Delphi-PRAXiS
Seite 29 von 192   « Erste     19272829 30313979129     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

himitsu 25. Jun 2011 10:51

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Der Fehler ist dort schon seit Jahrzehnten enthalten ... irgendwann wird er dann bestimmt auch mal behoben. :stupid:

Luckie 25. Jun 2011 11:05

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1108224)
Der Fehler ist dort schon seit Jahrzehnten enthalten ... irgendwann wird er dann bestimmt auch mal behoben. :stupid:

Es sei denn er wird für geschichtlich wertvoll erachtet und wird dann aus historischen Gründen nicht behoben. :mrgreen:

idefix2 25. Jun 2011 21:14

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Das ist aber nicht wirklich ein Fehler, die Konstanten sind Zweierpotenzen, da hat + und or das gleiche Ergebnis.

Luckie 25. Jun 2011 21:22

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1108307)
die Konstanten sind Zweierpotenzen

Zufall. ;) Die Verwendung des Pluszeichens führt aber dazu es auch dann zu verwenden, wenn es keine zweier Potenzen sind. Und das weiß man eben nicht.

himitsu 25. Jun 2011 22:06

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Es gibt aber dennoch Probleme, wenn der Wert schon enthalten ist und man ihn nochmal hinzuaddiert.
Beim OR läuft das dagegen problemlos ab.

Bitmasken werden dürfen nunmal nicht arithmetisch behandelt werden, sondern binär.

himitsu 10. Jul 2011 10:20

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Meine Lieblingsfehler, so wie z.B. Folgenden, lerne ich langsam lieben. :wall:

Zitat:

[DCC Fataler Fehler] Project3.dpr(1): F2084 Interner Fehler: AV050D8C95-R0000000C-0
Und es wird gleich die allererste Zeile der DPR markiert.




Dabei mache/nutze ich (zur Abwechlung) in diesem Programm mal absolut keine "schlimmen" Dinge.
Keine Generics oder sonstige komische Konstrukte ... das Programm dürfte wohl auch in einem D5 kompilierbar sein ... soviel also zur Abwärtskompatibilität. :stupid:

stahli 10. Jul 2011 10:28

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1110983)
Dabei mache/nutze ich (zur Abwechlung) in diesem Programm mal absolut keine "schlimmen" Dinge. :stupid:

Damit kann Deine IDE vermutlich nicht mehr umgehen. Du solltest wieder machen wie immer. :mrgreen:

rollstuhlfahrer 10. Jul 2011 16:42

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Was mich in letzter Zeit genervt hat, sind die besonders ausdrucksstarken Fehlermeldungen, wenn mal was gar nicht klappen will. In diesem Fall wollte ich Turbo Abbrevia 4.0 nutzen (das betagte Alter war mir egal, da mein Delphi auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Syntaxprüfung: Keine Fehler. Kompilieren/Linken: "[Fataler Fehler]Interner Fehler: L****" (sowohl in der IDE als auch mit dem CMD-Compiler).

Bernhard

Aphton 10. Jul 2011 16:47

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
IDE BUGS.. VERDAMMTE ********
-.-'

Ich hasse Turbo Delphi mittlerweile. Es gibt aber nichts "besseres" momentan >.>

@rollstuhlfahrer
Schonmal katastrophalen Fehlern begegnet?

Stevie 10. Jul 2011 19:43

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1111023)
Was mich in letzter Zeit genervt hat, sind die besonders ausdrucksstarken Fehlermeldungen, wenn mal was gar nicht klappen will. In diesem Fall wollte ich Turbo Abbrevia 4.0 nutzen (das betagte Alter war mir egal, da mein Delphi auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Syntaxprüfung: Keine Fehler. Kompilieren/Linken: "[Fataler Fehler]Interner Fehler: L****" (sowohl in der IDE als auch mit dem CMD-Compiler).

Internal Errors sind im Grunde Assertions, die niemals auftreten sollten (in etwa so wie eine nicht gehandelte Exception in deinem Programm, die dem Endbenutzer entgegen kommt) und die Zahlen deuten auf die Stelle im Code hin und sind demnach für die Devs bei Emba nützlich um den Fehler zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Seite 29 von 192   « Erste     19272829 30313979129     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz