![]() |
Re: Turbo Delphi + Interbase-Komponenten
Zitat:
Wenn ich eine Anwendung unter Verwendung von IBExpert PE erstelle, dann darf ich sie doch nicht weitergeben, oder? Ist ja nur ne Personal Edition ... Oder ist das doch erlaubt? Wozu dann die kostenpflichtigen Varianten? Und wenn ich stattdessen (oder doch zusätzlich?) IBDAC nehme, habe ich keine Scherereien? IBDAC mit Firebird embedded funktioniert also zuverlässig? Verstehe ich das richtig, dass IBDAC erst dann Geld sehen will, wenn du mit deinem Produkt auch Geld verdienst? |
IBExpert ist ein Administrationstool für Interbase-/Firebird-Datenbanken und hat mit der Weitergabe einer DB bzw. von Zugriffskomponenten überhaupt nichts zu tun.
|
Also gut, welche Zugriffskomponenten kann man dann nehmen, die auch mit der Anwendung weitergegeben werden können?
Ich dachte, dass es darum geht, einen Drittanbieter von Zugriffskomponenten zu nehmen, oder habe ich das wieder mal falsch verstanden? |
Mit IBX funktionieren (noch) die grundsätzlichen Sachen -> Kompatibilität abnehmend da sich IB unf FB auseinanderentwickeln.
Bei IBDAC oder FIBPlus hast du da keine Probleme. InterBase ist ein kommerzielles Produkt, welches du für die Weitergabe entsprechend lizenzieren must. Bei FireBird besteht diese Problem nicht -> kostenlose Weitergabe. |
Nun komm doch mal wieder runter.
Bleib bei Turbo Delphi und Firebird + dbExpress. Überlege dir doch einfach wie du dein Problem mit den gegebenen Mitteln lösen kannst. Ein Index bringt dir nichts, ausserhalb der Datenbank. Lass die Sortierung durch die Datenbank erledigen, dann wird auch der angelegt Index benutzt. Es ist immer langsam, wenn du mal eben 100MB in deine Anwendung und damit in den Arbeitsspeicher pumpst. Da liegt das eigentliche Problem und da ist es völlig egal, welche Datenbank und welche Zugriffsmethode du wählst. Ändere dein Konzept, deine Einstellung und sei kreativ. Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören. Bitte jetzt steinigen... |
OT:
![]() Sherlock [edit=mkinzler]Bild-Link wegen möglicher Copyrightverletzung entfernt Mfg, mkinzler[/edit] |
[ot]
Da hab ich ja jetzt glück, war ja schon um 15:00. Oder steht die dann morgen an? :hi: [/ot] |
Zitat:
|
Zitat:
Aber hoffentlich fühlt sich da keiner persönlich auf den Schlips getreten! So ist es mit Sicherheit nicht gemeint! Im Gegenteil ... ich bin ja dankbar um jeden Hinweis ... :) Zitat:
Deswegen ärgert mich das ja auch so, genau das geht ja nicht! Und ich überlege seit Tagen, wie ich mein Problem mit den gegebenen Mitteln lösen kann! Wieso auch immer ... ich muss mir im Programm unabhängig von der Datenbank meinen Index redefinieren. Damit habe ich die von mir niemals gewollte oder geplante Definition außerhalb der Datenbank, und die bringt natürlich nichts, wie du schon sagst. Aber die bereits vorhandene Definition innerhalb der Datenbank bringt idiotischerweise auch nichts, ich kann sie sogar einfach weglassen ... Laufzeitverhalten dasselbe ... im Ernst, das habe ich ausprobiert! Zitat:
Würde mich ja nicht mal stören, das geht schneller als die Indexneuerstellung. b) Dass man einen Index in der Datenbank nicht verwenden kann, liegt auch außerhalb meines Einflussbereichs c) Einen Index programmintern zu redefinieren, widerstrebt mir total, aber das geht auch nur, wenn alle Daten da sind. Bringt ja nix, auf Teilmengen umzusortieren. Zitat:
|
Überlege einmal ob das ClientdataSet wirklich notwendig ist, den dies erzeugt eine lokale Kopie der gesamten Tabelle ( m.W. in einer XML o.ä. Struktur) für welche dann natürlich ein Index erzeugt werden muss. Wann und wie für lang wird den die Datenbankverbindung gekappt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |