![]() |
Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 3
So, ich habe einmal den Einstellungsdialog erstellt. Die Einstellungen werden zwar in ein internes Objekt übernommen, mehr noch nicht. Es funktionieren derzeit also keinerlei Einstellungen wirklich.
Schön wäre, wenn ich Rückmeldungen zu dem Dialog und den möglichen Einstellungen bekommen würde. Dann könnte ich das noch vor der Implementierung ggf. ändern. Ansonsten werde ich mich jetzt um eine allgemeine Klasse zur Einstellungspeicherung kümmern und dann mit deren Hilfe die Einstellungen inkl. Erststartwizard erstellen. Danach kommen dann noch automatische Updates (deren Einstellungen usw. bereits sichtbar sind). |
Ich hab's mir grad mal angeschaut, echt gut gemacht :)
Aber wenn ich den Einstellungsdialog direkt mit "Abbrechen" schließe, kommt eine AV und danach sind die Elementinfo-Tooltips komplett schwarz :( |
Der Fehler mit der Farbe ist korrigiert, da habe ich vergessen, dass die Einstellung dort sich direkt auf das Popupfenster auswirkt.
Eine Schutzverletzung sollte aber nicht kommen, das passiert bei mir auch nicht. Getestet hatte ich es jetzt nur unter Vista, welches Betriebssystem benutzt du? |
Die Schutzverletzung hatte gar nix mit dem Einstellungsfenster zu tun. Nach einem Hinweis im DF habe ich festgestellt, dass das am Rand ganz unten passierte, wenn man die Maus unterhalb der letzten Zeile von Elementen bewegt hat. Da hatte ich wohl was kaputtoptimiert. :oops: Die Downloads sind aktualisiert.
// EDIT: Durch einen Fehler in meiner internen Projektverwaltungssoftware ist beim Kompilieren und Packen der Pakete was schiefgelaufen, jetzt stimmen die Exeversionen. |
Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
So, eine neue Version ist da. Größte (und zeitaufwendigste) Änderung:
Zitat:
Die Größe des kompletten Bilderpakets wird voraussichtlich bei etwa 8 bis 10 MiB liegen. Dieses wird z.B. per optionalem Update nachladbar sein, in einem Komplettpaket und als Einzeldownload wird es das Paket ebenfalls geben. Weitere Änderungen:
Hotfix hochgeladen, es gab ne Schutzverletzung beim Versuch das Einstellungsfenster aufzurufen. |
Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 4
Also erst einmal ein dickes :thumb: . Das Progrämmcheb ist Top.
Ich habe mal versucht das Programm mit Delphi 6 zu kompilieren, soweit mit Erfolg, wenn man in der Unit "BrowserWindow" SHDocVw zu SHDocVw_TLB ändert und ein paar Eigenschaften der Forms wie "ExplicitWidth" etc. entfernt. Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass die Hintform nur ein leers Fenster beim ausführen des Programmes ist. Es wird nichts angezeigt. Irgend eine Idee zu diesem Problem ? |
Genau aus dem Grund habe ich als minimal unterstützte Version Delphi 7 geschrieben. Ich hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass eine Unterstützung von Delphi 6 heute noch von Interesse sein könnte. ;-)
Bist du masochistisch veranlagt, dass du noch D6 PE benutzt? :mrgreen: Ich wollte mir das irgendwann einmal anschauen. Meine Vermutung ist wie auch unter Windows 9x, dass es an der Animation beim Ein- und Ausblenden liegt. Ich werde das einmal überprüfen. // EDIT: Ja, daran liegt es. Du musst nur in TPerodicTable.ShowHintForm etwas ändern. Ersetze:
Delphi-Quellcode:
durch:
AnimateWindow(frmHintForm.Handle, 200, ShowHideValue[AShow]);
frmHintForm.Visible := AShow;
Delphi-Quellcode:
Trotzdem fehlt ein wichtiges Feature, das du selbst nachbauen müsstest:
if AShow then
frmHintForm.Show else frmHintForm.Hide; Die OnMouseEnter / OnMouseLeave Ereignisse... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Was noch ein nettes Feature bei der Suche wäre, die nicht gesuchten Elemente auszugrauen (oder einfach nicht die Hintergrundfarbe zu nutzen).
function TPerodicTable.HitTest(ALeft, ATop: Integer): Byte;
var X, Y: Integer; ElemWidth, ElemHeight: Single; begin //... else Y := Trunc((ATop + ElemHeight / 2) / ElemHeight); {$MESSAGE '*** 1 ***'} if y > 9 then y := 9; if x > 18 then x := 18; Result := ElementAtPos[Y, X]; // if (Result > 0) ... end; |
Zitat:
Zitat:
Das liegt an Delphi 6 und kleiner, da wird das Visible falsch behandelt, deshalb muss es Show sein. Vielleicht schaue ich einmal nach einem Workaround, aber die Unterstützung so alter Versionen steht an letzter Stelle bei mir. ;-) Zitat:
Zitat:
Auch eine Ein- und Ausflugsanimation wollte ich noch einbauen. Aber das kommt nicht als erstes dran. ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier Hier Ich ja Ich ich hab einen Bug gefunden :mrgreen:
Wenn man über ein Element mit Bild (wie Thallium) fährt und danach auf eines ohne (wie Unununtrium) wird das Info Fenster zu weit oben angezeigt (als hätte es ein Bild ;-) ) MfG Mikescher |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |