![]() |
Re: Ping und Daten Verwerten
Zitat:
|
Hab jetz Delphi komplett neu installt und gesehn das hat schon indy drin *omg*
is wahrscheinlich v9 oder so, also denke ich hab ichs mit dem installen von v10 nur kaputt gemacht. Und der befehl ist glaube ich
Delphi-Quellcode:
Nur wie mach ich das jetzt dass sich das kästchen entsprechend färbt, ich hab ja kein wert der true oder false zurückgibt, oder sitzt das problem nur wieder einmal vor dem pc? :mrgreen:
IdIcmpClient1.Ping();
|
Ist immer schwierig zu beantworten, wenn man die Kompos gerade selbst nicht hat. Also, entweder ist Ping eine Funktion oder es gibt ein Event, das bei Antwort ausgelöst wird (OnResponse oder so).
|
Delphi-Quellcode:
Quelle:
IdIcmpClient.Host := Host;
IdIcmpClient.TTL := TTL; //Time to live IdIcmpClient.ReceiveTimeout := 5000; IdIcmpClient.Ping; case IdIcmpClient.ReplyStatus.ReplyStatusType of rsEcho: begin lbLog.Items.Append(format('response from host %s in %d millisec.', [IdIcmpClient.ReplyStatus.FromIpAddress, IdIcmpClient.ReplyStatus.MsRoundTripTime])); result := true; end; rsError: lbLog.Items.Append('Unknown error.'); rsTimeOut: lbLog.Items.Append('Timed out.'); rsErrorUnreachable: lbLog.Items.Append(format('Host %s reports destination network unreachable.', [IdIcmpClient.ReplyStatus.FromIpAddress])); rsErrorTTLExceeded: lbLog.Items.Append(format('Hope %d %s: TTL expired.', [IdIcmpClient.TTL, IdIcmpClient.ReplyStatus.FromIpAddress])); end; // case ![]() |
Ok, so kann ich 1 ping ausführen, klappt auch :D
Nur wie mach ich das jetz mit der liste von adressen? Mein bisheriger Versuch sieht so aus, was aber nicht funktioniert:
Delphi-Quellcode:
x := 1;
if x = 1 then begin IdIcmpClient1.Host := 'www.microsoft.com'; IdIcmpClient1.Ping(); case IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType of rsEcho: begin shape1.brush.color := cllime; end; else shape1.brush.color := clred; x := 2; end; end; if x = 2 then begin IdIcmpClient1.Host := 'www.google.de'; IdIcmpClient1.Ping(); case IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType of rsEcho: begin shape2.brush.color := cllime; end; else shape2.brush.color := clred; x := 0; end; end; |
Und was funktioniert nicht? Wieso wird x ständig gesetzt und gleich darauf wieder abgefragt? Irgendwie etwas sinnlos, was Du da machst.
|
hm dann eben ohne x :P
Aber das was nicht funktioniert ist, es wird nur das erste shape gefärbt, das zweite bleibt weiß |
Klar bleibt das weiß. Schau mal genau, wo Du x auf 2 setzt und wozu das end dahinter gehört.
|
Ah danke :D
Jetz funktioniert alles :zwinker: Danke an alle die geholfen haben |
Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure GetPingSuccess(const URL: string; const Shape: TShape);
begin IdIcmpClient1.Host := URL; IdIcmpClient1.Ping(); case IdIcmpClient1.ReplyStatus.ReplyStatusType of rsEcho: Shape.brush.color := cllime; else Shape.brush.color := clred; end; Application.Processmessages; end; procedure TYourForm.Something; begin GetPingSuccess('www.microsoft.de',Shape1); GetPingSuccess('www.google.de',Shape2); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |