Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Dateien Vereinen (https://www.delphipraxis.net/105252-dateien-vereinen.html)

taaktaak 18. Dez 2007 21:31

Re: Dateien Vereinen
 
Mit dem Trenner geht's m.E. nicht - du musst (wie schon beschrieben, Offset und Länge der einzelnen Dateien merken) und diese Information beim extrahieren verwenden. Also beide Prozeduren selber schreiben...

kevSTAR 18. Dez 2007 21:33

Re: Dateien Vereinen
 
Hmm ich wüsste jetzt nicht wie das gehen soll :( gibts da nix fertiges oder so?

vlees91 18. Dez 2007 21:37

Re: Dateien Vereinen
 
ich glaube das Michael Puff sowas mal gemacht hat

kevSTAR 18. Dez 2007 21:44

Re: Dateien Vereinen
 
und was bringt mir das jetzt? :D

Nuclear-Ping 18. Dez 2007 21:50

Re: Dateien Vereinen
 
Du willst eine Datei splitten?
  • Dateigröße ermitteln (FileOpen, FileSeek)
  • Anzahl der Teile = Ceil(Dateigröße / Splitgröße)
  • Schleife von 0 bis Teile - 1 (for ...)
    • Speicher reservieren (Array of Byte (SetLength) oder PChar / Pointer (GetMem))
    • Puffer auslesen (FileRead)
    • Splitdatei öffnen (FileCreate, Dateiname zB 'Split.' + inttostr (Schleifenzähler))
    • Puffer schreiben (FileWrite)
    • Splitdatei schließen (FileClose)
    • Speicher freigeben (FreeMem)
  • Datei schließen

Beim zusammenfügen zB einfach alle Dateien in einem Verzeichnis in eine Liste holen, angefangen von Split.000 bis Split.N - sozusagen bis es keine mehr gibt, und die mit den Funktionen von oben wieder zusammenfügen.

Was ist denn das Problem? Wenn dir die nötigen Grundlagen im Umgang mit der Delphi-Hilfe, Datentypen und Funktionen fehlen, dann lies doch ein Buch oder Tutorial? Man muss doch aus so'ner trivialen Sache nicht schonwieder 'nen 3-Seiten-Thread machen? :gruebel:

kevSTAR 18. Dez 2007 22:00

Re: Dateien Vereinen
 
ich will keine datei Splitten, bitte nochmal richtig lesen!

Ich möchte ca. 10 dateien mit einander verpacken das es eine wird und diese auch später wieder auseinander nehmen!

kevSTAR 18. Dez 2007 22:17

Re: Dateien Vereinen
 
Also ich möchte es so machen:

als hauptfile wird eine ini genommen in der die anzahl der an der ini angehängten dateien steht (1-50 dateien ca.)
nur weiss ich nicht wie ich die dateien am besten an einander hänge und auch komfortabel wieder auseinander setzen kann.. die Split/join funktion von dsdt ist nicht das wahre da sie fehler macht beim splitten von jpeg's

Nuclear-Ping 18. Dez 2007 23:04

Re: Dateien Vereinen
 
:wiejetzt:

Zitat:

Zitat von kevSTAR
ich will keine datei Splitten, bitte nochmal richtig lesen!

Zitat:

Zitat von kevSTAR
... nur weiss ich nicht wie ich die dateien am besten an einander hänge und auch komfortabel wieder auseinander setzen kann ...

Zitat:

Zitat von kevSTAR
als hauptfile wird eine ini genommen in der die anzahl der an der ini angehängten dateien steht

Ist dir überhaupt klar, was Ini-Dateien für einen Sinn haben? Es sind Text-Dateien, in der in der Regel Konfigurationseinstellungen gespeichert werden. Dafür gibt es die T...IniFile-Objekte.

Wenn du ein Archiv hast und Dateien daraus extrahieren willst, dann gehst du das Ganze ziemlich umständlich an.
Vorallem wie kommen die Dateien darein? Hast du das gemacht?
Überdenke doch nochmal dein Konzept, das geht doch hinten und vorn nicht auf? :gruebel:

Mach dich mal über Datentypen und den Umgang mit Dateien schlau. Du kannst Dateigrößen und die Anzahl der Dateien in der Datei als Integer-Werte "binär" speichern und lesen (FileRead, FileWrite), in Dateien hin- und herspringen (FileSeek), Puffer mit bestimmten Größen auslesen, etc.
Statt Dateien mit Handles zu verarbeiten (wie bei den FileOpen, FileRead, ... Funktionen) kannst du auch TFileStream nehmen.

kevSTAR 18. Dez 2007 23:13

Re: Dateien Vereinen
 
nein ich habe bisher noch nichts archiviert oder so ich suche immernoch eine methode dies zu tun..

ja dann zeig mir mal bitte tutorials dazu wie man die daten binär speichert also die anzahl der dateien deren größe etc.

Nuclear-Ping 19. Dez 2007 08:12

Re: Dateien Vereinen
 
Sorry, aber was hindert dich - ausser Trägheit - daran, Google oder einschlägige Tutorial-Seiten mal zu besuchen? Dass ihr euch immer alles in den A**** schieben lassen wollt ... :roll:

--> http://dsdt.info/tutorials/?cat=11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz