![]() |
Re: unendlich viele zahlen
naja wenn ich jetzt fünf zahlen eingebe.
1 6 4 8 3 kommt bei mir 18643 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hmm also bei mir kommt da die richtige Lösung. Geb dir mal den ScreenShot mit
|
hast du ne idee, woran das liegen könnte?
bei mir ist es so, wie beschrieben. welches delphi nimmst du denn? mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man da ändern kann =/ |
kopier mal deinen Quellcode nochmal hier rein, nicht, dass es auch ein copy-paste-Fehler ist. Benutze TD2006 freeVersion
|
Delphi-Quellcode:
ich hab delphi 7 enterprise :o
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type zahl=array of integer; var z:zahl; i,j,x,Anzahl, y: integer; begin Writeln('Bitte Anzahl zu vergleichender Zahlen angeben '); readln(Anzahl); SetLength(z, Anzahl); for i:=0 to Anzahl-1 do begin write (i+1, '. Zahl'); readln (z[i]); end; for j:=y to Anzahl-1 do begin for i:=j+1 to Anzahl-1 do if z[j]<z[i] then begin x:=z[i]; z[i]:=z[j]; z[j]:=x; end; writeln; end; for i:=0 to Anzahl-1 do write (z[i]); readln; { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen } end. |
Was macht denn da dieses "y"?
|
Versuch mal den hier:
Delphi-Quellcode:
Das y ist mein Fehler gewesen. war von einem anderen Test.
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; type zahl=array of integer; var z:zahl; i,j,x,Anzahl: integer; begin Writeln('Bitte Anzahl zu vergleichender Zahlen angeben '); readln(Anzahl); SetLength(z, Anzahl); for i:=0 to Anzahl-1 do begin write (i+1, '. Zahl'); readln (z[i]); end; for j:=0 to Anzahl-1 do begin for i:=j+1 to Anzahl-1 do if z[j]<z[i] then begin x:=z[i]; z[i]:=z[j]; z[j]:=x; end; writeln; end; for i:=0 to Anzahl-1 do write (z[i]); readln; { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen } end. |
ich denke, wir bzw. du hast den fehler gefunden : D
|
klappt es jetzt mit dem letzten Code?
|
€: heilige Sch... das sind aber während ich geschrieben hab einige Posts dazu gekommen :(
Megadumm nicht, ist ja nur eine Sache der Erfahrung (und selbst die reicht manchmal nicht, wie ich an mir oft merke) Wenn jeder darf, will ich auch mal:
Delphi-Quellcode:
program ProjectConsole1;
{$APPTYPE CONSOLE} uses sysutils; type zahl = array of integer; // Array jetzt dynamische Größe var z : zahl; i,j,x,L : integer; // L speichert die Länge des Array begin // Array-Größe abfragen write ('Array-Groesse: '); readln (L); // Array festlegen Setlength(z, L); // Zahlen erfassen for i:= 0 to L-1 do begin write (i+1, '. Zahl: '); readln (z[i]); end; // Bubble-Sort for j:=0 to L-1 do begin for i:=j+1 to L do begin if z[j]<z[i] then begin x:=z[i]; z[i]:=z[j]; z[j]:=x; end; end; // Kontroll-Ausgabe writeln; for i:= 0 to L-1 do write (z[i]); readln; { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen } end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |