Delphi-PRAXiS
Seite 24 von 32   « Erste     14222324 2526     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 10.3 Rio ist da! (https://www.delphipraxis.net/198647-delphi-10-3-rio-ist-da.html)

BigAl 6. Dez 2018 11:11

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1420199)
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1420198)
Sobald ich aber die Skalierung auf einen Wert <> 100% stelle gibt's in der IDE (mit Theming) Darstellungsprobleme.

Ich kann nach wie vor nur dazu raten wenn irgend möglich einen passenden Monitor zu kaufen statt hinterher eine Skalierung einzustellen. Wirklich optimal werden die Ergebnisse damit nie egal wie gut die Unterstützung durch Betriebssystem und Software ist.


Kann ich so nicht unterschreiben. Von den (vielen) Anwendungen die ich einsetze hat eigentlich nur Delphi mit der Darstellung Probleme. Ich habe auch Anwendungen in denen die hohe Auflösung (so hoch ist die nun auch wieder nicht) von Vorteil ist. Mir hat's da auch schon eigene Anwendungen, welche mit Delphi erstellt wurden, verhagelt, wenn ich die auf einem anderen Rechner mit der IDE geöffnet habe. Ich musste die dann mühsam wieder hinbiegen wenn ich das zu spät gemerkt habe...

jaenicke 6. Dez 2018 12:58

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Rein rechnerisch kannst du zum Beispiel 3 Pixel nicht verlustfrei in 2 Pixel darstellen. Das heißt alle Anwendungen, die in irgendeiner Weise echt skalieren müssen, sehen z.B. etwas unscharf aus usw.

Wenn etwas auf 100% trotz Systemskalierung dargestellt wird, trifft das da natürlich nicht zu. Als Entwickler brauche ich selbst solche Anwendungen aber nur selten.

BigAl 6. Dez 2018 19:13

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1420234)
Rein rechnerisch kannst du zum Beispiel 3 Pixel nicht verlustfrei in 2 Pixel darstellen. Das heißt alle Anwendungen, die in irgendeiner Weise echt skalieren müssen, sehen z.B. etwas unscharf aus usw.

Wenn etwas auf 100% trotz Systemskalierung dargestellt wird, trifft das da natürlich nicht zu. Als Entwickler brauche ich selbst solche Anwendungen aber nur selten.

Es geht nicht um die Darstellung (die ist scharf :-)), es geht um die Berechnung der Feldgrößen. Da macht die Delphi-IDE an vielen Stellen Probleme.

Z.B.:

Anhang 50402

Bernhard Geyer 6. Dez 2018 19:14

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Die IDE soll erst mit der nächsten Version (oder war es das erste große Update)) HighDPI-Aware werden.
Bis dorthin sollte man die IDE immer mit 100% betreiben.

Kidi 8. Dez 2018 16:50

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
@jbg
Danke Andreas das du es schon vor Ende der Woche geschafft hast die DDevExtensions anzupassen und online zu stellen.

mfg
Dietmar

MichaelT 9. Dez 2018 10:51

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Ja. :thumb:

Wäre ja nicht so, dass es keine passenden Monitore/Displays gäbe. Laptop Display wäre in der Praxis eine Ausnahme. Am Ende ladet alles in der Hardware. Ich stelle mir die Frage ob die Liebesmühe nicht doch vergebens bleibt.

Ein Windows kann man nehmen, wenn End Of Life in 7 Jahren (Hausnummer) announced ist. Ansonsten wird umgerissen.

Dass EMB mit High DPI für die Delphi IDE Werbung macht ist ein anderes Thema.

Ob es in der heutigen Zeit klug ist mit Features die unter Schönwetterbedingungen funktionieren versuchen Leute zu locken widerspricht eigentlich dem Model der Industrialisierung in dem alles 'pipifein' ab dem ersten Moment muss funktionieren.

Apps sind eben auch wieder eine Versuch genau diese Illusion im Umfeld von Benutzer als Software wahrgenommenen Produkten aufrechtzuerhalten.


Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1420199)
Ich kann nach wie vor nur dazu raten wenn irgend möglich einen passenden Monitor zu kaufen statt hinterher eine Skalierung einzustellen. Wirklich optimal werden die Ergebnisse damit nie egal wie gut die Unterstützung durch Betriebssystem und Software ist.
Am besten funktioniert High-DPI in Windows 10, das stimmt. Für Delphi ist dafür aber eine bessere Unterstützung erst für die nächsten Monate angekündigt.

.


sh17 11. Dez 2018 08:19

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Hat jemand auch den Effekt, dass Delphi 10.3 nach dem Compilerlauf mit Fehlern nicht an die nächste Fehlerstelle springt? Auch nach einem Doppelklick auf den Fehler in der Liste springt die Ansicht nicht dahin. Hab nur GExperts installiert und paar Komponenten

Der schöne Günther 11. Dez 2018 09:31

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1420224)
Kann ich so nicht unterschreiben. Von den (vielen) Anwendungen die ich einsetze hat eigentlich nur Delphi mit der Darstellung Probleme.

Geht mir genauso. Null Probleme mit 125% Skalierung, alles knackscharf. Außer der Delphi IDE.

Es ist ja gut dass die VCL sukzessive verbessert wird was DPI-Skalierung angeht 👍. Nur ist überhaupt geplant dass die eigene IDE davon mal etwas abbekommt? Ich habe dazu noch nie etwas gelesen.

Klapauzius 11. Dez 2018 09:46

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1420556)
Hat jemand auch den Effekt, dass Delphi 10.3 nach dem Compilerlauf mit Fehlern nicht an die nächste Fehlerstelle springt? Auch nach einem Doppelklick auf den Fehler in der Liste springt die Ansicht nicht dahin. Hab nur GExperts installiert und paar Komponenten

Bei mir ist es noch schlimmer, ich lasse Rio mal liegen bis zum ersten Bugfix. Debuggen ist für mich nicht möglich. Falsche Positionen im Code wäre ja noch das eine, aber an den wilden "Animationen" beim Herumspringen im Code kann ich mich gar nicht amüsieren.

DualCoreCpu 11. Dez 2018 09:46

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!
 
Wie lange hat bei Euch die Installation gedauert? Bei mir hängt der Installer derzeit irgendwie fest.

Folgende Hardware:

Fujitsu Siemens mit:

Intel (R) Core (TM)2 Quad CPU Q8200 je 2,300GHz

4GByte RAM

Festpatte 320 GByte von Samsung. Modell: HM32 HI


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.
Seite 24 von 32   « Erste     14222324 2526     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz