![]() |
Re: Abfangen einer Message ans eigene Programm
Dann sollte mein Link dir helfen.
|
ja, danke :thuimb:
|
So, habe mal auf die Schnelle was zusammen geschustert:
Delphi-Quellcode:
Im Memo wird die Konstate angezeigt und ihr nummerischer Wert.
type
TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure WndProc(var msg: TMessage); override; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} var bShow: Boolean = False; procedure TForm1.WndProc(var msg: TMessage); var s: string; begin case msg.Msg of WM_MOUSEMOVE: begin // leider gibt es keine Funktion, die den numerischen Wert der // Konstante umwandelt, deswegen alles von Hand und das macht es so // aufwendig s := 'WM_MOUSEMOVE'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_ACTIVATE: begin s := 'WM_ACTIVATE'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_CLOSE: begin s := 'WM_CLOSE'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); Sleep(2000); // 2 Sekunden warten, wir wollen noch was sehen. end; WM_LBUTTONDOWN: begin s := 'WM_LBUTTONDOWN'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_LBUTTONUP: begin s := 'WM_LBUTTONUP'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_MOVING: begin s := 'WM_MOVING'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_SHOWWINDOW: begin s := 'WM_SHOWWINDOW'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); bShow := True; end; WM_SIZE: begin // vor WM_SHOWWINDOW existiert das Memo noch nicht!!! if bShow = True then begin s := 'WM_SIZE'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; end; WM_SYSCOMMAND: begin s := 'WM_SYSCOMMAND'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; WM_PAINT: begin s := 'WM_PAINT'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; end; // weiterleiten an die in der VCL eingebaute WndProc, // sonst reagiert unser Programm nicht mehr auf die abgefangenen Nachrichten inherited; end; |
Ich danke dir!
Funktioniert auch (wer hätte das gedacht? :zwinker: ) Und wie kann ich einstellen, dass er damit erst startet, wenn ich auf einen Button clicke? (und dann auch wieder damit aufhört bei nochmaligem Klicken?) |
Hmpf, Grundlagen.
Delphi-Quellcode:
var
bShow: Boolean = False; bStart: Boolean = False;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WndProc(var msg: TMessage);
var s: string; begin if bStart = True then begin case msg.Msg of WM_MOUSEMOVE: begin // leider gibt es keine Funktion, die den numerischen Wert der // Konstante umwandelt, deswegen alles von Hand und das macht es so // aufwendig s := 'WM_MOUSEMOVE'; Memo1.Lines.Add(s + '= '+IntToStr(msg.Msg)); end; [..] // weiterleiten an die in der VCL eingebaute WndProc, // sonst reagiert unser Programm nicht mehr auf die abgefangenen Nachrichten end; inherited; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin bStart := not bStart; end; |
Das war ja auch meine Idee. Nur muss ich wohl irgendwo nen Fehler eingebaut haben. Hat nämlich erst nicht funktioniert. Aber jetzte. Nochmals vielen Dank! :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr. |