![]() |
Re: Klassen? Warum?
zusammenfassend: eine klasse wird hauptsächlich dann verwendet, wenn, man häufiger etwas durchführen muss z.B.(um nocheinmal auf das beispiel mit den männchen zurückzukommen), um das männchen öfter zeichnen, z.b. in 40 fällen
oder? |
Vielleicht etwas besser ausgedrückt: wenn man 40 Männchen braucht ;)
|
Jein. das ist zwar auch ein Vorteil aber nicht Hauptvorteil. Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der OOP:
![]() |
einen der wichtigsten Punkte finde ich die Vererbung. Das Beispile mit TForm1 welches von TForm abgeleitet ist finde ich schon supi. Klar könnte man ohne Objekte auch einfach TForm hernehmen und den Quelltext erweitertn aber dann wäre er in allen Projekten geändert. Oder man kopiert den Quelltext von TForm und ändern dann darn rum.
Wenn man aber später in TForm einen Bug findet muss man überall diesen Fehler beheben weil ja eine kopie gemacht wurde welche geändert wird. Bei Vererbung ändert man einfach seine Klasse und alle die davon geerbt haben sind ebenfalls von der Fehlerbereinigung betroffen |
ich danke euch zuerst einmal für die antworten.
wahrscheinlich liegt es daran, dass ich so selten klassen gebrauche, dass ich relativ selten (eig. gar nicht) umfangreiche Programme schreibe. :wall: Ich werde die Frage nachher als beantwortet kennzeichnen. Gruß Qwert |
Zitat:
der vorteil von OPP ist einfach der, dass man den Code und die Daten vereinigen kann. somit weiss der code immer wie die daten zu interpretieren sind. somit wird die komplexität des programs geringer und damit auch die möglichen fehlerquellen. so wurde damals OPP als ein ausweg aus der ![]() |
Zitat:
Wenn du läufst, gehst DU ja auch. Deine Abfrage da bewegt die "Straße" unter dem Männchen. [edit] Sry, 2. Seite nich gesehen ... :wall: [/edit] |
[OT]
Zitat:
![]() Zitat:
[/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |