![]() |
Re: Sysutils light?
sorry...:oops: klar ist es eine normale frage..
ich geh bei so einem Thema nur immer gleich die wand hoch... sorry.. |
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Ansonsten habe ich noch auf meiner Homepage eine abgespeckte SysUtils.pas -> MpuTools.pas. Da sind aber auf der anderen Seite auch wieder viele Funktionen drin, die Borland in andere Units gepackt hatte, wie die Dielaoge zum auswählen einer Datei zum Beispiel.
function SysErrorMessage(ErrorCode: Integer): WideString;
function MAKELANGID(usPrimaryLanguage, usSubLanguage: BYTE): WORD; begin Result := (usSubLanguage shl 10) or usPrimaryLanguage; end; var MsgBuffer : array[0..2047] of WideChar; len : Integer; begin len := FormatMessageW(FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM, nil, ErrorCode, MAKELANGID(LANG_NEUTRAL, SUBLANG_DEFAULT), MsgBuffer, sizeof(MsgBuffer), nil); if len > 0 then begin SetString(Result, MsgBuffer, len); end else Result := ''; end; |
Lukie hat geschrieben
Zitat:
hat sie an SEINE bedürfnisse angepasst... Wenn also jemand eine solche unit haben will muss er sie selbst schreiben oder eine andere umschreiben... |
keine panik, alle die schon länger mit bei sind. haben solche funktionen schon geschrieben... die sysutils kam glaub ich erst in richtung D3 oder so ähnlich ...
zuvor, durfte man sich die zahlen selbst formatieren und die ganzen scherze .. aber wie ich schon an anderer stelle schrieb, ist diese unit auch in anderen eingebunden... und wenn man sie wirklich eliminieren möcht, wird das ein grösserer aufwand ... da kann NG mit seinen hobby projekt punkten... vorausgesetzt er hat auf die sysutils verzichtet :wink: |
[OT]
Ich muss ja immer etwas Schmunzeln wenn Programierer sich die Mühe machen die Sysutils "rauszu schmeissen", wegen einer zB. TStringList o.ä. Sachen dann doch die Unit Classes oder Graphics einbinden... Die SysUtils ist auch für nonVCL brauchbat, es sei denn man kann auf die Funktionen der Unit, wie zB. Fehlerbehandlung verzichten. [/OT] |
Ich glaube, es ist einigen noch nicht klar, wieviel Zeit sie verschwenden "irgendwas rauszuschmeißen". Insbesondere nicht über die Konsequenzen. Habe hier jetzt ein Mega-Programm. :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Und dieses Ding ist 361 KB groß. Wie man sieht ist keine SysUtils drin, nur "Forms". Anfangs war da noch Classes u.a. von Delphi automatisch eingefügt worden. Wie groß war die EXE damit ? 361 KB. :wiejetzt: Um da jetzt noch abzuspecken, dann könnte ich folgendes machen :
program Project1;
uses Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end. unit Unit1; interface uses Forms; type TForm1 = class(TForm) end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} end.
Jetzt habe ich aber einen Riesenvorteil, weil meine EXE nur noch 200 KB hat. Kopierzeiten haben sich tatsächlich um 50 % verkürzt. Von 0,1 s auf 0,05 s. Und auf meine Diskette kriege ich jetzt statt 4 Programme sogar 7. :mrgreen: |
Zitat:
|
Zitat:
mfg smallsmoker |
Zitat:
|
Naja, Meinungen sind ebend nun mal Plattformspezifisch. :stupid:
Die VCL ist nun mal für grössere Projekte geeignet, dafür ist sie nun einmal gedacht. Für Minianwendungen oder DLL's ist sie meisst nicht notwendig. Toll, sind wir wieder mal beim Thema "Sysutils light ?" ... :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr. |