![]() |
Re: .txt von einem ftp server auslesen
hallo nochmal ... hab noch eine letzte frage :cry:
ich habe jetzt den kundendatensatz ein ein unsichtbares grid gepackt (Stringgrid2) und würde es nun gerne per stream wieder an den server senden, mein problem: wie bekomme ich die datensätze des Grids in den Stream, sodass sie wieder mit , in dem csv getrennt sind. so weit bin ich schon gekommen:
Delphi-Quellcode:
if (right) then // Right gibt an ob alle felder zur account erstellung ausgefüllt sind
begin for b := 0 to stringgrid1.rowcount - 1 do begin if (keyganz = stringgrid1.cells[4,i]) and (Stringgrid1.Cells[5,i] = '0') then //wenn Key in datenbank und noch nicht benuzt begin //Einloggen datenmodul1.idftp1.Username := 'proguser'; datenmodul1.idftp1.Password := 'manuel13'; datenmodul1.idftp1.Host := '10.15.121.106'; datenmodul1.idftp1.Connect; //Lokale Tabellen stringgrid1.Cells[5,i] := '1'; Stringgrid2.Cells[1,stringgrid2.rowcount] := edit4.text; Stringgrid2.Cells[2,stringgrid2.rowcount] := edit5.text; Stringgrid2.Cells[2,stringgrid2.rowcount] := keyganz; stringgrid2.RowCount := Stringgrid2.rowcount +1; save := TMemoryStream.create; csv2 := TStringList.create; save.position:=0; for x := 0 to Stringgrid2.rowcount - 1 do begin //Inahlt fehlt <-- wie sieht der schleifen inhalt zum speichern aus end; csv2.savetoStream(save); csv2.free; save.Free; //Auf server Speichern und disconnecten datenmodul1.IdFTP1.ChangeDir('/Kunden/'); datenmodul1.IdFTP1.Put(save,ExtractFileName('Kundendatenbank.csv')); datenmodul1.IdFTP1.Disconnect; end; end; end; |
Delphi-Quellcode:
War aber so ähnlich schon in diesem Thread aufgeführt.
var
csv : TStringList; begin csv := TstringList.create; csv.Delimiter:=','; for i:=0 to StringGrid1.RowCount -1 do begin StringGrid1.Rows[i].Delimiter:=','; csv.Add(StringGrid1.Rows[i].CommaText) end; csv.SaveToStream(<Stream>); csv.Free; end; Grüße Klaus |
holla que tall ^^
also erst lief es ... jetzt tritt ein fehler auf (Listenindex überschreitet das Maximum(0)) woran kann das liegen? hier einmal der code und wo der fehler auftritt
Delphi-Quellcode:
begin
datenmodul1.idftp1.Username := 'proguser'; datenmodul1.idftp1.Password := 'manuel13'; datenmodul1.idftp1.Host := '10.15.121.106'; datenmodul1.idftp1.Connect; datenmodul1.IdFTP1.ChangeDir('/Kunden/'); datenmodul1.idftp1.Get('/Kunden/KundenDatenbank.csv', Kundenstream); csv := TStringList.create; Kundenstream.position:=0; csv.loadfromStream(Kundenstream); stringGrid1.rowCount := csv.count; for i:= 0 to csv.count -1 do begin StringGrid1.Rows[i].Delimiter:=','; StringGrid1.Rows[i].Commatext:=csv[i]; //Hier stürzt er ab ! end; csv.free; kundenStream.Free; right := true; |
Delphi-Quellcode:
Vertausche mal diese beiden Zeilen.Kundenstream.position:=0; csv.loadfromStream(Kundenstream); Grüße Klaus |
ist vertauscht aber selber fehler :(
|
Kannst Du Deine Datei mal testweise in ein Memo ausgeben?
Memo1.lines.loadFromFile() und den output hier einstellen. Testen kann ich das erst heute abend wieder. Grüße Klaus |
also ich habe den stream der übergeben wird jetzt mal ausgesleen und der ist leer
Delphi-Quellcode:
aber die datei auf dem server hat den inhalt
Memo1.lines.LoadFromStream(kundenstream);
KundenNr.,Name,Vorname,Email,Key,Regestriert 1,1,1,1,7453343257-7456326365-5637645445,0 2,2,2,2,7673325253-7272764327-3677447245,0 und er lädt die datei auch vom server wenn ich da in die Log schaue [Edit] je nach dem wie ich i in der folgenden schleife erhöhe ändert sich der maximal listindex
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to csv.count -1 do
begin StringGrid1.Rows[i].Delimiter:=','; StringGrid1.Rows[i].Commatext:=csv[i]; end; |
hatte das memo1... an der falschen stelle und jetzt lädt er es in das memofeld
inhalt: KundenNr.,Name,Vorname,Email,Key,Regestriert 1,1,1,1,7453343257-7456326365-5637645445,0 2,2,2,2,7673325253-7272764327-3677447245,0 aber er trägt es nicht in das grid ein... immernoch selber fehler |
Hallo Manuel,
ich habe das noch einmal getestet. Ich bekomme nur den Fehler "Listindex out of Bounds" wenn ich den Stream, nachdem er geladen wurde, nicht auf den Anfang (kundenStream.position:=0;) zurückgesetzt habe. Anbei noch einmal beide Routinen zum down- und upload.
Delphi-Quellcode:
Wenn es bei Dir nicht so geht, dann stimmt in Deinem Code irgendetwas nicht.
procedure TForm1.downloadButtonClick(Sender: TObject);
var kundenStream : TMemoryStream; csv : TStringList; i: Byte; begin kundenStream := TMemoryStream.Create; idftp1.Host:='192.168.189.128'; idftp1.Username:='....'; idftp1.Password:='...'; idftp1.Connect(); idftp1.Get('kunden.csv',kundenStream); idftp1.Disconnect; csv := TStringList.create; kundenStream.Position:=0; csv.loadfromStream(kundenStream); stringGrid1.rowCount := csv.count; if csv.count > 0 then for i:=0 to csv.count -1 do begin StringGrid1.Rows[i].Delimiter:=','; StringGrid1.Rows[i].Commatext:=csv[i]; end; csv.free; kundenStream.Free; end; procedure TForm1.uploadButtonClick(Sender: TObject); var kundenStream: TMemoryStream; csv : TStringList; i: Byte; begin kundenStream := TMemoryStream.Create; idftp1.Host:='192.168.189.128'; idftp1.Username:='...'; idftp1.Password:='...'; idftp1.Disconnect; csv := TStringList.create; for i:=0 to StringGrid1.Rowcount -1 do begin csv.Add(StringGrid1.Rows[i].CommaText); end; idftp1.Connect(); csv.SaveToStream(kundenStream); idftp1.put(kundenStream,'kunden.csv'); csv.free; kundenStream.Free; idftp1.disconnect; end; Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |