![]() |
Re: Net Send ohne Absender
Hallo Hagen,
bei mir funktioniert '*' auch nicht. Die Firewall blockt da bei mir nichts. Ich sitze nicht vor sonder hinter der Feuerwand. bye Claus |
Zitat:
Ich muß aber dazu sagen das ich die Kerio Firewall extra so konfiguriert habe das nur auf sehr wenigen Ports überhaupt was durchkommt. Alle restlichen Ports habe ich so konfiguriert das nichts rein oder raus kann. Gruß Hagen |
Hallo Hagen,
unter welchem OS hast du gestestet. Sollte der Messanger da tatsächlich eine Rolle spielen? bye Claus |
Win2k, und hier ein Auszug aus der SDK Hilfe
Zitat:
Messagner = Nachrichtendienst, das ist der Dienst der für die Popups verantwortlich ist, und er sollte eigentlich immer deaktiviert sein. Gruß Hagen |
Bei wem es nicht funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Dann kann man wenigstens den Problemkreis einschränken.
ShowMessage(SysErrorMessage(NetMsgSend('', 'domain*', '', 'nerv')));
Gruß Nico ps: der Nachrichtendienst ist bei Windows Server 2003 standardmäßig deaktiviert |
Also Hagens Funktion:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert nei mir nur so. Sobald ich einen Absender eintrage oder den Empfänger als IP geht es nicht mehr.
function NetMsgSend(const ServerName, MsgName, FromName, Msg: WideString): Integer;
function WC(const Name: WideString): PWideChar; begin if Name = '' then Result := nil else Result := PWideChar(Name); end; var NetLib: THandle; NetMessageBufferSend: function(ServerName, MsgName, FromName: PWideChar; Buffer: PWideChar; BufferLen: DWord): Integer; stdcall; begin Result := -1; NetLib := LoadLibrary('NETAPI32.DLL'); if NetLib <> 0 then try @NetMessageBufferSend := GetProcAddress(NetLib, 'NetMessageBufferSend'); if Assigned(NetMessageBufferSend) then Result := NetMessageBufferSend(WC(ServerName), WC(MsgName), WC(FromName), Pointer(Msg), Length(Msg) * 2); finally FreeLibrary(NetLib); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin NetMsgSend('', 'hal9000', '', 'hallo'); end; Gebe ich den Empfänger asl IP an oder geben einen anderen Absender an bekomme ich diese fehlermeldung: Zitat:
Zitat:
|
Tja, da kann ich euch auch nicht weiter helfen. An meiner Funktion als solches kann es nicht liegen da sie ja nur eine Microsoft Funktion kapselt. Wenn es also nicht funktioniert dann fragt bei MS nach :)
Gruß Hagen |
Luckie:
NetMessageBufferSend() verhält sich nicht ganz so wie 'net send'. Broadcasts mittels NMBS kenne ich nur in der Form 'DomainName*'. Um den Absender zu ändern (nichts anderes, als den Code auf dem entfernten Rechner auszuführen) benötigt man umfangreiche Rechte (z.B. Domänen-Admin). IP-Adressen hab ich bisher nie benutzt (kannst ja Präfix '\\' und/oder Suffix '*' probieren...). ps: NMBS wurde im Laufe der Zeit ständig gefixt/erweitert (so schlug NMBS unter WinNT 3.51 _immer_ fehl, wenn man bei FromName nicht NULL übergab...). |
Zitat:
Ich hab "ServerName" in der Funktion als Empfänger gedeutet und nicht MsgName. |
Zitat:
Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr. |