![]() |
AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...
Zitat:
Aber die IfThen-Funktion (oder auch Iff-Funktion) hat den grossen Nachteil, dass alle Argumente ausgerechnet werden, bevor die Funktion aufgerufen wird.
Delphi-Quellcode:
Man bräuchte schon Complier-Magic © damit nur ein Zweig ausgewertet wird.
// berechnet leider beide innere Funktionen
erg := IfThen(Juliaset, CalcJulia(...), CalcMandelBrot(...)); Das Gleiche gilt natürlich auch für das MyCase() oder CaseString() und die Varianten davon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch wenn das IfThen absolut hässlich (also das genaue Gegenteil von mir) ist - Das ist kein Argument. Man sollte immer wissen, wo man grundlos Leistung verballert und wo man nicht übertrieben sparen muss.
Grundlos eine ganzen Ausdruck auswerten (Das Mandelbrot-Beispiel war eigentich genau richtig) ist geradezu katastrophal wenn du das bsp. ein paar tausend mal pro Sekunde machen willst - Auf jeder Maschine heute und in weiteren zehn Jahren. |
Durch diesen Thread ist es mir aufgefallen... himi ist seit 2 Monaten nicht in der DP aktiv gewesen. :shock:
Das kennt man von ihm ja gar nicht... Ist er ausgewandert, krank, Freundin? 8-) Weiß jemand was ? ...ob mich mal einer vermißt? :gruebel: |
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Nicht, ob mich hier jemand vermissen würde :-D sondern warum eine so markante Figur nach Jahren auf einmal geht, wenn ich komme. :love: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
dürfte auch in 20 Jahren noch abstürzen. :mrgreen:
IfThen(obj <> nil, obj.Name, 'nix')
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
im Getter von Name (falls das überhaupt eine Property ist)?
if Assigned(Self) then
|
Och, ich meine nur: Wer heute (in der IT) meint, das irgend etwas die nächsten 20 Jahre Bestand haben wird, liegt ab und an eben auch mal daneben. ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr. |