![]() |
Re: Webservice: String als null übergeben?
Ok, dann mal die C -> Delphi Experten, so geht das in C# (siehe
![]()
Code:
using System;
using System.Web.Services.Protocols; class Sample { public static void Main() { ReportingService2005 rs = new ReportingService2005(); rs.Credentials = System.Net.CredentialCache.DefaultCredentials; string report = "/SampleReports/Employee Sales Summary"; bool forRendering = false; string historyID = null; ParameterValue[] values = null; DataSourceCredentials[] credentials = null; ReportParameter[] parameters = null; try { parameters = rs.GetReportParameters(report, historyID, forRendering, values, credentials); if (parameters != null) { foreach (ReportParameter rp in parameters) { Console.WriteLine("Name: {0}", rp.Name); } } } catch (SoapException e) { Console.WriteLine(e.Detail.InnerXml.ToString()); } } } |
C#.string != Delphi.string
Phoenix, vergleiche doch mal das SOAP von D2009 mit dem SOAP von D6. Wie wird ein 'NULL' String im D2009-SOAP dargestellt? |
Zitat:
In VisualBasic wird bei HistoryID in diesem speziellen Fall Nothing übergeben. In C# wird NULL übergeben. Da ich in Delphi aber über einen Delphi-String keinen dieser Werte als Äquivalent übergeben kann (nil oder Variant-NULL) kann eigentlich nur noch die Deklaration so nicht stimmen. |
Was passiert, wenn du einfach #0 übergibst?
|
Egal, ob ich #0 oder auch einen Leerstring übergebe: Der Webservice ist der Meinung, ich hätte eine HistoryID übergeben und schmeisst eine Exception, dass die Snapshots nicht aktiviert seien.
Das stdcall hat übrigens gar nichts mit einer dll zu tun. Ich weiss nicht genau, warum das ein stdcall sein muss, es wird halt genau so generiert. Den Datentyp in der generierten Unit kann ich auch nicht auf PChar ändern, denn dann schmeisst mir der Compiler einen Fehler, dass der Typ PChar für diesen Aufruf nicht definiert sei. Das heisst also, ich kann keine Typen verwenden, die nicht im WSDL definiert werden. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, wenn auch eine extrem unsaubere: Ich habe den Aufruf in dem Remoting-Objekt mit overload gekennzeichnet, und einen gleichlautenden Aufruf deklariert, der diesen einen Parameter nicht hat. Im Code überprüfe ich nun, ob die HistoryId EmptyStr ist, und wenn ja, rufe ich die Methode ohne den Parameter auf und wenn ich einen Wert habe halt die mit dem Parameter. Ist der Parameter nicht im Methodenaufruf, wird der Wert im Soap-Envelope gar nicht mitgeschickt und vom Webservice als nicht angegeben -> null interpretiert. Das Problem ist also gelöst (wenn auch durch einen Hack). Morgen früh werde ich wohl mit dem nächsten Problem kommen ;-) |
Zitat:
![]() Man darf auch mehr als eine Stimme abgeben :wink: Mehr Infos gibt es auch unter ![]() |
Zitat:
|
Aus diesem Grund verwies ich auf PChars. Das stdcall kennzeichnet für mich einen externen Aufruf zB. aus einer DLL.
Strings machen da nun mal Probleme. Du müsstest im String[0] die Stringlänge auf "0" setzen das könnte dann klappen wenn es Delphi zu liesse. |
AW: Webservice: String als null übergeben?
Falls jemand noch eine Lösung sucht:
der Experte für den WSDL-Import ![]() hat diese beiden relevanten Optionen: Optionale und nillable Elemente verarbeiten - Aktivieren Sie diese Option, damit das WSDL-Importprogramm relevante Informationen über optionale und nillable Eigenschaften erzeugt. Die SOAP-Laufzeit verwendet diese Informationen, um zu ermöglichen, dass bestimmte Eigenschaften nil sind. TXSString für einfache nillable Typen verwenden - Der WSDL-Standard lässt zu, dass einfache Typen in Delphi nil bzw. in C++ NULL sind. Delphi und C++ lassen das nicht zu. Aktivieren Sie diese Option, damit das WSDL-Importprogramm diese Beschränkung umgeht, indem Instanzen von Wrapper-Klassen verwendet werden. Aus ![]() Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr. |