![]() |
Re: Programmierbücher die man gelesen haben muss
Zitat:
Ich sehe gerade am 15. März erscheint es auch auf deutsch. Gibt es eigentlich auch bei Dell oder HP Wunschzettel? :mrgreen: :duck: |
Das mit den Tests ist ein gutes Beispiel. Um überhaupt testen zu können, muss man Code schreiben, der wirklich entkoppelt ist. Also keine bis wenige Abhängigkeiten besitzt. Somit bekommt man allein durch diesen Vorsatz, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Manchmal muss ich lachen wenn ich an meinen ersten Versuch denke, einen Unit-Test für ein bestehendes Monster-Projekt zu schreiben. Da hing fast jede Klasse mit allen anderen zusammen. Es war unmöglich einen isolierten Test du schreiben. Was Kapselung wirklich bedeutet und wofür es gut ist, zeigten mir erst die geliebten Design-Patterns. Oftmals ärgerte ich mich über die Einschränkungen von Delphi (keine Mehrfachvererbung, strenge Typisierung), die ich als Nachteil betrachtete. Dabei sind dies enorme Vorteile. Mehrfachvererbung verletzt eindeutig das Kapselungsprinzip und unterstützt nur die Faulheit. Wer mal versucht in PHP ein größeres Projekt aufzuziehen, wird sich nach eindeutigen Typen und der Reinheit von Delphi sehnen. Dies war jetzt wohl ein wenig Off-Topic, aber als Thread-Eröffner möge mir man dies verzeihen :wink: |
Zitat:
|
Also Clean Code ist wirklich super. Es enthält viele Tipps und Grundsätze, um sauberen Code zu schreiben. Jeder Tipp oder Grundsatz wird begründet und mit Code (Java) verdeutlicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon einiges instiktiv richtig gemacht habe, was zum Beispiel die Benennung von Bezeichner angeht oder die Strukturierung von Code. Und ich habe darüber schon mal einen Artikel geschrieben:
![]() Ich habe mal angefangen und die wichtigsten Grundsätze rauszuschreiben: ![]() Also ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der seinen Code und Programmierstil verbessern will. Eventuell werde ich mir auch mal die deutsche Ausgabe zu legen, da es nicht ganz einfach auf englisch zu lesen ist. |
Zitat:
@Luckie: einen Fehler hast'e aber drin Zitat:
|
Einige gute Artikel in deutscher Sprache zu "Clean-Code" findet man auch unter
![]() ![]() |
@himitsu: Nur zwei Fehler? Da sind bestimmt mehr drinne. Wenn man bedenkt, wann ich das getippt habe und dass ich da schon eine halbe Flasche Wein intus hatte. :mrgreen:
|
Ich war seit fast 30 Stündchen wach und war/bin immernoch nicht ganz gesund ... kann ja demnächst gern nochma suchen :angel:
du säufst aber ganz schön viel, in letzter Zeit :shock: |
Mein Buch (Clean Code - Deutsche Ausgabe) ist nun da. Ich war leider nicht da, aber kann es morgen von der Post abholen. *freu*
|
Zitat:
Was ich aber dabei noch nicht verstehe ist: Teste ich dabei prozeduren + Funktionen, gewissermassen jede Prozedur/Funktion einzeln? Gut, ich könnte auch ne Klasse testen, infem ich sie von DUnit Framework teste. Aber ist das eher ein Verfahren was zu mehr Disziplin beim Testen zwingt oder worin liegt der Vorteil?
Delphi-Quellcode:
Nun würde ich zu testende Methoden von TestOne, TestTwo... aufrufen lassen.
//Aus dem Delphi Treff Tutorial zu DUnit:
type TAddressTest = class(TTestCase) private FAddressBook: TAddressbook; protected procedure SetUp; override; procedure TearDown; override; published procedure TestOne; //Hierfür muss ich genauso meinenTestroutinen schreiben procedure TestTwo; //ZB. meine Klassenmethode, die dann halt vor Einsatz getestet wird. end; Ich könnte aber ebenso gut meine Klasse normal entwickeln, ohne DUnit und dann genauso jede Methode testen, nachdem ich Code reingeschrieben habe. In beiden Fällen muss ich selber die nötige Disziplin aufbringen, die Tests auch durchzuführen. Wenn also der Test mit DUnit besser sein soll, hab ich was grundsätzliches noch nicht verstanden. Wo also kann ich mich da schlau machen? Das Delphi Treff Handbuch ist da zu kurz. Da es aber hier eigentlich um Buchempfehlungen geht, statt um Fragen zu guten Programmierbüchern, empfehle ich hier das "Delphi X Kochbuch" von Deberenz/Kowalski, Hanser Verlag. Das X steht für die Delphi Version. Das Buch gibt Rezeptlösungen im Sinne von Wie kann ich: -einen Splash Screen programmieren -eine Bitmap drehen ..... Mir hat das nach dem Buch "Delphi 3.0 lernen" ein Ganzes Stück weiter geholfen. "Delphi 3.0 lernen" ist für absolute Newbies geschrieben. Wer dann weiter will, für den ist das Delphi X Kochbuch genau das Richtige. Erst danach ist weiterführende Delphi Literatur zu empfeheln. Wie das Delphi Entwicklerhandbuch. Hab ich für Delphi 4, ist aber mit dem was dort beschrieben wird immer noch aktuell. "Delphi 4 Developers Guide" von Steve Teixeira & Xavier Pacheco. Da wird auf das Windows API eingegangen, Dll Programmierung behandelt, Hooks erklärt und vieles Andere mehr. Ist allerdings in englischer Sprache geschrieben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr. |