![]() |
Re: Quiz in Delphi
Was für ein Fehler wird angezeigt?
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Multimedia" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Hat nichts mit Multimedia zu tun |
Delphi-Quellcode:
Es wird an dieser Stelle kein Fehler angezeigt!
if quizfragen(n,1)=quizrichtig(n,6) then
Das Programm startet wie üblich, nur erfolgt keine überprüfung ob der markierte radiobutton auch die richtige antwort ist! Wie kann man dies überprüfen?!?? und zwar mittel units^^! dankööö |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Dies Funktioniert nicht!
if quizfragen(n,1)=quizrichtig(n,6) then
Das Programm startet wie üblich, nur erfolgt keine überprüfung ob der markierte radiobutton auch die richtige antwort ist! Dies ist mein problem! |
grüße euch...
so ein weiteres problem, un zwar möchte ich nun zufalls zahlen im bereich zwischen 4 bis 6 bzw 7 bis 9 auswürfeln! geht da random(6)+4 und random(9)+7 oder wie macht ich das? lg |
moin
also ich würds nicht so machen denk ich mal. Auf die schnelle würde ich sowas nutzen:
Delphi-Quellcode:
gibt bestimmt noch andere bessere methoden, aber ich denke es funktioniertvar zufall:array of integer; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a,zufallszahl:integer; begin setlength(zufall,3); zufall[0]:=4; zufall[1]:=5; zufall[2]:=6; a:=random(3); zufallszahl:=zufall[a]; showmessage(inttostr(zufallszahl)); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin randomize; end; |
tachchen...
ich bin nun soweit fertig mit mein Quiz :-D Nun möchte ich 3 Joker einfügen: 50:50, Nachschlagen und Publikumsjoker...! Den Nachschlage Joker hab ich wiefolgt gelöst:
Delphi-Quellcode:
Im 50:50 Joker wird bis jez nur eine Frage gestrichen...! Aber möchte 2 Löschen, wie realisiere ich dies?
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin // Nachschlagen Joker ShellExecute(Handle,'open','http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite',nil,nil,SW_SHOW); Button3.enabled := false; end;
Delphi-Quellcode:
Und dann noch einen Lösungsvorschlag für den Publikumsjoker, bitte! :-D
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);// 50 : 50 Joker
begin // Einen falschen Eintrag ermitteln repeat Falsch1 := Random(3); until Falsch1 <> quizrichtig(n,6); // Falsche Antwort deaktivieren RadioGroup1.Buttons[Falsch1].Enabled := False; end; danke |
Wenn du fertig bist, stell mal dein Prog on.
Hab auch ein Quiz geschrieben, unter Freeware kannst mal schauen. Also ![]() |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr. |