Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bios-Info (https://www.delphipraxis.net/114061-bios-info.html)

TurboMartin 20. Mai 2008 15:09

Re: Bios-Info

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bie mir wird nur Müll ausgegeben, mit und ohne Adminrechte.
Soweit ich weiß, ist es von Phönix.

RWarnecke 20. Mai 2008 16:11

Zitat:

Zitat von nicodex
Ich gehe mal davon aus, dass "funktioniert nicht" in diesem Fall bedeutet, dass nur die SMBIOS-Version anzeigt wird (und sonst nichts).

Das ist korrekt so.

Ich habe jetzt beide Versionen nochmals mit meinem PC daheim ausprobiert. Ergebnis ist im Anhang. Wie Ihr seht, gibt es zwischen den beiden Programmen noch eine große Lücke.

nicodex 20. Mai 2008 17:49

Ghostwalkers BIOS-Checker versucht etwas anderes auszulesen (hat nichts mit SMBIOS zu tun). Mir ging es nur darum, ob die (meine) BiosHelp-Unit überhaupt auf diesem System funktioniert (scheint so, allerdings ist die BiosHelp.pas in diesem Falle nicht sonderlich hilfreich was das SMBIOS angeht, ich müsste 'irgendwann' mal die Unterstützung für 'ungewöhnliche' SMBIOS-Tabellen einbauen - das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun... :)).

Ghostwalker 21. Mai 2008 12:40

@RWarnecke

Die WMI-Daten sind reichlich verwässert, da hier die Daten aus den Treibern mit einfließen.

Beispiel:

Lt. WMI hätte ich ein Socket-754-Board, lt. SMBIOS ein 939'er.:)

@nicodex

Ja, das Versucht direkt die betreffenden Strings aus dem Bios-Dump zu lesen. Bei einem AWARD-Bios (und teilweise bei Phoenix) funktioniert das auch.

Was SMBIOS betrifft. Lt. Definition kann die Tabelle an einer beliebigen 32-Bit Adresse starten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist also nur der Entry Point zwingend innerhalb des Rombios. Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, mit hilfe der Bioshelp-Routinen, einen Dump des entsprechenden Bereichs zu erstellen..oder übersehe ich da was ?

@dev

Das Problem ist nicht die Auswertung der BIOS-ID sondern, die BIOS-ID selbst. Soweit ich das anhand der Dumps gesehen habe, ist die ID nur bei AWARD, und teilweise bei Phoenix, an einer fixen Adresse im Biosrom. Die Idee mit der Tabelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dabei stößt man aber erstmal auf das Problem, das Bios eindeutig zu identifizieren. Dazu brauchst du den eigentlichen Hersteller, die Version und ggf. noch die OEM-Variante. :)

@DivBy

Thx. Ja...bei AMI klappt das mit dem Auslesen der Infos direkt aus dem Rombios leider nicht :(

Ein Problem hab ich zumindest schon mal gefunden. Das Programm verwendet noch eine ältere Version von Bioshelp :)

lbccaleb 21. Mai 2008 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab jetzt nicht alles gelesen daher weiß ich nciht genau ob den fehler schon jemand gemeldet hat!! :oops: :oops:

na auf jeden fall kahm das bei mir raus, was in dem beigefügt screen zu sehen ist:

nicodex 21. Mai 2008 15:02

Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, mit hilfe der Bioshelp-Routinen, einen Dump des entsprechenden Bereichs zu erstellen..oder übersehe ich da was ?

Jaein, es gäbe die Möglichkeit speziell für diesen Zweck (SMBIOS-Tabelle beschaffen) Routinen zu schreiben. Diese könnten die aktuelle BiosHelp.pas verwenden, falls die Windows-Version dies nicht direkt unterstützt (aber nicht anders herum, dafür ist die BiosHelp.pas nicht ausgelegt, bzw entwickelt worden).

Ghostwalker 21. Mai 2008 20:11

@Nico

Ja...sorum dacht ich mir das eigentlich :)

Ich werd mich erstmal mit dem "normalen" SMBios auseinandersetzen (bzw, das implementieren). Dann sehen wir weiter :)

@Rolf

Wie Nico bereits festgestellt hat, hat das Programm nix mit dem SMBios am Hut. Die Infos werden direct aus einem anderen Teil
des Bios gelesen bzw. aus der Bios-ID ermittelt :)

@All

Ich danke euch für eure Mithilfe :)

Muetze1 21. Mai 2008 21:16

Bei mir kommt ein Fehler in der Bereichsprüfung auf dem Lappi (HP/Compaq BIOS). Zweitlappi (kA) und Hauptrechner (Award/Phoenix 6.00) probier ich morgen, auf Wunsch auch den Arbeitsrechner (HP/Compaq)...

EWeiss 23. Mai 2008 03:59

Bei mir gehen beide versionen von Ghostwalker so auch von Nico
AMD 64 4000+

gruss Emil

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Seite 3 von 3     123