![]() |
AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Zitat:
Was ich bisher so an Info zu dem für mich interessantesten Feature (LiveBindings) gesehen habe, reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Gerade das Feature hätte wie eine Bombe einschlagen können (im Gegensatz zu den Jahre zu spät kommenden 64bit und Cross platform). Und gerade in Verbindung mit Firemonkey. Was macht man denn nun wenn man eine Anwedung für beide Oberflächen entwickeln möchte? Man muss zwangsläufig Oberfläche und Business Logik trennen (ein Thema, was ja in jüngster Vergangenheit heiß diskutiert wurde) und LiveBindings dafür verwenden, diese wieder zusammen zu tackern. Aber eine ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
![]() Da sieht man auch ein bisschen mehr... Ich hätte mir zwar auch eine etwas andere Umsetzung gewünscht, aber schlecht finde ich es trotzdem nicht. |
Mhh also die Live-Bindings sind schon mal besser als nichts. Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob ich die mag oder nicht. Werde es mal ausprobieren, sobald ich eine XE2 hab. Aber vom Konzept her, find ich DSharp schöner.
|
Zitat:
|
:-D Wer Gutes leistet, wird auch gelobt
|
Mag mir jemand erklären, wo der Sinn bei Live-Bindings liegen, wenn ich denen mittels Notify erst mitteilen muss, dass sich was geändert hat? Dann hab ich doch fast genau so viel Glue-Code wie vorher auch, oder nicht?
|
Hi,
selbst beim Observer-Pattern musst Du ja mitteilen, dass sich was verändert hat. Was mir am LiveBinding überhaupt nicht gefällt ist die Beschränkung auf TComponent. Gibts dazu irgend welche Aussagen? Die Anbinung des eigenen BusinessModel kann man so vergessen.... Da es ja offensichtlich per RTTI geht, warum wurde das nicht schon viel weiter oben in die VCL eingehängt? Grüße |
Naja, aber man hätte ja wenigstens den Controls eine PropertyChangedNotification mitgeben können, die das selber macht. Stattdessen muss ich entweder selber Subclassen oder eben Glue-Code schreiben.
TComponent ist zum Glück für uns kein Problem, da unsere Geschäftslogik bereits darauf aufbaut. |
Gibts irgendwo ein Tutorial, wie man diese Live-Bindings verwendet?
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |