![]() |
AW: Uhrzeiten vergleichen
Danke an euch beiden.sobald ich von der Arbeit komme werde ich es genauer studieren und testen.
|
mal ein Alternativvorschlag ,
anstatt die Zeiten zu vergleichen , prüf doch einfach wies spät ist es, wann ist die nächste Aktion fällig und setzt den Timer auf die Differenz |
Den Stundenwechsel kann man einfach so erfassen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var aHour,aMin,aSec,aMSec: Word; begin repeat Label1.Caption := TimeToStr(Time); DecodeTime(now,aHour,aMin,aSec,aMSec); sleep(1000); until (aHour in [6..19]) and (aMin = 0); Winapi.Windows.Beep(1500,200); // ----ab hier ACTION ! end; |
Oder so:
Delphi-Quellcode:
Const
SixAM = 6/24; SevenPM=19/24; var theTime : Double; begin theTime := Fract(Now); if (theTime >= sixAM) and (theTime <=SevenPM) then ShowMessage('Es ist irgendwann zwischen 06:00 und 19:00'); |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
es sollte aber zwischen 6:00-14:00, 14:01-22:00, 22:01-6:00 unterscheiden. |
Ein Blick in die Doku
![]() Kein Wunder, dass Emba sich damit Zeit lässt, denn gefühlt schaut da niemand rein. Und nein es wird nicht exakt auf den Zeitpunkt geprüft, sondern in welchem Bereich der übergebene Zeitpunkt liegt.
Code:
Ach ja, der Timer prüft gar nichts, sondern der sorgt nur dafür, dass das Edit-Control die Schicht-Bezeichnung zur aktuellen Uhrzeit bekommt. Oder was heisst wohl GetShiftNameFromTime? Wenn man das noch sprechender gestalten will, dann benötigt man wohl zusätzliche externe Hardware (Holzhammer) ;)
Wenn Vor 06:00 dann Nachtschicht
Sonst Wenn Vor 14:00 dann Frühschicht Sonst Wenn Vor 22:00 dann Spätschicht Sonst Nachtschicht |
Danke, dank deiner Link habe ich gesehen das die Millisekunde gefehlt hat, eingetragen schon lief alles wie es soll.
Nur das mit dem Strg+click funktioniert nicht, sobald ich auf dem Code draufgehe und Strg+Click passiert bei mir nichts. Es soll so wie ich verstanden habe mir die Doku öffnen für das passende Befehl. |
Mit gedrückter STRG Taste auf das Wort klicken und es öffnet sich die Unit und der Cursor steht direkt im Quelltext auf der Definition. Man kann also sofort sehen, wie das deklariert ist und was da genau passiert.
|
In der Starter gibt es keine RTL/VCL-Quellcodes,
aber das Help-Insight gibt es hoffentlich (Mauszeiger 'nen paar Sekunden über den Befehl halten) und natürlich das F1. :roll: Im Debugger fehlt das Insight "Wert der Variable anzeigen" im Starter, so wie vieles Andere ebenfalls. |
Danke an euch allen, ja mit Starter hat es wie du sagtest mit Befehl auswählen und f1 drücken geklappt :) habe heute vieles gelernt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |