![]() |
Re: Saubere Programmierung mit Delphi
Ich würde die Klasse TBackground nicht mit einem Formular in Verbindung bringen, sondern nur mit einem Canvas. Die Größe des Canvas wird dann über 2 Properties Width & Height mitgeteilt.
Vorteil: die Klasse arbeitet auch mit Printer.Canvas und TImage.Canvas zusammen. Ausserdem sollten die beiden Farben auch als Property freigelegt werden; die Übergabe im Konstruktor ist so ja ziemlich restriktiv. Ausserdem sollten deutlich mehr Background-Muster (Karos, Linien, Dreiecke, Sechsecke) programmiert werden, damit sich der Aufwand für eine Klasse überhaupt lohnt. |
Moin Sebastian,
Zitat:
Um eine Deklaration zu finden genügt es doch die entsprechende Variable mit STRG anzuklicken. |
Zitat:
Den Constructor habe ich entfernt, weil er zu restriktiv ist, wie auch schon sx2008 geschrieben hat. Du kannst die Klasse anlegen und die farblichen Einstellungen jederzeit ändern bzw. anpassen. @sx2008: Das mit dem Canvas war auch mein erster Ansatz, aber er nutzt die Color Eigenschaft der Form, was auch entsprechend Windows als Window Color mitgeteilt wird. Von daher konnte ich mich nicht auf ein TCanvas beschränken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |