![]() |
Re: Lokal am Computer angemeldet, oder an Domäne?
Zitat:
Guido |
Jeder Prozess erhält eine Kopie des System-Environments. Wenn man ein Delphi Programm schreibt und die obige Funktion ausführt, und dann ein weiteres Programm startet das die Variable ausgibt, ist sie unverändert. Kann man auch über cmd testen. Ob es nicht doch die Möglichkeit gibt, irgendwie auf den (fremden) Processspeicher zuzgreifen, entzeiht sich meiner Kenntnis.
|
Hallo,
Zitat:
Schau doch bitte mal in der Registry unter
Code:
Dort findest Du einen Eintrag LOGONSERVER und einen Eintrag USERDNSDOMAIN.
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment
Wenn die sich, abhängig von der Anmeldung, unterscheiden, könnte das für Dich eine Alternative sein. Jetzt komme mir bitte keiner uns sage: Wenn Du das Programm per Batch aufrufst, kannst Du dort die Einträge vor dem Programmaufruf ändern. Habe es ausprobiert, Änderung ist möglich. |
Zitat:
Zitat:
Guido. |
Zitat:
Eine Änderung der Registry führt nicht zu einer Änderung der Umgebungsvariabeln und umgekehrt, was ich sagen wollte ist: Den Wert in der Registry kannst Du genauso manipulieren, wie den Wert der Umgebungsvariabeln. D. h.: Zu Laufzeit Deines Programmes hast Du keine 100%ige Sicherheit, dass die Umgebungsvariabeln noch den ursprünglichen Wert enthalten, ebenso könnte jemand die Einträge in der Registry geändert haben. Beides ginge am Einfachsten durch Aufruf Deines Programmes per Batch, mit vorheriger Manipulation innerhalb des Batchs. Die Batchdatei bekommt beim Ausführen ihre eigene Umgebung, kann dann damit "machen was sie will" und die so veränderte Umgebung ist dann das System-Enviroment für Dein Progamm. Neben LOGONSERVER könnte ja auch PATH geändert werden, aber deshalb suchen wir in unseren Programmen nicht danach, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, an den Suchpfad zu kommen. Änderungen der Registry aus einem Batch könnten dann eher dauerhaft sein (bis zum Neustart des Systems?). Zugegeben halte ich die Diskussion für eher akademisch. An einem normalen System solltest Du Dich sowohl auf die Umgebungsvariabeln, als auch auf die Einträge in der Registry verlassen können. Andernfalls müsste "jemand" hergehen und bewußt diese Einträge ändern, um Dir bei Deinem Programm Probleme "zubeschaffen". Bei meiner Arbeit als Administrator käme ich bei meinen eigenen Systemen nicht auf die Idee, hier eine Manipulation zu erwarten, wer da was manipulieren will, sucht sich sicherlich nicht ganz so banale Dinge. |
Ich habe gerade meinen PC neugestartet. Der von mir veränderte Eintrag in der Registry wurde automatisch zurückgesetzt.
Zitat:
Unter "Ausreichen sicher" verstehe ich, dass die Umgebungs-Variablen ohne mehr oder weniger aufwendige Manipulation zuverlässige Werte beinhalten. Somit verwende ich die von Union in ![]() Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Guido. |
Hallo,
Zitat:
Zitat:
|
Hallo zusammen,
bei der Suche nach Servern habe ich einwenig mit NetServerEnum herum gespielt. 1) der %LOGONSERVER% taucht in keiner der generierten Listen auf. 2) über die Maske $80000000 sehe ich alle für mich verfügbaren Domänen 3) über die Maske $40000000 sehe ich alle Rechner in meiner näheren Umgebung (Netzsegment?) Ich hoffe diese Info hilft dem einen oder anderen weiter. Gruß K-H |
Kleiner Hinweis:
Ich habe den Code in ![]() Guido. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr. |