw. zu sehen, die eben nicht funktionieren und das auch gar nicht sollen. Die sind nur aus Kompatibilitätsgründen da, können aber nicht direkt genutzt werden. Wenn du die sehen willst, musst du auch damit leben, dass die eben nicht funktionieren. (Ich sehe allerdings keinen Grund warum man die sehen wollen würde...) |
Antworte später, bin noch zu geladen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Sicherheit, damit diese Verzeichnisse nicht verwendet werden können.
Das Windows-Dateisystem spricht ja inzwischen englisch, während die Anzeige lokalisiert wird. So gibt es z.B. das Verzeichnis "Program Files", während die Deutschen im Explorer "Programme" angezeigt bekommen. Und für das deutsche "Programme" gibt es auch noch eine blinde Junktion, welche verhindert, daß jemand ein echtes "Programme" erstellt. |
Zitat:
|
Das nervt schon so sehr, daß es einen voll kirre macht.
Das Emba-Downloadportal für Registrierte. Man findet einfach garnichts und wenn doch, dann weiß man nicht, was man nehmen muß. Dazu dann noch die krankhaft vielen Zeichenoperationen des Finalbuilders, welches die RemoteDesktopVerbindung völlig überlastet, sich selber auch extrem ausbremst und dazu noch nichtmal richtig mit Unicode umgehn kann, nach all den 4 Jahren Unicode in Delphi. (Umlaute in den DCC-Ausgaben sind geschrottet) Und wieso kommen einige Irre immer wieder auf die kranke Idee Screenshots in DOCs, PDFs oder Ähnlichem zu verstecken, eventuell auch noch unleserlich klein und Schwarzweis? |
Zitat:
sagte ich einer Kollegin im Verzeichnis xyz läge die abc.pdf-Datei mit den gesuchten Telefonnummern. Sie nicht faul, startet Word, öffnet das Verzeichnis xyz und die Datei abc.pdf. Reaktion "da kann man ja garnichts lesen" "das ist ja auch keine Word-Datei" "Ja und? Sonst geht das ja auch! Die Datei ist kaputt, laden Sie die nochmal herunter!" ..... da kann man nur die Schultern zucken . Gruß K-H |
Wenn aus heiterem Himmel die Sicherung im Büro rausfliegt und man eine halbe Stunde nichts machen kann und man dann irgendwie doch nicht die Ursache gefunden hat und man jeder Zeit wieder damit rechnen muss, dass sie rausfliegt. :mrgreen:
|
Hast du denn keine USV? :angle2:
Im Notfall hilft auch der Schlepptop. Bei mir sind Arbeitsrechner und und Arbeitssystem nicht das Gleiche. (via RemoteDesktop auf'm Server) Letztes Jahr hatten wir es ein paar Mal, daß das Internet weg war ... da kann man dann auch nicht arbeiten. |
Nein, in der Firma haben wir für die Arbeitsrechner keine USV. Ja die Praktikanten, die an Laptops saßen konnten noch weiter arbeiten. Aber willst du wirklich acht Stunden am tag mit einem Laptop programmieren? Ich würde es nicht wollen.
|
Ich mach das, mit 'nem Netbook, aber mit ausreichend Leistung am anderen Ende der Leitung.
Mit Maus, Tastatur und 24-Zöller isses verkraftbar. :stupid: Wobei Cheffe seit 'ner Weile Monitor und Tastatur nicht nutzt :shock: |
@Luckie
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich eine neue Firma kommen, ein Büro zugewiesen bekommen und wenn man in den Büro ist eine halbe Stunde nach einem Lichtschalter suchen, nur um dann gesagt zu bekommen, dass der Raum kein Lichtschalter hat. Nein, der Raum hat überhaupt keine Leuchte an der Decke. Bitte die Stehlampe von IKEA benutzen :roll: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was mich noch stört? .Net stört mich. Ich weiß, ich bin hier in einem Programmiererforum, aber trotzdem stört es mich. Als das anfing habe ich bereits da gesagt, dass es nicht so reibungslos funktionieren wird, weil es von Microsoft ist. Das ist doch wie damals mit den Vbun.dll's. Jedes mal wenn man ein VB Programm installiert hat, konnte es nicht ausgeführt werden, weil irgendeine vbrun.dll gefehlt hat. Noch besser, zu unserem Programm gehörten Script Programme die der Hersteller auch mit VB geschrieben hat. Und jedes mal wenn der Kunde sich ein VB Programm installiert hat, hat er unsere vbrun.dll überschrieben. Und natürlich hat MS eine Kleinigkeit geändert, so dass ich 200 km zum Kunden fahren konnte nur um unsere Vbrun.dll zu installieren. Natürlich funktionierte dann das andere Programm des Kunden nicht.
Mit .Net wird alles besser hat man mir erzählt. Ein Kumpel war auf einer Veranstalltung und dort hat man ihm von einem tollen Programm erzählt (Paint.Net). Und deshalb bat er mich ihm das zu installieren. Ich weiß es nicht, liegt es an mir oder weil ich so selten .Net Programme installiere, aber es ist mir noch nie gelungen ein .Net Programm zu installieren ohne das er mir erzählt hat, dass keine oder die falsche .Net Version installiert ist. Noch nie. Kaum hat man ein Framework installiert und wartet paar Monate mit der nächsten Installation, schon ist es wieder das falsche Framework. Und wenn man es installieren will, dann passiert das (siehe Bild). Ich brauche wegen eines 3.5 MB großen Programms 600 MB freien Festplatten Speicher. Das alles wegen eines Programms. |
Visual Basic => VB Runtime Library
.Net / C# / Delphi for .Net => .NET Framework Java => JRE (Java Runtime Environment) Flash => Flash Player Visual C++ => Visual C++ Redistributable (davon hab ich 4 gleich auf der Platte) Visual J# => Visual C# Redistributable Silverlight => Silverlight Framework PHP => PHP Server Windows Programm => Windows Linux Programm => Linux Apple... für 2-3 Programme mehrere GB |
Zitat:
Zitat:
Das Entscheidende ist aber, dass die Programme alle nur so klein sind, weil sie die Funktionen des .NET Framework nutzen können. Das ist als ob du Runtime Packages bei mit Delphi geschriebenen Programmen benutzt. Für ein einzelnes Programm ist das auch mehr Speicher, bei mehreren nicht mehr. Ich habe grob geschätzt 15-20 Programme auf der Festplatte, die auf .NET basieren. Die wären alle deutlich größer ohne .NET. (Außerdem hätte es länger gedauert die zu entwickeln, da dann die fertigen Funktionen der Runtime nicht zur Verfügung gestanden hätten.) |
Gestern hatte ich wieder ein Erlebnis der kraftspendenden Art: Ein Druckertreiber ließ sich nicht installieren, und zwar nicht über „Installieren“ (Rechtsklick auf eine Inf-Datei), sondern schön sauber mithilfe einer Exe-Datei. Meine emotional angefärbte Meinung über die Programmierer war schnell gefaßt und wurde später, als mir nach einer Weile ein (zutreffender!) Verdacht aufkam, sogar bestätigt: Der Drucker- bzw. Spoolerdienst war nicht gestartet, und der wurde vorausgesetzt.
Zugegeben, genannter Dienst ist als Standard auf „automatisch“ voreingestellt und so unverändert immer aktiv, jedoch an den Diensten „rumzumachen“, ist keine „Hackerei“ (und dazu weitaus zahmer, als in die Untiefen der Registrierung hinabzutauchen), sondern Windows-Einstellung an dessen Oberfläche, findet sich in unzähligen Internetseiten als Tuningvorschläge und ist mithin jedem fortgeschrittenen Benutzer bekannt (sonst ist er wohl nicht als fortgeschritten einzuordnen). Es kann nicht zuviel verlangt sein, sich die aktiven bzw. gestarteten Dienste auflisten zu lassen und den fehlenden gegenüber dem Installateur zu bemängeln - oder besser, ihn gleich zu starten und die Startart zu verändern. Das zu implementieren, hätte ich sogar Lust und traue es mir noch zu - entsprechende Einarbeitung bezüglich letzterem vorausgesetzt. Wurde die Installation also vermutlich bis wahrscheinlich auf einer taufrischen Windowsinstallation geprüft und für gut befunden (genauso, wie wahrscheinlich auch das RAD-Studio XE2) - doch das ist keine anspruchsvolle, zeitgemäße, angemessene Qualitätskontrolle. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Gerechtigkeit halber sei noch hinzugefügt: Man kann z.B. auch mit der Windows-Auslagerungsdatei „herummachen“. Bemißt man diese zu knapp oder schaltet man sie gar ganz ab, so funktionieren alle möglichen Programme eingeschränkt bis gar nicht mehr, die Feherquelle ist leider auch nicht offensichtlich (jedenfalls geben die Fehlermeldungen im optimalen Falle nur mangelnden Speicher aus, eher schon sind Programmabstürze die Folge). Es wäre vielleicht / wohl zu viel verlangt, wenn die Programmierer alle möglichen eigenmächtigen (aber keinesfalls „illegalen“) Windows-Einstellungen abzufangen sich bemühen müßten.
|
Microsoft hat ja nun apt nachgebaut. Vielleicht führen si bald auch etwas wie upstart in Windows ein
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |