![]() |
Re: Edit-Felder in Stringliste speichern
Zitat:
|
hm...
Hast du überprüft, das in der Stringliste nach dem Laden der Datei auch was drin ist? |
Zitat:
hab keine lust auf kaffeesatzlesen... aber zwischenzeitlich eine vermutung.. du wohl auch ;-) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wenn z.B. der String
procedure TForm4.FormShow(Sender: TObject);
begin Stringlist.LoadFromFile('TEST.txt'); Edit1.Text:= Stringliste.Strings[0]; Edit2.Text:= Stringliste.Strings[1]; . . . . Edi10.Text := Stringlist.Strings[9]; end;
Delphi-Quellcode:
dann gibts eine Exception
Stringliste.Strings[1]:=''
|
Das wäre mir neu. Wie sieht den die Textdatei aus?
|
davon gibts keine exception...!!!!
was gibts denn für eine? hab ich hier schon mind. 5 mal gefragt.. ein wenig mitarbeiten könntest du auch, wenn wir dir schon beim lösen DEINES problems helfen sollen ... |
Bei mir gibts ne Exception
Listenindex überschreitet das Maximum(3) , wenn nur ein Edit-Feld ausgefüllt wurde in der TEST.txt stehen die Werte , die ich eingegeben habe , Aber nur beim Neustart des Programms gibts die Exception.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm4.FormShow(Sender: TObject);
begin Stringliste.LoadFromFile('TEST.txt'); Edit2.Text:= Stringliste.Strings[1]; Edit3.Text:= Stringliste.Strings[2]; Edit5.Text:= Stringliste.Strings[4]; Edit1.Text:= Stringliste.Strings[0]; Edit10.Text:= Stringliste.Strings[9]; . . . . end; |
gut. mit dieser meldung kann man was anfangen...
wie viele einträge hast du denn in deiner text datei? theoretisch müssten es drei sein, da die meldung kommt, .. (3) --> 4 listeintrag. |
Mit wie meinte ich die Anzahl der Zeilen. Es existieren dort weniger Zeilen, als du auslesen willst
|
in der Textdatei steht nur eine Zeile
Debugger Exception ....Exception der Klasse EStringListError Ja, wahrscheinlich liegt es daran, dass weniger Zeilen existieren, als ich auslesen will Das kommt daher, wenn nicht alle Edit-Felder ausgefüllt sind. wenn alle Edits einen Eintrag haben, gibts keine Exception |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr. |