![]() |
Re: Konzept zur Datenbanktrennung.
Hallo Pro_RJ,
dann verpaß Euren Datensätzen ein Feld vom Typ TDateTime und vermerke darin das Datum der letzten Änderung. Anschließend nur noch die geänderten Datensätze kopieren. Ihr werdet ja wohl recht selten zwischen 2 Sicherungen alle 95 Mio Datensätze ändern. mfg eddy |
man könnte es auch mal das neue nbak (inkrementell) Testen
|
Um das Kopieren der Datensätze mache ich mir wenig sorgen :) Es werden nur am anfang einmal rüber kopiert.
Danach sind es vieleicht noch 1 Mio Daten aber das ist nicht das problem. Das Backup/Restore machen wir eigentlcih nur, da auf grund des hohen Datendurchsatz pro Tag (ca. 100.000 - 150.000) die Datenbank immer langsamer wird. Wie würde ein solches NBak funtzen? |
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mal gbak testen, um die "tatsächliche" Zeit eines Backup/Restore zu prüfen. gbak -b data.fdb data.fbk -user bla -pass bla Auf jeden Fall kein -g (garbage) Heiko |
denke, das erste was du machen solltest ist nicht so viel output zu schreiben.. und wenn, dann vorher den update disables (memo.beginupdate, .endupdate), das bremst ungemein.
wie list denn die verfügbarkeit der DB? kann man die mal abhängen und da einfach ein Offlinebackup (kopie) ziehen? ggf. noch über ein RAD0, die eine platte bei minimalen unterbruch abhängen und von der shadowdisc das offline backup ziehen... |
Zitat:
|
ok das mit dem Memo kann ich mal testen.Zu der Zeit wo das B/R gemacht wird ist auf der Hdd nichts los.da zu dieser zeit niemand in der Firma ist bzw. niemand auf dem server arbeitet.
edit: Ab wann/ab welcher version vom FB ist dieses Verfügbar |
dann probier mal ein offline backup ...
sollte deutlich schneller sein. wenn das dann immer noch zu langsam ist, mal die datenbank reorganisieren.. resp. backup --> platte initialiseren oder gleich austauschen --> datenbank zurückspielen... so, dass sie nicht mehr fragmentiert ist. alleine das sollte schon beträchtliches an geschwindigkeit bringen... |
wie kann man ein solches Offline Backup machen?
Kann man eine solche fragmenierung der DB nich auch mit einem gute DefargTool beheben? |
datenbank runterfahren ... und dann "Copy" oder "XCopy" oder "Backup" oder... verwenden ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |