![]() |
AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?
Zitat:
Gibt es eigentlich eine Beschwerdestelle beim Digitalministerium? Der Erfolg und die Wirksamkeit des Ganzen, zumindest laut EU, soll ja regelmäßig überprüft werden. Man sollte sich da mal entsprechend melden und den ganzen Irrsinn mit Mehraufwänden usw. genau dokumentieren. Steht dem eigentlich irgendeine Art von "volkswirtschaftlicher Ersparnis" entgegen, ich fürchte nein, das muss man den entsprechenden Stellen immer mal wieder vor die Nase halten. |
Zitat:
-Man kann die Rechnungen per Kopfdruck bezahlen, da das Online-Banking sie direkt auslesen kann. -USt-Voranmeldungen sollen entfallen, da das Finanzamt ab 2028 ja alle Rechnungen hat. -Mehreinnahmen für den Staat (weniger Steuerhinterziehung, das Umsatzsteuerkarussell soll verhindert werden usw.) |
Zitat:
Meinst Du alle, welche auch B2C Kunden haben, wie Tankstellen, Baumärkte, usw.? Normalerweise wird im B2B Geschäft doch normal eine Rechnung geschrieben und überwiesen, ich bin aber vielleicht nicht mehr ganz so modern unterwegs :-D Edit: Ok, Du meinst wohl, dass man nichts mehr abtippen muss. Ja das stimmt natürlich, da sehe ich auch den einzigen Vorteil. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...8-)
Frage: Ein Kunde will in der Rechnung die Kostenstelle haben. ChatGPT sagt das: Zitat:
Zitat:
|
Das Thema Kostenstelle hatten wir bei uns mit einem Kunden tatsächlich auch mal, und in dem Fall lief es auf BT-133 (Buchungsreferenz auf Positionsebene) oder BT-19 (Buchungsreferenz auf Rechnungsebene) heraus.
Meine generell Einstellung zu optionalen Feldern ist, dass ich sie grundsätzlich implementiere, wenn sie irgendwer haben will bzw braucht, aber dafür fordere ich inzwischen explizite BT-XYZ-Angaben ein, da "ich brauche [vage Beschreibung]" zu missverständlich ist. Zitat:
|
Zitat:
|
Danke...:wink:
Ich hatte vergessen X-Rechung zu schreiben. :oops: Es wird wohl BT-19 werden. Zitat:
|
Ich verstehe glaube ich nicht so ganz, was du suchst.
Das, was du gepostet hast, ist doch das semantische Datenmodell, was für die praktische Umsetzung keine Relevanz hat. Geht es nicht um die Umsetzung in CII und UBL? Suchst du das hier im semantischen Datenmodell?
Code:
<xs:element name="Invoice_line_Buyer_accounting_reference"
type="xr:text" minOccurs="0" maxOccurs="1"> <xs:annotation> <xs:appinfo>BT-133</xs:appinfo> <xs:documentation>Ein Textwert, der angibt, an welcher Stelle die betreffenden Daten in den Finanzkonten des Erwerbers zu buchen sind. Anmerkung: Wenn die Angabe genutzt werden soll, muss der Erwerber dem Verkäufer diese Referenz vor der Rechnungserstellung mitteilen.</xs:documentation> </xs:annotation> </xs:element> |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zum Anderen sind Aussagen im Netz zu ram:BuyerAccountingReference in CII nicht konkret. Mal gibt es das, Mal nicht. Mal im Invoice mal in der ram:BuyerTradeParty... ...was ist korrekt? :gruebel: |
In CII ist das ApplicableHeaderTradeSettlement -> ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount -> ID, also:
Code:
Welche Formatbeschreibung verwendest du für CII?
<ram:ApplicableHeaderTradeSettlement>
... <ram:ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount> <ram:ID>Ich bin BT-19!!!</ram:ID> </ram:ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount> </ram:ApplicableHeaderTradeSettlement> Im Zweifelsfall kannst du bei sowas aber auch mit den Beispieldateien im XRechnungspaket vergleichen. Unter testsuite -> instances -> technical cases finden sich "comprehensive" Testdateien, die quasi alle BTs abbilden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |