![]() |
AW: Wie geht es weiter mit Corona
Zitat:
Es gibt Masken, die für diesen Einsatz taugen. Sicherlich gibt es Leute, die Alibimasken nutzen - aber zum Glück nicht so viele, hoffe ich. Deine Posts fallen lediglich in die Schiene der Krawallmacherei ohne jegliche konstruktiven Beitrag. Echt erschreckend. |
Zitat:
Bei unsachgemäßer Handhabung infiziert man sich also quasi mit seinen eigenen Viren. (geht das überhaupt?) Abgesehen davon: Wer lesen kann (oder Video schauen), kann sich jederzeit über den korrekten Gebrauch informieren. Wer Nachrichten schaut, wird auch immer wieder mal entsprechend informiert. Und ich hab' auch schon "Werbeclips" im Fernsehen, so in den üblichen Werbeblöcken, gesehen, in denen der korrekte Gebrauch erläutert wurde. Und wenn man sich mal in etwas Entfernung vor 'nen Supermarkt (o. ä.) stellt und die Leute beobachtet: Es gibt durchaus welche, die wissen was sie tun. Und natürlich, wie überall, auch die besserwisserischen "ist doch sowiesoallesquatschfalschmacher". Aber: Wenn sich schonmal ein Teil der Bevölkerung vernünftig und richtig verhält, ist dass immer noch besser, als wenn alle auf dem Standpunkt stehen würden: Das bringt doch sowieso nix. Es wird immer einen Anteil von Menschen geben, die grundsätzlich alles ablehnen, alles als falsch betrachten, immer dagegen sind (wobei vollkommen egal ist wogegen, Hauptsache dagegen). Und wenn 5% brüllen: "Wir sind das Volk", können sie noch so laut brüllen. Sie sind in der Minderheit. Apropo: Wir lassen mal alle Maßnahmen weg, machen alles wieder auf. Nehmen mal an, dass die Reproduktionszahl (R) auf 2 steigt. Die Inkubationszeit betrage 14 Tage. Die Sterberate legen wir mal bei 4% fest (etwas weniger als der momentane Wert). Mit wievielen Toten müssen wir dann bis Jahresende rechnen? Wann wird die Kapazität der Intensivbetten nicht mehr ausreichen? Wie lange dauert es, bis die Bevölkerung zu 100% durchseucht ist? Wie sieht es aus, wenn R auf 3 steigt? Was ist dann wohl besser: Nix tuen oder wenigstens etwas (wenn auch nicht unbedingt perfekt), das ausreicht um bei R von ungefähr 1 zu bleiben? Da hier (fast) ausschließlich Programmierer unterwegs sind, schreibe sich jeder, der Interesse an den Ergebnissen hat, die entsprechende Routine bitte selbst. Wenn es wirklich "nur" Zitat:
Aber warum sollte man seine Argumentationskette mal zuende denken oder sich über daraus resultierende Widersprüche Gedanken machen? Blödsinn. Hauptsache, wie stahli schon richtig anmerkte: Zitat:
|
Zitat:
Es geht darum, dass durch das Auf- und Absetzen der Maske und dem Hoch- und Herunterziehen die Keime dann an den Händen sind. Und damit am Einkaufswagen, an den Regalen etc. Natürlich nicht bei dir! Aber schau dich mal um wenn du einkaufen gehst und beobachte den Gebrauch der Masken. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Frank |
Zitat:
Es wird gerade das größte Experiment der Menschheitsgeschichte durchgeführt, und manche hoffen (ich übrigens auch), das der Reset der Welt uns zu neuen, super-vernünftigen Regelungen und einer neuen Weltgemeinschaft zusammenwachsen lassen wird. Zurückblickend auf die Geschichte befürchte ich leider auch dass das genaue Gegenteil eintreten wird. Das Problem sind eben die Menschen selbst, jeder für sich ein kleines Universum und selbstverliebter Egoist. Die werden nicht automatisch zu Mensch 2.0 nur durch so eine Krise. Am ehesten sehe ich noch die Chinesen, die eine Jahrtausende alte Kultur hatten, und in der die Gemeinschaft traditionell über dem Eigeninteresse steht. Leider wird sich das durch den Turbokapitalismus innerhalb kürzester Zeit, wenn nicht jettzt schon, in Luft aufgelöst haben. Eine Weltherrschaft der Chinesen und deren aktuellen Kultur wollen wir ja eigentlich aus guten Gründen auch nicht wirklich, Interessant fände ich mal Utopien wie eine solche neue Wirklichkeit 2.0 aussehen könnte, ohne den ganzen Hollywood-induzierten Ramsch um uns herum. Wo jeder Mensch sich selbst mit sinnvollen Dingen, gemäß seiner eigenen Talente beschäftigt. Und damit meine ich nicht Saufend vor der Glotze sitzen, sondern schon mit den Kleinsten an deren eigenen Talenten zu arbeiten, und damit Jedem seinen perfekten Platz zu geben. Wie sowas aussehen könnte kann man sich womöglich am Besten bei den Trekkies abschauen, auf dem Raumschiff Enterprise ist es fast schon optimal. Aber der Weg bis dahin bleibt noch steinig, und Viele haben das hohe Ziel schon längst aus den Augen verloren. Von den vielen wirren (teilweise manisch/depressiv/schizophrenen) Diskussionen die ich mir in letzter Zeit, und seit Längerem so anhören muss führt jedenfalls keine einziger Weg dahin, oder in eine sonstwie sinnvolle Richtung. Es bleibt halt Alles wie es war, oder wird Schlimmer. No way, No vision, No future, No hope ... (Ihr könnt mich gerne eines Besseren überzeugen :stupid:) |
Zitat:
Wenn man eine einfache Maske für den Fremdschutz hat, ist das gar nicht so wichtig, denn die eigenen Viren hat man ja ohnehin ggf. schon. Aber natürlich sollte man auch dort nicht unbedingt die Außenseite der Maske anfassen, denn auch wenn die Masken kaum Eigenschutz bieten, so können natürlich rein zufällig trotzdem außen Aerosole mit Viren dran haften. Wir selbst desinfizieren unsere FFP2 Masken, nutzen sie wie oben beschrieben und verwenden sie mehrfach. Natürlich reduziert das den Schutz ggf., aber die Wiederverwendung ist im Beipackzettel so auch vorgesehen. Außerdem ist der Stoff auch dann noch immer noch weniger durchlässig als die einfachen Masken und zudem haben sie eine Form, die dafür sorgt, dass man nicht mit dem Mund innen die Maske berührt. Denn das in Kombination mit Feuchtigkeit ist auch schlecht und außerdem unangenehm. Wenn wieder genügend FFP2 Masken für das medizinische Personal verfügbar sind, man diese also wieder guten Gewissens normal kaufen kann, werden wir sie aber nicht mehr so oft wiederverwenden wie aktuell. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das ist nichts neues. Schau Dir mal die Erdezentrierten Ansätze zur Astronomie an, die sind genauso logisch wie die Sonnenzentrierten unterschiedlich ist nur die Grundannahme. Oder nimm die Nachfrage oder Angebots-orientierten Ansätze der Wirtschaftswissenschaften in sich sind die durchaus logisch. @Delphi-Laie Dir ist schon bewußt, daß der gute Wilhelm schlicht Propaganda ist? Eine Axt im Hause erspart eben nicht immer den Zimmermann. Und das Schwezer Freiheitsstreben war schlicht der Unwillen die Einnahmen aus dem Transitverkehr mit (jetzt) Ortsfremden zu teilen. Die Habsburger stammtem aus der heutigen Schweiz. Daß es Eidgenossen erster und zweiter Klasse gab, setze ich mal als bekannt vorraus, und ein Hort der Friedfertigkeit und Demokratie waren die Eidgenossen damals schon garnicht. Dafür kann man nicht nur die Reisläufer bemühen, auch die verschiedenen innereidgenossenschaftlichen Auseinandersetzungen zeugen davon. Und die Demütigung als Steigerung der Diziplinierung? So etwas gibt es meist nur in militärischen Organisationen und dann auch noch als letztes Mittel um zu verhindern daß bekannt wird das die Führungsqualitäten nicht sehr ausgebau sind. Gesichtswindel ist übrigens ein treffender Vergleich. Wir alle wissen welche Funktion eine Windel erfüllt. Und die meisten Menschen akzeptieren die Windeln bei kleinkindern. Bei inkontinenten Erwachsenen ist die Akzeptanz nicht so ausgeprägt bis es zum ersten mal in die Hose gegangen ist. Grüße K-H |
Zitat:
(Das Eingeständnis das nicht zu können ist nicht ehrenrührig, nur schimpfen und nichts tun hingegen schon) Gruß K-H |
Zitat:
Das hat nichts mit Corona zu tun. (Ich meine jetzt nicht dass der Thread verfehlt ist, wobei das auch zutrifft.) Man kann die Parteien und Politiker kritisieren. Dafür gibt es reichlich Gründe. Aber, dass Corona hergenommen wird, das Ende der Demokratie oder den Überwachungsstaat herauf zu beschwören, Gates Zwangsimpfungen der Weltbevölkerung zu unterstellen und weiß ich was, ist einfach nur Unsinn. Das Sammelbecken der Erbosten ist sich auch nur in ihrer Entrüstung einig. Das führt soweit, dass einige der bekannten Aufgebrachten sich gegenseitig vorwerfen, von der falschen Seite angeleitet zu sein. Es wäre doch schön, wenn es mal mehr sachlichere Diskussionen gäbe. Die gibt es zwar durchaus, werden aber von den nicht ernst zu nehmenden Schreihälsen übertönt. |
Doch, die Macht in der eigenen Partei reicht dazu. Vielleicht verstehst du nicht was mit dieser Macht gemeint ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |