![]() |
Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
Auf Luckies Seite gibts eine Funktion die das Vorgehen an einer Datei demonstriert:
![]() Das Vorgehen bei Registry ist analog. Nur das Du Dir halt die ACL des Registry Objektes holst. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-- Das AccessCheck ist nur mit Vorsicht zu genießen. Es ist meist besser, auf die Ressource direkt zuzugreifen und das Ergebnis abzuwarten. Meist benutzt man AccessCheck auch nur, um die maximalen Zugriffsrechte zu bekommen, um diese z.B. unverbindlich anzuzeigen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vertraue der Vergangenheit; die Nutzung von undokumentierten Funktionen, um z.B. die korrekte Windowsversion herauszufinden ist ein Schuss ins Knie. Die Funktion wird wie ein Laubfeuer im Internet verstreut und von jedem Hobby-Programmierer bedenkenlos eingesetzt. Es wird immer mehr Programme geben, die auf neueren Windows absichtlich den Dienst verweigern, obwohl die Nutzung möglich wäre (es gibt eine Menge Programme, die nicht einmal korrekt die Windowsversion auslesen können: ![]() |
Zitat:
![]() Mal schauen, ob das bei mir passt oder es anders sinnvoller ist. Denn so wie Dezipaitor es geschrieben hat (zugreifen und Ergebnis anschauen) mache ich es ja im Moment und das ist für den Zweck um den es in diesem Thread geht wohl auch die sinnvollere (und einfachere) Variante. |
Hi,
Also für mich hat sich dieses Thema soweit erledigt. Mein Prg. fragt nun die "echte" Windowsversion mittels RtlGetNtVersionNumbers() ab und überprüft ob der User Administrator ist. Stimmt alles started das Programm, anderen falls gibt es eine entsp. Meldung und das wird beendet. Warum der Aufwand ? Das Programm ist nur für XP und soll dort nur für Admins bereitstehen. Um zu verhindern das Vistanutzer sich die Registry mit Werten vollmüllen, da es diese Werte in Vista nicht gibt und auch nicht erzeugt werden sollen. In XP können diese Werte entweder erzeugt werden oder schon existieren. |
Und da rollt der Stein...
|
Ganz ehrlich Dezipaitor ... ich kann die Hintergründe von Microsoft ja ansatzweise verstehen. Aber was schlägt Microsoft vor, wie sich ein GINA Installer oder hier halt das Tool von TurboPascal verhalten soll? Einfach trotzdem die Registry Werte schreiben und Dateien installieren, obwohl genau bekannt ist, daß sie ohne Wirkung sind und das System nur zumüllen?
|
Nun ja, so was wird in der Regel durch einen Administrator installiert und der sollte eigentlich wissen, was er macht.
|
Ab Windows bekommt man eh keine Zertifizierung mehr, wenn das Programm auf eine bestimmte Windows Version prüft und einfach abbricht.
@tP warum läuft dein Programm denn unter NT6.x nicht? Nur wegen den Rechten oder warum genau? Da ist mir immer noch nicht klar geworden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |