![]() |
Re: Gleiche DLL im selben Prozess mehrfach laden?
Wäre es da nicht evtl. einfacher die DLL so zu strukturieren, dass der gleichzeitige Zugriff aus einer Anwendung funktioniert? Also keine globalen Variablen innerhalb der DLL verwenden und damit ist meistens schon ein Großteil getan.
Typischerweise kann man so etwas dann so lösen, dass die Objekte als Parameter übergeben werden. Entweder per ID oder sogar direkt den Pointer. Ich kenne jetzt die Schnittstelle nicht weswegen ich da kein wirklich sinnvolles Beispiel nennen kann. Aber ich denke an nachfolgendem Pseudo-Code dürfte das Prinzip klar werden.
Code:
Vorteil davon wäre, falls sich was an den Klassen verändert bleiben sie kompatibel, da ja alles innerhalb der DLL abgewickelt wird. Evtl kann man dem Kompfort zu liebe dann auch noch eine Wrapperklasse erstellen. Das ist sicher etwas mehr Aufwand aber ich denke das wäre die solideste Lösung.
net_connect(ip, port): pointer;
net_close(net: pointer); net_read(net: pointer; ...); net_write(net: pointer; ...); // Das Innere der Methoden könnte dann so aussehen. net_connect(ip, port): pointer; begin Result := TNetConnection.Create(ip, port); end; net_close(net: pointer); begin TNetConnection(net).Close; TNetConnection(net).Free; end; net_read(net: pointer; ...); begin TNetConnection(net).Read; end; |
Zitat:
Alle Laufzeit BPL müssen mit der gleichen Compilerversion compiliert sein. Borland hat mit jeder Version das interne Format der BPL geändert. In der Regel muss auch noch mit der gleichen Sourceversion bei Abhängigkeiten compiliert werden. Das das nicht geklappt hat, merkt erst der Anwender. (Package kann nicht geladen werden, da mit einer anderen Version von ... compiliert wurde.) Ich habe in einem Projekt 3 Packages als Laufzeitpackages declariert. Alle nicht durchschaubaren Abhängigkeiten haben dazu geführt, das ich etwa 60 Mbyte Laufzeitumgebung mit ausliefern mußte. Gruß Peter |
Zitat:
Per Pointer geht nicht, da der Benutzer ja von ausserhalb mit der Klasse arbeiten muss. Ergo muß der Compiler sie kennen und da sind wir wieder beim Problem. Ich versuche das jetzt per ID umzusetzen, indem ich in der DLL eine TObjectList habe, die die Instanzen der Klasse mitschleppt und vor jedem Zugriff auf die Funktionen, die Klasse ausserhalb durch ihre ID die richtige Instanz setzt. |
Hier wäre eine ActiveX-DLL wohl eine gute Lösung.
Damit umgehst du alle bisherigen Probleme. Vorteile: * aus vielen Prog.-sprachen verwendbar; keine Probleme mit vesch. Delphi Versionen * man kann beliebig viele Objekte aus der DLL erzeugen, obwohl die DLL nur einmal geladen wurde * du bietest deinen Benutzern eine definierte Schnittstelle an; die ActiveX-DLL ist selbstdokumentierend Natürlich zu dem Preis, dass du dich erst in die Materie einarbeiten musst und manche Dinge etwas holprig von der Hand gehen. Es gibt auch Einschränkungen der Datentypen, die benützt werden können. |
Hm, das klingt auch gut. Warum hat das noch keiner früher gesagt? :P Danke, werd mir das auf jeden Fall mal anschauen.
Die Lösung mit der Trennung der Instanzen in der DLL per Liste und ID funktioniert übrigens auch soweit ich das sehe. |
Nachtrag zum Thema BPL's: Ja, sie sind Compiler-spezifisch. Schade. :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |