![]() |
AW: SystemInfo 1.6.5
Ach so, du meinst, du willst remote über das Netzwerk die Systeminformationen von Clientrechner abfragen. Klingt praktisch. Aber zum Speichern würde doch auch erst mal eine einfache XML-Datei reichen oder?
|
Für jeden Rechner eine XML-Datei oder alle Rechner in eine XML-Datei ? Je mehr Rechner es werden, ist da eine XML-Datei nicht unpraktisch ? Desweiteren sollen ja dann auch noch weitere Daten zu den Rechnern gespeichert werden. Welche Daten das genau sind, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich noch in der Planungsphase bin.
Mir geht es erstmal darum, ob so ein Programm überhaupt Sinn macht oder ob ich mir den Aufwand sparen kann. |
Grundsätzlich ist eine solches Programm schon interessnat und auch eine zentrale Ablage. In diesem Fall wäre auch eine Trennung von Scanner und Programm zu überlegen.
So könnte das Scannen automatisiert werden. |
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. @all: Gibt es noch weitere Meinungen dazu ? |
So wie ich das beurteilen kann, arbeitet SystemInfo viel mit Windows API's zusammen, führt aber im Vergleich zu anderer Systeminfo-Software keine echten Hardwarezugriffe durch. Das wäre etwa dann wünschenswert, wenn man wirklich einmal die verbauten PCI- oder PCI-Express Geräte in Erfahrung bringen möchte. Leider ist dazu ein Treiber notwendig (ab Vista x64 mit Signierung). Hier würde ich WinRing empfehlen (
![]() Die Prozessorerkennung als solche ermittelt nur einige Details des CPUID-Befehls und zeigt den internen Namen an. Falls der Hersteller den Namen falsch einprogrammiert, liest Du diesen ebenfalls falsch aus. Hier würde ich eine "echte" Prozessorerkennung vorschlagen, also quasi eine Art interne Datenbank mit den CPUID-Kennungen und den dazugehörigen Prozessoren. Da könnte man dann nicht nur das ausgelesene Stepping anzeigen, sondern das wirkliche Herstellerstepping basiertend auf den Specification Updates. Ebenfalls die Kernbezeichnung (etwa Nehalem) und den Sockel. Den SMBIOS-Bereich könnte man ebenfalls erweitern, da Du nur zum BIOS einige wenige Details anzeigst. Hier hilft die Spezifikation von der DMTF. Man muss letztendlich schauen, wo man mit solch einer Anwendung hin möchte. Legst Du Wert auf übersichtliche kompakte Informationen, oder möglichst viele Informationen zu den Komponenten? Ist der nicht implementierte direkte Hardwarezugriff beabsichtigt? Planst Du irgendwann, die Freeware in ein kommerzielles Produkt umzuwandeln? Fragen über Fragen... |
Da ich mal in einem großen Unternehmen tätig war und die eine sehr seltsame Access-DB für die Wartung von Hardware und Software eines Rechners hatten, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt auch in diese Richtung zu denken. Ich denke hierbei erst mal daran, dass ein Administrator auslesen kann, aus welchen Komponenten der PC0815 bestehen und was für Software darauf installiert ist. Diese Daten wären dann in einer XML echt gut aufgehoben, da dann andere Programme auch einen Nutzen daraus ziehen könnten.
Die Trennung von Scanner und Programm wäre hier auch sehr passend, da du ein "normales" Frontend basteln könntest, so wie bisher und evtl. auch ein kommerzielles mit erweiterten Funktionen. So brauchst du aber nur einen Scanner. |
Hallo Devid,
erstmal danke für Deine Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich sind auch Vorschläge willkommen, was unbedingt in die Erweiterung mit rein soll. Aber eines steht auf jedenfall Fest. Das Systeminfo in seiner jetzigen Form, bleibt Freeware und wird auch stetig weiterentwickelt. Die angesprochene Erweiterung, soll die Techniken und die Informationen von dem jetzigen Systeminfo beinhalten und Netzwerkfähig sein. |
Sehr schönes Programm! :thumb:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() Du findest übrigens hier ( ![]() Das ist alles viel Input und sicherlich wird man nicht jeden Tip umsetzen können (zumal alles auf Freeware Basis entwickelt wird). Von daher auch meine vorherige Frage, wo Du mit der Applikation hin willst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |